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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Pholgix:

Hat jemand die Tage mal einen Heidenau K47 aus Q4/2022 bzw. Q1/2023 montiert?

 

Ich hab hier 3 Reifen auf 3 Felgen gezogen und die sträuben sich alle ziemlich. Die rutschen trotz 4 Bar und reichlich Reifenseife einseitig nicht ganz ans Horn. Man sieht das an an dem Indikatorring (grüner Pfeil) der teilweise versteckt ist:

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Schreib mal ne Mail an Heidenau, die Antworten in der Regel schnell.

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vor 12 Stunden schrieb Ork77:

Alles klar, habe ich auch so verbaut, nur war ich mir nicht sicher. Danke dir.

Nun gut, da gehen die Meinungen bestimmt auseinander. Fächerscheiben würde ich ertes mal GAR NICHT dafür nehmen. Wurde hier auch schon x mal besprochen warum. Wenn dann mit Nordlock zusätzlich sichern, ist aber eigentlich nicht nötig.

Die Bundmutter MUß auf jeden Fall mit Schraubensicherung eingeklebt werden , damit sie sich nicht lösen kann!!! Die KW und Mutter muß dafür ölfrei sein.

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Hab gerade meinen Motor eingebaut und alles wieder angeschlossen. Beim einhängen des Gaszugs fiel mir dann auf das der Vergaserschieber nicht mehr ganz schließt. Verbaut ist ein Spaco SI 26 bei dem ich die Zugstange vom alten SI 20 eingesetzt hab wegen der Ölpumpenanbindung. Gemacht hab ich das weil ich versehentlich einen Vergaser für Gemischschmierung gekauft hatte, hab den aber bearbeitet damit er trotzdem mit Getrenntschmierung funktioniert. Hab ich jetzt eine zu kurze Zugstange oder brauch ich einen längeren Gaszug? Oder wo liegt der Haken?

IMG_20230401_135738.jpg

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Das wäre noch ne Möglichkeit da ich gestern auch die Lenkerabdeckung runter hatte um die Schaltzüge zu tauschen. Aber wenn dann dürfte ja eher die Aussenhülle vom Gaszug daneben hängen, weil an sich funzt der Gaszug ja..

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vor 1 Stunde schrieb Sloth:

Das wäre noch ne Möglichkeit da ich gestern auch die Lenkerabdeckung runter hatte um die Schaltzüge zu tauschen. Aber wenn dann dürfte ja eher die Aussenhülle vom Gaszug daneben hängen, weil an sich funzt der Gaszug ja..

Stimmt - und das könnte auch der grund sein. Hängt die Hülle irgendwo wird sie quasi künstlich verlängert und dadurch kommt der Zug selber nicht mehr weit genug raus…😉

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Hallo,

habe vor ca. 2 Wochen bei Kobolt nachgefragt ob man das gehäuse noch Schweißen kann. 

Leider hat er sich bis heute nicht gemeldet.

Was meint ihr zu dem Riss? (ist meinem Kumpel beim Lager einziehen passiert)

Wer kann das auch noch hinbekommen?

Ist ein Pinasco 2016er Gehäuse.

 

IMG_4741.JPG

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vor 55 Minuten schrieb Vespino71:

Hallo,

habe vor ca. 2 Wochen bei Kobolt nachgefragt ob man das gehäuse noch Schweißen kann. 

Leider hat er sich bis heute nicht gemeldet.

Was meint ihr zu dem Riss? (ist meinem Kumpel beim Lager einziehen passiert)

Wer kann das auch noch hinbekommen?

Ist ein Pinasco 2016er Gehäuse.

 

IMG_4741.JPG


 

das ist Tonne! 

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Am 26.3.2023 um 10:14 schrieb Soul-Beat:

Moin. 
Im Kit für die PX Malossi Primär sind keine „Innenfedern“ dabei. Nur die großen Äußeren. 
Muss ich jetzt zusätzlich noch Innenfedern bestellen? 
Oder werden die Malle-Primärs ohne gefahren?

 

Stelle grad mein Einkaufskorb zusammen. 
 

Cheers. 

Kann hierzu jemand was sagen?

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vor 18 Stunden schrieb Vespino71:

Hallo,

habe vor ca. 2 Wochen bei Kobolt nachgefragt ob man das gehäuse noch Schweißen kann. 

Leider hat er sich bis heute nicht gemeldet.

Was meint ihr zu dem Riss? (ist meinem Kumpel beim Lager einziehen passiert)

Wer kann das auch noch hinbekommen?

Ist ein Pinasco 2016er Gehäuse.

 

IMG_4741.JPG

Wenn das jemand richten kann, dann @kobold, ich würde auf seine Einschätzung warten. Musst dich halt drauf einrichten dass du ne Raparatur ohne Garantie kriegst. Kann halten, muss aber nicht.

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Hallo,

 

diese Welle aus einem 200er Motor (kein Tuning) hat ein paar "Kampfspuren" davongetragen.

Evtl. ist da mal was in den DS geraten -> Wange dadurch blau angelaufen? 

Die DS-Dichtfläche im Gehäuse sieht auch dementsprechend aus.

 

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Oder könnte die Welle verdreht sein? 


Allerdings lief der Motor zuletzt eigentlich noch recht ordentlich. 

Motor wurde jetzt wegen fälliger Kupplung + Dichtringen geöffnet (Benzin im Getriebeöl).

 

Was denkt ihr - ist die Welle noch zu gebrauchen, oder sollte die bei der jetzt anstehenden Revision neu?

 

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vor 22 Stunden schrieb Vespino71:

Hallo,

habe vor ca. 2 Wochen bei Kobolt nachgefragt ob man das gehäuse noch Schweißen kann. 

Leider hat er sich bis heute nicht gemeldet.

Was meint ihr zu dem Riss? (ist meinem Kumpel beim Lager einziehen passiert)

Wer kann das auch noch hinbekommen?

Ist ein Pinasco 2016er Gehäuse.

 

IMG_4741.JPG

 

Moin.

Hab vor einiger Zeit mit ähnlichen Schadensbild beim Kobold angeklopft.

Aussage war, daß es schweißbar ist, er aber keine Garantie auf Haltbarkeit gibt.

 

Hab es daraufhin gelassen.

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Bin heute eine längere Strecke mit folgendem Setup gefahren:

P80X mit Sip Road legal Kit 125

Original-Auspuff

OEM Kupplung mit 22Z

 

joa und was mich stört: so um die 70-80 gehen, aber es macht keinen Bock… dreht so hoch, vibriert, ist laut… was kann ich tun? Neuer Zylinder kommt nicht infrage, hab keinen großen Führerschein…

 

kann man ein 23Z Ritzel P&P verbauen? Macht das Sinn? Will im Prinzip nur entspannter so 75 fahren können auf der Landstraße ohne das Gefühl, dass mir der Motor bald um die Ohren fliegt…
 

PS: eine unbenutzte Polini-Box hätt ich hier noch rumliegen, falls die bei möglichen Ideen eine Rolle spielen könnte…

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vor 10 Stunden schrieb Tobi_S1904:

Bin heute eine längere Strecke mit folgendem Setup gefahren:

P80X mit Sip Road legal Kit 125

Original-Auspuff

OEM Kupplung mit 22Z

 

joa und was mich stört: so um die 70-80 gehen, aber es macht keinen Bock… dreht so hoch, vibriert, ist laut… was kann ich tun? Neuer Zylinder kommt nicht infrage, hab keinen großen Führerschein…

 

kann man ein 23Z Ritzel P&P verbauen? Macht das Sinn? Will im Prinzip nur entspannter so 75 fahren können auf der Landstraße ohne das Gefühl, dass mir der Motor bald um die Ohren fliegt…
 

PS: eine unbenutzte Polini-Box hätt ich hier noch rumliegen, falls die bei möglichen Ideen eine Rolle spielen könnte…


 

 

Ein original 125er Motor dreht schon niedriger und läuft daher ruhiger. 
 

Ein T5 Motor läuft nochmals deutlich entspannter und besonders flotter. Aber der kostet richtig Geld. 

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Moin,

 

bei den späten PXen sitzt die Zugführung nicht mehr am langen M7 Bolzen. 

Diese haben aus der Erinnerung heraus diese Halterung! Hat jemand ein Foto im verbauten Zustand?

 

Danke

 

Goof

 

https://www.scooter-center.com/de/halteblech-schaltzuege-am-motor-piaggio-vespa-px-80-150-t5-125ccm-stahl-starre-bauform-schwarz-pulverbeschichtet-3332717

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vor 15 Stunden schrieb Tobi_S1904:

Bin heute eine längere Strecke mit folgendem Setup gefahren:

P80X mit Sip Road legal Kit 125

Original-Auspuff

OEM Kupplung mit 22Z

 

joa und was mich stört: so um die 70-80 gehen, aber es macht keinen Bock… dreht so hoch, vibriert, ist laut… was kann ich tun? Neuer Zylinder kommt nicht infrage, hab keinen großen Führerschein…

 

kann man ein 23Z Ritzel P&P verbauen? Macht das Sinn? Will im Prinzip nur entspannter so 75 fahren können auf der Landstraße ohne das Gefühl, dass mir der Motor bald um die Ohren fliegt…
 

PS: eine unbenutzte Polini-Box hätt ich hier noch rumliegen, falls die bei möglichen Ideen eine Rolle spielen könnte…

Das DRT 23Z passt P&P. 

 

Polini Box MUSS direkt montiert werden. Das ist ein gewaltiger Unterschied. 

 

Ich habe die ganzen Umrüstzylinder über den Haufen geworfen. War nie zufrieden damit. Habe dann einmal dem Motor revidieren lassen. In dem Zuge eine BGM 57mm Kurbelwelle einbauen lassen, Gayhäuse etwas gespindelt und dann den 125er original Zylinder drauf mit PholgiX seiner O-Tuning Anleitung. KuLu 23Z und Polini Box auch eingebaut. 

Ich bin zufrieden. Geht vor allem in der Stadt richtig gut. 

 

Aber davon abgesehen, hohe Drehzahlen hat man gegenüber einem 4 Taktet immer. Das liegt in der Natur der Sache. Vor allem bei den kleinen Hubräumen. 

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Am 2.4.2023 um 16:14 schrieb MeenzR:

Hallo,

 

diese Welle aus einem 200er Motor (kein Tuning) hat ein paar "Kampfspuren" davongetragen.

Evtl. ist da mal was in den DS geraten -> Wange dadurch blau angelaufen? 

Die DS-Dichtfläche im Gehäuse sieht auch dementsprechend aus.

 

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Oder könnte die Welle verdreht sein? 


Allerdings lief der Motor zuletzt eigentlich noch recht ordentlich. 

Motor wurde jetzt wegen fälliger Kupplung + Dichtringen geöffnet (Benzin im Getriebeöl).

 

Was denkt ihr - ist die Welle noch zu gebrauchen, oder sollte die bei der jetzt anstehenden Revision neu?

 

Ich würde erst mal prüfen (lassen) ob sie verdreht ist und ob die nen Schlag hat und ob das Pleuellager noch gut ist. Wäre schade um die originale Welle. Ich würde die revidieren wenn die Revision weniger kostet als ne neue. 

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Sagt mal, ich fahre momentan den BGM 187 mit 0,4mm Fudi und 1,5mm Kodi. Wie würde sich die Leistung verhalten wenn ich auf 2mm Fudi und ohne Kodi gehen würde?

Würde sich die Leistung nach hinten verschieben oder eher weiter nach vorne?

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vor einer Stunde schrieb Ork77:

Sagt mal, ich fahre momentan den BGM 187 mit 0,4mm Fudi und 1,5mm Kodi. Wie würde sich die Leistung verhalten wenn ich auf 2mm Fudi und ohne Kodi gehen würde?

Würde sich die Leistung nach hinten verschieben oder eher weiter nach vorne?

Steuerzeitenrechner bemühen.

 

Was verstehst du mit vorne und hinten?

Bearbeitet von icemax
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Also ich frage deswegen weil ich überhaupt keine Ahnung von den Steuerzeiten habe. Deswegen habe ich den Zylinder so montiert wie von BGM vorgegeben mit 60mm Welle.

Habe nur die QK eingestellt, indem ich eine dickere Fußdichtung (0,4mm) genommen habe.

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vor 4 Stunden schrieb Ork77:

Sagt mal, ich fahre momentan den BGM 187 mit 0,4mm Fudi und 1,5mm Kodi. Wie würde sich die Leistung verhalten wenn ich auf 2mm Fudi und ohne Kodi gehen würde?

Würde sich die Leistung nach hinten verschieben oder eher weiter nach vorne?

Tendentiell unten weniger, dafür mehr Spitzenleistung bei etwas höheren Drehzahlen. Der "Turboeffekt" wird mehr. Hängt nat. noch vom Auspuff ab.

Bearbeitet von Pholgix
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vor 20 Stunden schrieb Goof:

Moin,

 

bei den späten PXen sitzt die Zugführung nicht mehr am langen M7 Bolzen. 

Diese haben aus der Erinnerung heraus diese Halterung! Hat jemand ein Foto im verbauten Zustand?

 

Danke

 

Goof

 

https://www.scooter-center.com/de/halteblech-schaltzuege-am-motor-piaggio-vespa-px-80-150-t5-125ccm-stahl-starre-bauform-schwarz-pulverbeschichtet-3332717

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fährt niemand so ein modernes Gelöt? 

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Kurze Frage: geht es bzw. spricht irgendetwas dagegen die Schraube zur Auspuffbefestigung an der Traverse ner PX von vorne nach hinten  zu montieren ? Dann wäre auf der Radseite nur die Mutter und ich könnte ohne Radabbau Auspuffanlagen tauschen. Habe keine Anlagen  wo die Käfigmutter auf der anderen Seite sitzt, dann gehts nicht das ist klar 

Bearbeitet von MartyMcFly
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Wäre, wenn sich die Mutter löst und die schraube nach vorn wandert, eher semi.. ebenfalls ist dann der Auspuff direkt ´los´ da die durchgeschobene Schraube ja nicht mehr da ist...

Auspuffwechsel geht doch easy mit Luft ablassen und danach wieder aufpumpen - ist ja fix gemacht...

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    • Hallo liebe Bus Experten!    Bei uns steht die Anschaffung zweier neuer Autos für Familie und Arbeit an und ein eventueller Teil davon könnte ein Bus sein, den wir uns alle schon lange wünschen, was aber irgendwie nie realistisch war, jetzt wäre es greifbar.  Über Sinn und Unsinn kann man sich streiten, neben einem eventuell Bus würde ggfs. ein Hybrid oder Elektro Dienstwagen stehen, welcher für viele der kleinst Fahrten hier in Ostfriesland genutzt werden könnte, ab und zu müsste das der Bus machen, wenn ich beruflich unterwegs bin.  Mein Bus wissen beschränkt sich auf ein paar Fettnäpfchen, von denen ich weiß, dass man sie NICHT nehmen sollte, um größeres Unheil zu vermeiden... DSG, elektrische Schiebetüren, Panorama Dächer, Biturbo Diesel, Allrad und kleine Schiebefenster in der Tür.    Ich würde also auf einen handgerissenen 140PS Diesel mit manuellen Schiebetüren, gerne Xenon, Tempomat und AHK abzielen mit unter 100tkm Laufleistung.  Die ersten ansatzweise brauchbaren liegen da aktuell ab ca. 25K, je nach Ausstattung dann mehr und sind um und bei +- 10 Jahre alt... Klima für hinten wäre mir wichtig, wenn man keine Fenster öffnen kann und ich möchte einen Multivan haben, keine Caravelle, Kombi oder Startline, die weniger gedämmt und variabel sind.    Erste brauchbare T6 mit 150PS liegen dann locker über 33K und mehr    Könnt ihr mir grob helfen auf was ich achten muss, ob ich mit meinem Halbwissen richtig liege, oder in völlig falschen Gefilden unterwegs bin?  Eigentlich wäre mir das zuviel Geld für so ein altes Auto, jedoch gibt es ja auch kaum wertstabilere Fahrzeuge als Multivänse.  Ich stelle mir sowas grundsätzlich als treuen Familienwagen für viele Jahre vor, der irgendwas zwischen 10-20tkm pro Jahr läuft, mit dem ich easy nen Hänger ziehen kann, 130 kmh auf der AB reise und sowohl an einem Tag beide Kinder mit Freunden und an anderen Tagen meine Roller hinten reinpassen, ohne dass ich mir ausser des Dieselpreises dabei wenig Gedanken machen muss.  Radio wär mir egal, kann man CarPlay fähige Geräte nachrüsten, Parksensoren sind sicherlich sinnvoll bei so einem Fahrzeug    Gibt es ein zwei Meinungen dazu? Gute Idee, spinnst du? Überteuert, früher war alles besser, nimm einen ID BUZZ, what ever   
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    • Servus Janus. Darf ich fragen woher Du das so gut weißt? Vor allem mit so genauer Eingrenzung per Rahmennummer sogar. Bin immer wieder erstaunt was es alles gab bei den Ciaos. Die Wellen gab es auch mit M8 Gewinden, üblich ist ja M10. Grüße Christian 
    • Bei der Lammy hat das Profil etwas 90°, ist also ganz anders. Außerdem wäre es fast schon Blasphemie.
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