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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Sloth:

Welche Maße brauchst du? Falls morgen Nachmittag früh genug ist kann ich dir was ausmessen..

Ich müsste den Durchmesser wissen und im besten Fall 1x am Deckelrand aussen (ohne Befestigungslöcher), 1x mit Befestigungslöcher und in welchem Abstand die Löcher zueinander sind. 

Deshalb wär ein Scan vom Deckel nicht schlecht, den könnte ich gleich als Schablone nehmen :-D

 

Hat kein Zeitdruck, will mir nur was bauen für irgendwann mal (damit ich dann was da hab.)

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vor 8 Stunden schrieb LMLPX83:

Moin zusammen, 

hat zufällig Jemand einen Scan oder die Abmasse vom Kupplungsdeckel bzw. von der Motorseite zwecks Anfertigung einens Ausdrückwerkzeugs (Grundplatte) für die KW bei der PX?

 

Gruß und erfolgreichen Donnerstag

 

Hier gibts nen kleinen Thread dazu, auch mit Skizzen und Maßen, vllt. hilfts...

 

 

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Ich habe mir ein T5 Getriebe besorgt. Die Übersetzung entspricht soweit der des PX 200.

Die Nebenwelle in der Tanne ist aber viel größer als an meiner 80er PX. Das Lager welches dort hinein gehört ist ebenso größer.

Weiß jemand wo ich die richtigen Teile her bekomme?

Also ich brauche die Nebenwelle, das Lager und die Nadellager.

Passt das T5 Getriebe überhaupt in die PX?

 

 

T5

IMG_20230323_172653.thumb.jpg.0669eef2ebe3ef623a5716f7843f541f.jpg

 

Links PX 80, rechts T5

IMG_20230323_191435.thumb.jpg.0ca6060a3f66f86ddcc5418e3ec1ded8.jpg

 

PX80

IMG_20230323_172649.thumb.jpg.5eaa36939c944c8c7603e7f2299b6396.jpg

 

links T5 und rechts PX 80

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Bearbeitet von Ork77
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vor 10 Minuten schrieb Ork77:

Passt das T5 Getriebe überhaupt in die PX?

 

Hab zwar keine Ahnung von der T5, aber von der PX80: Das sollte ein Getriebe der PX125 oder so ähnlich sein. Du brauchst also die entsprechenden Teile für diese... Das Getriebe sollte auch in ein 80er Gehäuse passen: Musst nur die kleine Messingbuchse im Gehäuse, wo die Nebenwelle sitzt, rausschlagen (natürlich vorsichtig!). Dann passt das.

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mal ne ganz ganz dumme frage, kann ich mir theoretisch die Kodi / fudi von nem Polini 177 auch passend für nen VMC 177 fräsen?

Die sind von VMC nicht her zu bekommen und SIP hat sie alle da von Polini eben.... Sollt ja keinen abbruch machen, loch ist gleich groß nur die ÜS müsst ich dementsprechend fräsen oder? Beim Kopf fehlen mir natürlich die löcher aber das sollt ja auch gehen da ne kleine Kerbe rein zu dremeln...

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vor 1 Minute schrieb Elbratte:

Warum sollte das nicht gehen? ;-)

Tatsächlich keine Ahnung warum es nich gehen sollte. Fuß macht mir nich so sorgen wie der Kopf. aber das ding ist ja 8 fach verschraubt dat sollt schon halten :D Hab da mit 62er Hub und vmc stelvio etwas übers ziel hinausgeschossen :D

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Sicherungsring ist drin, das Lager dreht einwandfrei frei.. also so lassen?

 

Ist übrigens der Wedi vom SC der in der Höhe reduziert ist, 3,5 anstatt 4,3 glaub ich..

Bearbeitet von Sloth
Ergänzung
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Vom Spezl seiner PX Lusso saut der Tankgeber oben Benzin heraus. Problem war schnell gefunden, von den weißen Kunststoffsteckern ist einer nichtmehr vorhanden (Kabel geht direkt durch) und man kann quasi direkt zum inneren des Tankes sehen.
Da es die weißen Steckergehäuse nicht einzeln als Ersatz gibt, muss wohl Ersatz-Tankgeber her. Habe eben in den Shop gesehen, dass es zwei Varianten von Tankgebern gibt.
Einmal welche wo die Kabel oben heraus gehen zum Stecker über dem Federbein - Link zur Variante 1

und eine weiter Version wo oben im Tankgeber der Stecker vergossen ist - Link zur Variante 2
Frage: Sind die Tankgeber von der Form/Ausrichtung identisch, also kann ich die untereinander Tauschen (natürlich mit passendes Verbindungskabel samt Stecker vorausgesetzt)?
Würde nämlich die Variante bevorzugen wo man oben am Tankkeber direkt das Kabel anschließt - quasi der Anschluss vergossen ist (Variante 2).

 

Weiterer Unterschied ist auch das Variante 1 einen Metallischen Rahmen/Gehäuse hat, Variante 2 hat ein komplettes Gehäuse aus Kunststoff.
Der ursprüngliche Tank wird natürlich nicht ersetzt, sondern nur der Tankgeber - daher auch fraglich ob beide Tankgeber von der Aufnahme kompatibel mit dem Tank sind.

Bearbeitet von andi2k
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Hi,

kurze Frage, hatte das noch nie.

PX Lusso mit 9000km. Alles original, sind die ersten Bremsbeläge verbaut.

Leider dreht die Bremstrommel schwer. Lager laufen leicht, alles ist sauber, Tachoantrieb ist ausgebaut. Wenn ich die Mutter festziehe, erhöht sich der Wiederstand.

woran kann das liegen?

Bearbeitet von Wayne_Interessierte
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vor 5 Stunden schrieb Arnelutschki:

Quiz am Samstag!

 

Hab bei dem Scheisswetter mal die Werkbank aufgeräumt und in der Teilekiste folgende Teile gefunden, die ich nich einordnen kann:

 

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Und dann noch eine grosse U-Scheibe (45x32x2).

 

Könnt Ihr weiterhelfen?

 

Danke!

Die drei könnte die Gummitülle sein durch die der Benzinschlauch in die Vergaserwanne geführt wird, acht evtl der Sprengring vom Ölpumpenantriebsritzel hinter/neben der Kupplung

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vor 6 Stunden schrieb Arnelutschki:

Quiz am Samstag!

 

Hab bei dem Scheisswetter mal die Werkbank aufgeräumt und in der Teilekiste folgende Teile gefunden, die ich nich einordnen kann:

 

5E0ACF58-5FCD-48F5-9F95-0070413BF4C9.thumb.jpeg.d5f4f40edff559453481b81a8089e33e.jpeg


Und dann noch eine grosse U-Scheibe (45x32x2).

 

Könnt Ihr weiterhelfen?

 

Danke!

5 - 7 können Bolzen im Bereich der Bremse sein, der größte im Bremspedal, die kleineren zur Befestigung des Klemplättchen, Siehe bilder vom SCK:

image.thumb.png.c544794e76da0508ab2eb05a62f691e4.png

 

 

8 ist doch ein Kolbenclip für einen Originalzylinder.

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vor 16 Stunden schrieb Wayne_Interessierte:

Hi,

kurze Frage, hatte das noch nie.

PX Lusso mit 9000km. Alles original, sind die ersten Bremsbeläge verbaut.

Leider dreht die Bremstrommel schwer. Lager laufen leicht, alles ist sauber, Tachoantrieb ist ausgebaut. Wenn ich die Mutter festziehe, erhöht sich der Wiederstand.

woran kann das liegen?

Neue Info: andere Trommel, gleiches Leid.

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Moin. 
Im Kit für die PX Malossi Primär sind keine „Innenfedern“ dabei. Nur die großen Äußeren. 
Muss ich jetzt zusätzlich noch Innenfedern bestellen? 
Oder werden die Malle-Primärs ohne gefahren?

 

Stelle grad mein Einkaufskorb zusammen. 
 

Cheers. 

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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