Zum Inhalt springen

PHBH28: Höheres Standgas mit Choke, schlechter Kaltstart


Empfohlene Beiträge

Hab folgendes Problem:

Mein Moped springt kaum an im kalten Zustand bei betätigten Choke. Eigentlich fast nur wenn man die Hand auf den Ansaugtrakt legt und somit das Gemisch fetter macht. Wenn sie mal gelaufen ist funktioniert das ankicken dann ohne Handauflegen, ganz normal. Was auch sehr eigenartig ist: selbst bei warm gefahrenen Motor erhöht sich die Standgasdrehzahl wenn man den Choke zieht. Nicht unendlich hoch aber merklich höher. Ansonsten verhält sich der Vergaser völlig unauffällig, lässt sich auch ganz normal abstimmen und das Moped läuft sehr gut. Hab testweise einen 30er Gaser auf das Moped gebaut, der funzt auch tadellos (wenn auch zu fett) mit Wurfbedüsung. Das besagte 28er-Sorgenkind hatte ich auch kurz mal in meine Largeframe gesteckt und ist auf den ersten Kick gelaufen.

Hatte so ein Problem noch nicht und die Suche hat auch nix brauchbares ausgespuckt.

 

Vergaser ist ein PHBH28 von YSN. Hab bislang nur die HD vergrössert und das Schwimmernadelventil auf 270 umgebaut.

Das ganze auf VMC Membran mit ET7 Zylinder und Egig Viper.

Bearbeitet von greenfrog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • greenfrog änderte den Titel in PHBH28: Höheres Standgas mit Choke, schlechter Kaltstart

Ich habe das auch dass die Drehzahl mit Choke steigt.

Setup ist 30er Dello auf Gehäuse-Membran mit 133 Alupolini und ET3 Banane. Läuft sonst schon mehrere Saisonen tiptop. (Gaser war vorhanden und wurde deshalb verbaut. Braucht man natürlich so nicht...)

 

Habe aber gemerkt dass es besser ist wenn ich den Choke nicht ganz herausziehe. Probier mal evt.

Bearbeitet von polinist
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat polinist folgendes von sich gegeben:

Ich habe das auch dass die Drehzahl mit Choke steigt.

Setup ist 30er Dello auf Gehäuse-Membran mit 133 Alupolini und ET3 Banane. Läuft sonst schon mehrere Saisonen tiptop. (Gaser war vorhanden und wurde deshalb verbaut. Braucht man natürlich so nicht...)

 

Habe aber gemerkt dass es besser ist wenn ich den Choke nicht ganz herausziehe. Probier mal evt.

Hab das auch beim Klappchoke.

Hast du auf Ziehchoke umgebaut?

Wenn ja, welchen Zug hast du verwendet?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 23.8.2021 um 11:53 hat supermoto folgendes von sich gegeben:

Könnt mir Vorstellen, das dein Choke beim betätigen nicht bzw. nur minimalst  geöffnet wird. 

Für den Kaltstart kommt zu wenig Sprit und für die leicht erhöhte Drehzahl beim ziehen dessen ist deine ND höchstwahrscheinlich zu klein. 

Hab Klappchoke als auch Ziehchoke probiert. Bei beiden das selbe Ergebnis….kein Anspringen. Also kann ich mir schwer vorstellen dass der nicht ganz öffnet.

Werde heute mal die ND vergrößern und die Chokedüse checken.

Bearbeitet von greenfrog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute mal den Gaser wieder abgebaut, sämtliche Düsen auf Durchgängigkeit geprüft und 60er ND reingeschraubt.

Ich mach´s kurz: nix geht. :thumbsdown:

Hab dann noch in einen verzweifelten Versuch sämtliche Variationen an Einstellungen der Gemisch- und Standgasschraube probiert. Hat auch nix gebracht.

Mittlerweile hängt jetzt wieder der 30er Vergaser am Ansaugstutzen und der 28er liegt in der Kiste. Einziger Vorteil ist dass die Kiste mit dem 30er (trotz limitierenden Ansaugstutzen) leichter aufs Hinterrad geht.

Kann es sein dass die Choke Düse zu klein ist? Gibt es ja in verschiedenen Größen... Sonst fällt mir absolut nichts mehr ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information