Zum Inhalt springen

Material Kunststoffteile T5?


ruv

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, 

 

Ein Frage... 

 

Weiß hier jemand aus welchem kunststiff das Unterteil der Lenker Abdeckung bei der T5 ist? 

 

Mir ist da bei der Verschraubung was abgebrochen, und würde dies gern reparieren. 

 

Danke und Gruß 

IMG_20210606_154333.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die allermeisten Teile bei Piaggio sind aus ABS. Sollte auch irgendwo auf dem Teil zu finden sein.
Mein Tipp für solche Reparaturen bzw. dort wo ein Gewinde oder eine Buchse ausgerissen ist, mit Powerknete und einer Gewindebuchse oder einem abgeschnittenen Messingdübel reparieren. Hält dann ewig. Alle PX Lenkkopfabdeckungen haben in der diese ausgerissenen Buchsen für die Befestigungsschrauben. Funktioniert exzellent.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 9.8.2021 um 08:10 hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Die allermeisten Teile bei Piaggio sind aus ABS. Sollte auch irgendwo auf dem Teil zu finden sein.
Mein Tipp für solche Reparaturen bzw. dort wo ein Gewinde oder eine Buchse ausgerissen ist, mit Powerknete und einer Gewindebuchse oder einem abgeschnittenen Messingdübel reparieren. Hält dann ewig. Alle PX Lenkkopfabdeckungen haben in der diese ausgerissenen Buchsen für die Befestigungsschrauben. Funktioniert exzellent.

 

 

Powerknete ausprobiert, funktionierte leider nicht wie gewünscht... 

 

Haftete schlecht, wenn dann da wo es nicht kleben sollte.

 

Kann aber auch an den Rahmenbedingungen gelegen haben, wie Temperatur, schlechte Vorbereitung... 

 

Nicht Idiotensicher ;) 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2021 um 19:51 hat HELL folgendes von sich gegeben:

Ich habe so etwas bisher immer mit Megabond 2000 von Marston Domsel repariert. Das hält echt mega ist nacher auch gut schleifbar usw. Wichtig auf das Haltbarkeits Datum achten. 

Das hat gut funktioniert... 

 

Recht Idiotensicher! 

 

Auf die Verarbeitungstemperatur achten, am besten >10°C.

Darunter hat es recht lang zu aushärten gebraucht. 

 

Genug Mischspitze mitbestellen. 

 

Danke für den Tipp 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Wie wärs sich aus ABS 3D Filament und Aceton ne Reparaturspachtelmasse anzurühren? Gedruckte ABSTeile lassen sich mit Aceton hervorragend verkleben...

Das könnte man auch mal testen...

 

Bräuchte wahrscheinlich nur eine sehr kleine Menge Filament und kein ganzes Kilo. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einem Messingdübel aus dem Baumarkt, den Du passend kürzt und einklebst?
Das Ding ist aufgeraut und lässt sich mit 2K-Klebstoff einkleben.
Aber egal ob Knete oder 2k, nicht zu kalt verarbeiten und darum herum pippifein sauber machen (Bremsenreiniger o. Aceton) und ggfls auch das Trägermaterial leicht anrauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Wie wäre es mit einem Messingdübel aus dem Baumarkt, den Du passend kürzt und einklebst?
Das Ding ist aufgeraut und lässt sich mit 2K-Klebstoff einkleben.
Aber egal ob Knete oder 2k, nicht zu kalt verarbeiten und darum herum pippifein sauber machen (Bremsenreiniger o. Aceton) und ggfls auch das Trägermaterial leicht anrauen.

 

Ist jetzt mit megabond im eingebauten Zustand so gut möglich provisorisch repariert. 

 

Wenn ich mal den Lenker demontiere, werde ich diese Aceton und ABS Filament Geschichte mal testen... Material ist geordert ;) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information