Jump to content

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage

Recommended Posts

Am 11.7.2022 um 15:01 hat Skyline77 folgendes von sich gegeben:

Moin,

kann jemand beurteilen, ob ich diesen Kolbenbolzen wieder verbauen kann? Material ist etwas angelaufen (farblich, wohl wegen der Hitze). Laufspuren sind zumindest nicht fühlbar. An sich fühlt sich die Oberfläche absolut glatt und weich an. Ist aus einer PX80. Wenn nicht, weiss jemand wo ich einen Ersatz her bekomme? Hab auf Anhieb nichts für die PX80 bei den einschlägigen Händlern gefunden...nur etwas von Malossi aber das scheint mir nicht für den Originalkolben zu sein.

Schönen Gruß

Lars

IMG_3625.jpg

Für den 80er Zylinder wirst Du nichts in den Shops finden.

Du kannst Dir aber notfalls einen zu langen,passend abdrehen lassen.

Beurteilung ist auf Entfernung,und aufgrund des schlechten Fotos kaum möglich.

Ist wenigstens die vermutliche Laufleistung bekannt?

Falls der Malossi Kolbenbolzen den gleichen Durchmesser,und Länge hat,

könntest Du selbstverständlich auch diesen nehmen.

Würde mich aber wundern,wenn er genauso lang,bzw. kurz wäre.

Zur Motor Revision meiner PX habe ich den Motor ausgebaut und nun auf meiner Werkbank.

Normalerweise habe ich die zentrale Hinterrad Mutter immer noch an der Vespa gelöst (als Gewicht auf der Vespa liegend 😁)

Dummerweise habe ich das diesmal nicht gemacht.

Wie bekomme ich die Hinterradmutter an der Bremstrommel auf der Werkbank gelöst?

Ich habe keinen Schlagschrauber.

vor 4 Minuten hat Liko folgendes von sich gegeben:

Wie bekomme ich die Hinterradmutter an der Bremstrommel auf der Werkbank gelöst?

Motor so aufbocken, dass die Bremstrommel frei drehen kann.

Nuss mit so langer Verlängerung, dass sie am Auspuff anliegen kann, Stück Holz dazwischen und schwungvoll an der Trommel gedreht.

Danke für die Tipps,die Mutter ist nun lose.

Eine Kombination aus den beiden hier ist's dann geworden.

vor 29 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Ich hab das auch mal vergessen; Lösung war: Reifen auf die Trommel und eine(n), der festhält. Dann sollte es gehn! Bei mir hat's geklappt! :cheers:

Am 29.7.2019 um 18:29 hat DaveDean folgendes von sich gegeben:

Die Art und Weise wie man den Spanngurt wickelt ist tatsächlich nicht ganz unerheblich:

2D5BF316-FF3B-493A-870D-689FF96BE20E.thumb.jpeg.c30b979b3f0c5a2e05e3ec402f4afe67.jpeg

Ich hab grad nochmal die Lüfterradabdeckung für Dich runtergebaut und gewickelt, weil ich grad kein Bild gefunden habe.

IMG_20220713_210028.thumb.jpg.04f064d64e2bb6b880cb23f333e1178a.jpg

vor 2 Stunden hat Liko folgendes von sich gegeben:

Ich habe keinen Schlagschrauber

Tu dir selbst einen Gefallen und wünsch dir einen zu Weihnachten oder zum Geburtstag. Eines der besten Werkzeuge ever ;-)

Edited by grua

vor 11 Stunden hat Liko folgendes von sich gegeben:

Danke für die Tipps,die Mutter ist nun lose.

Eine Kombination aus den beiden hier ist's dann geworden.

IMG_20220713_210028.thumb.jpg.04f064d64e2bb6b880cb23f333e1178a.jpg

Nächstes Mal: Reifen in Schraubstock spannen. Mutter lösen. Fertig.

vor 14 Stunden hat Benvenuto folgendes von sich gegeben:

Habe noch sowas gefunden - für alle Polräder mit Kontrollöffnung. Kannte ich bisher nicht …

D31E2652-6B01-4CBA-B73C-2B979A3035BB.thumb.jpeg.129be75fbab248821dadf308b9fc894e.jpeg

9DE532C2-A336-45E7-A647-DF0877AFF43B.thumb.jpeg.df0d0f557857dc0d2c2f0a5ef7649fd5.jpeg
D40BD179-864F-4FF5-BB72-7BAFC7D2080A.thumb.jpeg.078b2814de867b0639d4ccad4e9d8c23.jpeg
https://www.scootermercato.com/Scooter-Parts/Factory-Tools/T-31760

Kann man auch ne Nuss ausm Ratschenkasten nehmen und zwischen Polradschaufel und Raste (Langnuss zum abnehmen) bzw Kicker (Kurze zum anziehen) klemmen.

Das funktioniert dann auch bei Modellen mit E-Zündung ;-)

• Confused 1

vor 3 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Kann man auch ne Nuss ausm Ratschenkasten nehmen und zwischen Polradschaufel und Raste (Langnuss zum abnehmen) bzw Kicker (Kurze zum anziehen) klemmen.

Das funktioniert dann auch bei Modellen mit E-Zündung ;-)

Und mit Pech ist dann das Schaufelrad ab. Oder 3. erinnerst dich? Meine TS im Winter? Hätt ich noch rumfliegen dieses „Ausstellungsstück“…🙈 wenn du es noch fahren magst - gerne!😜

Bremstrommel Stehbolzentausch.

Hab hier ne hintere Bremstrommel, da waren die Stehbolzen von der Felge eingelaufen. Ausgebohrt, Mutter aufgeschweisst und rausgedreht.

Neu rein.

Wie Körnt man die richtig - Hab schon mal den Ansatz aus dem Wartungsheft gesehen.

Also großer Körner drauf, mit dem 3 kg Fäustel 3x drauf- nix

Weitere ideen?

Am 11.7.2022 um 20:07 hat kbup folgendes von sich gegeben:

Wenn immer wieder Sprit in der Vergaserwanne steht (Richtung Gemischeinstellschraube), liegt das eher an einer Undichtigkeit des Vergasers oder an zu viel Blowback? Wie sind die Einschätzungen/Erfahrungswerte?

Es war der "Chinesenhut".

• Like 1

vor 4 Stunden hat hannesp folgendes von sich gegeben:

Hab hier ne hintere Bremstrommel, da waren die Stehbolzen von der Felge eingelaufen. Ausgebohrt, Mutter aufgeschweisst und rausgedreht.

Neu rein.

Wie Körnt man die richtig - Hab schon mal den Ansatz aus dem Wartungsheft gesehen.

Weitere ideen?

Sechskantschraube M8x35 oder 40 mit Schraubenkleber Hochfest einsetzen und Ruhe haben.

23 hours ago, hannesp said:

Neu rein.

Weitere ideen?

Welle Fuge-Nabe und das Körnen lassen ..

vor 7 Stunden hat de_Zonk folgendes von sich gegeben:

Naja, minimum soweit, das Du ne Mutter und U Scheibe nebst Federring drauf bekommst...

Ich frage insbesondere wegen der Hülse die da bei dem einen Bolzen noch drauf kommt…wobei die ja nur für die Haube ist und keine wirkliche Last hat. 

Wenns da kein „festes Mass“ gibt sondern „selbst ermitteln“…dann halt so 😉

Danke!