Zum Inhalt springen

RD Membran defekt. Ursachen und Folgen?


iooh.max

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich benötige mal wieder den fachkundigen Rat der Community :-)

 

Ich bin gerade dabei meinen Motor etwas besser abzustimmen, da er untenrum unsauber läuft, verfettet und ich sehr viel Sprayback habe.

egal was ich aktuell versuche, macht es nicht besser. Auch die LL Schraube verhält sich komisch.

Verbaut ist ein S&S Membrankasten mit MRP CNC Oberteil und RD Nachbau Membran.

ich habe mir dann mal die Membran angeschaut und folgendes Bild vorgefunden:

 

48019F6F-E59D-462B-AB84-3915F2AD9DA5.thumb.jpeg.1d2e46e468fd8a766382589833030eb3.jpeg597B2C9E-89D5-4068-ABF5-2B7C064849F8.thumb.jpeg.aacc5badf2dfa8393a6f0615f4befe76.jpeg05D98963-00E1-4DA2-A66E-A5D06B9A2F22.thumb.jpeg.a0934c80b1d63e341d8621d15530935c.jpegEA7CBD80-51D6-4070-A01D-B93B7005ABD4.thumb.jpeg.3963bf3a8981c70f022179b69201280b.jpeg
 

es hat wohl die komplette Membran zerlegt. Der Teil wo die Plättchen anliegen ist komplett weg.

habt ihr das schonmal gesehen?

gelaufen ist der Motor keine 500km

werde jetzt als nächstes mal die vforce4 verbauen und hoffen das es einfach an der Qualität der Membran lag.

ein Montagefehler kann es da ja schlecht sein.

Beim Blick in den Einlass war recht viel Öl auf der Kurbelwelle.

hier bin ich unsicher ob das 2takt Öl ist oder der Simmerring defekt ist und das Getriebeöl ist.

was denkt ihr? Habt ihr einen Tipp wie ich das feststellen kann ohne den Motor auszubauen und zu spalten?

hier mal ein kleines Video dazu:

 


danke fürs Helfen und einen schönen Sonntag

 

Bearbeitet von iooh.max
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2021 um 21:22 hat linksgewinde folgendes von sich gegeben:

 

SIP Membran ?


Die Membran war im MRP Kit mit dem Ansauger dabei

 

Ok ich bin nicht der Einzige. 
ob Plättchen wo anschlagen werde ich checken wenn ich eine neue Membran verbaue, aber eigentlich sind sie ja durch die Anschläge geführt.

 

muss jetzt nur noch schauen ob’s Getriebeöl ist im kurbelgehäuse oder nicht… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal, ich werde die voforce4 nehmen und hoffen, dass dann Ruhe ist. Baut die 1:1 gleich tief wie die RD oder eher länger/kürzer. 

Irgendwie scheint die Membran ja doch anschlagen zu müssen. Meine vorher verbaute vforce2 hat auch nicht soo lang gehalten.

liegt evtl. auch an dem Ansauger ist noch der ganz alte 2 teilige von S&S. Ich habe versucht den flachsten zu verbauen, weil bei der VNB recht wenig Platz ist. 

 

was sagt ihr zu dem Video und dem Öl? ist die Menge normal die man da sieht? Mein 2 Takt öl ist grün, ich bilde mir ein da auch einen grünen Schimmer zu erkennen. 

Bin aber unsicher ob das 2 Takt öl ist oder Getriebeöl. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat iooh.max folgendes von sich gegeben:


Die Membran war im MRP Kit mit dem Ansauger dabei

 

Sieht dem SIP Block (oben SIP unten ParmaKit) sehr ähnlich... habe damit auch extrem Sprayback.  Der Motor läuft damit aber sehr gut.

 

DSC_0447.thumb.jpg.13452fbc302580010925f48855bbae03.jpg

 

vor 16 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Das sind alles 5€ China Membrane.. alles Schrott 

 

Die SIP Plättchen kosten 13€... finde das für ein bisschen GFK jetzt nicht mal billig.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nervt schon derbe, da kauft man nen Luxus CNC Ansauger und bekommt so einen Schrott dazu... 

Sieht echt 1:1 aus wie die Ali Membran

Kann gut sein, dass die zerlegten Teile auch den Simmerring beschädigt haben, weswegen ich jetzt den Motor wieder spalten muss...

Ich hoffe der Zylinder hat nix abbekommen. 

Bearbeitet von iooh.max
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

Die originale RD Membran hält gut. Bei dem Preis kann man aber auch gleich eine VForce kaufen. Die hält auch gut und hat bei meinem Motor auch Mehrleistung und höhere Enddrehzahl gebracht.

Fahre seid zigtausenden km auch die Originale Membran der RD, inkl. Stahlplättchen. Hab die komplette Membran damals über das RD Forum neu und sehr günstig bekommen.

 

Nach mehr als zehn Jahren ist da noch nix kaputt gegangen

 

Bearbeitet von Kon Kalle
edit: Lieferung im Yamaha Tütchen :Love:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Motor zerlegt. 

Die Plättchen hatten rundum ausreichend Platz. Ein anschlagen kann also ausgeschlossen werden.

Um auf Nummer sicher zu gehen, wechsle ich trotzdem auf den neuen S&S Ansauger und nehme die Vforce4. 

Das Kurbelgehäuse war auch voll mit Getriebeöl, Der blaue Corteco war wohl nicht mehr Dicht.

Eine Beschädigung konnte ich nicht erkennen, hatt ihn aber auch nicht eingeklebt. Werde jetzt mal den Malossi wdr testen und mit loctite 648 einsetzen.

 

Ein wunder, dass der Motor noch so gut lief...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kannste die wechseln! Ich hatte mal etwas dickere Blättchen von MRP drin, die waren aber nix, hab dann originale vforce rein gemacht. 

Wo liegen Deine nicht richtig an? Die Blättchen sind leicht gewölbt und müssen richtig rum montiert werden.Sind sie falsch herum, stehen sie an der Dachspitze ab... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original aus der Schachtel verbaut (bei MRP gekauft), Plättchen lagen beim Einbau sicher an (das wäre mir aufgefallen) und sind auch jetzt optisch tadellos - nur eben nicht mehr ordentlich anliegend, sondern (alle, auch ziemlich gleichmässig) mit (grob geschätzt) 0,5 mm Spalt dazwischen ... :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Original aus der Schachtel verbaut (bei MRP gekauft), Plättchen lagen beim Einbau sicher an (das wäre mir aufgefallen) und sind auch jetzt optisch tadellos - nur eben nicht mehr ordentlich anliegend, sondern (alle, auch ziemlich gleichmässig) mit (grob geschätzt) 0,5 mm Spalt dazwischen ... :crybaby:

Dann dreh die doch einfach um;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information