Zum Inhalt springen

PX Hauptständer verbiegt sich in wenigen Monaten...


Heinz 80

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen, 

ich habe die Threads zum Thema "Hauptständer verbogen" aus der Suche durch, 

bleibe aber mehr oder weniger ratlos... 

Ich habe sowohl mit dem alten ori-Hauptständer als auch mit einem gekauften Nachbau-Teil (verstärkt...) 

das Problem, dass nach wenigen Monaten das Linke Ständerrohr deutlich nachgibt, im Moment setze ich mit 

dem Alu-Ständerfuß, den ich montiert habe, im Kreisverkehr öfters mal auf... 

Im eingeklappten Zustand sieht man deutlich, dass das linke Ständerrohr nicht bis nach oben unter das Trittblech einklappt, das rechte schon. 

Das Teil ist also verzogen/ verbogen... 

Ich gebe zu, dass ich meinen Roller sehr oft aufbocke, im Alltag bestimmt locker 20 mal am Tag. Und zwar tue ich das eigentlich immer, in dem 

ich das linke Ständerrohr mit der Fußspitze runterdrücke und den Roller am Lenker nach hinten ziehe. 

Mein Eindruck ist, dass das Material des Hauptständers einfach zu schlapp ist, da liegen ja schon son paar Kräfte an, wenn der Roller über den "Kipp-punkt" kommt und der 

Ständer dann in den vorderen Anschlag ballert... 

 

Mache ich irgend etwas falsch? 

Sind die Hauptständer tatsächlich zu schwach?

Gibt´s auch irgend wo stabilere? 

 

Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass niemand anders dieses Problem hat, 

vielleicht hat ja irgend wer eine praktikable Lösung gefunden... 

 

Beste Grüße & vielen Dank, 

Heinz 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nie von dieser Art des Verbiegens gehört.

Aber, zum Thema Hauptständerfuss und Aufsetzen:

 

Distanzstück über dem hinteren Federbein fehlt ggf.? Oder zu kurz?

Federn des Hauptständers zu schlapp, schlabbert herunter? Eine oder zwei Federn?

Eine feine Lösung bietet hier Motorino Diavolo, die zwei Gasdruckdämpfer anstatt der Federn verwenden.

 

Außerdem bekommt man die Position des angelegten des Hauptständers hinten höher, indem man den Gummianschlag in seiner Stärke halbiert.

 

Gruß, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carsten, 

danke für Deine Gedanken! 

Hilft mir nur leider nicht.

 

Distanzstück über dem Federbein ist natürlich vorhanden und richtig, Federn sind zwei Stück. 

Der Ständer schlägt am Gummianschlag an = Federn o.k. 

Das Anschlag-Gummi-Teil ist auch richtig, da muss nix weg, das rechte Ständerrohr hängt ja im eingeklappten Zustand knapp unter dem Trittbrett.

Das linke Ständerrohr hängt aber im hochgeklappten Zustand deutlich tiefer ( 4-5 cm... Dann schleifst Du auch schon mal im Kreisverkehr, der ja zumindest hierzulande linksrum gefahren werden sollte, mit dem Ständerfuß auf dem Straßenbelag) = Hauptständer in sich verdreht...  Oder? 

Oder auch nicht oder! Ich sage: Der Hauptständer ist in sich verdreht, das ist Fakt. 

Ich mache morgen mal ein Bild von der Situation in aufgebocktem Zustand, wenn man von der Seite drauf schaut, sieht man deutlich, 

dass das linke Ständerrohr deutlich geneigter steht als das rechte... (Fuß steht weiter vorne) 

Ich sitze nie auf dem aufgebockten Roller rum, bocke ihn aber, wie bereits geschrieben, sehr oft auf. Ist ja auch nicht so ganz leicht so ne PX... 

Natürlich wäre es möglich, die nicht mehr parallelen Ständerrohre zurück zu richten, kann man fast in einem großen Schraubstock schaffen, denke ich, 

wird aber nicht von zwölf bis Mittag halten... Weil das Material m.E. zu schwach ist... 

 

Bin weiterhin völlig ratlos, sind die Hauptständer alle schlecht? Oder soll man seinen Roller nur 5 mal im Monat vor der Eisdiele aufbocken? 

Ich fahre einen Motor mit einigermaßen ordentlicher Kompression und mag die Karre eigentlich auch ganz gerne auf dem Hauptständer ankicken... 

 

Bin offen für jegliche Hilfestellung :-)

 

LG

H80

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Heinz 80 folgendes von sich gegeben:

"Kipp-punkt" kommt und der 

Ständer dann in den vorderen Anschlag ballert... 

Moin, schließe mich an, hatte dies noch nie.

Ein kurzer Ansatz:

  1. Durch die Ständerfüße aus Alu steht das Vorderrad höher und der Ständer ist "länger", dann ballert der in den Anschlag! Kaltverformung auf Dauer?
  2. Bedienfehler durch den User, Roller wird nicht gleichmäßig/waage nach hinten gezogen?
  3. Die höhere Belastung ist auf der Motorseite, aber vom Kicken?
  4. "Grobnotorisch, sorry für den Ausdruck"?
  5. Eisdielen haben im Winter zu, also nur 8x5 mal im Jahr, hi.
  6. Bitte keine Wissenschaft draus mache, ein seltenes Problem bei Vespaständern, vielleicht eher ein Bedienungsproblem.

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Heinz 80 folgendes von sich gegeben:

Ich fahre einen Motor mit einigermaßen ordentlicher Kompression und mag die Karre eigentlich auch ganz gerne auf dem Hauptständer ankicken... 

 

Das würde ich lassen - machen aber viele.

 

Wie hoch steht das Vorderrad im Stand?

Das reicht, wenn es gerade so frei ist. Bei meiner Lusso sind es so 1,5 - 2cm - das empfinde ich schon als zu viel und die nötigen Kräfte für Auf- und Abbocken sind deutlich größer, als bei geringem Abstand.

 

Ich sehe das auch als Problem der Kombination Distanzstück Stoßdämpfer und Alu-Ständerfüßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Heinz 80 folgendes von sich gegeben:

Ich fahre einen Motor mit einigermaßen ordentlicher Kompression und mag die Karre eigentlich auch ganz gerne auf dem Hauptständer ankicken... 

 

Das würde ich aus lassen.

 

Zeig mal ein foto von der Seite wie schräg das aufgebockt steht.

Wenn zu schräg dann wirken da ordentlich Kräfte.

Ständerlaschen hast richtig rum montiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

was für 3??? Anschlaggumis???

 

Rita

Ohhh, shit. Gerade scheisse verzapft - sorry!:rotwerd:

dachte mir gerade: „wenn ausgerechnet Rita nachfragt“ und hab noch mal geschaut:

das waren tatsächlich die Schrauben für den hauptständer, die ich im ausgeklappten Zustand auf die Schnelle gespürt hab - und nicht die „gummienupsies“ der anschlaggummies…:rotwerd::rotwerd:

 

sorry! Das war bullshit!!!:whistling::rotwerd::whistling:

ist natürlich nur ein Gummi! :satisfied:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat Heinz 80 folgendes von sich gegeben:

 

Mein Eindruck ist, dass das Material des Hauptständers einfach zu schlapp ist, da liegen ja schon son paar Kräfte an, wenn der Roller über den "Kipp-punkt" kommt und der 

Ständer dann in den vorderen Anschlag ballert... 

 

Mache ich irgend etwas falsch? 

Sind die Hauptständer tatsächlich zu schwach?

Gibt´s auch irgend wo stabilere? 

 

Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass niemand anders dieses Problem hat, 

vielleicht hat ja irgend wer eine praktikable Lösung gefunden... 

 

Beste Grüße & vielen Dank, 

Heinz 

 

Ob schwer beladen mit Urlabsgepäck oder ohne. Ich schmeiße den Motor an, setze mich auf die Maschine und fahre mit Schwung vom Ständer runter. 

 

Einfach vernünftige Knotenbleiche einschweißen!

ständer.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat Heinz 80 folgendes von sich gegeben:

 

 

 

Das linke Ständerrohr hängt aber im hochgeklappten Zustand deutlich tiefer ( 4-5 cm... Dann schleifst Du auch schon mal im Kreisverkehr, der ja zumindest hierzulande linksrum gefahren werden sollte, mit dem Ständerfuß auf dem Straßenbelag) = Hauptständer in sich verdreht...  Oder? 

Oder auch nicht oder! Ich sage: Der Hauptständer ist in sich verdreht, das ist Fakt. 

Ich mache morgen mal ein Bild von der Situation in aufgebocktem Zustand, wenn man von der Seite drauf schaut, sieht man deutlich, 

dass das linke Ständerrohr deutlich geneigter steht als das rechte... 

 

 

Das Foto kannst du dir schenken. Der Ständer ist verdreht. Genau so hatte ich es vorher auch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Nicht im Stand draufsetzen braucht man glaube nicht zu erwähnen :-D

Ich hab's nie anders gemacht. 

Da der Ständer in zwei Teile richtig zerbrochen war, hatte ich noch zusätzlich ein kurzes, dünnes Röhrchen mit eingefügt und auch mit verschweißt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hinweise, 

natürlich ist der Ständer verdreht (gewesen). 

Habe ich eben wieder zurück gedreht und war doch überrascht, 

wie butterweich das Zeug ist. OEM-Qualität, verstärkt... 

 

Ich habe das Ding zusätzlich auf beiden Seiten noch ein Stück kürzer gemacht 

und die Alu-Füße wieder drauf montiert. Das Ding hat einfach ein ganzes Stück 

zu hoch aufgebockt, ich denke, dass die Kräfte, die beim Aufbocken wirken, jetzt geringer sind.

Bin mal gespannt... 

 

Grüße

Heinz 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Heinz 80 folgendes von sich gegeben:

Danke für Eure Hinweise, 

natürlich ist der Ständer verdreht (gewesen). 

Habe ich eben wieder zurück gedreht und war doch überrascht, 

wie butterweich das Zeug ist. OEM-Qualität, verstärkt... 

 

Ich habe das Ding zusätzlich auf beiden Seiten noch ein Stück kürzer gemacht 

und die Alu-Füße wieder drauf montiert. Das Ding hat einfach ein ganzes Stück 

zu hoch aufgebockt, ich denke, dass die Kräfte, die beim Aufbocken wirken, jetzt geringer sind.

Bin mal gespannt... 

 

Grüße

Heinz 

 

 

Öhhhhhhmmmm….

kenne jetzt die genauen baureihenunterschiede bei PX zwar nicht - aber du weißt, dass es bei LF unterschiedliche Ständerhöhen gibt? Bei zB. Einem Rally Ständer auf ner Lusso steht das Vorderrad nachher trotzdem quasi am Boden…

wenn du schreibst deiner bockte so extrem hoch auf - sicher, dass es überhaupt der richtige Ständer war? Auch vom Durchmesser her übrigens?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

....und wenn man den Ständer hochschnalzen

läßt, gibt es Risse im Trittbrett !

Aber das weiß man ja als Vespafahrer.

;-) :whistling:

 

 

 

Nö... Warum ?

Px hat den Anschlag innen an der Befestigung und berührt bei Einklappen/ lassen nicht das Trittbrett hinten ..:-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse natürlich den Ständer hochschnalzen, das ist mein Alltagsfahrzeug. 

Der Ständer knallt nicht gegen das Trittblech sondern in diesen quadratischen Gummipöppel. 

Alles ander wäre für mich auch wenig alltagstauglich, ich würde mal fast denken, dass die Karren 

auch ursprünglich dafür gedacht waren, vom Hauptständer gewuppt und losgefahren zu werden. 

Klar, die Reuse ist Bj. 1985 und so gesehen auch schon so ne Art Oldtimer, aber bitte, ich fahre damit jeden Tag 

und kann bei min. 20x Auf- und Abbocken nicht verhindern, dass da etwas gegen das Trittblech stößt. 

Ich glaube, so ne PX ist keine vollkommen perfekte Konstruktion, aber dass die Dinger alltagstauglich sind, habe ich in den vergangenen zwei Jahren, 

glaube ich, bewiesen...

LG

H80

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information