Zum Inhalt springen

Kurze Fragen zum Reisen mit Roller


Rote PV

Empfohlene Beiträge

Bevor man sich soweit dahin hetzt finde ich macht es mehr Sinn die Vespa aufm Trailer zu laden, erstes Hotel anfahren und dann den Trailer und Auto dort stehen lassen und die Tour in dem Zielgebiet direkt zu starten. Vorhaben natürlich im Vorfeld mit dem Hotel klären. So spart man sich eine Menge Zeit. Stumpfe Autobahn Orgien machen mit dem Zweirad einfach keinen Spaß. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

klasse vorhaben.

ich kann mich in vielen punkten nur anschließen.

 

 - 500 bis 700 km auf autobahn sind selbst mit kleiner mühle möglich, aber rein sportlich, gefährlich und spaßarm

 - landstraße ca 300 km / tag halte ich für ideal mit deinem setup

 - reservesprit ist pflicht. wer hält den streckenrekord im schieben aus dummheit? ich biete 11 km..

 - ersatzteile: zugseelen, nippel, cdi (!), zgp (!), birnen (sehr gut gepolstert), evtl spannungsregler, bisschen kabel + schuhe, spritschlauch

 

wenn du die strecke mit vespa bezwingen willst, empfehle ich sie so angenehm wie möglich zu gestalten. genieß das fahren. hetzen nervt, außer man nimmt es sportlich oder will sich beweisen.

 

wenn dir die zeit am ziel wichtiger ist, nimm den trailer.

 

viele grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

ohrstöpsel mit Sound sind super !

hält die Moral hoch, wenns fad oder doof wird. Regen z.b.

nicht zuviel ANC oder ganz ohne .

die sennheiserstöpsel sind dafür o.k.

Airpod pro nicht.

Sprit ist auch Pflicht !

Bearbeitet von 500 Miles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle Dir wie oben auch angesprochen von Autobahnen fern zu bleiben. Die Landstraßen in Frankreich sind schön und bequem.

Zwischen 180 und 250 km sind gute und für jeden machbare Tagesetappen für Urlaub und Sightseeing. Wenn Du mehr Freude am Fahren als an Kaffee und alten Steinen hast sind auch 250-350 drin ohne groß zu ermüden. Auf jeden Fall nen Kanister 5l in Frankreich dabeihaben. Da hatte ich schon mehrfach Probleme bezüglich Karten/Sprit etc. Auf Schrauber würde ich mich in Frankreich meiner persönlichen Erfahrung nach eher nicht verlassen. Bring ein paar eigene Teile und Werkzeug mit und auf jeden Fall ADAC Plus - Im Falle eines Unfalls bringen die Dich UND Deinen Roller heim. Habe das mal live erlebt was das für heckmeck ist wenn einer im Urlaub verunglückt. Generell gilt : Weniger Gepäck und mehr Kreditkarten in Europa. Hier gibt es quasi alles an jeder Ecke.

Dem Vorredner schließe ich mich bezüglich Musik an - Kopfhörer mit Google Maps und etwas Musik auf Shuffle wirkt Wunder wenn es mal auf den Nationalstraßen 3 Stunden geradeaus von Kreisverkehr zu Kreisverkehr geht.

 

Viel Freude Dir

Bearbeitet von Vespista X
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.5.2022 um 22:41 hat 500 Miles folgendes von sich gegeben:

ohrstöpsel mit Sound sind super !

hält die Moral hoch, wenns fad oder doof wird. Regen z.b.

nicht zuviel ANC oder ganz ohne .

die sennheiserstöpsel sind dafür o.k.

Airpod pro nicht.

Sprit ist auch Pflicht !

 

@500 Miles, dürfte ich Dich kurz fragen welche Ohrstöpsel (Sennheiser) hast Du denn genau? Bzw. welche empfiehlst Du mir als Brillenträger unter dem Helm...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mei empfehlen isn gtoßes Wort.

Der Bluetooth bei den airpods ist top.

unterm Helm kommt der Sennheiser Momentum free gut klar. fällt nicht davon usw.

Mischung mit Fahrgeräusch passt mir hier gut.

ist ein altes Modell. die airpods pro lösen sich bei mir bei Helm ab. können nach überall fallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat 500 Miles folgendes von sich gegeben:

die airpods pro lösen sich bei mir bei Helm ab. können nach überall fallen...

 

Ahh, yes, genau das hatte ich vermutet. Deshalb ja auch meine Frage.

Danke für den Hinweis :thumbsup:

Dann schau ich evtl. mal nach den "Momentum"...

Oder hat jemand hier noch nen anderen heißen Tipp...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ein paar "Übungstouren" über Ostern, wo ich ein paar hundert Kilometer im "schweren Übungsgelände" (Schwarzwaldhochstraße & Co.) unterwegs war, sehe ich langsam besser Chancen, dass mein Ziel realisierbar ist.

 

Danke für die zahlreichen Feedbacks. Komfort ist wohl wirklich wichtig und ein Rucksack genau das, was mir selbst Kreuzschmerzen bereitet.

 

Gestern habe ich mir daher jetzt endlich Alukisten für Gepäck bestellt. Nun aber die blöde Frage, wie schraube ich die am besten am Gepäckträger fest. Nehmt hier hier U-Bügel oder Halteplatte. Was klemmt man am besten dazwischen, damit der Chrom vom Gepäckträger nicht ganz versaut wird, aber dennoch nicht rutscht. Außerdem sind solche Kleinteile ja offenbar richtig fett teuer(!)

 

Habt Ihr außerdem zusätzliche Schlösser verbaut oder überlasst ihr es eher dem Zufall, ob jemand die Kiste knackt, um die verdreckten Klamotten & Co. zu klauen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2022 um 06:49 hat Arancio68 folgendes von sich gegeben:

 

Ahh, yes, genau das hatte ich vermutet. Deshalb ja auch meine Frage.

Danke für den Hinweis :thumbsup:

Dann schau ich evtl. mal nach den "Momentum"...

Oder hat jemand hier noch nen anderen heißen Tipp...?

 

Wenn man sich nix in die Ohren stecken möchte, eventuell mal sowas hier testen.

 

Gibt es in X Varianten. Ich hab den Vorgänger von dem Teil im Link im Einsatz (bei mir ohne Display, brauch ja keiner).

Nutze das aktuell nur, um mir per Google Maps die Richtung ansagen zu lassen, was hervorragend klappt und ich mir daher jegliche Navi Halterung sparen kann. Musik lässt sich auch streamen, wie die Quali ist, hab ich noch nicht getestet, weil ich beim fahren bisher drauf verzichtet habe, auch bei 5h Touren.

 

Hab zunächst auch was mit In-Ears probiert, ist mir aber einfach zu still, ich hör gern den Motor beim fahren.... und unbequem war es auf Dauer auch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur paar Denkanstöße:

also wenn die Karre nicht original leise ist, wären mir Lautsprecher im Helm nix, da das samt Auspuffgeräusch zu laut wird übern Tag. 

In ear bleibt mein Favorit. mit wenig ANC, damit man 30-40% Motor hört.

und ohne Musik werde ich nirgends mehr hin fahren. Nullinger.

Meine PX hat kurz vorher die Fahrgeräuschmessung mit 82dB geschafft....das wäre grenzwertig möglich ohne Stöpsel.

Autobahn im Ausland ist erstmal stressfreier als D , weil weniger Geschwindigkeitsdifferenz.

Klar mit Ori V50 Gabel will ich auch nicht 90-100 auf der Bahn fahren müssen....gerade bei Wind vielleicht auch.

Transfer per Autobahn ist bei geeignetem Fahrzeug sicherer und weniger anstrengend. = mehr Transfer pro Tag.

Poebene auf Landstraße ?

Superschöne Gegenden natürlich gern ausserhalb der Autobahn.

In Südengland siehst Du nur auf größeren Straßen was. Die kleinen sind von durchgehenden Hecken gesäumt. Nach 50 km nur Hecke wurds mir zu doof !

Auf Bundesstraße wars gut dann.

Autobahn 80kmh Schnitt, Landstraße 50 ?

=1 Tag weniger im Zielgebiet z.b.

 

-> pauschal nicht zu klären !

Die Strecke en Detail vorzubereiten hab ich auch noch nie vermisst. eine Schlechtwetterzone ändert alles !

kleine Straßen im Sauwetter ? nääääääh.

Vollgas durch oder Außenrum.

 

Ich habe Packtaschen und noch keine Kisten. Daher bleibe ich immer am Fahrzeug mit den Augen.

Nachts steht mir die Karre nicht mit Gepäck in der city rum. City lass ich ganz aus. Da gibts 2-3 Postkartenmotive, die Du mitm Handy nicht gscheit drauf kriegst. und 2 Std Stau nach internationalem Standard...Rom, Paris Berlin - you name it. Rot ist an der Ampel immer oben...uihhhh !

Ja, Rollerfahren in Paris war ganz witzig.

 

Hotel/Camping außerhalb in ruhiger Gegend 95%. Da bleiben tools u Teile drauf. 

Weil das krasse ist eh, wenn der Roller weg ist. In Paris haben die Alltagsbomber 2 Ketten rum.... und die sind keine 5000 Euro wert...

 

Bearbeitet von 500 Miles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat 500 Miles folgendes von sich gegeben:

Autobahn im Ausland ist erstmal stressfreier als D , weil weniger Geschwindigkeitsdifferenz.

Klar mit Ori V50 Gabel will ich auch nicht 90-100 auf der Bahn fahren müssen....gerade bei Wind vielleicht auch.

 

Meine PV läuft zwar laut Tacho nur 90, aber stressig finde ich das eigentlich nicht. Das hat für mich sogar ehr was beruhigendes, wenn "wir" hier so "gemütlich" dahin cruisen. 

 

Als laut empfinde ich meine Vespa ebenfalls nicht. Sie hat ja einen originalen Bananenauspuff und der ist nach meinem Empfinden sogar durch seine Tonlage sehr angenehm, weil eher dumpf. Jedenfalls mag ich den Sound meiner Vespa im Ohr und den Geruch von Zweitakter in der Luft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

Gestern habe ich mir daher jetzt endlich Alukisten für Gepäck bestellt. Nun aber die blöde Frage, wie schraube ich die am besten am Gepäckträger fest.

 

 

 

Moin,

zum Thema Gepäckträger, habe dazu mal Alex (Vesparicana) befragt und sein Aufbau ähnlich umgesetzt.

Entweder Sitzbank kürzen oder den Correos Sitz verbauen um mehr Platz für den Gepäckträger zu schaffen.

Den Gepäckträger haben wir jetzt komplett selbst geschweißt, für vorne ebenfalls und schön tief nach unten gebaut.

 

Soll ein reiner Reiseroller werden mit diversen Veränderungen/Verbesserungen. (evtl. folgt noch ein eigenes Topic)

Nachdem ich das Vesparicana Buch durchgelesen hatte wurde mir klar das fast alles kaputt gehen kann....

 

 

IMG_20220214_154154.thumb.jpg.5f1bf07a59a5dbd85c614d96b22395dd.jpg

IMG_20220217_134413.thumb.jpg.12a3da6b529f1f51efe62a014de50ff0.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat 500 Miles folgendes von sich gegeben:

nur paar Denkanstöße:

also wenn die Karre nicht original leise ist, wären mir Lautsprecher im Helm nix, da das samt Auspuffgeräusch zu laut wird übern Tag. 

In ear bleibt mein Favorit. mit wenig ANC, damit man 30-40% Motor hört.

und ohne Musik werde ich nirgends mehr hin fahren. Nullinger.

Meine PX hat kurz vorher die Fahrgeräuschmessung mit 82dB geschafft....das wäre grenzwertig möglich ohne Stöpsel.

 

 

 

Original ist hier auch  nix und die Resotüten krawallen, wie sie eben krawallen. Aber so unterschiedlich ist das eigene empfinden. Ich find mit was direkt im Ohr fahren äußerst unentspannt. Und zu laut sind die Anlagen nicht, das man nix aus den Lautsprechern verstehen könnte. Ist zumindest ne gute Alternative...

 

Muss das mal mit der Musik ausprobieren, vielleicht beschall ich mich in Zukunft ja doch noch während der Tour :-D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat dust folgendes von sich gegeben:

 

Moin,

zum Thema Gepäckträger, habe dazu mal Alex (Vesparicana) befragt und sein Aufbau ähnlich umgesetzt.

Entweder Sitzbank kürzen oder den Correos Sitz verbauen um mehr Platz für den Gepäckträger zu schaffen.

Den Gepäckträger haben wir jetzt komplett selbst geschweißt, für vorne ebenfalls und schön tief nach unten gebaut.

 

Soll ein reiner Reiseroller werden mit diversen Veränderungen/Verbesserungen. (evtl. folgt noch ein eigenes Topic)

Nachdem ich das Vesparicana Buch durchgelesen hatte wurde mir klar das fast alles kaputt gehen kann....

 

 

IMG_20220214_154154.thumb.jpg.5f1bf07a59a5dbd85c614d96b22395dd.jpg

IMG_20220217_134413.thumb.jpg.12a3da6b529f1f51efe62a014de50ff0.jpg

Blinker sollten sichtbar bleiben, wegen Mecker bei der Kontrolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2022 um 11:22 hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

Blinker sollten sichtbar bleiben, wegen Mecker bei der Kontrolle.

 

Guter Einwand!

Wenn das ein reiner Reiseroller wird und der Gepäckträger fix dran bleibt, dann würde ich an den unteren vorderen Teil so kleine Standard-Motorradblinker setzen und die statt der normalen Blinker ankabeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2022 um 21:34 hat dust folgendes von sich gegeben:

 

Moin,

zum Thema Gepäckträger, habe dazu mal Alex (Vesparicana) befragt und sein Aufbau ähnlich umgesetzt.

Entweder Sitzbank kürzen oder den Correos Sitz verbauen um mehr Platz für den Gepäckträger zu schaffen.

Den Gepäckträger haben wir jetzt komplett selbst geschweißt, für vorne ebenfalls und schön tief nach unten gebaut.

 

Soll ein reiner Reiseroller werden mit diversen Veränderungen/Verbesserungen. (evtl. folgt noch ein eigenes Topic)

Nachdem ich das Vesparicana Buch durchgelesen hatte wurde mir klar das fast alles kaputt gehen kann....

 

 

IMG_20220214_154154.thumb.jpg.5f1bf07a59a5dbd85c614d96b22395dd.jpg

IMG_20220217_134413.thumb.jpg.12a3da6b529f1f51efe62a014de50ff0.jpg

Ich hab bei der ersten Großen Tour mit Schwingsattel angefangen für ca 9000 km und bin dann in Sevilla auf Correos umgestiegen, weil deutscher Hintern und indischer Sattel ned kompatibel und dann alle federn raussprangen. Die hat mich dann auch noch auf der Tour um die Welt begleitet mit nem Lammfell drauf! Die ist Bombe. Hatte damals einen normalen Gepäckträger so modifiziert, daß Alukiste von Zarges um abnehmen draufpasste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So war ich damals 130 Tage unterwegs - hat super gehalten. Hoffe man erkennt auf dem Bild aus Holland den abgesägten Gepäckträger. Die beiden verbleibenden Endstücke habe ich in ein Vierkantrohr gesteckt, daß mit passenden Löchern unten an der Kiste angeschraubt war.

15271482472_3c5337b3ae_o.jpg

49940506083_a393718bfd_k.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Vespista X folgendes von sich gegeben:

So war ich damals 130 Tage unterwegs - hat super gehalten. 

Moin, ich hab mir jetzt mit stetig wachsender Begeisterung Deine Berichte durch gelesen, erstmal fetten Respekt! :thumbsup:

Magst Du vielleicht mal ein topic eröffnen, was sich so auf Deinen Touren bewährt hat? Welche Basis, welche Ausrüstung, Tuning ja/nein, Reifen, Scheiben, Gepäckträger, Modifikationen am Rahmen, Koffer,... 

Also, wie sollte man Deiner Erfahrung nach den idealen Langstreckenbomber aufbauen? 

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Moin, ich hab mir jetzt mit stetig wachsender Begeisterung Deine Berichte durch gelesen, erstmal fetten Respekt! :thumbsup:

Magst Du vielleicht mal ein topic eröffnen, was sich so auf Deinen Touren bewährt hat? Welche Basis, welche Ausrüstung, Tuning ja/nein, Reifen, Scheiben, Gepäckträger, Modifikationen am Rahmen, Koffer,... 

Also, wie sollte man Deiner Erfahrung nach den idealen Langstreckenbomber aufbauen? 

Gruß, 

Humma 

Vielen Dank für die lieben Worte. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob die Leute hier viel Interesse an so einem Topic haben, da es ja doch einige alte Hasen gibt, die auch schon ziemlich rumgekommen sind. Kann das schon mal machen falls von mehr Leuten gewünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat keiler folgendes von sich gegeben:

Klar gewünscht, wissen hilft immer und Erfahrung noch mehr 

 

Schließe mich @keiler 100%ig an! :thumbsup:

Tatsächliche Erfahrungswerte (auch bei kleinen Details) von Langstrecken-Tourern sind eine sehr hilfreiche Unterstützung...

Habe auch als Fernziel eine größere Tour auf der Agenda. Dieses Jahr werden's, sofern nix mehr dazwischen kommt, jedoch vorerst mal zwei ca. einwöchige "Probeläufe" im Alpenraum werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat Vespista X folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank für die lieben Worte. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob die Leute hier viel Interesse an so einem Topic haben, da es ja doch einige alte Hasen gibt, die auch schon ziemlich rumgekommen sind. Kann das schon mal machen falls von mehr Leuten gewünscht.

 

Doch, mach mal! Wie schon von @keiler erwähnt, das hilft sicher einigen bei der Vorbereitung.

 

Beim Vesparicana Buch lesen habe ich auch gefühlt alle paar Seiten meine Notizen gemacht was noch alles an Ersatzteilen etc mit muß...und ich bin auch schon zwei größere Touren gefahren, hatte aber wohl eher viel Glück..

Bearbeitet von dust
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat dust folgendes von sich gegeben:

 

Doch, mach mal! Wie schon von @keiler erwähnt, das hilft sicher einigen bei der Vorbereitung.

 

Beim Vesparicana Buch lesen habe ich auch gefühlt alle paar Seiten meine Notizen gemacht was noch alles an Ersatzteilen etc mit muß...und ich bin auch schon zwei größere Touren gefahren, hatte aber wohl eher viel Glück..

Grundsätzlich braucht man IMMER viel Glück - sonst hätte ich meine 80 Tage wohl ned überlebt...

Nur das Thema Glück geben die großen Helden nie zu ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alukiste ist jetzt drauf.

 

Danke für den Hinweis mit den Blinkern. Muss ich vorallem vorne beachten, denn da soll auch noch eine drauf kommen, um ein Gegengewicht zu haben.

 

Ich habe mir ein Kistenset von Enders gekauft. Nach meinem Eindruck ist die Alukiste aber ziemlich "labberig". Könnte mir vorstellen, dass die auf lange Strecken durch Vibrationen im Bereich senkrechten Teil des Gepäckträgers mit der Zeit Risse bekommen kann. Liege ich hier falsch. Wenn ich es noch zeitlich schaffe, will ich vor der nächsten Testfahrt noch Aluprofile zur Verstärkung montieren.

 

Die Schlösser von Enders bzw. generell der Verschluss dieser Alukisten sind übrigens ein Witz. Ich vermute, dass man die selbst mit einem normalen großen Schraubenzieher öffnen kann und mit einem Winkeleisen sogar fast ohne Kraftaufwand wie eine Konservendose auf bekommt. Wenn´s aber einer auf meine "Dreckwäsche" & Co. abgesehen hat, werde ich im Notfall damit leben müssen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

Alukiste ist jetzt drauf.

 

Danke für den Hinweis mit den Blinkern. Muss ich vorallem vorne beachten, denn da soll auch noch eine drauf kommen, um ein Gegengewicht zu haben.

 

Ich habe mir ein Kistenset von Enders gekauft. Nach meinem Eindruck ist die Alukiste aber ziemlich "labberig". Könnte mir vorstellen, dass die auf lange Strecken durch Vibrationen im Bereich senkrechten Teil des Gepäckträgers mit der Zeit Risse bekommen kann. Liege ich hier falsch. Wenn ich es noch zeitlich schaffe, will ich vor der nächsten Testfahrt noch Aluprofile zur Verstärkung montieren.

 

Die Schlösser von Enders bzw. generell der Verschluss dieser Alukisten sind übrigens ein Witz. Ich vermute, dass man die selbst mit einem normalen großen Schraubenzieher öffnen kann und mit einem Winkeleisen sogar fast ohne Kraftaufwand wie eine Konservendose auf bekommt. Wenn´s aber einer auf meine "Dreckwäsche" & Co. abgesehen hat, werde ich im Notfall damit leben müssen ;-)

 Habe die Enders Box für 5 monate 22450 km genutzt und danach auf meiner Ape50  montiert. Das hielt alles problemlos ohne Risse oder ähnliches.

Bearbeitet von Vespista X
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wir(meine Vespa und ich) sind wieder wohlbehalten zurück aus der Bretagne. Wir haben innerhalb der 2000 km Tour viel erlebt und sobald ich etwas mehr Zeit habe, will ich auch ein paar Erfahrungen weitergeben. Dies nur mal "en bref" vorab.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information