Zum Inhalt springen

PX80 Motor mit 57mm Hub /105mm Pleuel Kurbelwelle und original 125er Zylinder bestücken


calmato60

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Welche Kurbelwelle ist empfehlenswert wenn ich einen PX80 Lusso Motor (auch mit 80er Getriebe und 23er Kulu-Ritzel) mit dem original 125er Zylinder bestücken will?

 

Es kommt keine Hubraumerweiterung über 125ccm in Frage, weil ich keinen großen Führerschein habe. Der 125er Zylinder und die Kurbelwelle sind bereits eingetragen.

 

Macht da eine Mazzuchelli Rennwelle Sinn? Oder ist das wegen der langen Einlasszeiten Kontra-Produktiv?

 

Oder besser eine mit original Einlasszeiten? Oder die BGM Touring?

 

Ziel soll sein, dass der Motor tourentauglich wird und problemlos 90 - 95km/h nach Tacho fahren soll. Etwas O-Tuning wird dann auch noch gemacht. Kurbelwellengehäuse wird gespindelt, damit der Zylinderfuß passt. Auspuff Polini Box. bedüsung wird natürlich angepasst...

 

Danke vorab...

Bearbeitet von calmato60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du meine Meinung hören willst: macht bei einem Ori 125er Zylinder alles keinen Sinn, vor allem keine Mazzu Rennwelle mit den langen Einlasszeiten.

Polini Box macht auch nur Lärm, bringts allenfalls ein bißchen mehr Durchzug. Bin den Ori 125 Zylinder mal mit Siproad 2 gefahren, und der war vor allem eins: laut  ! (ok, hat obenraus etwas besser gedreht, aber lahm bleibt lahm)

Ein sauberes O-Tuning (dazu gibt es hier irgendwo ein guten Beitrag) macht aus meiner Sicht mehr Sinn. Dann kann auch ein modernen Box Auspuff seine Berechtigung haben.

 

 

 

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht das volle Programm! Mit dem 125er Gran Sport Race Kolben mit den dünnen Kolbenringen. 

Lüfterrad erleichtern auf 18000 Gramm und die Steuerzeiten auf 120/180 anheben. 

Falls es gehen sollte, vom eintragen her, nen sanften Reso wie den PM evo drunter, oder den Sip Performance 2.0 und den Vergaser sauber abdüsen. 

Hat bei meiner O Tuning 200er 15 PS gebracht und steht dem Fahrspaß nicht im Weg. 

 

LG ikearoller 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

problemlos 90 - 95km/h nach Tacho fahren soll

Moin, wenn der Tacho 10 km/h voreilt, sollte das möglich sein.

Der begrenzende Faktor ist das 80er Getriebe, kannst das halt nicht länger (Z23) machen. Oder Motor öffnen und die Primärübersetzung anpassen.

Für echte 95 wären das ca. 7300 U/min, ob der Zylinder da hin kommt und mag ist die Frage.

Daher auf keinen Fall lange Einlaßzeiten, gebraucht wir "Drehmoment".

Welche Komponenten da wirklich was an + km/h bringen, ist vielschichtig.

 

Für mich: Oriwelle + Zylinder + Z23 fertig, alles andere kann man machen, ist halt Hobby.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information