Jump to content

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage

StephanCDI
 Share

Recommended Posts

vor 2 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

DE4DA245-2EBA-4E1E-98A5-2647FC93A2C9.thumb.jpeg.560e2b00105b2a66ec8705de4140f9c5.jpeg

In der Mache, jetzt isser plan.😎

Zudem war der Schieber ausgenudelt, kost auch nochmal einen Millimeter in der Öffnung.

A73D59EB-1383-46C0-BF0F-1ACE85D2914F.thumb.jpeg.b6cb8749f6fe8413f60ad210778bf2f4.jpeg

Aber haben die auch alle diese Fissur in wasweissichwasdasfüreineris Kanal?

310D95AA-A54F-4591-876A-6B6D5153337C.thumb.jpeg.51c7efba9c0f05c530c645145000c838.jpeg

Hab auch jetzt mal testweise einen anderen, planen, mit gutem Schieber draufgesteckt und, ok, ich hab sie nicht ordentlich warmgefahren, aber gleicher Effekt. 😳

Muss irgendwo anders noch suchen…

Ist das nur Eichenrinde-Optik oder hast Du das Ding auf dem Baumstamm „Plan“ geschliffen?

• Haha 1

vor 1 Minute hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Ist das nur Eichenrinde-Optik oder hast Du das Ding auf dem Baumstamm „Plan“ geschliffen?

😇

Das ist das geschmackvolle Glas-Schneidebrett in Marmornachbildung aus Ommas Nachlass bitte!

Niemand anders wollte es und so ein Schneidebrett gehört einem ja nie ganz allein, man bewahrt es in der Werkstatt für die nächste Generation. 😉

Am 10.10.2022 um 17:10 hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

1) Die Leerlaufschraube ist fast bist zum Anschlag drin, also auf "bis zum Anschlag reindrehen" hat überhaupt keine LL-Erhöhung zur Folge gehabt. Wenn man sie weiter rausdreht, geht der Motor allerdings irgendwann aus.

2) Auch die Gemischschraube hat null Einfluss auf den Motorlauf, ganz rein, ganz raus, alles eine Sosse.

Bedüsung ist orignal, soweit ich das sehe. (160/BE5?/160;48/100)

Also, ich habe mir das immer so gemerkt:  wenn die Gemischschraube nicht reagiert, passt die ND nicht.

Das setzt voraus, dass die Gemischschraube, also die Spitze intakt ist, ebenso die Bohrung im Vergaser. Es soll ja Experten geben, die die Gemischschraube über den Anschlag hineindrehen. Dann wird es eben schwierig.

Aber: VNX1T = PX 150. Soweit ich mich erinnere, ist die 48/100 ok, allerdings mit 160/BE03 und nicht 05, was aber dein Problem wohl auch nicht löst. Würde trotzdem mal ne andere ND versuchen.

Ich bin mit HD100, ND 45/140, 160/BE03, Lufi ohne Löcher gefahren.

vor 4 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Also, ich habe mir das immer so gemerkt:  wenn die Gemischschraube nicht reagiert, passt die ND nicht.

Das setzt voraus, dass die Gemischschraube, also die Spitze intakt ist, ebenso die Bohrung im Vergaser. Es soll ja Experten geben, die die Gemischschraube über den Anschlag hineindrehen. Dann wird es eben schwierig.

Aber: VNX1T = PX 150. Soweit ich mich erinnere, ist die 48/100 ok, allerdings mit 160/BE03 und nicht 05, was aber dein Problem wohl auch nicht löst. Würde trotzdem mal ne andere ND versuchen.

Ich bin mit HD100, ND 45/140, 160/BE03, Lufi ohne Löcher gefahren.

Sehe ich auch so, möchte aber einwerfen, dass evtl. auch das Standgas "viel" zu hoch eingestellt sein kann. Warm fahren, Standgas auf Minimum leicht erhöht und dann mal die Leerlaufgemischschraube verändern. Viel Erfolg!

Edit: Danke an Elbratte und CDI

Edited by dcv

vor 1 Stunde hat dcv folgendes von sich gegeben:

Sehe ich auch so, möchte aber einwerfen, dass evtl. auch das Standgas "viel" zu hoch eingestellt sein kann. Warm fahren, Standgas auf Minimum und dann mal die Leerlaufgemischschraube verändern. Viel Erfolg!

Die LLG Schraube stellt man aber mit leicht erhöhtem Standgas ein.

• Like 1

Richtig

Und VNX1 ist immer eine 125er, das zeigt das N. 150er haben stattdessen ein L.

Keine Ahnung wie alt der Roller ist, aber der Vergaser ist noch einer, der bis zu den ersten PXen verbaut wurde, d.h. er hat neben dem Gewindeloch für die hintere Luftfilterbefestigungsschraube eine Düse und keine Kugel, die diesen Kanal verschließt und deshalb benötigt er eine Nebendüse, die unten geschlossen ist.

• Thanks 1

vor 3 Stunden hat CDI folgendes von sich gegeben:

d.h. er hat neben dem Gewindeloch für die hintere Luftfilterbefestigungsschraube eine Düse und keine Kugel,

Krass, was Ihr alles so an Detailwissen habt…! 👍

Muss ich mir morgen mal anschauen. Dachte ein 20.20D ist ein 20.20D, is ja nich so als hätt’s nich noch andere Buchstaben gegeben, um so « Kleinigkeiten » erkennbar zu machen… 🙄

Der Motor is ein Frankenstein, da würd ich auf die Motorkennung allein nichts geben.

Hab den gekauft mit stillgelegter Ölpumpe, Kontaktzündung und erst später festgestellt, dass es eigentlich ein Lusso-Motor Elestart ist. Welcher Gasertyp da mit welchen Düsen drauf war, als er noch ordentlich lief, weiss nur der liebe Gott, und selbst da bin ich mir nicht so sicher.

Werde berichten.

Danke auf jeden Fall schon mal für die vielen sehr hilfreichen Tips! :thumbsup:

Noch eine Idee: Im Rahmen des Neuaufbaus und dank bisweilen zweifelhaftem Spieltrieb hab ich ne VAPE-Zündung mit variablem ZZP verbaut. Nach bestem, aber sicherlich nicht perfekten Wissen und Gewissen abgeblitzt auf 19 Grad.

Kann das auch damit zusammenhängen, dass sie nur auf 60 kommt wegen Drehzahl oder so?

Genaueres kann ich erst sagen, wenn (s. Spieltrieb) der SIP-Tacho eingebaut ist, aber dann gehört das eh ein anderes Thema… :whistling:

vor 9 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

VAPE-Zündung mit variablem ZZP verbaut. Nach bestem, aber sicherlich nicht perfekten Wissen und Gewissen abgeblitzt auf 19 Grad.

Das ist sicherlich nicht richtig.... 19° bei statisch... variabel ist definitiv ein höherer Wert von nöten!

vor 18 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Das ist sicherlich nicht richtig.... 19° bei statisch... variabel ist definitiv ein höherer Wert von nöten!

Kommt drauf an bei welcher Drehzahl.

Am besten mal in einem der Vape Topics schauen. Da ist es haarklein von Rainer beschrieben, wie man die variable Zündung blitzt. 

vor 3 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Natürlich, aber 19° ist trotzdem zu wenig

Kommt drauf an. Wenn der empfohlene ZZP für den Zylinder bei 19 Grad liegt (statisch), dann muss dieser Wert bei der Vape Sport bei der Drehzahl eingestellt werden, die das höchste Drehmoment bringt. 
Wenn man natürlich bei niedrigerer Drehzahl blitzt, ist ein anderer Wert zu berechnen.

Kupplung zwischen Px125 und PX200 tauschen.

Ich habe auf einem PX125 Motor eine Cosa Kupplung und auf der 200er eine Normale.

Die normale Kupplung (nicht Cosa) mit einem 23er Ritzel passt nicht auf den 125er Motor 68 Primär, weil der Umfang des Ritzel zu groß ist. PX200 hat ein 65er Primär.

Das  23er ist eh zu groß, würde es passen wenn ich auf ein 20er wechsele?

Und lässt sich die Cosa2 Kupplung von der PX125 auch für den 200er Motor umbauen. 'Dort  wollte ich mal ein 24er Ritzel testen. 

Das es mit dem Deckel Probleme geben kann, ist mir bekannt. 

Gruß Ralf

Edited by rabaha

vor 1 Minute hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Moin, mir fällt bei meiner px alt immer wieder das Scheinwerferglas raus. ;/) dieses Mal zum Glück heile geblieben. Hat wer einen guten Tipp zum optimalen Klebemittel? Vg

Karosseriekleber

• Thanks 1

vor 43 Minuten hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Moin, mir fällt bei meiner px alt immer wieder das Scheinwerferglas raus. ;/) dieses Mal zum Glück heile geblieben. Hat wer einen guten Tipp zum optimalen Klebemittel? Vg

Da reicht jedes stinknormale Silikon aus dem Baumarkt. . Ich würde hellgrau oder transparent nehmen. 

vor 11 Stunden hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Da reicht jedes stinknormale Silikon aus dem Baumarkt. . Ich würde hellgrau oder transparent nehmen. 

+1 

Kürzlich selbst so gemacht. Hab hellgrau genommen, sieht dann aus wie die originale Verklebung (wenn jemand auf sowas überhaupt achtet). 

Danke euch. Ich hätte noch eine Frage zum Thema Scheinwerfer. Mein tüver hat mir jetzt erzählt, dass ich einen Scheinwerfer für Linksverkehr verbaut hätte. M.m.n - dgm Nummer stimmt mit einem neuen Scheinwerfer (Rechtsverkehr) überein - passt er aber. Kann mir wer sagen wie ich im ausgebauten Zustand erkennen kann um welche Version vor mir liegt?

AB174284-BDCC-4D90-82AF-DE22BF4CD7BA.jpeg

A1B5359D-7707-4004-A6DE-601EB506B1EB.jpeg

Hallo,

auf dem 2. Bild sieht man gut, wie die Halteklemmen für die Lampenfassung am Siem Scheinwerfer aussehen. Ich benötige noch 2 solche Klemmen.

Leider gibt es sie nicht einzeln zu kaufen. Daher meine Frage: Hat ev. noch jemand welche übrig? Ohne Klemmen ist der sonst gute Scheinwerfer leider nutzlos.

Gruß Thomas

Am 13.10.2022 um 23:22 hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Krass, was Ihr alles so an Detailwissen habt…! 👍

Muss ich mir morgen mal anschauen. Dachte ein 20.20D ist ein 20.20D, is ja nich so als hätt’s nich noch andere Buchstaben gegeben, um so « Kleinigkeiten » erkennbar zu machen… 🙄

Der Motor is ein Frankenstein, da würd ich auf die Motorkennung allein nichts geben.

Hab den gekauft mit stillgelegter Ölpumpe, Kontaktzündung und erst später festgestellt, dass es eigentlich ein Lusso-Motor Elestart ist. Welcher Gasertyp da mit welchen Düsen drauf war, als er noch ordentlich lief, weiss nur der liebe Gott, und selbst da bin ich mir nicht so sicher.

Werde berichten.

Danke auf jeden Fall schon mal für die vielen sehr hilfreichen Tips! :thumbsup:

Noch eine Idee: Im Rahmen des Neuaufbaus und dank bisweilen zweifelhaftem Spieltrieb hab ich ne VAPE-Zündung mit variablem ZZP verbaut. Nach bestem, aber sicherlich nicht perfekten Wissen und Gewissen abgeblitzt auf 19 Grad.

Kann das auch damit zusammenhängen, dass sie nur auf 60 kommt wegen Drehzahl oder so?

Genaueres kann ich erst sagen, wenn (s. Spieltrieb) der SIP-Tacho eingebaut ist, aber dann gehört das eh ein anderes Thema… :whistling:

ZZP auf 19Grad. Bei welcher Drehzahl? Meine, du müsstest erst mal dein Peak ermitteln und dann die Zündung per Drehzahlmesser so einstellen, dass du im Peak diene 18 Grad hast. 

Einfach so im Standgas auf 19 zu blitzen ist eher Kontraproduktiv. Ob du damit bei denem Motor überhaupt Vorteile ggü einer statischen Variante hast ist eh Zweifelhaft. Und die Chnace, dass du dir den Zylinder schrottest, weil du im Tuckerbetrieb plötzlich bei 22Grad hängst ist dann auch noch da. Hatte auch ne variable verbaut, zwei Klemmer (Lag sicher nicht nur an der Zündung)später wieder auf Statisch gewechselt. Seitdem is Ruhe. 

Haben sicher Andere andere Erfahrungen gemacht - klar. Aber wenn du eh noch nich so tief drinsteckst...lieber erst mal mit statisch anfangen. Is ja bei der Vape auch kein Ding. EInfach CDI umstecken und neu abblitzen...

Am 17.10.2022 um 21:05 hat Thomas.T folgendes von sich gegeben:

Hallo,

auf dem 2. Bild sieht man gut, wie die Halteklemmen für die Lampenfassung am Siem Scheinwerfer aussehen. Ich benötige noch 2 solche Klemmen.

Leider gibt es sie nicht einzeln zu kaufen. Daher meine Frage: Hat ev. noch jemand welche übrig? Ohne Klemmen ist der sonst gute Scheinwerfer leider nutzlos.

Gruß Thomas

Gibt hier irgendwo ein Topic, wie man so Weckglas-Klammern dafür hernimmt.

Wenn ich’s noch finde, kopier ich’s hier rein.

Edit: Hier

Edited by Arnelutschki
Link