Zum Inhalt springen

Das Zweitakt-Motorradprojekte Topic


sähkö

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

An die Moderatoren:

Wollen wir mal ein 2Takt Motorradprojekte Topic starten? Die RS möchte ich nach der Feuertaufe nämlich auch mal im Detail vorstellen.

vor 10 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Das wär geil! […] anschauen tue ich mir solche Kisten supergerne!

 

… by public demand :-D. Dann legt mal los mit euren Zweitakt-Motorradprojekten :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann will ich mal.

Aprilia RS250, Overrev Edition

Das Problem der Aprilia RS250 ist, dass Aprilia anno 1993 sich für den Suzuki RGV Motor entschieden hat. Dieser hat einige Probleme.

1. Die Kurbelwelle ist sehr schmalbrüstig, nicht revidierbar und leider kurzhubig (50.6mm Hub bei 56mm Bohrung)

2. Die Primär ist (edith) in Serie schrägverzahnt

3. Die Zylinder sind aus Smallframefahrer Sicht ein sehr schlechter Scherz was die Leistung angeht. 

3.1 Die Auslasssteuerung zerlegt sich gern und fällt in den Motor

3.2 Das Brennraumdesign war 1975 schon altbacken

3.3 Die Kühlung der Zylinder ist auch gefühlt von 1980

4. Das Polrad ist bleischwer

 

Sprich man bekommt mit einer RS250 ein (selbst aus heutiger Sicht) gutes Fahrwerk, mit einer tickenden Zeitbombe von mäßig geilem Motor. Das alles wusste ich, als ich mir 2015 meine Reggiani gekauft habe. Ich wollte sie eigentlich nur putzen, aber dann ist mir aufgefallen, dass der Hobel einen ziemlichen Wartungsstau hatte.

Also habe ich die originale Kurbelwelle revidieren lassen (Danke @powerracer) und die Zylinder beschichten lassen. Das zog sich allerdings über einen langen und langweiligen Winter hin... Und auf einmal ist es etwas eskaliert und ich hab mir alles selbst gebaut:

 

Overrev Kurbelwelle:

GJQT9985.thumb.JPG.f2291c5d6ca5b170d7d48ca84710933a.JPG

HRVC4685.thumb.JPG.9f9bf78319e30707e2809118eabe420f.JPG

hier noch ohne Wuchtgewichte

IMG_5725.thumb.JPG.eb8d1729a1d9d66a5de6236f6edf3243.JPG

Hier schon mit gradverzahnter Micozzi Primär (500€... Vespapreise sind eine Wohltat) und probemontiertem 3D Druck Aussenkorb.

 

Overrev Zündung besteht aus einem Polrad einer CRF450 und einem neu gewickelten (für 12V) China Stator für das Moped.

IMG_5679.thumb.JPG.d9be5c0e999452cddacf63f055a44f45.JPG

Hier der neu gewickelte Stator, 50% fertig.

IMG_5765.thumb.JPG.4ebb1338e8fd5e265e28375075e4a896.JPG

Hier die Bearbeitung des Lima Deckels für den neuen Stator (die Montage ist hier "upside Down", sprich die Lima ist im Deckel und man schaut in die Magneten des Polrades)

IMG_5810.thumb.JPG.952f09476065cd5dab14df6e80a36467.JPG

Hier die Papierschablone für das Blech was die Pickups hält, denn in Serie sitzen auch die Pickups im Deckel.

 

IMG_5760.thumb.JPG.c30167fb42a7ea472da92fa29fde18a7.JPG

Und hier der fast fertige Stator im bearbeiteten Deckel. Als Vergleich oben drüber der originale Stator.

 

Mehr davon wenn ich Zeit finde.

Bearbeitet von TimEyFoto
  • Like 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mobile.de steht grad ne Cagiva Mito 7-Speed 125ccm mit 30 PS drin für knapp 3k€.

 

Ich bin sowas früher mal kurz gefahren, die Sitzposition erfordert Leidensfähigkeit, die ich nie hatte.

Gefahren ist sie aber geil.

Bearbeitet von pehaa
Mein Kumpel hatte die neu gekauft, wir sind immer zu zweit gefahren mit noch einem normalen Motorrad. Und haben alle 20 Minuten gewechselt. Länger hat keiner von uns darauf ausgehalten. Sagt aber mehr über uns als übers Moped aus
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Sacht ma': Was ist eigentlich von der Aprilia RS125 zu halten? Macht so was Spaß, oder ist das eher Spielzeug für Teenager?

Hab mittlerweile 6x im Bekanntenkreis. Unteranderem besitzen

@chup5 @lokalpatriot @FalkR @chili023 

eine.

 

Ich ärgere mich, dass ich mir vor Corona keine als Rundstreckenmofa gekauft habe. Auf kleinen Rundstrecken sind die die Macht. Leider sind die total explodiert vom Preis. 

 

Die Motoren wurden ewig gebaut. Zylinder gibt es mehr Variationen als Atome im Universum - die werden bis heute von Rotax im Kartsport in drei Varianten eingesetzt.

Neue Kurbelwellen gibt es jetzt wohl von roller.com, wenn jetzt noch irgendwer Schaltgabeln für die Kiste auflegt wäre alles gut.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eben handlich wie ein Fahrrad, hat ein gutes Fahrwerk und nen Motor nach Prinzip "Messer zwischen den Zähnen".

Bei uns gab es damals mehrere Mitos - das geht offen schon gut vorwärts. Meiner Erinnerung nach geht die RS125 nahezu gleich gut - NSR und TZR deutlich schwächer.

 

Ich glaube aktuell fährt ne 390 Duke nahezu so handlich, hat mehr Bumms und ist deutlich bequemer, wenn man doch mal länger als ne halbe Stunde fahren möchte.

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Was ist das Scharfe an so einer RS125? 
Ja kann man günstig für 3k kaufen. 30PS und 150kmh. Sieht nicht aus wie eine 125er bis auf der Pimmelauspuff

Und weiter?

 

Gegenfrage: Warum fährt nicht jeder, der auf alte Roller steht, eine GS4 mit BFA-Motor? 

 

Die RS125 ist einfach eine unkomplizierte und günstige Möglichkeit, einen sportlichen Straßen-Zweitakter zu fahren. Sie kostet nicht viel, hat einen simplen und bewährten Motor, und wurde 20 Jahre gebaut, so dass die Ersatzteilversorgung recht unproblematisch ist. So was kann man sich einfach mal hinstellen und nebenbei fahren, ohne dass das jetzt direkt ein neues Hobby wird. 

 

Alles, was 250, oder gar 500 Kubik hat, fordert schon deutlich mehr Einsatz. Sowohl finanziell, als auch, was Zeit und Wissen angeht. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Alles, was 250, oder gar 500 Kubik hat, fordert schon deutlich mehr Einsatz. Es sei denn es ist eine Yamaha RD350 ypvs. Sowohl finanziell, als auch, was Zeit und Wissen angeht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Was ist das Scharfe an so einer RS125? 
Ja kann man günstig für 3k kaufen. 30PS und 150kmh. Sieht nicht aus wie eine 125er bis auf der Pimmelauspuff

Und weiter?

Also ich hab meine für 900€ gekauft vor 4 Jahren mit 14000km...fährt 170 laut GPS (Motor wurde natürlich etwas befummelt)! 

Das Fahrwerk kam bei meinem Kampfgewicht an seine Grenzen. Naja gut, ich wiege auch mehr als 2 durchschnittliche Italiener:-D.

Darum hab ich, auch Dank @Tim Ey auf RS250 Fahrwerk umgerüstet. Einstellbare Gabelholme, 2 Scheibenbremse...und Ducati Brembo Bremssättel:inlove:. Ist bislang total übertrieben...die macht aktuell nen Stoppie beim anschauen des Hebels:whistling:.

20210103_154856.thumb.jpg.020581842cac4cc7bac16f4a676cd8a3.jpg20191223_161932.thumb.jpg.5bf8875f5cade96a1f5ab0dfde25bb6b.jpgIMG-20170928-WA0011.thumb.jpg.ede9d6593999b82aced888159b122876.jpg

 

Naja weil Viel auch Viel hilft hab ich dann vergangenes Jahr noch eine TZR250 2MA dazu geholt. Fährt natürlich deutlich entspannter, da sie ordentlichen Vorreso und durchweg besser,Yamaha Qualität, aufweist!20201016_171712.thumb.jpg.1ca99ddcb17e18b39423675c7cb01830.jpg

 

Leider machen mich die Rennmoppeds noch abhängiger als der Ganze Vespa Kram! 4 Zylinder 2T muss ich irgendwann auch besitzen:-D.

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

4 Zylinder 2T muss ich irgendwann auch besitzen:-D.

Ich glaub da hilft nur selbst bauen. RD und RG sind ja mittlerweile unbezahlbar & auch nicht das gelbe vom Ei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre seit einem Jahr eine 400€ RS 125 rein als Rennstreckenmotorrad. Das macht schon ultra viel Laune.

Anfangs sollte das nur so zum Spaß sein, jetzt will ich nichts anderes mehr machen.

Solider Motor, original genug Leistung. Fahrwerk kommt bei Bestzeitjagt an seine Grenzen.

Fahre 1:43 auf dem Spreewaldring und in den Kurven steht mir jedes andere Moped im weg.

 

Bis jetzt hab ich nochmal 1000€ ausgegeben für Reifen, Dichtungen, zweiter Zylinder und Bremsenkrams.

 

Irgendwann kommt dann Wilbers Federbein und Rennverkleidung. Dann ist man aber schnell wieder 1000€ los.

 

Mein Fazit: Wenn du an eine ran kommst, auf jeden Fall machen. 3000€ würde ich aber nicht dafür ausgeben.

 

P.s.: Schmeisst gleich den Auslassschieber raus. Der macht nur ärger. Auf dem Ring (nicht Kartbahn) fährst du sowieso nur 8k plus.

Bearbeitet von chili023
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2021 um 21:45 hat jan69 folgendes von sich gegeben:

Was für eine RS125 (BJ) sollte man denn nehmen um Spaß zu haben? 

Das ist prinzipiell egal. Die frühen Baujahre (AF1) haben noch einen einteiligen Auslass, dafür aber meist schon den vhsb34 drauf und um 32PS. Die Folgenden sind etwas abgespeckter z.b. PHBH28, haben dafür aber einen 3- teiligen Auslass. Das Fahrwerk ist glaube ich komplett identisch geblieben.

Dann bleibt eigentlich nur nach seinem Geschmack zu wählen- die früheren sind noch recht kantig. Die Form wurde dann runder bis das letzte 2T Modell folgte- das ist optisch halt echt modern aber nicht so meins:whistling:.

 

vor 26 Minuten hat Stoxnet folgendes von sich gegeben:

Bei den Mitos musst du nur die mit den Runden Scheinwerfern suchen die will keiner;) Aber mit der Gabel aufpassen USD Gabel haben da nicht alle. Ich sag immer Eierfeile und fahr damit nicht wirklich weit. Aber macht spaß:-D

 

IMG_7323.JPG

 

Sehr schönes Mopped:inlove:...aber vermutlich 6 Gang,oder?

 

Die sind aber vermutlich auch so beliebt, weil es eigentlich kaum was schöneres gibt als eine Mito mit RD350 Motor:whistling:

https://www.mito350.com/winkel/engine-mounts/

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cagivas Mini-916 ist echt cool! War übrigens auch kein Design-Klau. Cagiva war bis Ende der 90er Eigentümer (!) von Ducati, daher war es absolut legitim, dass sie die Optik der 916 übernommen haben. Außerdem gab es noch die Planet, die optisch an die Monster angelehnt war. Wobei das bei einer unverkleideten Maschine natürlich nicht so einfach ist, wenn man statt einem Stahlrohrrahmen einen Alurahmen, und statt einem dicken V2 einen luftgekühlten Einzylinder hat. :-D

Die Planet (spätere Modelle heißen Raptor 125) ist übrigens technisch weitgehend identisch mit der Mito, und hin und wieder recht günstig zu bekommen. 

 

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es da mit der Teileversorgung nicht ganz so rosig aussieht. Cagiva existiert nicht mehr, und die Mopeds waren immer recht selten. Der Motor stammt auch nicht von einer Firma wie Rotax, sondern ist ein Eigengewächs. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

 

 

Die sind aber vermutlich auch so beliebt, weil es eigentlich kaum was schöneres gibt als eine Mito mit RD350 Motor:whistling:

https://www.mito350.com/winkel/engine-mounts/

 

Dürfte vermutlich schwierig werden, so einen Umbau hierzulande eingetragen zu bekommen. :???: Als die Mito vorgestellt wurde, war die Zeit der RD gerade vorbei. Ich denke mal, da passen die Abgaswerte nicht so recht. 

 

Es gibt ja auch noch diverse 4Takt-Umbauten, z.B. XT660 in Mito, LC4 in RS125, aber das ist ja irgendwie nicht so recht Sinn der Sache. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Sehr schönes Mopped:inlove:...aber vermutlich 6 Gang,oder?

Ist eine 8P mit 7 gang und 35er Vergaser:rotwerd:  Schalten muss man mögen. Teile hab ich bislang immer bekommen auch für den Motor gibt es noch reichlich solange man die guten Zylinder nicht mit gewallt killt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Stoxnet folgendes von sich gegeben:

Ist eine 8P mit 7 gang und 35er Vergaser:rotwerd:  Schalten muss man mögen. Teile hab ich bislang immer bekommen auch für den Motor gibt es noch reichlich solange man die guten Zylinder nicht mit gewallt killt. 

 Zylinder gibt es von Polini z.b. bei Sip:whistling:

post-23067-0-39441100-1443948183_thumb.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Dürfte vermutlich schwierig werden, so einen Umbau hierzulande eingetragen zu bekommen. :???: Als die Mito vorgestellt wurde, war die Zeit der RD gerade vorbei. Ich denke mal, da passen die Abgaswerte nicht so recht.

Ich höre da nur "mimimi" :-D :cheers:

Sieht doch keiner, ist doch verkleidet :whistling:

Und 30Ps/ 50PS...so groß ist der unterschied jetzt auch nicht

 

 

@Stoxnet
lässt sich die Verkleidung eigentlich auf die Ducati Optik umbauen?

Bearbeitet von Kon Kalle
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber es ist schon aufwändig bzw. schwer alle Teile aufzutreiben. Halter und was sonst noch so kaputt geht gibt es nicht an jeder ecke.  Es ging ja um die billige Variante;) Der Rahmen ist immer gleich mein ich. Vorbau muss geändert werden aber ich hab mich nicht so wirklich damit befasst und mich für Original Optik entschieden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Ich höre da nur "mimimi" :-D :cheers:

Sieht doch keiner, ist doch verkleidet :whistling:

Und 30Ps/ 50PS...so groß ist der unterschied jetzt auch nicht

 

@Stoxnet

 

Also ich bin ja auch nicht immer so ganz vorbildlich mit den Eintragungen. Aber direkt einen Fremdmotor, der knapp 3 mal so groß ist, wie das Original, ohne TÜV fahren? Ich weiß nicht :-D

Wenn das bei einer Kontrolle rauskommen sollte, reicht es vermutlich für einen kleinen Artikel in der örtlichen Lokalzeitung. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2021 um 21:45 hat jan69 folgendes von sich gegeben:

Was für eine RS125 (BJ) sollte man denn nehmen um Spaß zu haben? 

Also wenn ich mir wieder was kaufen würde wäre es ne AF1 und würde da nen Rotax 122 einbauen.

Sowas bin ich letztens mit 104kg und 36Ps gefahren.

Wirklich sehr sehr geil.

Ansonsten besser auf Rotax 122 setzen.

Also ab 96 glaube ich.

Wenn es etwas mehr kosten darf gleich ne PJ ab 2006.

Glaube die hat zumidestens ne einstellbare Druckstufe in der Gabel.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast wie meine.

Ist eine AF1 Sports Pro mit Rotax Motor (Zylinder mit einteiligem Auslass) und 34er VHSB. Hat mit der originalen dünnen AF1 Abgasanlage 32PS am Rad :-)

Der Zylinder mit 3-Teiler Auslass liegt aber schon im Schrank.

 

Bearbeitet von FalkR
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Stoxnet folgendes von sich gegeben:

Ich habe einen 165er Polini die können aber p&p weniger als die guten Original Zylinder als 73037 oder ähnliche;) Wollte den schon immer mal auf die Vespa basteln aber wie das immer so ist mit den Zukünftigen Projekten;) 

die hat beim jetzigen Besitzer jetzt 36PS. Allerdings mit fettem einteiligen Auslass. Der Dreiteiler hängt da was hinterher mit ~32PS. Qualitativ find ich die großen Polinis aber schon super:cheers:.

Auf der Vespa gibt es wirklich schönere Zylinder. Den für die Aprilia z.b.:whistling:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information