Jump to content

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage

StephanCDI
 Share

Recommended Posts

vor 3 Stunden hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben:

Muss ich man da noch was beachten??

Moin, eigentlich nein. Haben beide das gleiche Lager. Auf der Limaseite das Nadellager! Andere Kombis bei 80er nicht bekannt!

Auf dem Bild auf 4 Uhr, ist das ein Riß? Das vielleicht nochmal genauer betrachten!

Grüße

Bei dem Ausbruch auf 10 Uhr hätte ich auch bissl Bauchschmerzen, dass beim nächsten Lagereinziehen ein Haarriss entsteht und die kleine Nase dann im Betrieb abfällt. :-(

Da hat es wohl mal jemand gut gemeint, mit dem Hammer....

Moin moin, habe eine Gewissensfrage.

Ich will einen etwas potenteren Motor aufbauen und sammel gerade alles, was ich brauche, zusammen. Auch Schrauben und so. Verschleißteile, Mutter und Scheiben alle neu, eh klar.

Aber bei den Motorbolzen bin ich unschlüssig. Aus Altbestand weiterverwenden oder mal neue kaufen? Wenn ja, welche (OEM, Hausmarken, Oginool) sollte man wählen? Was meint ihr?

Grüße und Prost,

Polinski

Edited by Polinski

Solang die Gewinde in Ordnung sind, würde ich stets die originalen nehmen. 

Mir ist noch keiner hops gegangen, eher drehen sich die neuen Muttern auf den Bolzen Gewinden dull...

Edited by de_Zonk
  • Like 1

Silent Gummi:

wenn man am Hinterrad kräftig seitlich zieht, wieviel darf der Block an der Aufhängung bzw hinten messbar am Stoßdämpfer sich bewegen. Bin bei ca 2mm erscheint mir viel.

vor 1 Stunde hat hannesp folgendes von sich gegeben:

Silent Gummi:

wenn man am Hinterrad kräftig seitlich zieht, wieviel darf der Block an der Aufhängung bzw hinten messbar am Stoßdämpfer sich bewegen. Bin bei ca 2mm erscheint mir viel.

Wie meinst jetzt?

der Gummi IM Block sollte sich gar nicht bewegen.

oder meinst du, wie sich der Gummi „in sich verdreht“ wenn du ziehst - aber im Block fest sitzt? Da wären 2mm völlig ok…

vor 4 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

aber im Block fest sitzt

ein Gummi der nicht fest sitzt wäre mir noch nicht unter gekommen (im Gegenteil) - da die Kiste im 2er Betrieb sich schwammig in den Kurven anfühlt, habe ich das Motorspiel geprüft und da kann man wackeln (rechts links) 

vor 3 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

ein Gummi der nicht fest sitzt wäre mir noch nicht unter gekommen (im Gegenteil) - da die Kiste im 2er Betrieb sich schwammig in den Kurven anfühlt, habe ich das Motorspiel geprüft und da kann man wackeln (rechts links) 

Dann wart mal, bis du den nachbaumist auf die Werkbank bekommst…:aaalder:

aber Quatsch: wenn’s schwammig ist dann Tausch auf Verdacht - der dämpfergummi ist ja schnell gemacht…;-)

vor 30 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@Marsiflizz Moin, laut Handbuch 75 - 80 Nm. Grüße

Moin, Verrückt. Den Wert hatte ich auch im Schneider gefunden. Konnte das fast nicht glauben. Kommt mir so viel vor. Wird ja in den Zylinder geschraubt. Dank dir 

vor 16 Stunden hat de_Zonk folgendes von sich gegeben:

originale

vor 15 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Originale

vor 14 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

originale

Danke Euch :cheers:

Frage zur Bremse der Cosa:

Wenn die Fußbremse betätigt wird, ohne das Widerstand auf dem Radbremszylinder ist (also ohne Beläge), fahren die beiden Stempel raus. Ist es dann normal, dass auch Bremsflüssigkeit austritt, oder ist der Bremszylinder dann hinüber? 

Im Betrieb ist er dicht, die Bremsleistung hinten ist aber nach Corona-Standzeit mau, trotz Wechsel der Flüssigkeit, nachstellen der Beläge etc. 

@DocMedOhne Beläge hat der Bremskolben keinen Anschlag und kann somit komplett aus dem Zylinder ausfahren. 

Gummis abziehen und kontrollieren!

Es ist nie normal wenn Bremsflüssigkeit irgendwo Austritt!!! 

Mit der Zeit lagert sich aber auch oft Schmutz an der Laufbahn ab und kann den Dichtgummi beschädigen. Also kann sein daß er erst jetzt kaputt gegangen ist durch das rausdrücken.

Ich würde erst einmal alles sauber/trocken machen und entlüften, korrekt zusammen bauen und ein paar mal kräftig bremsen. Dann den Zylinder nochmals auf Dichtigkeit Kontrollieren.

Oder gleich nen neuen verbauen.

Edited by benny.79
  • Thanks 1

vor einer Stunde hat honkytonk folgendes von sich gegeben:

Nur mal schnell die Frage: ist SAE 30 von Onlinehändler das gleiche wie SAE 30 Rasenmäheröl ausm Obi? Anders gefragt: taugts für ein original Getriebe / Motorsetup?

vor 26 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Ich meine, es gibt SAE 30-Motorenöl und SAE 30-Getriebeöl, die nicht gleich sind.

Wenn beim Obi, würd ich nach SAE30 Motorradöl gucken, das auch für Kupplung geeignet ist.

Nicht falsch verstehen… aber… einmal in die Suche Rasenmäheröl eingeben und jegliche Frage- und Orakelei hat sich erledigt. Ab 2005 sollten sich schon Antworten finden.

Edited by knudda

Guten Morgen Zusammen,

jetzt doch nochmal die Frage bezüglich Getriebeöl. Zimbo schreibt "unlegiert ist das Zauberwort". Also mal versucht einzulesen. Wenn ich das richtig deute wäre ein unlegiertes bei Fahrzeugen ohne Ölfilter zu nehmen? Aber selbst das Runge SAE 30 ist mild legiert (jedenfalls lt. Datenblatt)?.

Oder verstehe ich das gerade genau falsch, dass ein legiertes in die Vespa muss damit beim Wechsel der Schmodder mit raus kommt?

(Wobei man für unlegiert irgendie sowieso nur ein Oldtimeröl eines Herstellers findet).

Grüße

Gerrit

Am 23.7.2021 um 07:50 hat de_Zonk folgendes von sich gegeben:

Solang die Gewinde in Ordnung sind, würde ich stets die originalen nehmen. 

Mir ist noch keiner hops gegangen, eher drehen sich die neuen Muttern auf den Bolzen Gewinden dull...

Was habt ihr alle mit dem Gewinde?!

Da gibt's sowas, damit kann man die sogar Nachschneiden:cheers:

Zylinderkopfschrauben am Zweirad kann man auch Nachschneiden. Dann aber bitte alle.

• gertax changed the title to Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage
  • gertax pinned this topic