Jump to content

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage

Recommended Posts

vor 55 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

kriegt man die Motordichtungen irgendwo einzeln und günstig und evtl per "Briefversand" PX 125 und 200er. 

Hab nun schon X Dichtsätze rumliegen wo nur die Blockdichtung fehlt

• Like 1

vor 4 Stunden hat Skyline77 folgendes von sich gegeben:

meine Kurbelwelle hat eine Macke.

Das ist nicht so wild.Das ist ja sehr winzig.

Du musst nur sanft die Stauchungen mit einer feinen Schlüsselfeile glätten,

damit's nirgends an der Drehschieberdichtfläche am Einlass schabt.  ;-)

vor 4 Stunden hat Skyline77 folgendes von sich gegeben:

Moin,

meine Kurbelwelle hat eine Macke. Kann ich die noch verwenden oder wäre das Unsinn?

Schönen Gruß

Lars

IMG_3618.jpg

Moin Lars,

wenn Du im Umgang mit Haarwinkel und Feile geübt bist, dann könntest Du die "Macke" vorsichtig entschärfen. Ist die Kurbelwelle jedoch z.B. heruntergefallen, dann empfehle ich dir die Kurbelwelle auf Rundlauf zu überprüfen und wenn nötig richten zu lassen.

vor einer Stunde hat Schrippe folgendes von sich gegeben:

Moin Lars,

wenn Du im Umgang mit Haarwinkel und Feile geübt bist, dann könntest Du die "Macke" vorsichtig entschärfen. Ist die Kurbelwelle jedoch z.B. heruntergefallen, dann empfehle ich dir die Kurbelwelle auf Rundlauf zu überprüfen und wenn nötig richten zu lassen.

Danke! Ist nicht heruntergefallen, aber weiss wirklich nicht wie die reingekommen ist...Ich bringe die mal nä Woche zu einem Scootershop in der Nähe. Evtl. können die das mal begutachten...evtl bekommen die auch die Hülse von der falschen Seite runter 😁

vor 8 Minuten hat Skyline77 folgendes von sich gegeben:

Nochmal eine Frage: Was kommt an der markierten Stelle für ein Teil rein? Original war da eine abgebrochene Plastikhülse drin, aber ich finde keine Teilenummer um die korrekt zu ersetzen...

IMG_3623.jpg

Da sollte von oben das Kabelkästchen eingesteckt werden und dieses dann mit einer passenden Schraube fixiert werden

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kabelkastchen_17989500

Edited by zimbo

vor 8 Stunden hat hannesp folgendes von sich gegeben:

kriegt man die Motordichtungen irgendwo einzeln und günstig und evtl per "Briefversand" PX 125 und 200er. 

Hab nun schon X Dichtsätze rumliegen wo nur die Blockdichtung fehlt

Danke an @Flowson für die Werbung und das Feedback.

@hannesp bei Bestellung gehen die Dichtungen in der Regel schon Tags dauf früh mit dem Postboten in die Zentrale. Montag bestellt, Mittwoch in der Regel schon da :-). Und das Material....ist auch deutlich besser als das Original "Indien" Zeugs oder die Aramidderivate.

Ich fahr am Freitag zum SIP Joyride....wer da was braucht, dem kann ich direkt was mitbringen und noch 10% Joyride Rabatt anbieten.

Edited by Lameda

Moin,

kann jemand beurteilen, ob ich diesen Kolbenbolzen wieder verbauen kann? Material ist etwas angelaufen (farblich, wohl wegen der Hitze). Laufspuren sind zumindest nicht fühlbar. An sich fühlt sich die Oberfläche absolut glatt und weich an. Ist aus einer PX80. Wenn nicht, weiss jemand wo ich einen Ersatz her bekomme? Hab auf Anhieb nichts für die PX80 bei den einschlägigen Händlern gefunden...nur etwas von Malossi aber das scheint mir nicht für den Originalkolben zu sein.

Schönen Gruß

Lars

IMG_3625.jpg

Wenn immer wieder Sprit in der Vergaserwanne steht (Richtung Gemischeinstellschraube), liegt das eher an einer Undichtigkeit des Vergasers oder an zu viel Blowback? Wie sind die Einschätzungen/Erfahrungswerte?

Edited by kbup

Moin, kann mir jemand welches Gewinde  der Spiegeladapter hat? Ist das M8 Regelgewinde unten, also da wo es im Lenker eingeschraubt wird?

Und kann jemand sagen, für welchen Spiegelstangendurchmesser die Aufnahme ist?

https://www.scooter-center.com/de/spiegelhalter-piaggio-vespa-px-lusso-t5-125ccm-1266891?number=1266891

vor 1 Stunde hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Und der Spiegel hat 10 mm Durchmesser? 

Das glaub ich nicht. Hab ja schon vieles Miniaturisiertes an irgendwelchen Custom-Harleys gesehn, aber das wär schon arg klein…:-D

vor 2 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Nee, will mir ne Navi Halterung bauen.

Ich hab’s irgendwann aufgegeben mit der Spiegelhalterung. Das hat nie gescheit gehalten im Fahrtwind und wenn’s das Regnen anfängt, ist das Ding mittenmang.

Zwei solide gummierte Magnete von supermagnete an die Halterung geklebt und aufs Handschuhfach. Strom kommt per Flachkabel direkt aus demselben per USB durch die Blinkerkabeldurchführung.

Ton per Bluetooth auf Stöpsel unterm Helm.

Wind- und wettergeschützt, vibrationsarm, allermeistens gut abzulesen weil im Schatten und in einer Sekunde spurlos mitgenommen.

• Like 1

Am 11.7.2022 um 19:57 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

@Skyline77 ggf. mitm Hammer Überstand zurückklopfen und auf alle Fälle mit Feile/Abziehstein einebnen.

Völlig Wurscht die Macke.

So. Alle Überstände sind mit 800er Schleifstein geglättet...passt so?

Daneben habe ich inzwischen auch die Buchse von der falschen Seite abbekommen. Mit einem Dremel einen "Keil" auf der einen und einen Schlitz auf der anderen Seite eingesägt. Mit einem Schraubendreher in die Kerbe geschlagen und das Ding war durch. Frickelig aber hat geklappt. Danke für die Tipps dazu!

Wenn jetzt die Kurbelwelle einbaubar wäre, dann kann es am WE in den Zusammenbau des PX80 Motors gehen.

IMG_3641.PNG

IMG_3642.PNG

Hallo Männers,

was fährt denn der geneigte 200er Fahrer heute so als Steck und Spiel Zylinder wenn er eine 22ps sf gewohnt ist?

(Ich halt den otuning zylinder nicht mehr aus.. :rotwerd:)

Ich möcht gern zügig auf 100 kommen, wenn dann am ende 120 steht, reicht mir das.. rennen fahren ist eh nicht mehr.

Danke euch!

Gruß

Rupert

vor 16 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Und der Spiegel hat 10 mm Durchmesser? 

Ja,Spiegelstange hat 10mm Durchmesser.

vor 14 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Das glaub ich nicht. Hab ja schon vieles Miniaturisiertes an irgendwelchen Custom-Harleys gesehn, aber das wär schon arg klein…:-D

Missverständliche Witze helfen in einem Technikforum keinem weiter!  :sneaky:

• Like 1
  • Haha 1