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*Super Lui* der große Block für die kleinen Lambrettas


vnb1t

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Hallo zusammen, hier ein allgemeines Thema zum neuen Motorblock vom Thomas für alle Lui/Luna/Vega wie auch J50/J125 Modelle.

 

Da ich mich gerade selber mit dem Aufbau beschäftige und mitbekommen habe, dass doch schon einige im GSF besessen werden, kann es nicht schaden alle Infos zu sammeln um auch der Nachwelt den Aufbau dieses Blocks zu vereinfachen.

 

Nun zum Thema.

 

Es gibt den Block in zwei Ausführungen:

V1: 200er Zylinderbohrung (besitze ich)

V2: 125er Zylinderbohrung (noch nicht verfügbar)

 

Zum Lieferumfang:

2x Hülsen für die Reduzierung der mittleren Bohrung des kleinen Silentgummis ala LI (16mm) auf die original Traversenschraube der Lui (14mm)

1x Hülsenmutter Stoßdämpferbefestigung Rahmen, da der Motor mit einem normalen Li/DL/GP Stoßdämpfer gefahren wird. 
1x Lagerschild mit vormontierten Kugellager, Wellendichtring, dazu die passende Dichtung und Gegenhalter inkl. Senkkopfschrauben.


Grundsätzlich passen in das Gehäuse alle original Komponenten aus den LI/DL/GP/SX Blöcken. (Anpassungen nötig!, Maghousing, Umwuchten der Kurbelwelle…)

 

Ich werde mir hier einen Stage4 200er Motor mit LI 125 Getriebe, GP Welle, original Kupplung, Vergaser SH2/22, Vape Zündung und Polinibox aufbauen. 
 

Nun mal zu ein paar Bildern. Im nächsten Schritt werde ich das original Li/Maghousing anpassen. Welches 90 grad zum original versetzt montiert wird.

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vor 6 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, hier ein allgemeines Thema zum neuen Motorblock vom Thomas für alle Lui/Luna/Vega wie auch J50/J125 Modelle.

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Ich finde den Block toll, doch in meine Junior bekommt man den, denke ich, nicht so einfach. Einfacher wäre es gewesen einen Junior Block in ne lui zu packen...

 

wenn es eine Adaptermöglichkeit für Junior geben sollte, bin ich dabei!

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vor einer Stunde hat scootix folgendes von sich gegeben:

Ich finde den Block toll, doch in meine Junior bekommt man den, denke ich, nicht so einfach. Einfacher wäre es gewesen einen Junior Block in ne lui zu packen...

 

wenn es eine Adaptermöglichkeit für Junior geben sollte, bin ich dabei!

Mal abwarten, da ist jemand am basteln.

 

Ansonsten mal gerade noch bisschen Platz auf der Fräse gemacht.. Maghousing sitzt. Ein Befestigungsgewinde geht flöten, da wird neben dran aufgeschweißt und wieder eins gesetzt.  

 

so sah es am Anfang aus:

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und so fertig:
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Bearbeitet von vnb1t
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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 16.8.2021 um 23:11 hat scootix folgendes von sich gegeben:

Ich finde den Block toll, doch in meine Junior bekommt man den, denke ich, nicht so einfach. Einfacher wäre es gewesen einen Junior Block in ne lui zu packen...

 

wenn es eine Adaptermöglichkeit für Junior geben sollte, bin ich dabei!

 

Wieso passt der denn nicht in eine J? Mit Lambretta habe ich es ja eigentlich nicht so. Aber eine Starstream mit soliden 200ccm wäre ja schon so'n kleines Träumchen. 

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vor 3 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Wieso passt der denn nicht in eine J? ...

 

Die Motoraufhängung ist bei Lui und I unterschiedlich. Also so plug und play pass das eben nicht. Wie aufwändig es letztendlich ist, wird sich zeigen.

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vorne ist gleich. Hintere Stoßdämpfer Aufnahme ist bei J Modellen komplett anders gelöst

 

Lui hat ein kombinierten Stoßdämpfer, J ist wie die ganz frühen Vespa Wideframes Dämpferpatrone und Feder getrennt

Bearbeitet von vnb1t
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Hinten hat Raffael mittels eines selbstgebauten Adapters schon ein normales hinteres Lambretta Federbein in die I eingebaut.

 

Vorne ist aber komplett anders. Lui ist ja im Prinzip wie bei den großen Serie 1 - 3, also Silentblöcke in den Aufnahmen des Motors, Rahmen ist dazwischen.

 

Bei der I ist das eher so wie bei Vespa, Motor liegt zwischen den Rahmenblechen (Ist halt kein Rohrahmen sondern selbstragende Blechkarosse). Nur das hier noch dazu kommt, dass die Silentblöcke von außen am Rahmen festgeschraubt sind (ab BJ 66 nur aussen, vorher auch innen)

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vor 3 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

Hinten hat Raffael mittels eines selbstgebauten Adapters schon ein normales hinteres Lambretta Federbein in die I eingebaut.

 

Vorne ist aber komplett anders. Lui ist ja im Prinzip wie bei den großen Serie 1 - 3, also Silentblöcke in den Aufnahmen des Motors, Rahmen ist dazwischen.

 

Bei der I ist das eher so wie bei Vespa, Motor liegt zwischen den Rahmenblechen (Ist halt kein Rohrahmen sondern selbstragende Blechkarosse). Nur das hier noch dazu kommt, dass die Silentblöcke von außen am Rahmen festgeschraubt sind (ab BJ 66 nur aussen, vorher auch innen)

Gibts von „Raffaels Adapter“ Bilder?

 

ist denn der Abstand der vorderen Motoraufnahme nicht gleich? Den j Block bekommt man ja auch auf die lui drauf.

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vor 9 Stunden hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:


Vorne ist gleich, oder? Nur hinten Stoßdämpferaufnahme ist recht unterschiedlich 

Haben die (frühen?) J nicht die Silentblocks am Rahmen? 

 

Und selbst wenn man den Motor da rein bekommt, bleibt immer noch das Problem mit der Optik. 

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ich kenne die J nur mit den außen an den Rahmen geschraubtenSilentblocks.

Tom meinte zu mir mal der Superlui ist vorne schmäler als ein J Motor,
also das wird man denke ich schon hindistanziert bekommen,

hinten muss man auf Federbein umfrickeln.

wo ich mir nicht so sicher währe, ob der Superlui am Kupplungsdeckel überhaupt unter die J Seitenhaube passt!
bzw auch ob der ausschnitt fürn Kicker dann an der rechten Stelle ist...

 

 

Bearbeitet von Werner Amort
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vor 22 Minuten hat Auge82 folgendes von sich gegeben:

Funktioniert aber schon seit Jahren super! 

 

Die Perspektive hilft, nur löst der Adapter das superlui Gehäuseproblem für die j noch nicht, da der Adapter nur an das j Gehäuse passt, ausser dieser wird entsprechend passend gebaut? 
könnten die beiden hinteren Löcher beim superlui Block helfen? Glaube zwar, dass die etwas klein sind...

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