Jump to content

P200E – Erste Motorrevision nach 44tkm

Recommended Posts

Am 22.8.2021 um 18:15 hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, zu Info 66,9 mm ist schon das 2. Übermaß. Normal (1. Übermaß) wäre auf 66,7 mm Zylinder zu gehen!

Alle Beurteilungen über Lagerhaltbarkeit und Verscheiß kann ich nicht unterstützen. Da ist eine Prüfung notwendig! Dazu habe ich zuviele Kuluwellenlager, die über der Verschleißgrenze sind!

Grüße

Würde an Deiner Stelle mir den GS Kolben mit dünnen Ringen gönnen und entsprechend auf das notwendige Kolbenspiel schleifen lassen 

Mein 200er Zylinder hat bei ca 70tkm die Grätsche gemacht.....

Am 23.8.2021 um 19:02 hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

70tkm die Grätsche gemacht.....

Moin, das sieht man was der Zylinder / Kolben ab kann. Grätsche durch Klemmer, oder klassisch ausgelutscht? Habe sowas mit Malossi 166 geschaft, der sprang nach einer Autobahnfahrt nicht mehr an, erst als der abgekühlt war - sauber ausgeschliffen! Grüße

vor 6 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, das sieht man was der Zylinder / Kolben ab kann. Grätsche durch Klemmer, oder klassisch ausgelutscht? Habe sowas mit Malossi 166 geschaft, der sprang nach einer Autobahnfahrt nicht mehr an, erst als der abgekühlt war - sauber ausgeschliffen! Grüße

Vermutlich ausgelutscht und dann geklemmt. War auf der A96 bei 30°C und Vollgas unterwegs. Gas weggenommen und dann hat er geklemmt. Ausgekuppelt und auf dem Standstreifen kurz von der Kupplung gegangen und frei war er wieder. Nach 5min wieder angesprungen. Bin noch 5tkm mit dem Kolben gefahren und dann wieder geklemmt. Hatte damals (vor>20Jahren) dann einfach nenn gebrauchten Zylinder/Kolben aus der Bucht eingebaut und der läuft nun bis heute ohne Probleme. Motor musste ich das erste mal nach 100tkm spalten und so ziemlich alles was sich bewegt erneuern bzw überarbeiten(Lassen) 

vor 17 Stunden hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

100tkm spalten und so ziemlich alles was sich bewegt erneuern bzw überarbeiten(Lassen) 

Moin, alle Achtung, das nenne ich mal eine Laufleistung, aus so einem kleinen Motörchen.

Das hat PIA sich nicht so vorgestellt, das der so lange hält!

War eine ordentliche Revision, aber gut. Viel Spaß weiter damit! Grüße