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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

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Austauschbark und Minimierung von Teilen. 

Auf dem Gespann sind auch Cosa Felgen, da kann man dann im Notfall mal schnell hin und her tauschen. Ich will eh neue Felgen, bgm Edelstahl roh, auf die Braune packen, da dachte ich, nimmste gleich 2,5"

Vorne ist ja eh kein Problem, da Cosa Gabel

 

Edith sagt:erledigt. Die bgm gibts wohl nur in 2,10 Breite... Dann egal! 

Bearbeitet von Humma Kavula
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Am 19.4.2023 um 12:51 schrieb nevertoolate:

Schwimmernadel habe ich zuletzt vor 2 Jahren geprüft, das mit dem Aufbohren am Sitz kenne ich nicht. Der Schwimmernadel-Ventilsitz? 

 

Aber eventuell habe ich die Lösung gefunden. Kann es sein, dass sich die LLGS durch z. B. Vibrationen verdrehen kann? Die war nämlich nur 1 Umdrehung weit draußen... Ich bin mir sicher, dass ich sie 1,5 bis 2 Umdrehungen draußen hatte. Jetzt ist sie bei 1 3/4 und bis jetzt hält das Standgas. Mal sehen, wie es ist, wenn der Motor richtig warm ist. Ich werde berichten. 

 

Edit: Kerzenbild nach 150 km Fahrt. Ziemlich rußig. HD eine Nummer kleiner? Oder weniger Öl mischen? Bisher 1:50 + Extraschluck. 

IMG_20230419_125229.jpg

Ja kann passieren. Gleiches mit der Standgas Schraube. Habe beides mit nem Tropfen Schraubenkleber fixiert, nachdem ich mein Setup im vergaser gefunden habe. 

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Gibt es irgendwo eine Auflistung mit allen Gummiteilen an einer PX (alt)?

 

die angebotenen Sets sehen für mich alle komisch aus. Da sind teile drin, die man nicht braucht und andere fehlen wieder. 
 

ich möchte die ganzen Kabel und Bowdenzugdurchführungen alle erneuern. Und am liebsten eben alles Gummi neu. Nach 40 Jahren und langem Stillstand ist das wohl nötig. 
 

danke

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vor 3 Stunden schrieb bomplex:

Gibt es irgendwo eine Auflistung mit allen Gummiteilen an einer PX (alt)?

 

die angebotenen Sets sehen für mich alle komisch aus. Da sind teile drin, die man nicht braucht und andere fehlen wieder. 
 

ich möchte die ganzen Kabel und Bowdenzugdurchführungen alle erneuern. Und am liebsten eben alles Gummi neu. Nach 40 Jahren und langem Stillstand ist das wohl nötig. 
 

danke

 

 

Die Frage gab es hier schonmal:

@Rita mal ansprechen...

 

 

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Mist.

 

Sitzbank PX Lusso. 
Schloss offen, beim drücken vom Knopf macht es innen leise „knack“ und das ganze geht leer durch. Als ob zugesperrt wäre. Schlüsselstellung jetzt egal- macht auf oder zu das gleiche. Nämlich nix.

 

weiß wer A: was jetzt gebrochen sein kann und B: wie ich meine Bank jetzt aufbekomme???:crybaby:

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vor 6 Minuten schrieb freerider13:

Mist.

 

Sitzbank PX Lusso. 
Schloss offen, beim drücken vom Knopf macht es innen leise „knack“ und das ganze geht leer durch. Als ob zugesperrt wäre. Schlüsselstellung jetzt egal- macht auf oder zu das gleiche. Nämlich nix.

 

weiß wer A: was jetzt gebrochen sein kann und B: wie ich meine Bank jetzt aufbekomme???:crybaby:


Wenn Du Glück hast, ist nur dieser sprengringartige Sprengring aus der Nut des Schliesszylinders geflogen. Wenn der gebrochen ist, hilft mW nur ein neues Schloss. Den gibt’s nicht einzeln (also ich hab ihn nirgendwo gefunden) und nachbauen ist zumindest über meinen Fähigkeiten.

 

Aufkriegen…

1. Heftich rütteln, ziehen und draufhauen

2. Holzkeil zwischen Sitzbank und Rahmen und Zapfen ab/durchsägen :wacko:

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Tachofrage... 

(Also ich bin da am Ende angelangt)

 

Habe ein Problem, das ich von Anfang an nicht gelöst bekomme.

Alle Tachos schlagen aus wenn man schneller fährt und zeigen Blödsinn an.

Tacho ist jetzt zwar nicht das allerwichtigste, aber es nervt und ich hätte es gern einfach mal vom Tisch:

 

180SS / Muscheltacho

 

Tachowelle und Ritzel mehrfach gewechselt, x-fach Sitz oben und unten geprüft> hat nix gebracht

Versch. Tachos Original (revidiert) oder Repro > gleich

Welle ist auch richtig verlegt und geschmiert.

 

Hatte dann die Idee eine dünne Welle (1,9 mm)einzubauen und oben und unten den Plastikadapter auf 2,7 mm zu nehmen damit sich die Welle leichter dreht und nicht verwindet.

 

Nun schlägt nix aus und die Nadel läuft ruhig. Zu früh gefreut:

Der Repro geht nicht über 50 und der Meilentacho nicht über 40.

 

Also Ich versteh es definitiv nicht? 

Ihr?

 

Liebe Grüße

J

 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb freerider13:

Mist.

 

Sitzbank PX Lusso. 
Schloss offen, beim drücken vom Knopf macht es innen leise „knack“ und das ganze geht leer durch. Als ob zugesperrt wäre. Schlüsselstellung jetzt egal- macht auf oder zu das gleiche. Nämlich nix.

 

weiß wer A: was jetzt gebrochen sein kann und B: wie ich meine Bank jetzt aufbekomme???:crybaby:

 

Welche Lusdo Bank hast Du?

Federkern,oder Kunstoff mit Latexkern?

 

Ich hatte das damals mit der Federkernbank.

Da war der komplette Schliessmechanismus,wohl vom ständigen zuschlagen defekt,

bzw. vom Schliesszapfen verbogen,dass das der Drücker am Schliessblech immer übersprang.

Habe dann mit meinem nicht unpfiffigen Vater stundenlang herumgedoktort.

Mit brutalen aufbruchversuchen macht man sich nur Hebrlspuren in die Karosse.

Uns war es dann irgendwie gelungen,den Bezug zu lösen.

Somit kamen wir dann besser an das Schloss.

Frag mich aber jetzt nicht nach 35 Jahren,was wir,bzw. mein Dad dann genau gemacht hat.

Kann sein,das wir die 3 Schrauben gelöst haben,

oder mit einem Haken das Schliessblech bewegt haben.

Dazu müsste ich aber erst das komplette Schloss raussuchen,

und wieder in die Lussobank einsetzen,die hier seitdem noch neuwertig im Regal liegt,

da das Giuliari Schloss scheinbar etwas anders aufgebaut ist.

Das defekte Schloss liess sich aber wieder gerade dengeln!

Bin danach damit noch eine Weile rumgefahren,bis ich mir die Giuliari zugelegt hatte.

Es gibt also auch eine Möglichkeit,das ohne Zerstörung zu öffnen,bzw. wieder zu reparieren!

Wenn Du etwas Geduld hast,dann kann ich Dir morgen mehr dazu sagen.

Eventuell gibt es auch noch eine einfachere Lösung,

das Schliessblech von aussen mit einem Haken,oder gewinkelten Spitzzange zu bewegen,

da sowohl die Stahlsitzbank,als auch die Giuliari einen Schlitz,

direkt hinter der Sitzbankkante haben...

Bei der späteren Latexbank weiss ich es leider nicht.

 

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Moin 

 

 

Hab einen px 80 motor 

Mit 139ccm malossi und si 24 vergaser und einen sip 2.0 auspuff 

 

Hauptdüse ist 122 

Nebendüse ist 55 160 

 

Hab bei ca 1/4 Gas direkt ein Loch und das in jeden Gang danach top ohne Probleme 

Woran kann das liegen 

 

Grüße Rene 

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Servus, gibt es Empfehlungen für Kickstarterwellen?

 

70€ für Pia und keine 10€ für die LML? Und nachher ist wahrscheinlich die gleiche in der Packung? Oder doch lieber Cif oder Fa.Italia ?

 

Soll auf Malle Sport mit 62er Glocke 

Hat wer gute oder schlechte Erfahrungen?

Bearbeitet von benny.79
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vor 5 Stunden schrieb benny.79:

Empfehlungen für Kickstarterwellen?

 

Empfehlung nicht in dem Sinne,aber bei der groben Kickerwelle

wäre ich jetzt nicht unbedingt so wählerisch.

Beim Ritzel schon eher.Da gab's aber in der Vergangrnheit auch schon originale Scheisse.

Man bekommt aber auch gute,originale,gebrauchte Wellen für 15€.

 

Ich würde aber auch nicht vor einer LML,oder so zurückschrecken.

Cif ist übrigens auch nur ein Grosshändler,wie z.B. RMS,oder MEC.

Da weiss man vorher nicht unbedingt,was in der Tüte drin ist...

RMS lässt zwar auch,genauso wie SIP,manches produzieren,

und labeln,verkauft aber auch teils originale Teile.  ;-)

  • Thanks 1
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Mache mal Meldung hier:

es ist langsam unfassbar was sip für eine scheise als fertige Kupplung verkauft.

habe die cosa 2 race die ja angeblich die 25 ps hält.

mein Roller hat auf dem sip Prüfstand 22.4 abgeworfen und so sieht die Kulu nach 300 km aus:


die unterste trennscheibe hatte schon dreieckige Nasen. Und war vollends eingerieben.

der Korb und das Ritzel haben nix,

Laufbuchse auch nix und die Anlaufscheibe hatte auch garnix.

 

man kann doch sowas nicht als: „das hält 25 ps“ verkaufen.

 

gut das ich damit noch heim gekommen bin.

verbaut sind jetzt cr80 Beläge und Scheiben.

sauber entgratet und lagen 2 Tage im öl weil ichs vergessen hatte.

fahre nun auch 400ml öl vorher nur 300.. jetzt 10w 40 mineralisch versteht sich.

habe dann auch noch 4L Federn zu XXL getauscht um etwas mehr druck zu bekommen der noch fahrbar ist


hab in dem Zuge auch die Unterlegscheibe der Kulu getauscht nach den Schauder Geschichten der ori piaggio Ölpumpen Scheibe.

 

Roller fährt wieder sauber  aber hab immer ich schiss das es wieder passiert wieso auch immer. Gibts da weitere Präventivmaßnahmen?

 

 

 

IMG_3293.jpeg

IMG_3292.jpeg

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vor 8 Minuten schrieb Despa:

 

fahre nun auch 400ml öl vorher nur 300.. jetzt 10w 40 mineralisch versteht sich.

habe dann auch noch 4L Federn zu XXL getauscht um etwas mehr druck zu bekommen der noch fahrbar ist


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

kurze Frage am Rande: welche Getriebe-Entlüftung hast du, dass bei dir 400ml nicht rauspanschen? 
 

Die EGIG Entlüftung fängt bei 300 ml bei mir schon an rauszuwerfen. :-( 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Despa:

Hab zum test im stand

Ich bin mir nicht sicher, aber mit stehenden Zahnrädern ist der Test vielleicht nicht unbedingt aussagekräftig.

Um die Entlüftung zu testen sollte doch, nach meinem Verständnis, möglichst viel Ölverwirbelung im Getriebegehäuse los sein.

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vor 28 Minuten schrieb PK-HD:

Ich bin mir nicht sicher, aber mit stehenden Zahnrädern ist der Test vielleicht nicht unbedingt aussagekräftig.

Um die Entlüftung zu testen sollte doch, nach meinem Verständnis, möglichst viel Ölverwirbelung im Getriebegehäuse los sein.

Ab 350-400 ml steht das öl an der kulu an. Da schaufelt es von selbst hoch.

 

gleiches mit ori entlüfter —> wilde ölspritzerei direkt auf den reifen

 

mit der vom hannes —> nichts 

 

auch eine vollgasfahrt alles trocken

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vor einer Stunde schrieb PK-HD:

Ich bin mir nicht sicher, aber mit stehenden Zahnrädern ist der Test vielleicht nicht unbedingt aussagekräftig.

Also entweder versteh ich den Motor nicht oder aber die Zahnräder stehen  beim PX Motor nicht, wenn man im „Leerlauf“ ist 🤔 

  • Haha 2
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Was mich jetzt noch interessiert:

was passiert wenn man die scheibe mut der kerbe an der falschen position hat? Gar kein trennen mehr? Schlechte Kraftübertragung? Sporadisch trennen? Wie äußert sich das?

 

habs richtig verbaut aber mich interessiert es einfach wie sich das auswirkt

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vor 2 Stunden schrieb PXCop:

Also entweder versteh ich den Motor nicht oder aber die Zahnräder stehen  beim PX Motor nicht, wenn man im „Leerlauf“ ist 🤔 

Ich hatte wohl "im Stand" irgendwie mit "ausgekuppelt" asoziiert. :sigh:

Aber ergibt natürlich keinen Sinn, hätte ich mir irgendwie denken können. :wallbash:

  • Haha 1
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Gerade mal 100km ausgeritten.

war ganz geil und irgendwie ist mein vorreso ruckeln jetzt gänzlich weg, keine Ahnung wie das jetzt weg ist aber bin ja auch mit lockeren auspuff losgefahren….

nachdem der fest war ist das resoloch dennoch nich aufgetaucht. Motor dreht auch nicht hoch oder sonst was geht sauber vom und ans gas.

 

Die eine kerze war weis (da war aber der puff noch locker und gestern ist mir bei  50 im zweiten der sprit ausgegangen weil der hahn nicht auf war man bin ich ein depp) kann die kerze vom gestrigen spritmangel so weis gewesen sein? Hab das mit kerze und puff erst knapp 20km später gemerkt. 
 

motor wird nicht super heis vom anfassen her und hat auch nicht geklemmt (hab in allen gängen gegeben was geht) 

 

muss ich mir sorgen machen?

 

wenn jemand nen prüfstand mut Lamda im Raum

ulm kennt wär ich sehr dankbar langsam werde ich noch verrückt!

(die dunklere Kerze war die vor anfahrt zum Sip Open Day) seitdem habe ich bis auf die Kulu nix getauscht. Wie gesagt auspuff war locker und ich weis nicht wie lang so ne kerze braucht wieder von weis auf braun zu schwenken. Das fehlende resoloch macht mir eher sorgen. 
 

 

edit meint noch:

Heute hatte es knapp 25 grad im vergleich zu den milden 10 grad auf der hinfahrt nach landsberg

 

meine aber je kälter desto fetter sollte man doch bedüsen weil kalte luft weniger raum dadurch mehr bla bla…

IMG_3123.thumb.jpeg.4548b68b985dbdabc07aba1d8836ed39.jpegIMG_3310.thumb.jpeg.650c24b725274ba9a544f9404a2de0d4.jpeg

Bearbeitet von Despa
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Bin weit davon entfernt nen Kerzenbild Experte zu sein, aber die untere Kerze ist doch eher grau statt weiß oder ? Sollte bei heutigem Sprit etc angeblich doch ok sein. Würd mich auch mal interssieren, da meine Kerze ähnlich aussieht. 

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Der witz: gleicher roller, gleiche tanke, gleiches öl, gleiche strecke fahre ja auch 3% statt 2 (soll man wohl)

 

kann es mir nur dadurch erklären das ich am vortag mit aufgerissenen gashahn und geschlossenen sprithahn stehen geblieben bin und der lockere auspuff vllt

 

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3 Wochen bis zu den World Days und bei mir fängt an der erste Gang raus zu hüpfen. Passiert beim Beschleunigen.
Könnte es sein, dass sich der Schaltbolzen löst? Wird langsam schlimmer aber ist ja aber nur im ersten Gang 🤔.

Will erstmal ein paar Meinungen bevor ich anfange 😏

Bearbeitet von Hjey
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vor einer Stunde schrieb Despa:

geschlossenen sprithahn

 

In dieser kurzen Zeit verändert sich aber nicht das Kerzenbild so gravierend...

 

 

vor 5 Stunden schrieb Despa:

Heute hatte es knapp 25 grad im vergleich zu den milden 10 grad auf der hinfahrt nach landsberg

 

vor 5 Stunden schrieb Despa:

meine aber je kälter desto fetter sollte man doch bedüsen weil kalte luft weniger raum dadurch mehr bla bla…

 

Bedeutet im Umkehrschluss,ich muss vor jeder Tag-,und Nachtfahrt,

oder im Winter die Bedüsung anpassen,genauso wie vor,und nach jeder Passfahrt...?!?  :muah:

Soweit kommt's noch...

 

 

Da Du ja scheinbar noch in der Testphase,und kein Allsaisonfahrer bist,

kannst Du's ja noch etwas anpassen.

Aber wenn es viel zu mager wäre,hätte er wohl schon gefressen.

Vielleicht auch mal wärmewerttechnisch an die Kerze selbst denken...  ;-)

Bei mir sehen die teils auch schon mal so aus.

 

 

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Das ist mir klar nur wo soll sie aufeinmal falschluft ziehen? 
mein motor haben wir runtergeklappt kulu raus kulu rein

puff dran und gut ist.

 

ich zieh mal die plastehaube ab und schau mal nach ob am zylinder etwas locker ist und geh eine nummer hoch mit der hd

 

kerze ist ne b9es

Bearbeitet von Despa
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Rückmeldung mal von mir.

Alles kontrolliert, keine Falschluft.

Tank leer gemacht, Tank voll gemacht mit anderem 2T öl --> Kerze wieder Braun.

Da lernen wir druf manches öl verbrennt andersfarbig und kerzenbild bleibt manchmal auch unsinn.

 

 

Mir ist da nun aber eine Weitere Frage in den Kopf gekommen:

Hab ja nun die SIP Cr80 beläge für die Cosa 2 Race verbaut. Alles nach vorschrifft in Öl gelegt bla bla.

Ich hab jetzt mega schiss das die Beläge und Scheiben wieder von so Herrvorragen beschissener Qualität sind wie die mit welcher ich die Cosa 2 Race Kulu erhalten habe.

 

Würdet ihr Ersatzbeläge, Scheiben und restliche Kulu EInzelteile mitnehmen oder gleich ein ganzes Paket?

Ich zweifle stark daran das es mir was am CNC Korb zerlegt eher das es wieder die Scheiben oder so zerhaut in Italien.

 

 

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vor 3 Stunden schrieb Despa:

Rückmeldung mal von mir.

Alles kontrolliert, keine Falschluft.

Tank leer gemacht, Tank voll gemacht mit anderem 2T öl --> Kerze wieder Braun.

Da lernen wir druf manches öl verbrennt andersfarbig und kerzenbild bleibt manchmal auch unsinn.

 

 

Mir kommt da ein anderer Gedanke.

WIE testest du denn in der Regel das Kerzenbild?

 

ich mein, du schreibst ja „ging mit komplett aufgerissenem Gashahn aus“ wo sie weiß war.

 

bei viel viel Gas schaltest du sonst den Motor ab um das Kerzenbild anzuschauen?:dontgetit:

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vor 2 Stunden schrieb freerider13:

Mir kommt da ein anderer Gedanke.

WIE testest du denn in der Regel das Kerzenbild?

 

ich mein, du schreibst ja „ging mit komplett aufgerissenem Gashahn aus“ wo sie weiß war.

 

bei viel viel Gas schaltest du sonst den Motor ab um das Kerzenbild anzuschauen?:dontgetit:

Ich fahre dazu immer die gleiche Strecke ca 5km gerade.

Da reise ich jeden gang auf und mach dann auch mit vollgas aus. fahre rechts an und schaue.

 

Edit meint noch: wenn das passt schaue ich nach dem Mischbetrieb und 3/4. Gas. Bei 1/2-3/4 gas gleiches vorgehen gleiche Strecke.

 

Mischbetrieb nach ner Stadt tour oder sonst was.

 

edit m eint: natürlcih kulu ziehen dann aus... sollt klar sein

 

Bearbeitet von Despa
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    • Vielleicht habe ich es auch überlesen…welche BBS Version ist verbaut? BBS 1 oder BBS 2?
    • @Claudio Ging ja nicht darum, dass er die Eintragungen abschreiben soll, sondern da ich keinen Schein habe, wollte ich Ihm eine Grundlage geben, bezüglich Leergewicht, Reifen/Felgengröße usw.    Die Eintragungen muss er dann schon selbst verantworten können.
    • Fahr ich auch seit Ewigkeiten, 10 BGM grün in der Lido (V2) auf M210 mit 26PS. ÖL MTX.
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 3:   Diesmal etwas mehr zu lesen...  🙂 Nachdem ich also alles optisch festgehalten und das Schlumpfmobil in Teile zerlegt hatte, ging es an das freilegen. Da ich an einigen Stellen damals schon Probestellen hatte, wusste ich, dass es Erstlack gibt, und dass es mehrere Farbschichten darüber gab. Ich sag jetzt bewusst Erstlack, da O-Lack auch der Original Farbton sein kann..., wie es auch noch vorkommt. Zu diesem Zeitpunkt ging ich von folgendem Lackaufbau von aussen zum Erstlack aus. - Hellblau - Türkisblau/dunkelblau - weiß ->Erstlack Hoffmann Grün Wie ich später feststellen musste, kam es doch anders. Etliche Teile wurden aufgrund von Unfallspuren wohl wenige Monate/Jahre nach der Erstzulassung (1953 by the way) mit dem ansich korrekten Originalfarbton nochmals überlackiert. Da es ein Einschichtmetallic ist, ist dieser Farbton quasi nie gleich. Dazu gibt es sogar alte wie auch neuzeitliche Erfahrungsberichte, dass der Abstand zum Objekt beim lackieren mit ein und derselben Farbe schon Unterschiede erzeugen kann. Bei den damaligen Lacken zumindest. Zurück zum Roller hieß das, dass unter dem Weiß, was ich als letzte falsche Farbe zuerst deutete das falsche Hoffmanngrün war, was man aufgrund einer geringen Farbnuance erkennen konnte. Punktuell hätte man es auch lassen können,...an kleineren Stellen wie an der Kaskade ist es zT noch vorhanden, und kaschiert so zB eine nicht rausdrückbare kleinere Beule. Unter diesem Ü-Lack Hoffmanngrün war je nach Stelle nochmals rote Grundierung oder eben das Erstlackgrün. Bei Stellen mit der falschen roten Grundierung kam dann eben das erste, originale Hoffmann Grün, gefolgt von einem originalen taubenblau/grau als Zwischengrundierung und einem originalem Rot. An Stellen wie dem Beinschild rechtsseitig, wie auch an der Gepäckfachseitenhaube wurde zudem gespachtelt. Mit teils unterschiedlichen Materialien. „Normaler“ alter Spachtelmasse...ähnlich heutigem Feinspachtel..., wie auch vor allem am Beinschild mit einer Spachtelmasse, die mir bis heute unbekannt ist. Eine Art Graphitspachtel, quasi wie Flüssigmetall. Auch wie eine Bleistiftmine/Graphit ähnlich vom Glanz und der Konsistenz, so dass man regelrecht dort reinschnitzen konnte. Um es kurz zu sagen...es gab verschieden dicke und von der Anzahl falsche Farbschichten, die man erst einmal Stück für Stück zuordnen musste, um sie dann ebenso Stück für Stück...bzw Fläche für Fläche freizulegen. Im günstigsten Fall: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß ->Erstlack Oder Mittelmaß: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün (5.Schicht): Ü-Lack Grundierung Rot → Erstlack Worst Case: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün 5.Schicht: Ü-Lack Grundierung Rot 6.Schicht: verschiedene Spachtelmassen ->Erstlack Da kein Ü-Lack gleich ist, gibt es nicht das Eine Mittel zum freilegen....auch wenn das Netz sofort Abbeizer und Co schreit. Da ich beruflich mit alten Sachen handel,...Möbel, Interieur, Kunst, Designobjekte..., die je nach Material ebenfalls oftmals restauriert oder zumindest aufgearbeitet werden müssen hat man natürlich auch mal schlechte Erfahrungen gesammelt, wenn es um Lacke und Oberflächen geht. Vieles hat Vor-wie auch Nachteile. Und wie bei historischen Gemälden, welche ich auch oftmals restauriere, muss man sich an das Mittel der Wahl rantasten, kleinere Versuche machen. Und das bestenfalls nicht mittig auf dem Beinschild. Aus ersten damaligen Versuchen mit Verdünnung und Aceton wusste ich, dass das Hellblau sehr einfach abzuwaschen ist. Aceton klappt perfekt, aber auch die weniger agressive Verdünnung klappt ebenso, wäre also schonender.  Das dunklere Blautürkis ist definitiv härter und nicht so leicht zu knacken. Das Weiß wiederum ist leicht zu lösen...mit Aceton im schnellen Schwung, so dass es nicht zu nass wird, wie auch mit Verdünnung. Selbst Spiritus mit feinster Stahlwolle klappte...sofern nicht zu lange , so dass der Erstlack ggf zu soft wird/wurde. Abbeizer ist bei dem sensilblen Hoffmannlack schwer zu regulieren und schied aus. Vor allem, wenn man ihn über Stunden einwirken lassen soll bin ich kein Freund davon. Zurück zu den alten Gemälden.., denn hier war eine Idee aufgekommen, die man beim Roller zum freilegen u.a. nehmen kann..., bzw war es eine erste Idee. Alte Gemälde haben i.d.R eine Schutzschicht, Firnis genannt , der aus Harz besteht. Im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte vergilbt dieser und verfälscht oftmals komplett ein Bild. Zusammen mit Nikotin, Dreck usw ist das wie ein dunkler Schleier. Etliche Gemälde restauriere ich selbst und entferne mit verschiedenen Mitteln diese Schichten. Nach ggf zu erledigenden Retuschen wird es dann neu gefirnist mit neuen Mitteln. Aber es gibt auch Schichten oder Bilder, die mir zu riskant sind. Für diese Fälle kann ich auf das Wissen und die Hilfe eines befreundeten akademischen Gemälderestaurators zurückgreifen der in der Nähe wohnt. Hier und da war er auch mal bei Bares für Rares zu sehen, wenn er ein Bild wiederbelebt hat...könnte der ein oder andere mal gesehen haben.  Als ich mal bei ihm war, und er an einem Bild des 18.Jahrhunderts war (um 1750) und ich ihn fragte wie er die Firnis abnimmt , sagte er , er würde sie abstrahlen. Quasi wie Sandstrahlen. Ich kenne Feinstrahlen bei Stein/Holzobjekten, aber bei Gemälden war es mir neu, so dass ich weiter nachhakte und er mir das Gerät und das Strahlmittel zum testen auslieh. Das Feinstrahlgerät kommt aus dem Dentalbereich und das Strahlmittel ist im kleinsten My Bereich....trägt wirklich dosierbar eine Schicht ab. Bei den Gemälden klappte das sogar....mit wenig Druck und etwas Übung, ohne dass die eigentliche Malschicht Schaden annahm. Im Endeffekt ähnlich einer modernen Zahnreinigung beim Zahnarzt, wo auch immer öfter gestrahlt wird. Daraufhin hab ich mir 3 Teile zum testen geschnappt. -Kotflügel V50 in Olack orange und grau überpinselt (70er Jahre) -Gepäckfachklappe GS3 in Silber und rot überpinselt (60er Jahre) -Hoffmann Felge in grün und bläulich überpinselt (50er Jahre) Erster Test am V50 Koti und es ging super. Der Olack blieb heile,...etwas matt...aber easy zu polieren. Die GS Klappe klappte auch gut...aber man musste schon aufpassen, sonst ist man schnell durch. Die Hoffmannfelge war ggf etwas falsch zum testen, da hier der Olack wohl am dünnsten aufgetragen wurde und auch keine große Grundierung verwendet wurde. Es ging aber etwas. Dennoch angefixt von dem Ding war die Überlegung damit den Roller komplett freizulegen, oder zumindest an verwinkelten Stellen. Da es ein mobiles Handgerät ist, muss man es draussen machen, da das Strahlgut nicht aufgefangen wird. So habe ich mir über Kleinanzeigen so ein Gerät gebraucht gekauft, und durch mein Gewerbe extra beim Dentalzulieferer das passende Srrahlmittel bestellt. Bis alles dann hier war, hatte ich aber bereits an einigen Stellen am Roller schon angefangen und war eingegroovt...und alles im Keller in der Werkstatt,....so dass es letztendlich gar nicht zum Einsatz kam bei dieser Kiste. Aber es wartet so eben auf die nächste Kiste, dann aber draußen und nicht im Keller. Zudem ist das Strahlmittel nicht günstig. Aber das nächste Projekt wird mit Sicherheit darauf warten. Ggf ja auch, wenn es jetzt hier nicht zum Einsatz kam für jemanden interessant als Technikmittel. Meine Mittel zur Wahl waren für die grobe Freilegung letztendlich: -Feine Stahlwolle -Spiritus -Verdünnung -Aceton -Opinel Messer -Lappen -Wasser zum neutralisieren Die erste hellblaue Schicht konnte ich wie gesagt easy mit Aceton wie auch Verdünnung und Papiertüchern abwischen. Der Olack war durch die drüber liegenden Schichten noch bestens geschützt. Das dunklere Blau habe ich erst mit einem feuchten Schwamm aus Stahlwolle (feucht-nicht triefend nass) etwas „geschrubbt“. Optisch wurde das Blau dadurch erstmal sauberer, aber es hatte auch nach 1-2 Minuten die Eigenschaft von einer sehr harten Oberfläche etwas weicher zu werden. Dann kam das Mittel zur Wahl. Das Opinel. Das einfache französische Klappmesser . Mit seiner Klinge, die ich immer wieder nachschleifen musste, schnitzte ich das dunklere blau bis zum weiß und teilweise auch inkl.dem Weiß weg. Bzw war es ein ziehen/schaben....wie eine Ziehklinge bei der Holzrestauration.  Nach einer Zeit hatte man die beste Stelle und Kante an der Klinge gefunden und auch den passenden Move, ohne die gute Schicht zu zerstören. So ging es dann Stück für Stück weiter....Stunden über Stunden...so dass man zwischenzeitlich quasi trance-artig an dem Ding saß, die Zeit vergaß und einfach weitermachte. Die weißen Reste, die noch oberflächlich zuhauf vorhanden waren , konnte ich mit feinster Stahlwolle der Feinheit 0000 und Spiritus...oder bei härteren Stellen mit Aceton im schnellen Schwung wegwischen. Erst einmal ging es um das Grobe. Restliche weiße Nebel gingen mit einem nochmaligen Wischen mit Spiritus/Verdünnung/Aceton und Papiertüchern nahezu weg. 2000er Naßschleifpapier kam hier und da ebenfalls zum Einsatz. So war der Lack dann erstmal sauber und frei, wenn auch matt und scheckig zT. Auch habe ich ihn nach der Chemiekur auch erst mal wieder wirklich durchtrocknen lassen. Am Beinschild und der Gepäckfachbacke war wie gesagt einiges an Spachtelmasse. Hier genau zu entscheiden, ob es schon Erstlack oder Ü-Lack Grün über Spachtel ist war zT schon eine Sissifußarbeit wo man sich rantasten musse. Oft entdeckte ich an für mich ansich fertigen Stellen doch noch beim dritten und vierten Durchgang überlackierte Stellen. Dieses Graphitzeug schmierte zudem , so dass es einfach eklig war. Die falsche rote Grundierung löste sich mittels Lösungsmitteln auch, und so sah es oftmals aus, als wenn ich am verbluten bin. Irgendwann aber hatte man sich durch das Zeug durchgekämpft. So hieß es bei der Backe und Beinschild erstmal diese auszubeulen. Erste Arbeiten hab ich noch selbst durchgeführt, bin dann aber doch noch kurz zu Marc (Blech Raum) in die hoffmannsche Heimat gefahren, damit er mit seinem Können und dem English wheel die Backe und das Beinschild nochmals feinbügeln konnte. Da die Geburtsklinik der Kiste ja dann grad einmal nur 2-3 km entfernt ist, musste sie zwecks Heimatluft schnuppern mal kurz zuhause vorbeischauen. Das Freilegen erfolgte natürlich bei allen Teilen. Die Gabel hatte ich zwischenzeitlich zerlegt, die Felgen demontiert usw.
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