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Vibrationen, Rasseln, KlopfenPX125


Rosthobel

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vor einer Stunde hat Rosthobel folgendes von sich gegeben:

sehr genau auf das Originalmaß

Moin, das ist toll! Kannst du das mit Zahlen beschreiben?

Meine damit in mm!

Das Mischrohr ist vielleicht ein Punkt, den du ändern solltest!

Denke da an BE 3 oder 5 für dieses Setup! (Ohne Gewähr)

Grüße

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Moin, mit der Tabelle und den Beschreibungen kann ich nicht so wirklich was anfangen. Kannst du das bitte in deutsch erklären, danke.

 

Das der Zylinder für 150 ccm 57,8 mm Bohrung hat ist mir bewust. Die Frage ist, wieviel Spiel der Instandsetzer dem Zylinder gegeben hat, entweder nach japanischer oder nach italienischer Methode gemessen!

 

Du hast sehr viel verändert an den Komponenten, daher ist es schwer deine Probleme einzugrenzen.

 

Bedüsung ohne deine Veränderungen für 150er mit SI 20:

160 / BE3 / 102, ND 48/160, keine Löcher im Luftfilter, so zur Orientierung. Davon sind deine Werte meilenweit woanders!

 

Vielleicht paßt der DR Kopf nicht zum Kolben, Verdichtung zu hoch?

 

Die anderen Änderungen bitte beschreiben: Kurbelwelle, Einlaß, Zylinder, Kolben, Auslaß, oder was auch immer gemacht wurde. Wenn an der Welle was gemacht wurde, kann es gut sein, das diese jetzt vibriert.

 

Das Klingeln würde ich ernst nehmen, ist nicht gut. Grüße

 

Nachtrag: Einen Auslaß um 6,4 mm höher ziehen, ist schon eine Nummer! Hat der Motor überhaupt beim Anfahren Drehmoment?

Sonst sind deine Beschreibungen leider nicht ausreichend. Da wären Daten und genauere Angaben besser!

 

Warte auf die Beschreibung/Erklärung der Tabelle....

Gruß

Bearbeitet von 2Manni
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Die Kolenquetschkante ist 2mm. Bin mir nicht sicher wie hoch die Verdichtung damit ist.

Die anderen Änderungen hab ich eigentlich alle beschrieben.

Und da ich ja auch so viel verändert habe und der Motor jetzt mehr durchlass durch die Kurbelwelle und den hochgezogenen Auslass hat. 

Die bearbeitete Welle hatte ich aber auch schon in meinem 125 drin gehabt und da lief sie wirklich sehr ruhig und hat kaum vibriert. Muss ja also der Kolben sein?

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Am 16.8.2021 um 19:04 hat Rosthobel folgendes von sich gegeben:

 

 

Bin jung und habe noch nicht all zu viel Erfahrung mit dem schönen Gefährt. Lerne aber gerne dazu

 

Generelles Learning aus dieser Situation: Nicht alles was ein Herr FMP oder andere User so in´s Internet stellen unreflektiert auf das eigene Fahrzeug anwenden.

 

Back to Topic: Wenn ich das richtig verstehe, wurde ein PX 125 Zylinder aufgebohrt, ein Kolben eingesetzt und ein DR Zylinderkopf oben drauf gepackt. Dazu wurde die Kurbelwelle gemäß fragwürdiger Anleitungen aus dem Internet bearbeitet. Jetzt macht das Konstrukt Geräusche, die aber im Video schwer wahrnehmbar sind.

 

Wie sind denn die Steuerzeiten des bearbeiteten Zylinders aktuell?

 

Bis jetzt konnte ich in diesem Topic die Frage nach dem Kolbenlaufspiel noch nicht in Maßangaben beantwortet finden. Eventuell machst Du da Deinem Motorenbauer mal Druck oder misst es selber aus. Ohne das geht es nicht.

 

Mal am Polrad gewackelt, ob die bearbeitete KW Spiel hat?

 

In welchem Zustand ist denn die Zündung und ihre Komponenten? Die Bauteile mal überprüft, vielleicht sogar durchgemessen?

 

Bedüsung des Vergasers so wie beschrieben original einstellen und dann den Motor testen und abstimmen. Dazu gibt es seriöse Anleitungen im GSF Wiki.

 

Wenn das alles ordentlich abgearbeitet wurde und keine Falschluft im Spiel ist, dann sollte das vernünftig laufen. 

 

Und wie schon vorher angemerkt: Bilder der diversen Bauteile helfen mehr als 1.000 Beschreibungen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

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Die Kurvelwelle hat tatsächlich ein wenig Spiel. Aber auch nur wenn der Motor kalt ist, sonst ist das fest. Ist aber auch nur minimal das Spiel. 

Bauteile der Zündung sind auch recht neu. CDI hab ich letztens erst neu gemacht.

 

Aber passt das wenn ich den bearbeiteten Motor den 20SI raufmache? 

 

Messwerkzeug bekomme ich vielleicht morgen. 

 

Mit FMP meine ich MrFreakMoped und ich hielt diesen für recht vertrauenswürdig

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vor 2 Minuten hat Rosthobel folgendes von sich gegeben:

 

Mit FMP meine ich MrFreakMoped und ich hielt diesen für recht vertrauenswürdig

Da scheiden sich die Geister und ich will mich dazu auch gar nicht positionieren, weil ich nicht viele seiner Posts gelesen habe.

 

vor 3 Minuten hat Rosthobel folgendes von sich gegeben:

Die Kurvelwelle hat tatsächlich ein wenig Spiel. Aber auch nur wenn der Motor kalt ist, sonst ist das fest. Ist aber auch nur minimal das Spiel. 

Bauteile der Zündung sind auch recht neu. CDI hab ich letztens erst neu gemacht.

 

Aber passt das wenn ich den bearbeiteten Motor den 20SI raufmache? 

 

Messwerkzeug bekomme ich vielleicht morgen. 

 

 

1. "Ein wenig Spiel" ist natürlich eine weitläufige Definition. Spiel in axialer oder radialer Richtung? Wenn es Dir möglich ist, stelle doch mal ein Video ein, wo man das Spiel erkennen kann.

 

2. Ich würde sagen das passt. Original war auf einer PX 150 auch nichts anderes drauf. Da sind wir wieder beim Thema Steuerzeiten. Wenn der Motor hohe Drehzahlen erreichen muss, dann wird der 20er irgendwann an seine Grenzen kommen. Aber egal ob 20er oder 24er oder 26er, Klappergeräusche kommen sehr selten vom Vergaser.

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vor 9 Minuten hat mofaracer folgendes von sich gegeben:

"Ein wenig Spiel" ist natürlich eine weitläufige Definition. Spiel in axialer oder radialer Richtung? Wenn es Dir möglich ist, stelle doch mal ein Video ein, wo man das Spiel erkennen kann

Ich hatte das Lüfterrad runter und habe daran mal gewickelt und mit nem Messschieber daneben das Spiel versucht zu ermitteln. War aber nicht wirklich erfolgreich. Es ist sehr minimal, aber man sieht es wenn man genau hinschaut. Das Spiel ist auch in alle Richtungen gleich 

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vor 2 Stunden hat Rosthobel folgendes von sich gegeben:

Zylinder gehont ist: 57,8mm±0,03

Moin, das ist gut. Wie @mofaracer angemerkt hat, es fehlen elementare, sachliche Informationen, dir dann zu helfen!

 

Du hast sehr viel verändert und kannst dies nicht wirklich beschreiben, oder mit Werten belegen! Das ist nicht schlimm, zieht das hier aber in die Länge der Beiträge. Wir sind nicht in deiner Werkstatt und sehen nicht, was du gemacht hast!

 

  1. Beim Zylinder / Kolben geht es um das Einbauspiel, Gogllle danach!
  2. Mit einem Messschieber brauchst du an der Kurbelwelle nicht messen, wir reden da über 0,02 mm die zu prüfen sind!
  3. Was heißst, in alle Richtungen ist das Spiel gleich?
  4. Stelle Bilder von allen deinen Veränderungen rein!
  5. Was läuft der Roller an Höchstgeschwindigkeit, mit welchem Getriebe, bitte in Zahlen!
  6. Wenn du Pech hast, waren das zu viele Umbauten und das Gehäuse oder Komponenten sind nicht real mehr zu gebrauchen?

Das sind natürlich nur Mutmaßungen, es fehlen von dir da Infos!

Was soll denn der Roller denn nach diesen Änderungen bringen,, eine Vorstellung?

 

Grüße

 

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Ja tut mir leid mir ist sowas immernoch neu und vergesse deshalb vieles.

 

1. Die Differenz zwischen Kolben und Laufbuchse werden ich morgen mal messen.

2. Wie soll ich denn das Spiel messen? Muss ich mir das was bauen? Ist das horizontale und vertikale der KW auf der Lima Seite gemeint ohne Lüfterrad?

3. Wie gesagt horizontal und vertikal.

4. Bild von der Kurbelwelle wird schwer aber ich werde es versuchen.

5. Höchstgeschwindigkeit konnte ich noch nicht ganz ermitteln... habe mich nicht getraut, weil sie aber 100km\h extrem vibriert. Ich habe einen Drehzahlmesser verbaut(läuft über das Zündkabel) und der zeigt mir max. 6500 U/min an. Verbaut ist ein originales 125er Getriebe und wenn ich mich nicht irre, dann ist das ein 21er Primärritzel.

 

Und der ganze Roller sollte einfach fixer werden. Auf Landstraßen, die ich täglich fahren muss, ist die ori 125er meist kaum über 80 gekommen. Jetzt kann ich ganz entspannt 90 fahren auch bei Gegenwind. Im Grunde bin ich damit nun völlig zufrieden... Naja bis auf die neuen Probleme die ich jetzt habe.

 

Ich bin heute auch nochmal gefahren und habe das Kerzenbild kontrolliert nach einer Fahrt von 2km Vollgas und klopfen des Motors... sah ganz normal aus finde ich

20210818_195152.jpg

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vor 11 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Nachtrag: Einen Auslaß um 6,4 mm höher ziehen, ist schon eine Nummer! Hat der Motor überhaupt beim Anfahren Drehmoment?

Sonst sind deine Beschreibungen leider nicht ausreichend. Da wären Daten und genauere Angaben besser!

Steuerzeiten müsste ich morgen auch mal messen. Zum fahrverhalten: Ich kann theoretisch auch ohne Probleme im zweiten Gang anfahren. Hat im Vergleich zum ori 125 mehr Leistung. Fährt sich generell sehr angenehm bis auf die Vibrationen.

vor 11 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Warte auf die Beschreibung/Erklärung der Tabelle....

E: Anfetten des Gemisches

Lo: abmagern des Gemisches

sE: leichtes Anfetten des Gemisches

Und dazu dann die verschiedenen Gasschiberstellungen: Leicht, Halbgas, Vollgas

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vor 12 Stunden hat Rosthobel folgendes von sich gegeben:

bis auf die Vibrationen

Moin, Danke erstmal für die Info!

Wenn du an der Kurbelwelle die Einlaßzeit verlängert hast, dann kann davon die Vibrationen kommen, also Motor nochmal öffnen. Würde vorher vielleicht einen anderen Auspuff ausprobieren, könnte auch daher kommen. Grüße

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Moin,

hab heute mal den Motor vermessen. Sieht so aus als würde alles passen. Nur die Kurbelwelle hat in die vertikale ein bisschen zu viel Spiel. Würde mich interessieren was ihr zu meinen Ergebnissen sagt. Auf dem einen Bild sieht man auch nochmal ganz gut die Übergröße des Zylinderkopfes.

1257075144_KlopfenPX125.pdf

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Jipp, dünkt mir auch merkwürdig.
Aber mich dängen noch zwei Fragen mehr.
1. Was ist das für ein schwarzes Zeug? Ist das jetzt auch in der Welle und in den Wedis? Glückwunsch, alles noch mal von vorne.

und wenn dem so ist, dann mach die Überströmer auch mal schön.
Wenn ich Gemisch wäre, hätte ich Angst mit die Rübe an den Kanten zu stoßen. Das mach sogar FMP schöner ;-)

 

image.png

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vor 4 Minuten hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Was ist das für ein schwarzes Zeug?

Ich weiß es  ehrlich nicht was das ist. Es war aber auf jeden fall schon vorher da. Und was heißt von vorne? Spalten oder nur Zylinder runter?

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Ich tippe wegen der Farbe auf Kokelreste vom Kopf und dem Kolbenboden. Wenn Dir der Dreck da zwischen die Anlaufscheiben, den Zapfen und in die Wellendichtringe kommt, arbeitet sich das ein und dann geht entweder die Welle kaputt oder die Wedis geben auf. Leuchte mal rein ob man sehen kann ob der Zapfen schon blaue Farbe angenommen hat, dann ist es schon passiert.
Bei sowas wirklich darauf achten, dass alles Pippifein sauber ist. Bin selber nicht der ordentlichste, aber bei offenem Motor achte ich auf nahezu OP Zustände, weil selbst schon viel Lehrgeld in diese Richtung gezahlt.

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Das das Vibrationen auslöst denke ich eher nicht. Irgendwann ist halt Schluss mit der Leistungsfähigkeit der Teile.

Vibrationen sind ja in der Regel das Ergebnis von verschiedenen Massen. Später in Bewegung schwingen sie unterschiedlich und in bestimmten Drehzahlbereichen vervielfacht sich das oder überlagert sich so, das es deutlich hör und vor allem spürbar ist. Der 2-Takter an sich schwingt ja auch in sich (Taktung usw.), sodass der Auspuff, letztlich das gesamte System in Schwingungen gerät und diese auch unterschiedlich abgibt.
Es gibt Leute die zumindest die Kurbelwelle und das Polrad so auswuchten, dass die verschiedenen Massen einigermaßen im Verhältnis stehen und so die Schwingungen nicht komplett überlagern bzw. gegenläufig sind und so ein seidiger Motorlauf in allen Drehzahlbereichen möglich ist.
Das ist eine Wissenschaft für sich und füllt hier im GSF einiges an Inhalt.
Du hast, wie schon andere hier geschrieben haben, einige Teile miteinander Kombiniert, die per se nicht unbedingt für diese Verwendung gedacht (oder vielleicht auch nicht geeignet sind).
Das hier en Detail zu klären dürfte dauern, weil Du immer noch zögerlich mit breiten Informationen bist.
Deshalb mal exemplarisch ein Vorgehensweg wie ich das gemacht hätte.
Zylinder auf 150er Maß Hohen (Laufspiel usw. Messen und mit den Maßen des Kolben vergleichen).
Kolben wiegen, Kurbelwelle auf Rundlauf und Spiel messen/prüfen. Wuchtfaktor Pleuel/Kolben/Kupplung ermitteln. Polrad auf Rundlauf prüfen und wenn möglich Unwucht oder schwerste Stelle ermitteln. Bei viel Abweichung mit Kurbelwelle auswuchten (Abdrehen und/oder Bohren).
Kupplung auf Rundlauf prüfen (verbogener Korb, Beläge usw.)

Zylinderkopf vermessen und Quetschkante messen. Darauf achten ob der Kolben irgendwo anschlägt und evtl. Anpassen. Steuerzeiten ermitteln und auf Wunschgröße bringen (Fräsen, Höher oder tiefer legen). Passenden Auspuff wählen und alles zusammenbauen.
Wenn es läuft gut, wenn nicht nacharbeiten.
Wenn es ungewollte Vibrationen gibt, evtl. am Polrad und der Kupplung nacharbeiten (vermutlich erfolglos) bis es passt.

Wie gesagt, meine Version eines Ansatzes. Es gibt aber auch noch zig andere Vorgehensweisen wie man auf die Lösung kommen könnte.

Bearbeitet von agent.seven
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BTW. was man nicht unterschätzen darf sind die Silentblöcke. 
Wenn die schon "heavy used" sind, sind sie meist oval und ausgenudelt. Dann übertragen sie umso leichter Vibrationen auf den Rahmen.
Das kann auch ein ordentlicher Faktor sein, wenns bei 80 in den Fingern kribbelt das man meint sie fallen ab.
Vibrationen (und entsprechende Geräusche) im Motor haben aber immer ihre Ursache im (zusammen)bau des selben.

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Vielen Dank für diesen ausführlichen Vorschlag. Wenn ich bald mal wieder Zeit dafür habe den Motor zu spalten werde uch mich mal nach deinem Lösungsansatz halten (natürlich werde ich mich nochmal genauer darüber informieren). 

Aber was denkst du: müssen die Lager getauscht werden, weil sie ausgeschlagen sind? Oder ist sogar dich Fläche um das Lager im Motor ausgeschlagen? Wenn ja habe ich wahrscheinlich ein Problem.

 

Ich denke dass die Silentblöcke noch nicht so alt sind (6000km oder so)

 

Aber vielen dank für diese Antwort

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Hast du die Silentblöcke mal gewechselt oder sind es noch die ersten ? In meiner 81er PX sind noch die ersten, das merkt man auch, ich finde es jetzt nicht so schlimm. Ein bekannter der die karre mal fuhr sprang fast im dreieck wie man denn so fahren könne. Das ist alles sehr subjektiv. Und ob deine lager und lagersitze ausgeschlagen sind sieht man auf den fotos eher schlecht. Nein ich lehne mich weit raus und behaupte man sieht es überhaupt nicht. Da musst du schon proaktiv handeln und selbst nachsehen. Ich habe vor kurzem einen neu aufgebauten Motor gesehen, der bis auf 1-2 mal im stand für ein paar minuten noch nie lief, da waren alle! lager im sack. Das wurde einfach übelst vermurkst. Desshalb selber nachsehen, hier fragen, es wird jemand sachkundiges helfen, bestimmt. Aber Glaskugel deuten ist immer so eine sache......

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Nein der Motor wurde vor 6000km komplett revidiert. Nicht von mir, weshalb kann ich nicht sagen kann, ob die richtig eingebaut sind oder so. 

Es kann aber auch sein, dass ich die Vibrationen überdramarisiert habe... Bis 80 sind sie quasi "normal", aber danach wird echt relativ doll. Ich finde man kann es relativ gut mit einem Rasenmäger Vergleichen, nur dass es noch ein wenig doller ist.

 Als ich noch den 125er drauf hatte lief sie bei 70-80 seidenweich und man hat wirklich gar nichts gespürt. Lag auch daran wahrscheinlich dass ich eine Finne abgesägt habe, weil auf der anderen Seite auch eine fehlte (abgebrochen). Lief danach wie gesagt viel ruhiger als vorher.

20210820_203541.jpg

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    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
    • @Rally 221, Michael, bei den Pleuelmaßen bin ich bis auf die Breite unten bei dir, hier misst das Pleuel 16,82mm l.t. deiner Angabe 16mm   Bei der nicht genutzten Breite des Pleuellagers durch das Kragensystem kann ich das Pleuel locker, bzw. muss ich das um gesamt 1mm schmälern, da hilft das breiteste Pleuelauge nicht's wenn das Lager für solche en Pleuel zu schmal ist.   Evtl. geiz ich noch mit dem ein oder anderen zehntel mm, bzw. hundertstel mm bei einem momentanen Axialspiel, Pleuel zu Wange von 0,69mm! Dann setze ich beidseitig nach "Falc- System" 0,5mm AS ein.   Gruß
    • Ich hatte den ASS immer "am Stück" montiert. Also ASS komplett zusammengeschraubt und dann gleichzeitig mit Zylindereinlass und Gehäuseeinlass verschraubt. Damals war aber noch nix mit Abdrücken...
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