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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

hallo hallo,

hab nach einer Vergaser Revision gleich mehrere kleine Fragen:   (1981 p125x mit Getrenntschmierung)

  • Die kleine runde Gummidichtung, durch die der Hacken zum Gasschieber geht, ist irgendwie zu dünn. Die sitzt sehr locker im Spalt (bewegt sich mit dem Hacken vor und zurück). Ist es ein Problem? kann das Falschluft ziehen?
  • Die Gummidichtung zwischen Vergaser und Wanne (am Überlauf?) fällt im Gegensatz gefühlt zu dick aus. Dadurch liegt der Vergaser schief in der Wanne.  Kann man den Vergaser einfach anziehen, wird sich da nichts verziehen?
  • Wenn die Schrauben des Ölpumpendekels angezogen sind, geht der Hebel der Ölpumpe nur noch schwer, bzw. geht nicht zurück nach dem betätigen. Ist es normal?

Gruss

Bearbeitet von vonera
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Hallo,

habe hier ein PX 200er Motor der mit einem MRP Ansauger als Drehschieber genutzt wurde.

Ich möchte diesen wieder auf 24 er SI zurückrüsten. Drehschiebereinlass wurde vorher erweitert, dichtet aber noch sauber ab.

Jetzt meine Frage:
Kann ich da einfach die Wanne und den SI 24er draufschrauben oder sollte ich noch etwas beachten?

Kann mir jemand sagen, welche Vergaserwanne ich konkret benötige?
Falls jemand die Wanne noch liegen hat, würde ich diese auch gleich nehmen.

Motor: alles bereits vebaut
Malossi Sport
Langhubwelle Pinasco
BGM Superstrong Kulu

Danke, Pepe
 

Einlass.jpg

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vor 2 Stunden schrieb Pepe:

Hallo,

habe hier ein PX 200er Motor der mit einem MRP Ansauger als Drehschieber genutzt wurde.

Ich möchte diesen wieder auf 24 er SI zurückrüsten. Drehschiebereinlass wurde vorher erweitert, dichtet aber noch sauber ab.

Jetzt meine Frage:
Kann ich da einfach die Wanne und den SI 24er draufschrauben oder sollte ich noch etwas beachten?

Kann mir jemand sagen, welche Vergaserwanne ich konkret benötige?
Falls jemand die Wanne noch liegen hat, würde ich diese auch gleich nehmen.

Motor: alles bereits vebaut
Malossi Sport
Langhubwelle Pinasco
BGM Superstrong Kulu

Danke, Pepe
 

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Also wenn der DS noch sauber dichtet würd ich einfach die originale Wanne nehmen und den Übergang so zurechtfräsen, dass das vom Ausschnitt her zu Block und Gaser passt. Fertig.

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vor 18 Stunden schrieb Pepe:

Hallo,

habe hier ein PX 200er Motor der mit einem MRP Ansauger als Drehschieber genutzt wurde.

Ich möchte diesen wieder auf 24 er SI zurückrüsten. Drehschiebereinlass wurde vorher erweitert, dichtet aber noch sauber ab.

Jetzt meine Frage:
Kann ich da einfach die Wanne und den SI 24er draufschrauben oder sollte ich noch etwas beachten?

Kann mir jemand sagen, welche Vergaserwanne ich konkret benötige?
Falls jemand die Wanne noch liegen hat, würde ich diese auch gleich nehmen.

Motor: alles bereits vebaut
Malossi Sport
Langhubwelle Pinasco
BGM Superstrong Kulu

Danke, Pepe
 

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Moin, könnte mir noch jemand sagen, welche Vergaserwanne die richtige ist?
Wenn ich eine Lusso Wanne nehme, muss ich dann den Ölkanal oder ähnliches verschliessen?

Danke, Pepe
 

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vor 34 Minuten schrieb Pepe:



Moin, könnte mir noch jemand sagen, welche Vergaserwanne die richtige ist?
Wenn ich eine Lusso Wanne nehme, muss ich dann den Ölkanal oder ähnliches verschliessen?

Danke, Pepe
 

Ganz grundsätzlich kannst du jede Wanne nehmen. Den Übergang zum Einlass im Block kannst mit dem Dremel bissl anpassen, halt gucken, dass unten die Dichtfläche noch mit dem Block zusammen das Ganze auch noch dicht hält. Bei ner Lussowanne verschließe ich immer den Ölkanal und die Bohrung zum Zylinder. Hierzu die Wanne einfach auf ne glatte Unterlage (zB Glas oder Metallplatte) befestigen und oben durch die Ölbohrung Uhu Endfest reinlaufen lassen....immer mal nachtröpfeln...das sinkt schön in den Kanal. Am nächsten Tag ist das Zeug dann schön glatt und fest im Kanal. 

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vor 6 Stunden schrieb weissbierjojo:

Ganz grundsätzlich kannst du jede Wanne nehmen. Den Übergang zum Einlass im Block kannst mit dem Dremel bissl anpassen, halt gucken, dass unten die Dichtfläche noch mit dem Block zusammen das Ganze auch noch dicht hält. Bei ner Lussowanne verschließe ich immer den Ölkanal und die Bohrung zum Zylinder. Hierzu die Wanne einfach auf ne glatte Unterlage (zB Glas oder Metallplatte) befestigen und oben durch die Ölbohrung Uhu Endfest reinlaufen lassen....immer mal nachtröpfeln...das sinkt schön in den Kanal. Am nächsten Tag ist das Zeug dann schön glatt und fest im Kanal. 

Danke für die Infos. :-) So mache ich das.

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vor 9 Minuten schrieb Ork77:

Kann mir bitte jemand sagen was die Maximalen Werte für den Drehschieber Abstand ist? Also zwischen Drehschieberfläche und der KW?

“sollwerte:
- 0,05mm = neuer vespa motor, massa kobold dreht zB auf 0,04 aus
- 0,10mm = beschädigt, aber ev noch fahrbar,
- ab 0,15mm = definitiv defekt.”

 

Findet man aber auch ohne Verrenkungen über die Suche… :sigh:


zB hier:

 

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vor 14 Minuten schrieb Ork77:

Also meine Drehschieberfläche sieht zwar top aus, aber habe mal den Test mit WD40 gemacht und der bleibt nicht dort stehen. Fließt einfach weg.

Das kann an der KW liegen. Ich hatte das mal mit einer Nachbau-KW. Mit der originalen war's dann besser...

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vor 5 Minuten schrieb Ork77:

Habe die 60mm Welle von SIP. Ist die nun schrott?

Der Motor war doch offen, oder?

Fühlerlehre, messen, wissen. Geht auch behelfsmässig mit Papierstreifen, ner zurecht gestutzten Fühlerlehre.

 

WD40 läuft doch überall weg, das lief mir sogar bei nem Motor mit festoxidierter Verbindung von KuWeWange und DS weg

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vor 8 Minuten schrieb Ork77:

Ist die nun schrott?

Man müsste halt bei Problemen (Ich hatte unerträglich viel Blowback; die Wanne stand ständig voll.) den Drehschieber entsprechend anpassen.

 

vor 1 Minute schrieb MyS11:

WD40 läuft doch überall weg,

Nimm besser mal 2T-Öl!

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Frage zum Benzinhahn... Original PX80 Lusso. Ich habe eben Sprit abgelassen. Ist es normal, dass der Sprit schubweise aus dem Tank läuft? Ich höre immer erst ein Schlürfen, dann kommt ein Benzinschwall. Tankdeckel ist offen. Benzinschlauch am Vergaser abgezogen, aus der Wanne heraus nach unten hängend, läuft's in einen Kanister. 

 

Bitte keine Faster Flow Diskussion. Möchte nur wissen, ob dieses schubweise herauslaufen normal ist? 

 

Danke! 

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vor 25 Minuten schrieb calmato60:

Frage zum Benzinhahn... Original PX80 Lusso. Ich habe eben Sprit abgelassen. Ist es normal, dass der Sprit schubweise aus dem Tank läuft? Ich höre immer erst ein Schlürfen, dann kommt ein Benzinschwall. Tankdeckel ist offen. Benzinschlauch am Vergaser abgezogen, aus der Wanne heraus nach unten hängend, läuft's in einen Kanister. 

 

Bitte keine Faster Flow Diskussion. Möchte nur wissen, ob dieses schubweise herauslaufen normal ist? 

 

Danke! 

Der Sprit läuft da schluckweise durch wie das Bier durch den Hals, nur langsamer :cheers:

  • Thanks 1
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vor einer Stunde schrieb Labrat XL:

Der Sprit läuft da schluckweise durch wie das Bier durch den Hals, nur langsamer :cheers:

Ist das wirklich normal beim Lusso Hahn? Der hat ja keine Reserve Stellung. Gibt nur auf und zu. Was mir aufgefallen ist, wenn ungefähr die letzten 3 Liter raus laufen, läuft es relativ gleichmäßig. 

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vor 6 Stunden schrieb calmato60:

Ich habe eben Sprit abgelassen. Ist es normal, dass der Sprit schubweise aus dem Tank läuft? Ich höre immer erst ein Schlürfen, dann kommt ein Benzinschwall. Tankdeckel ist offen.

Bisher war das bei allen originalen Hähnen die ich getestet habe so. Das liegt an diesem komischen Entlüftungsrohr, dessen Sinn sich mir bis heute nicht erschlossen hat. Das Rohr ist direkt mit dem Schlauch verbunden und es zieht über dieses Rörchen kurzzeitig etwas Luft mit rein, wenn der Sprit schnell abgelassen wird. Je langsamer es wird (gegen Reserve) umso weniger "saugt" es Luft, so meine Vorstellung.

 

Ich hab meine alle umgebaut, das geht recht einfach:

 

Bearbeitet von Pholgix
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vor 2 Minuten schrieb Ork77:

Ich habe mal eine Frage. Ich habe für die Kupplung eine Bundmutter benutzt. Gehört dort trotzdem eine Fächerscheibe dahinter oder wird die ohne montiert? 

Ich würde eine rein machen. Die Bundmutter ist härter als normal und das Gegenstück ist auch hart. Die Oberfläche ist beidesmal eher grob. Ne "normale" etwas weichere Scheibe dazwischen, dann "verkrallt" sich das etwas besser.

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Hat jemand die Tage mal einen Heidenau K47 aus Q4/2022 bzw. Q1/2023 montiert?

 

Ich hab hier 3 Reifen auf 3 Felgen gezogen und die sträuben sich alle ziemlich. Die rutschen trotz 4 Bar und reichlich Reifenseife einseitig nicht ganz ans Horn. Man sieht das an an dem Indikatorring (grüner Pfeil) der teilweise versteckt ist:

k47zicke.thumb.jpg.e2af632a9215717765dd799aa1563f31.jpg

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vor 33 Minuten schrieb Pholgix:

Ich würde eine rein machen. Die Bundmutter ist härter als normal und das Gegenstück ist auch hart. Die Oberfläche ist beidesmal eher grob. Ne "normale" etwas weichere Scheibe dazwischen, dann "verkrallt" sich das etwas besser.

Alles klar, habe ich auch so verbaut, nur war ich mir nicht sicher. Danke dir.

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    • Verkaufe Papiere, Plakette & nicht mehr lesbare Rahmennummer von einem verrostetem PX200 alt Rahmen EZ 1982. Keine Eintragungen oder ähnliches. Abmeldebescheinigung inkl. altem Nummernschild dabei.    Standort 53797 & Preis 350€
    • Du bist klasse ,danke für den Tipp und das ich mal den Wisch gesehen habe .  Dann werde ich es auf diesem Weg probieren die Vespa schneller zu bekommen . Vielen Dank 
    • ich hab zu anfang nur das ausgefräst was ich musste un ein blechkastl dahinter genietet. um das seriell gestalten zu können haben wir ein formteil nachgebaut und gedruckt man kann das dahinter kleben oder nieten und entsprechend nur für den vergaser freimachen - 30 Stück waren es mal, 3 oder 4 habe ich noch vorrätig    in die tiefe geht leider nicht viel, bzw da werde ich ggf nochmal was probieren wenn ich wieder zeit habe dazu um das formteil so zu gestalten bzw zu drucken, dass man zum zylinder maximal tief setzen kann...aktuell eigent sich das aus meiner sicht um den vergaser nach rechts maximal zu drehen ohne einen offene haube zum vergaser zu haben
    • Da wird wohl die Bohrung zum Düsenstock den größten Einfluss gehabt haben. Aber wenn gleich mehrere Sachen geändert wurden bleibt es Spekulation.    
    • Verkaufe wegen Umrüstung auf ein anderes Kupplungssytem ein Primär Reparaturkit von Benelli für Vespa PK, V50, et3, Primavera etc. Komplett mit Federn, Abdeckplatten und Schrauben, Gebraucht, aber in gutem Zustand       Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! 25,00 € + Versand Ort angeben! 95326 Kulmbach Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der Primär Rep Kit gehört mir    
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