Zum Inhalt springen

Hochdrehender warmer Motor die 1000ste


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

vorab die Worte des Verständnisses an Euch:

- Alle Themen im GSF und Netz gelesen ( tatsächlich alle die die sufu ausgespuckt hat) 

- Das ist mir in 20 Jahren Schrauberkarriere noch nie vorgekommen 

Problem ist der hochdrehende V50 Motor in meiner Garage wenn er warm ist . Und zwar bleibt die Drehzahl stehen .
Motor hab ich zweimal gespalten und abgedrückt. Alles dicht von Ansigstutzen bis Auspuffkrümmer. Daraufhin habe ich die Gasereinstellungen mehrmals nach sämtlichen Möglichen Varianten eingestellt. Motor wurde im Warmen Zustand mit Bremsenreiniger abgesprüht, negativ. Ballontest negativ. Verschiedene Gaser getestet, einmal als oring F- Variante ohne Filz und einmal ein Gaser ohne F mit Filz gefettet getestet, negativ . 
2 verschiedene Stutzen getestet. Kopf geplant. Beim zweiten Mal Revidierung zusätzlich zur Dichtung mit Dirko leicht einbalsamiert. Motor war vorher wie nachher trocken .

gaszug getestet , negativ . Mit ausgehängtem Zug getestet. Negativ . Schieber vom Gaser getestet, negativ. Vergaser ND von 42 sogar auf 60 gegangen. Motor 4 Taktet aber dreht immernoch hoch.
 

bitte nicht in der Luft zerreißen für das 1000.ste Mal der Fragerei aber ich komm nicht mehr weiter . 
Für Tips bin ich sehr dankbar 

 

 

Bearbeitet von Lameda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Haarriss? Oder irgendwas was durch die Wärme des Motors öffnet. 

Das wäre die letzte plausible Erklärung durch Ausschlussverfahren.... aber wie testen um sicher zu sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Leckagen Test machen mit vorgeheizten Motor 

Wie stellst du das an ? Motor im Ständer warm fahren und dann schnell auspuff und gaser abbauen um den druckschlauch zu montieren ? Hmmm 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Oder Heißluftfön keine Ahnung hatte so ein Problem noch nie wollte dir nur ein wenig helfen. 

Das hört sich super an, Versuch macht kluch. Backofen killt mich mein weib Hahahaha 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Proma Polymer - ist das ein Auspuff

Mazzu Rennwelle

Moin, das ist ja ein ganz böser Leidensweg von dir.

Kurz einige Anmerkunge, was man noch überdenken könnte.

Ist der Motor vorher normal gelaufen? Was wurde dann geändert, dass der nicht mehr ins Standgas kommt?

  1. Rennwelle und originaler Zylinder ist, glaube ich, keine gute Kombi?
  2. Limasiri ist gut und paßt zur Welle?
  3. Beim Motorriss würde der Motor eher qualmen, Benzin im Getriebe?
  4. Standartauspuff testen?
  5. Springt im kalten Zustand gut an?
  6. Wie lange dauert es, bis der Motor nicht mehr ins Standgas geht?
  7. Welche HD ist verbaut, Bedüsung, Vergaser 1+2 sauber?
  8. Reagiert Vergaser auf die Einstellgemischregulierschraube? Umdrehungen?

Beim 2. Mal durchlesen kann ich die Verzweifelung verstehen. War beim Zusammenbau nicht dabei, was übersehen, getauscht?

Sorry, sind Fragen, die vielleicht helfen das Problem einzugrenzen.

Grüße und Erfolg

 

 

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@2Manni

Moin, das ist ja ein ganz böser Leidensweg von dir.

Kurz einige Anmerkunge, was man noch überdenken könnte.

Ist der Motor vorher normal gelaufen? NEIN. Stand 2-3 Jahre in nem Hausflur rum und davor ca. 10 Jahre in Italien Was wurde dann geändert, dass der nicht mehr ins Standgas kommt? Nix. Die Revision von mir ist der erste Versuch wieder alles geradezubiegen.

  1. Rennwelle und originaler Zylinder ist, glaube ich, keine gute Kombi? Hab ich schon öfters verbaut, war bisher problemlos. Drehschieber ist sogar Riefenfrei. Habe noch nie so einen guten Allgemeinzustand an v50 Motoren gesehn
  2. Limasiri ist gut und paßt zur Welle? Inwiefern? Ist der Siri mit 19mm....gibt es da weitere Varianten?
  3. Beim Motorriss würde der Motor eher qualmen, Benzin im Getriebe? Kein Benzin im Getriebe, allerdings meine ich dass bei der 2. Revision die Welle etwas öliger war.
  4. Standartauspuff testen? Leider keiner Vorhanden, muss ich organisieren. Falschluft über Auslass sollte aber nicht ein Hochdrehen zur Folge haben, oder doch? Hab Testweise BGM Banane getestet, selbes Verhalten.
  5. Springt im kalten Zustand gut an? Super, 1Kick mit Choke
  6. Wie lange dauert es, bis der Motor nicht mehr ins Standgas geht? Bis er warm ist...wenn ich human fahre 5-10min, wenn ich nach 2km den Hahn aufreisse, direkt danach.
  7. Welche HD ist verbaut, Bedüsung, Vergaser 1+2 sauber? HD64, ND42 (ND60 getestet, keine Änderung) Vergaser waren Neu, trotzdem mehrfach geschallt und ausgeblasen.
  8. Reagiert Vergaser auf die Einstellgemischregulierschraube? Umdrehungen? Ja reagiert. Bei ND42 stärker, bei ND60 kaum noch

Beim 2. Mal durchlesen kann ich die Verzweifelung verstehen. War beim Zusammenbau nicht dabei, was übersehen, getauscht? 1. Revision: Alle Lager, O-Ringe und Wedis. Gebrauchtes Zylinderkit (Original war der Kolben defekt, das Hochdrehen bestand aber vor 2-3 Jahren auch schon, drum der Hausflur. Dann von 16.10 mit Stutzen auf 16.16 mit anderem Stutzen umgebaut (Neuteile). Testweise Fastflow Benzinhahn eingebaut.

2. Revision: Kurbelwelle gewechselt, da Konus halb eingerissen war, Vermutung dass der Lima Siring wurde defekt wurde (Riss war bei der 1. Revision nicht erkennbar, erst als ich die komplette Welle geschallt hab)  Kulu und Lima Wedi getauscht, Gehäusedichtung gewechselt auf Papier (Vorher SIP) mit Dirko. Kopf abgezogen, 2. Kopf getestet.

Sorry, sind Fragen, die vielleicht helfen das Problem einzugrenzen. Kein Problem, im Gegenteil, bin Dankbar für jeden Hinweis oder Tip den ich nachgehen kann

*Fettschrift meiner Kommentare aus*

Den Tip mit dem Backofen fand ich megageil, aber meine Frau net. Das heisst den Test kann ich leider nicht durchführen und im Ständer warmfahren wird nach hinten gestellt, da der Motor noch eingebaut ist und ich auf eine etwas einfachere Lösung hoffe.

Thema Abspritzen mit Bremsenreiniger:

Wenn der Motor hochgedreht hat, habe ich sämtliche Flächen abgesprüht. Hinter die VMC Zündung spritzen ging da nur bedingt, aber soviel wie ich reingeballert hab, hätte das im Fall der Fälle reagieren müssen. Zylinderfuss , Kopf, Ansaugstutzen von allen Seiten abgespritzt, auch an der Filzringstelle. Erst als ich den Vergaser komplett eingenebelt habe, ging die Drehzahl herunter was klar sein dürfte.

Wenn ich mit Choke fahre ist das Verhalten nicht aufgetreten was auch Sinn macht. Bei der ND42 hat der Motor im Standgas kurz geviertacktet und dann abgesoffen, bei ND60 direkt im Standgas abgesoffen.

Da ich trotz Ballontest aber die Kuluseite in Verdacht hab, alleine weil das Abspritzen dort nicht geht, teste ich mal die Gehäuseentlüftung zu schliessen.

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst nix zur HD, außer der z. Zt. verwendeten. Hast du die mal getauscht, also deutlich fetter?

 

Hochdrehen kommt halt nicht nur von zu kleiner ND, sondern auch durch Überhitzung im HD-Bereich, wenn diese zu mager ist. Die kleinen SHBs haben halt keine wirklich gute Trennung der Arbeitsbereiche von ND, Schieber, HD und Gemisch. Das heißt, die HD spielt hier auch schon recht früh mit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Du schreibst nix zur HD, außer der z. Zt. verwendeten. Hast du die mal getauscht, also deutlich fetter?

 

Hochdrehen kommt halt nicht nur von zu kleiner ND, sondern auch durch Überhitzung im HD-Bereich, wenn diese zu mager ist. Die kleinen SHBs haben halt keine wirklich gute Trennung der Arbeitsbereiche von ND, Schieber, HD und Gemisch. Das heißt, die HD spielt hier auch schon recht früh mit.

Doch eins drüber HD64. ....sorry war HD74 hab mich verschrieben, also die Originalbedüsung lt. Delloro für V50 Zylinder. Aber danke für den Tip, dem gehe ich nach und bau mal eine deutlich fettere Düse ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Lameda folgendes von sich gegeben:

ist der erste Versuch wieder alles geradezubiegen

Moin, danke für die präziese Stellungnahme.

Da nur virtuell da neue Ansätze, die natürlich zu den anderen guten Vorschreibern kommen.

 

Mit dem Motor und dichten und kontrollieren hast du schon viel gemacht. Daher erstmal aus meiner Sicht Vergaser und Tank in augenschein behalten.

  1. HD 74 finde ich zu groß, zum Testen mal größer probieren.
  2. ND max 42, oder kleiner testen, mit Rüssel oder die kurze?
  3. Neue Vergaser? Ist da vielleicht der Wurm drin?
  4. Von den Sympthomen kommt da zu wenig Sprit an, oder bei Temperatur dichtet was (Simmering) nicht wie es soll)? bei warmen Motor. Mit Choke kannst du ja fahren?
  5. Der gebrauchte Zylinder 50 hat Kompression, kalt/warm?
  6. Durch Rennwelle bekommt der zuwenig Sprit im Leerlauf und kommt dadurch nicht runter?

Meine persönlichten Ideen, kein Anspruch auf Richtigkeit!

Bin gespannt was es ist, wird. Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, danke für die präziese Stellungnahme.

Da nur virtuell da neue Ansätze, die natürlich zu den anderen guten Vorschreibern kommen.

 

Mit dem Motor und dichten und kontrollieren hast du schon viel gemacht. Daher erstmal aus meiner Sicht Vergaser und Tank Mit Fastflowhahn ausgerüstet, Sprit kommt reichlich, auch die Tankentlüftung ist durchgängig in augenschein behalten.

  1. HD 74 finde ich zu groß, zum Testen mal größer probieren ich kann noch eine 78 testen. Mehr fährt keiner bei den SF-Setups
  2. ND max 42, oder kleiner testen, mit Rüssel oder die kurze? Hab eine 42 lang als auch kurz getestet
  3. Neue Vergaser? Ist da vielleicht der Wurm drin? Das weiss ich nicht....der 16:16F ist jetzt an einer anderen V50 dran und verrichtet da gut den Dienst. Ansaugstutzen mit Haarriss wäre noch eine Idee.
  4. Von den Sympthomen kommt da zu wenig Sprit an, oder bei Temperatur dichtet was (Simmering) nicht wie es soll)? bei warmen Motor. Mit Choke kannst du ja fahren? MIt Choke tourt es Problemlos ab....aber Standgas ist dahin logischerweise. Auch Standgas niedrig bei Warm einstellen hats nicht gebracht, geht kalt permanent aus. Was eigentlich unlogisch ist. Da ich war fetter eingestellt hab und das bei Kalt sogar besser sein sollte weil man keinen Choke benötigt
  5. Der gebrauchte Zylinder 50 hat Kompression, kalt/warm? ausreichend dem Kickgefühl nach. Der Hobel fährt mit mir 95kg ,65GPS
  6. Durch Rennwelle bekommt der zuwenig Sprit im Leerlauf und kommt dadurch nicht runter? Rennwelle oder alte Originalwelle haben keinen Unterschied gemacht.

Meine persönlichten Ideen, kein Anspruch auf Richtigkeit!

Bin gespannt was es ist, wird. Grüße

 

Sorry für die Antworten aber mir wäre es auch recht wenn ichs schon gefunden hätte hahahahahha. Son Dreckshobel echt. Noch nie erlebt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offene Testpunkte nach Prio sind:

- HD fetter fahren (Heute)

- Getriebeentlüftung schliessen (Heute)

- Motor warm abdrücken (nicht Heute)

 

ich melde mich dann heute abend nach dem Test. Muss erstmal zum IKEA und für die Bumsbude neue Einrichtung kaufen die zum neuen Bett passt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat blechnase folgendes von sich gegeben:

So langsam klingt es für mich auch nach Spritproblem 

generell, oder nur an der Düse? Schwimmerstand lässt sich ja net einstellen und die Lange ND hat auch nichts gebracht.

Vllt versuche ich mal einen Versuchstank statt dem Eingebautem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hörte vor gar nicht langer Zeit von NEUEN Vergasern dieser Größe, die von Haus aus defekt waren. Kann mich nicht mehr erinnern was es war, ging nur darum das der Hobel mit eben diesen neuen Gasern nicht vernünftig lief. So wie ich das oben raus lese, ist hier ein NEUER Vergaser verbaut.
 

Daher würde ich mir zunächst einen gebrauchten Vergaser besorgen, der wissentlich auf ner anderen Möhre seinen Dienst tut wie er soll.

 

 

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Ich hörte vor gar nicht langer Zeit von NEUEN Vergasern dieser Größe, die von Haus aus defekt waren. Kann mich nicht mehr erinnern was es war, ging nur darum das der Hobel mit eben diesen neuen Gasern nicht vernünftig lief. So wie ich das oben raus lese, ist hier ein NEUER Vergaser verbaut.
 

Daher würde ich mir zunächst einen gebrauchten Vergaser besorgen, der wissentlich auf ner anderen Möhre seinen Dienst tut wie er soll.

 

 

Ja. Ich hatte mehrere neue Dellorto 16.16 mit genau diesem Fehlerbild.

Die Vergaser wurden alle problemlos umgetauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Ich hörte vor gar nicht langer Zeit von NEUEN Vergasern dieser Größe, die von Haus aus defekt waren. Kann mich nicht mehr erinnern was es war, ging nur darum das der Hobel mit eben diesen neuen Gasern nicht vernünftig lief. So wie ich das oben raus lese, ist hier ein NEUER Vergaser verbaut.
 

Daher würde ich mir zunächst einen gebrauchten Vergaser besorgen, der wissentlich auf ner anderen Möhre seinen Dienst tut wie er soll.

 

 

Werde ich im Auge behalten. Allerdings hatte ich Anfangs einen 16:10 drauf mit den selben Symptomen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele Jungs,

 

jetzt bin ich mal gespannt auf Eure Meinung:

Habe HD von 70 (sorry 74 war woanders) auf 80 gewechselt und ND von 60 auf die 42 zurück.

Um das Thema mit dem Abdrücken gleich noch aufzunehmen hab ich die Entlüftungsschraube um die Haube beraubt, komplett durchgebohrt und per Schlauch nach aussen verlängert mit Luftballon drauf.

Motor angekickt, kurz LLG auf 3 raus gestellt, Standgas runter. Luftballon war komplett leer und blieb auch leer.

IMG_2136.thumb.JPG.3543a3101573277500eae4dda3a97e60.JPG

 

Dann losgefahren und dann nach 5min war der Ballon immernoch leer..... so aus die Maus, Vollgasetappe 5min lang. Dann sah der Ballon soooo aus:

IMG_2135.thumb.JPG.7b3b3380323e9b4c14a14814bf3a11d0.JPG

Ich hab das Spielchen 4 mal hintereinander gemacht und immer hat er sich leicht gefüllt um die Ausdehung vom warmen GEtriebeöl auszugleichen. Mit dem Standgas wars dann allerdings wieder auch so dass der Motor recht schnell wieder von alleine ausging. Ich tippe auf Riss irgendwo, und ihr?

 

Bearbeitet von Lameda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

kurz LLG auf 3 raus gestellt

Moin, das war aber nur zum Testen? Grundeinstellung rein, dann 1,5 Umdrehungen raus.

  1. vor 19 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

    Der Hobel fährt mit mir 95kg ,65GPS

    ...Da stolpere ich gerade drüber. ist das eine V50 mit 3 Gang? Kennst du die Übersetzung? Finde die Vmax ganz schön gut/hoch? Je nachdem sind dies über 8000 U/min. Dies nur durch Rennwelle und Auspuff? Meine V50/DR85 ist da nicht wirklich schneller unterwegs. Da nochmal was zu schreiben, kommt mir zu schnell vor?
  2. Bin kein Freund von anderen Benzinhähnen, ist bei original nicht nötig.
  3. Ist da genug Durchfluss vorhanden? Mitbekommen ist gut!

Leider kann ich zum Ballontest nichts schreiben, da noch nicht gebraucht, bitte ein anderer. Bild2: Es ist natürlich der Punkt, wo der Ballon dann einen Gegendruck aufbaut. Erklärt trotzdem nicht das Hochdrehen?

 

Grüße

 

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, das war aber nur zum Testen? Grundeinstellung rein, dann 1,5 Umdrehungen raus. Richtig. Wenn warm wird reingedreht bis Max Drehzahl und 1/4 wieder zurück. Grundeinstellung 1,5 war immer Mist.

  1. ...Da stolpere ich gerade drüber. ist das eine V50 mit 3 Gang? Ja. Kennst du die Übersetzung? Nein leider net. Aber wird Original sein. Finde die Vmax ganz schön gut/hoch? Je nachdem sind dies über 8000 U/min. Dies nur durch Rennwelle und Auspuff? Nein, war auch vor Rennwelle so Meine V50/DR85 ist da nicht wirklich schneller unterwegs. Dann bring se zum tunen zu mir ;-) Da nochmal was zu schreiben, kommt mir zu schnell vor?
  2. Bin kein Freund von anderen Benzinhähnen, ist bei original nicht nötig. Ich schon, weil dann kann ich Benzinfilter fahren und hab trotzdem mehr Durchsatz als Original
  3. Ist da genug Durchfluss vorhanden? Mitbekommen ist gut! War bei Original bissle pieselig, bei BGM deutlich besser

Leider kann ich zum Ballontest nichts schreiben, da noch nicht gebraucht, bitte ein anderer. Bild2: Es ist natürlich der Punkt, wo der Ballon dann einen Gegendruck aufbaut. Erklärt trotzdem nicht das Hochdrehen? Ballon hat sich nur aufgepumpt wegen Druckausgleich....hat nicht pulsiert. Scheint also alles Dicht zu sein.

 

Grüße

 

Ich tausche nochmal die Gaserglocke....das war noch ein Altteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Wenn warm wird reingedreht bis Max Drehzahl und 1/4 wieder zurück. Grundeinstellung 1,5 war immer Mist.

Moin, bleibe erstmal am Vergaser/Benzinsystem dran.

  1. Wie viel Umdrehungen ist denn genau die LLGemischschraube rausgedreht?
  2. Ist der Benzinschlauch mit dem Filter zu lang?
  3. Kenne keine V50 die original 65 kmh nach GPS läuft. (Meine DR 85 läuft dafür, hi. Kein Bedarf)
  4. Welche Bedüsung ist denn jetzt aktuell drin?

Es wurden einfach zu viele Dinge geändert, und 12 Jahre Standzeit + Unbekanntes sind auch nicht gut. Grüße

 

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, bleibe erstmal am Vergaser/Benzinsystem dran.

  1. Wie viel Umdrehungen ist denn genau die LLGemischschraube rausgedreht? 2 Umdrehungen aktuell
  2. Ist der Benzinschlauch mit dem Filter zu lang? So kurz wie möglich
  3. Kenne keine V50 die original 65 kmh nach GPS läuft. (Meine DR 85 läuft dafür, hi. Kein Bedarf) Ist aber leider so. Der Motor dreht auch ziemlich hoch aus. Gut mölglich dass es an der Proma liegt
  4. Welche Bedüsung ist denn jetzt aktuell drin? ND42, HD80

Es wurden einfach zu viele Dinge geänder Naja soviel auch wieder nicht. Alles was defekt war wurde natürlich erneuert. Kurbelwelle und von SHB16:10 auf SHB16:16 und VMC Zündung mit Alurad, und 12 Jahre Standzeit Das ist natürlich megaschlecht vorallem wenn der Motor nicht mehr gelaufen ist und man die Gründe nicht kennt. Aber einer muss eben mal damit anfangen und den Auftrag habe ich leider an Land gezogen :-(+ Unbekanntes sind auch nicht gut. Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mal den tank abhängen, und was provisorisches zum fahren testen.

 

Als 2. , hast du geprüft, ob der lagersitz kuluseitig, ausgelutscht ist?

Nicht das die kuwe wandert, und den siri misshandelt.

 

Dazu noch die jeweiligen siri durchmesser der welle messen. So zur sicherheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat vespetta folgendes von sich gegeben:

Ich würd mal den tank abhängen, und was provisorisches zum fahren testen.

 

Als 2. , hast du geprüft, ob der lagersitz kuluseitig, ausgelutscht ist?

Nicht das die kuwe wandert, und den siri misshandelt.

 

Dazu noch die jeweiligen siri durchmesser der welle messen. So zur sicherheit

Beim Einbau ging das Lager normalstraff rein. Ob der Sitz anderweitig ausser Toleranz ist habe ich nicht gemessen. Frage an Dich. Ich habe vermessen dass min 0,5mm Luft zwischen Wedi und Innenlagerring bestehen wenn das Lager am Seegerring liegt. Wie meinst Du das die Kuwe den Siri misshandelt wenn die Kuwe wandert?

Provisorium kommt im Laufe der Woche, das wird getestet. Mit Durchmesser meinst Du die Kombi Wedi/Kuwe-Stumpf? Das wird jetzt schwierig werden ohne Spalten, behalte ich aber im Hinterkopf. Nach erster Durchsicht der Wedis gibt es aber auf der Kuweseite keine Unterschiede wie auf der Limaseite. Ausser es ist mir was entgangen bei der Suche.

 

Bearbeitet von Lameda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information