Zum Inhalt springen

Wahnsinn auf 2 Böcken


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat Christel Mess folgendes von sich gegeben:

Tag 8

Vor der Arbeit Gebastel:

 

Heute kiloweise Dreck vom Motorgehäuse geschabt, stinkendes Öl abgelassen Stehbolzen gezogen, Schaltraste, Bremse (war festgefressen), abgemacht, erstmal grob gesäubert. Polrad will noch nicht ab, das muss ich noch bitten und warte auf Rückruf meines mich super lieb unterstützenden Freundes für einen Tipp.

Überall fehlende Dichtungen, stattdessen schwarze Dichtmasse, die in Fetzen runter geht. Jede Menge krasser Rost . Motorhälften haben nur auf einer Seite ne Nummer....das wundert mich..

 

IMG_20210824_113817.jpg

IMG_20210824_104153.jpg

16297985928444990189511908743086.jpg

Polrad wird - wenn schon überall dichtpampe drin war - festgeklebt sein. Mit Kleber, Dichtmasse oder schraubensicherung. Wird im Süden gerne mal gemacht, teils sogar als Ersatz des Keils…

es hilft ein dreibeinabzieher. Elestart wird’s ja nicht sein, oder? 
dann einfach die 3 arme hinter das polrad schnallen, die Schraube in der Mitte auf die KuWe setzen, ordentlich Druck drauf und dann um die KuWe ordentlich gib ihm mit Heissluftfön. 
meistens macht’s nach 5 min. „Knack“ und das Ding fällt von selbst von der KuWe.;-)

 

jan

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde heute versuchen, mit Hilfe von firecracker das verfluchte Polrad runter zu pflücken.....erst dann kann es weitergehen. Danach spalte ich den Motor.

Habe letztes Wochenende einen Pinstriper kennengelernt und ein paar neue Ideen ausgesponnen....

Ich gebe ja zu, eine Freundin gerader Linien, dezenter Coolness und absoluter Individualität zu sein. Hoffe, dass ich das stilistisch umsetzen kann....:cool:

 

An dieser Stelle einmal ganz lieben Dank an die zahlreichen PNs hier oder bei WhatsApp. Eure Unterstützung trägt mich. Find's große Klasse! :cheers:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat Christel Mess folgendes von sich gegeben:

Werde heute versuchen, mit Hilfe von firecracker das verfluchte Polrad runter zu pflücken.....erst dann kann es weitergehen. Danach spalte ich den Motor.

Habe letztes Wochenende einen Pinstriper kennengelernt und ein paar neue Ideen ausgesponnen....

Ich gebe ja zu, eine Freundin gerader Linien, dezenter Coolness und absoluter Individualität zu sein. Hoffe, dass ich das stilistisch umsetzen kann....:cool:

 

An dieser Stelle einmal ganz lieben Dank an die zahlreichen PNs hier oder bei WhatsApp. Eure Unterstützung trägt mich. Find's große Klasse! :cheers:

 

Sag mal: die rally hat doch auch 2 Kugellager an der KuWe? Theoretisch könntest du auch Spalten wenn das Polrad noch drauf ist- Welle würde dann in der kleinen Hälfte bleiben. Tut sie ja eh oft.

vielleicht kannst dann das Polrad auch überreden - wenn du mehr spiel von der anderen Seite hast…

 

ob’s was bringt weiß ich nicht, aber nur so als Gedanke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Sag mal: die rally hat doch auch 2 Kugellager an der KuWe? Theoretisch könntest du auch Spalten wenn das Polrad noch drauf ist- Welle würde dann in der kleinen Hälfte bleiben. Tut sie ja eh oft.

vielleicht kannst dann das Polrad auch überreden - wenn du mehr spiel von der anderen Seite hast…

 

ob’s was bringt weiß ich nicht, aber nur so als Gedanke.

 

Gute Idee, das wäre dann die nächste Option.

Ich habe viel Zeit. Der Lackiertermin bei Olav D. Ist erst Ende nächsten Jahres. Bis dahin sollte es ab sein...

Danke für den Vorschlag. Wieder was dazu gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Sag mal: die rally hat doch auch 2 Kugellager an der KuWe?

nein

 

Funktionieren würd das aber trotzdem.

 

Und das mi dem 3-Arm-Abzieher am Polrad würde ich lassen

Bearbeitet von Blue Baron
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Doppelte Kugellager hatten die Vorgänger GS/SS, aber Drehschieber wohl überhaupt nie?

kenne ich von der 125 TS und der PX 125 allererste Serie. Beide DS und doppelt Kugellager.
da die TS ja die kleine Schwester der rally war ging ich hier von baugleichheit aus. Ich mein gut - dass sich die 200er immer von den 80/125/150ern Unterschieden haben war klar. Hätt jetzt aber nicht erwartet, dass man damals zwei so ordentlich unterschiedliche Konzepte verbaut hat…

 

jan

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja gut jetzt…! :laugh:

 

Hier ist eben seit den 90‘ern alles schlitzgesteuert (deswegen oben zum DS allgemein auch nur gemutmaßt), trotzdem immer wieder schön, auch in anderen Bereichen dazuzulernen. 

 

Aber die wirklich detaillierte Beantwortung der Frage ist hier in einem Resto-Tagebuch vielleicht weniger gut aufgehoben…? :satisfied:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Christel Mess folgendes von sich gegeben:

 

Gute Idee, das wäre dann die nächste Option.

Ich habe viel Zeit. Der Lackiertermin bei Olav D. Ist erst Ende nächsten Jahres. Bis dahin sollte es ab sein...

Danke für den Vorschlag. Wieder was dazu gelernt.

Ich würde auf jeden Fall versuchen, das Lüra bei geschlossenen Hälften zu entfernen. Die Gefahr von Schäden an den Dichtflächen wäre mir zu groß.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

die dreiarmnummer würde ich jedenfalls lassen, wenn es femsa ist. die polräder gibt es nicht mehr an jeder ecke.

Ich hab hie noch zwei übrig…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab Fahrgestellnummer VSE1T 33996 wurde die Ducatizündung verbaut, vorher die Femsa. Da müsste doch eigentlich ein Seegering mit der Mutter das Polrad abziehen. Der Polradabzieher passt erst bei der Ducativersion.

Die kleinen Nadellager wurden bei Rally, t.s. und Veloce ab Mitte 1977 verbaut. Da hab ich genaue Grenzfahrgestellnummern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich, ich....

Ich weiß es: es ist das amerikanische Luftkabelkästchen.

Ganz was seltenes !

 

Um meine persönliche Lücke zu offenbaren: Was ist denn das für eine Einlassform ? Die sieht nicht so aus, wie ich sie aus diversen Vespamotoren kenne...

Na dann weiterhin viel Spaß und Erfolg...

Doktor F

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ach so. Na gut. Kann man aber auch machen (lassen - übers Forum). Weißt du, oder? Nur, falls du keine andere findest…;-)

Na ja, ne Standard-PX 200 Kurbelwelle kostet ja relativ wenig. Was kostet denn so ein Tausch des unteren Lagers?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

Na ja, ne Standard-PX 200 Kurbelwelle kostet ja relativ wenig. Was kostet denn so ein Tausch des unteren Lagers?

Ich weiß es nicht, noch nicht machen lassen.

von der rally hab ich zu wenig Ahnung - keinen Dunst ob das die gleiche Welle wie PX ist.

kann nur sagen: meine 125TS hat nicht die gleiche Welle wie PX 125… ob man sie trotzdem als Ersatz verbauen könnte weiß ich nicht, meine ist noch gut.

 

ich wollt eben nur drauf hinweisen, falls es später ein Beschaffungsproblem gibt.;-)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information