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Blinkerschalter rechts am Oldie, Lenkerblinker Alternativen


kunna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit den Lichtschalter rechts zusätzlich mit einem Blinkerschalter umzubauen?

Möchte an meiner 150S auf den

linken zusätzlichen Schalter verzichten. Zudem suche ich noch

zugelassene Lenkerblinker, die nicht so klobig aussehen wie der Standard von Hella.

Danke im voraus,

Kunna

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Die Auswahl ist groß von 10€ Ebayknallern bis 180€ Kellermann. 

Was es einem Wert ist, muss jeder selbst entscheiden. 

 

Ich habe die Kellermann BL2000, daher mich auch mit der Thematik Zulassung beschäftigt. 

Also wenn man es sehr genau nimmt, sind meines Wissens nach ausser den Hellablinkern keine weiteren mit Zulassung als einzige Blinker (ohne hintere) auf dem Markt erhältlich.

Ausnahme vielleicht die Ochsenaugen der Schwalbe und co.

Bearbeitet von sucram70
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Hi, danke für die Information;

Lenki, hast mal Bilder bzw. Link

von Blinker und Schalter;

muss man die Kellermänner mit dem

Relais von Kellermann betreiben?

vor 16 Stunden hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Ich habe meine Sprint erst vor kurzem umgebaut auf Kellermänner und Lichtschalter mit Blinkerschalter. So beim SIP gefunden.

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Am 15.8.2021 um 22:24 hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Ich habe meine Sprint erst vor kurzem umgebaut auf Kellermänner und Lichtschalter mit Blinkerschalter. So beim SIP gefunden.

Gibt es von Kellermann Lenkerendenblinker, welche als Blinker für vorn und hinten (gleichzeitig) zulässig sind?

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vor 7 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Das Umbauen vom O Schalter ist recht einfach

Man muss nur auf Licht aus verzichten: also nach dem Umbau kann man das Licht nicht mehr ausschalten

 

Keine Ahnung ob Sip dafür einen neuen Schalter hat

 

So ist es! Als Relais hab ich das Motogatget genommen, in nem anderen Roller fahr ich die Motogadget mit nem BGM Relais, halt passend für die LED Blinker.

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Die motogadget m-blaze pin haben 11/12 sind zwar glaube ich net direkt als lenkerendenblinker gedacht aber dürfte ja egal sein.

 

Ich kann das Motogadget relais nur empfehlen. hatte in meiner lamy auch das bgm, da gingen die hinteren im stand (trotz batterie) so gut wie garnicht. mit dem motogadget sind alle 4 im stand schon fast bei 100% der leuchtkraft

 

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  • 2 Wochen später...
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Am 27.8.2021 um 10:37 hat kunna folgendes von sich gegeben:

Hast du da mehr informationen?

ich hab den billigen Lichtschalter umgebaut, bin aber mit der Zuverlässigkeit nicht zufrieden.

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  • 1 Monat später...

So, kurze Doku...

 

Ich habe die Fiat Kotflügel Seitenblinker in den Fuffilenker reingebastelt. Original sind da nur 5W Birnchen drin. Diese Glassockelbirnchen in 9,5mm Breite gibt's in der Form nur in maximal 10W. Die nächst stärkeren mit 16W haben schon einen grenzwertig großen Glaskörper, den man vielleicht nicht durch den Blinker bringt...

 

Dann waren mir die Halogen Stiftbirnchen eingefallen, die es in 10W, 20W, 35W und 50W gibt. Es wurden die 20W Dinger. Die Stifte halb umgebogen und mit Kupferdraht umtüdelt und verlötet. So geben die Blinkers auch am Tag recht brauchbares Licht ab.

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Ich habe das Birnchen extra weiter raus gucken lassen, weil die Glühwendel nicht unterhalb vom orangenen Kunststoffkäppchen liegen soll. Da sind noch ca. 5mm Platz oben drüber.

IMG_20211001_180045.thumb.jpg.f5db673db00ad593106995b962fe5a47.jpg

...mein Handy übertreibt hier ein wenig...

IMG_20211001_180206.thumb.jpg.85a9c21d6ffe1f6ddef1685c83e26efa.jpg

 

Den Kippschalter rechts am Lenker habe ich auch noch etwas vom Kontaktblech modifiziert, das es jetzt auf links auch am linken Lenkerende blinkt, Mitte aus ist und auf rechts am rechten Lenkerende blinkt.

IMG_20210921_232549.thumb.jpg.51d6107006ab01c80de2e6d35a4ecdc5.jpg

 

Die "Dauer-12V" müssen ja durch die blinkenden 12V ersetzt werden, deshalb habe ich unter der Platine die Brücke gekappt...das erbeutete Blech ist jetzt in dem Kipphebel eingesetzt.

IMG_20210922_151327.thumb.jpg.51876b83c7dd11ef1fc53392d3a1c970.jpg

Ein bisschen mehr ist hier beschrieben.

 

Loift...

 

/V

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Die Smally hat nicht mehr als 125ccm und braucht deswegen keine Blinker. Die Frau will aber welche. 

Ich werde sehen, was der TÜV dazu sagt. Er könnte natürlich fordern, daß die Dinger, die eingebaut sind, für vorne und hinten freigegeben sein müssen...oder er sagt: Ist OK so, besser als nix...

 

Mal sehen...

 

/V

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Die sind echt gut :thumbsup:

 

wobei ich irgendwie bezweifle, dass die nummer offiziell ist.

ich meine vergleichbare kosten das dreifach und haben diese 11/12 prüfung nicht? glaube kaum das kellermann und motogadget das nicht probiert hätten.

aber würde mich trotzdem darauf berufen. wie soll ich als leihe da den unterschied zwischen echt und fälschung erkennen. 

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Am 1.7.2021 um 23:28 hat MV_Christian folgendes von sich gegeben:

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IMG_20210701_212302.jpg

Bessere Bilder hab ich gerade nicht...

Ob mit der E-Nr. alles seine Richtigkeit hat, kann ich natürlich auch nicht beurteilen :whistling:

Edith hat eben noch recherchiert, dass ich 50,- Öcken für 2 Paar inkl. Versand bezahlt hab...

Bearbeitet von MV_Christian
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Am 10.11.2020 um 00:21 hat Klabauter folgendes von sich gegeben:

LED Lenkerendenblinker ähnlich Motogadget mit E-Nummer und 11+12 Kennzeichnung. Sollten also tatsächlich voll "tüv-tauglich" sein und als vorderer und hinterer Blinker zulässig. Waren nur kurz montiert. Mir ist die Helligkeit allerdings zu dezent und habe wieder auf Hellas zurück gebaut.

Preis 45€

 

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Oder aus dem Forum...

 

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  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...

Ich habe den Vba Lichtschalter von Femsa genommen; rechten Schalter unten  für Auf und Abblend, den linken, ich sag mal Tropfenformschalter auf der Vorderseite, für die Blinker, Verbindung getrennt und separat mit Spannung versorgt;

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Bearbeitet von kunna
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Am 17.5.2023 um 20:54 schrieb light:

Hi

Stimmt meine Zeichnung?

IMG_0681.jpeg

stimmt

 wobei ich jetzt für den blinker den flachen kippschalter verwendet hab. der hat in mittelstellung kontakt mit beiden schaltstellungen. also muss der etwas umgebaut werden: hebel raus und plastik platte darunter (mit kleiner senkung für definierte mittelstellung).

 

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    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
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