Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Umbau auf LHW: was muss beachtet werden?

werde mir ne 60er Mazzuwelle für den 207er einbauen, ist noch zum lippen bei Kabaschoko.

bisher habe ich noch im Kopf, daß ich die Dichtung für den Block brauche, ne normale Fudi fü den Zylinder und eine 1,5er Kodi. Gaser neu einstellen ist klar.

Was noch?

Materialien?

Zündung neu blitzen, oder gleicher ZZP wie bei der 57er Welle?.

Kann oder muss der Einlass angepasst werden?

sonstiges?

Dank und Gruß

Chris

Bearbeitet von unihome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nen mal ne kurze Frage, hab nen Lusso Motor und nen Alt-Motor. Will das Lusso Getriebe in den alt-Motor und das Alt Getriebe in den Lusso-Motor.Also dann hab ich mal ein paar Fragen:

Lusso Getriebe in Alt-Gehäuse: Einfach Bremse+Außendichtring lassen und Lussoschaltraste verwenden oder?

Alt-Getriebe in Lusso-Motor: Ok Alt-Schaltraste nehmen, aber wie dichte ich den Motor ab? Kann ich da nen Außendichtring in das Gehäuse montieren+Alt-Bremstrommel oder langt das gedichtete Lager (denke eher nicht!) oder soll ich ne Lussohauptwelle(hab noch eine über) mit dem Alt-Schaltkreuz+Gängen kreuzen um die Innendichtung nehmen zu können.

Ich weiß es leider net genau, deshalb bitte mal schreiben wie ich die Althauptwelle in dem Lussogehäuse dicht bekomme :-D

Wenn ich das richtich sehe:

Hauptwellen samt Schaltrasten tauschen, ebenso Schaltkreuze, Nebenwellen hab ich jetze nich auf der geistigen Festplatte, Schulterringe ebenfalls tauschen (alt = 2mm oder mehr, Lusso = 1mm oder mehr, je nach Verschleiß...), feddich...

Warum der Tausch? Wegen der Leistung? Fahre mit 22 PS und nem PX alt-Getriebe rum ohne Probleme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauche mal ne Anfangsbedüsung eines Dell´orto VHSB 34 für folgende Kombi:

177er Polini, GS-Kolben, großer Auslaß, Malle-Membran, 57er Membranlippenwelle Marke Eigenbau, LML-Elestartlüra, Hurratröte mit gekürztem Krümmer allet nett gefräst, Malle-Stutzen innen recht groß bearbeitet, Schlauch zum Rahmen, Steuerzeiten 185/125/30, Quetsche 1,9mm...

Speziell die HD würde mich interessieren, da is jetze ne 150er HD drinne... Zu kleen? Welche ungefähre Nebendüse/Nadel/etc.?

Noch gaaaanz dumme Anfängerfrage (:-D): Welche Leistungssteigerung kann ich erfahrungsgemäß vom 28er PHB (22,15 am Rad bei ca. 7.800 U/min...) zum 34er VHSB erwarten? 2, 3, 4 PS? Außerdem: legt der Motor mit dem großen Vergaser eher in der Spitzenleistung oder eher im Drehmoment bzw. dem Durchzug/Ganganschluß zu?

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe am Wochenende einen Anruf von einem Bekannten,...

.......................

Folgendes Problem!

200 PX mit Polinimotor!

Geht schwer an und wenn dann nur mit Gas halb auf,

dreht aber viel zu fett und geht nicht über 3000 U/min!

Wenn man Gas weg nimmt (Drehzahl kleiner 1600) geht der Motor aus!

Kann es sein das der Kolben falsch herum montiert ist???

Läuft der Motor dann überhaupt??

Grüße Ben

Ediet: Kolben war falsch herum!!!

Läuft wieder normal!!!!

Bearbeitet von Beni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Schlitzschraube.

:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D;-):wheeeha::wheeeha::wheeeha::wheeeha::wheeeha::wheeeha::wheeeha::wheeeha::wheeeha::wheeeha::wheeeha::wheeeha::wheeeha::wheeeha::wheeeha::wheeeha:

starker Typ :wheeeha:

hat die eine Funktion, kann man/muss man da etwas einstellen?

... oder ist das nur eine Befestigungsschraube? Das Merkwürdige ist, dass im Gaserdeckel sogar eine Öffnung dafür ist. Evtl. um etwas einzustellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is eine Befestigungsschraube, also nur um den Vergaserluftfilter zu halten. Nix einstellen.

Aber deine Standgaseinstellschraube fehlt, damit kannte was einstellen :-D

Die Öffnung is für die Standgaseinstellschraube, die schaut aus dem Deckel raus. Oder is da noch nen Loch drinnen im Deckel? Wenn dann is es aber verschlossen mit nem Stopfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... kann es sein, das die Lusso Wellen eine extra Aussparung in dem Körper haben in den das Schaltkreuz eingesetzt wird, um es drehen zu können?

Das würde bedeuten, das das auf den Bilder keine Lusso sondern PX alt Wellen sind? Richtig? :-D

(auch auf der Seite des Schaltkeuzkörpers die nicht zu sehen ist, ist keine Aussparung)

Bearbeitet von Otto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gehört die Frage auch eher in den oldie-Bereich, aber da gibts glaub ich kein solches Topic :-D

Rally 180:

ich möchte gerne das Bremspedal abbauen, -da liegt eigentlich schon mein problem, wie geht das ab? am vorderen Ende ist ein Schlitz durch den man einen Stift erkennen kann, denke der gehört ausgetrieben. Wenn ja könnte ich mir vorstellen das der Stift konisch ist- in welche Richtung gehört der normalerweise raus?

vielen Dank für eure Hilfe.

MFG

Lugge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe Ihr könnt mir auf die Sprünge helfen bzgl. Thema ZÜNDKERZEN und Wärmewert:

Hatte das Problem, dass meine Kiste (Polini 60mm, GSF 3.1., 17°, 1,5 mm Kodi) mit einer Bosch W3AC kaum lief. - Nur stottern und zum Teil auch aussetzer. Das Ding war einfach beschissen und dann im Arsch !

O.k., von nem Kumpel eine 9er NGK reingemacht - lief fast sehr gut, hat nur oben rum dann gedrosselt, was auch mit der Bedüsung (30er Koso, HKJ, magerste Raste, 38er ND, 130er HD) zu tun haben kann. Kleinere HD hab ich nur noch nicht.

Gut, gestern dann den Ersatz zur W3AC als NGK gekauf, also eine 8er. Soll ja eigentlich wärmer sein, als die 9er und hab mir erhofft, dass es dann besser läuft. - Nein, hat noch früher zu drosseln angefangen.

So, jetzt hab ich in der GSF-Mitschrift gelesen, dass "kältere" Kerzen, z.B. eine 9er NGK oder eine 2er Bosch, mehr Wärme an den Zylinderkopf abgeben als 3er bzw. 9er.

Was heißt das genau, haben die jetzt einen stärkeren Funken beim verbrennen oder wird nur mehr Wärme an den Kopf abgeleitet und es hat mit der Verbrennung an sich nichts zu tun ?

Soll ich noch eine kältere Kerze z.B. 10er NGK versuchen. Wirds dann besser ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gehört die Frage auch eher in den oldie-Bereich, aber da gibts glaub ich kein solches Topic :-D

Rally 180:

ich möchte gerne das Bremspedal abbauen, -da liegt eigentlich schon mein problem, wie geht das ab? am vorderen Ende ist ein Schlitz durch den man einen Stift erkennen kann, denke der gehört ausgetrieben. Wenn ja könnte ich mir vorstellen das der Stift konisch ist- in welche Richtung gehört der normalerweise raus?

vielen Dank für eure Hilfe.

MFG

Lugge

denke mal das das identisch ist wie bei meiner VBA.

Der Stift ist nicht konisch, hat aber einer Kopf und muss nach oben ausgetrieben werden. Anschl. kannst du das Pedal zur Seite abziehen.

Hab da gerade ein tolles Bild gayfunden:

oldie-bremspedal-teile.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe Ihr könnt mir auf die Sprünge helfen bzgl. Thema ZÜNDKERZEN und Wärmewert:

Moin Moin

Ne B6ES von NGK ist mit nem WW von 175 -200 angegeben das entspricht max ner Bosch W7 WW175 oder W6 WW200

Ne B7ES wäre dann mit nem WW von 225- 230 die richtige Vergleichstype für ne Bosch W5

Ne B9ES liegt mit dem WW bei 240 - 260 die entspricht dann ner Bosch W4 - W3

Die NGK s haben eine etwas weiter vorgelagerte Elektrode ggü. Bosch

Das mit der Wärmeableitung stimmt schon je höher der Wärmewert is desto kälter bleibt die Kerze und umgekehrt. Das hat indirekt auch was mit der Verbrennung zu tun. Ne Heißere Kerze erreicht schneller Betriebstemperatur. Rußablagerungen z.B. auf dem Isolator die sonst zu Kurzschluss führen, werden verbrannt. Ist die Kerze zu viel zu heiß fängt die unter Vollast regelrecht an zu glühen und verabschiedet sich hoffentlich bevor sie lustige Löcher in Kolben brennt o.ä. nette Sachen macht. Ist die Kerze viel zu Kalt passiert dem Motor nix aber die Kerze Rußt zu und versagt ihren Dienst.

Dein Fall hört sich aber eher nach fetter Einstellung mit zu kalter Kerze und zu großem Elektrodenabstand an. Nimm ne neue W4 oder B8/9 und stell den Elektrodenabstand auf max 0,3 ein, damit die Kerze nicht gleich aufgibt wenn se n bischen anrußt. Wenn die aus der Tüte kommen stimmt der Abstand nie.

Wenn der Motor soweit läuft würd ich mir mal die Bedüsung zur Brust nehmen.

:-D

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k., vielen Dank erst mal. Kannst Du oder sonst jemand mir das

Das hat indirekt auch was mit der Verbrennung zu tun.

auch näher erklären. Ich will einfach die Zusammenhänge verstehen.

Dein Fall hört sich aber eher nach fetter Einstellung mit zu kalter Kerze und zu großem Elektrodenabstand an. Nimm ne neue W4 oder B8/9 und stell den Elektrodenabstand auf max 0,3 ein, damit die Kerze nicht gleich aufgibt wenn se n bischen anrußt. Wenn die aus der Tüte kommen stimmt der Abstand nie.

Boris

Wie verstell ich denn die Elektrode :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k., vielen Dank erst mal. Kannst Du oder sonst jemand mir das

auch näher erklären. Ich will einfach die Zusammenhänge verstehen.

Na ohne den richtigen Funken der für die richtige Verbrennung sorgt läuft son Ottomotor ebent nich so wie er soll..

Guckst Du z.B. hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze

Gruß

Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuchs hier nochmal:

Hallo Zusammen!

Habe auch gerade ein paar Primärs zerlegt vor mir liegen - wollte mal ein 22er Ritzel auf die große Kupplung bauen.

Die eigentliche Frage:

Habe hier zwei 23/64, vermute eine Polini und eine Malossi und bin mir nicht sicher wie die Paarung ist. :-D

Beide gerade verzahnt und (leider) für 125er KULU.

Ein Ritzel hat 10 Nieten mit Rundkopf. Das Andere nur 8 Stück, eher zylinderförmig, gebohrt wie die Originalkupplung.

Der Ritzel Durchmesser differiert im 0.5mm Bereich, Die Zahn Teilung scheint gleich.

Das eine 64er Primärrad hat abgerundete Seitenflanken, das andere ist scharfkantig.

Hat einer Erfahrungen ob man da mischen kann - oder gibts dann Späne?

Vielleicht hat einer Bilder?

In den Shops oder Katalogen sind leider nur Standartfotos - alle gleich! :-D

Danke und Gruß!

tifitune

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information