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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Sloth:

Welche Maße brauchst du? Falls morgen Nachmittag früh genug ist kann ich dir was ausmessen..

Ich müsste den Durchmesser wissen und im besten Fall 1x am Deckelrand aussen (ohne Befestigungslöcher), 1x mit Befestigungslöcher und in welchem Abstand die Löcher zueinander sind. 

Deshalb wär ein Scan vom Deckel nicht schlecht, den könnte ich gleich als Schablone nehmen :-D

 

Hat kein Zeitdruck, will mir nur was bauen für irgendwann mal (damit ich dann was da hab.)

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vor 8 Stunden schrieb LMLPX83:

Moin zusammen, 

hat zufällig Jemand einen Scan oder die Abmasse vom Kupplungsdeckel bzw. von der Motorseite zwecks Anfertigung einens Ausdrückwerkzeugs (Grundplatte) für die KW bei der PX?

 

Gruß und erfolgreichen Donnerstag

 

Hier gibts nen kleinen Thread dazu, auch mit Skizzen und Maßen, vllt. hilfts...

 

 

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Ich habe mir ein T5 Getriebe besorgt. Die Übersetzung entspricht soweit der des PX 200.

Die Nebenwelle in der Tanne ist aber viel größer als an meiner 80er PX. Das Lager welches dort hinein gehört ist ebenso größer.

Weiß jemand wo ich die richtigen Teile her bekomme?

Also ich brauche die Nebenwelle, das Lager und die Nadellager.

Passt das T5 Getriebe überhaupt in die PX?

 

 

T5

IMG_20230323_172653.thumb.jpg.0669eef2ebe3ef623a5716f7843f541f.jpg

 

Links PX 80, rechts T5

IMG_20230323_191435.thumb.jpg.0ca6060a3f66f86ddcc5418e3ec1ded8.jpg

 

PX80

IMG_20230323_172649.thumb.jpg.5eaa36939c944c8c7603e7f2299b6396.jpg

 

links T5 und rechts PX 80

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Bearbeitet von Ork77
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vor 10 Minuten schrieb Ork77:

Passt das T5 Getriebe überhaupt in die PX?

 

Hab zwar keine Ahnung von der T5, aber von der PX80: Das sollte ein Getriebe der PX125 oder so ähnlich sein. Du brauchst also die entsprechenden Teile für diese... Das Getriebe sollte auch in ein 80er Gehäuse passen: Musst nur die kleine Messingbuchse im Gehäuse, wo die Nebenwelle sitzt, rausschlagen (natürlich vorsichtig!). Dann passt das.

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mal ne ganz ganz dumme frage, kann ich mir theoretisch die Kodi / fudi von nem Polini 177 auch passend für nen VMC 177 fräsen?

Die sind von VMC nicht her zu bekommen und SIP hat sie alle da von Polini eben.... Sollt ja keinen abbruch machen, loch ist gleich groß nur die ÜS müsst ich dementsprechend fräsen oder? Beim Kopf fehlen mir natürlich die löcher aber das sollt ja auch gehen da ne kleine Kerbe rein zu dremeln...

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vor 1 Minute schrieb Elbratte:

Warum sollte das nicht gehen? ;-)

Tatsächlich keine Ahnung warum es nich gehen sollte. Fuß macht mir nich so sorgen wie der Kopf. aber das ding ist ja 8 fach verschraubt dat sollt schon halten :D Hab da mit 62er Hub und vmc stelvio etwas übers ziel hinausgeschossen :D

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Sicherungsring ist drin, das Lager dreht einwandfrei frei.. also so lassen?

 

Ist übrigens der Wedi vom SC der in der Höhe reduziert ist, 3,5 anstatt 4,3 glaub ich..

Bearbeitet von Sloth
Ergänzung
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Vom Spezl seiner PX Lusso saut der Tankgeber oben Benzin heraus. Problem war schnell gefunden, von den weißen Kunststoffsteckern ist einer nichtmehr vorhanden (Kabel geht direkt durch) und man kann quasi direkt zum inneren des Tankes sehen.
Da es die weißen Steckergehäuse nicht einzeln als Ersatz gibt, muss wohl Ersatz-Tankgeber her. Habe eben in den Shop gesehen, dass es zwei Varianten von Tankgebern gibt.
Einmal welche wo die Kabel oben heraus gehen zum Stecker über dem Federbein - Link zur Variante 1

und eine weiter Version wo oben im Tankgeber der Stecker vergossen ist - Link zur Variante 2
Frage: Sind die Tankgeber von der Form/Ausrichtung identisch, also kann ich die untereinander Tauschen (natürlich mit passendes Verbindungskabel samt Stecker vorausgesetzt)?
Würde nämlich die Variante bevorzugen wo man oben am Tankkeber direkt das Kabel anschließt - quasi der Anschluss vergossen ist (Variante 2).

 

Weiterer Unterschied ist auch das Variante 1 einen Metallischen Rahmen/Gehäuse hat, Variante 2 hat ein komplettes Gehäuse aus Kunststoff.
Der ursprüngliche Tank wird natürlich nicht ersetzt, sondern nur der Tankgeber - daher auch fraglich ob beide Tankgeber von der Aufnahme kompatibel mit dem Tank sind.

Bearbeitet von andi2k
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Hi,

kurze Frage, hatte das noch nie.

PX Lusso mit 9000km. Alles original, sind die ersten Bremsbeläge verbaut.

Leider dreht die Bremstrommel schwer. Lager laufen leicht, alles ist sauber, Tachoantrieb ist ausgebaut. Wenn ich die Mutter festziehe, erhöht sich der Wiederstand.

woran kann das liegen?

Bearbeitet von Wayne_Interessierte
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vor 5 Stunden schrieb Arnelutschki:

Quiz am Samstag!

 

Hab bei dem Scheisswetter mal die Werkbank aufgeräumt und in der Teilekiste folgende Teile gefunden, die ich nich einordnen kann:

 

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Und dann noch eine grosse U-Scheibe (45x32x2).

 

Könnt Ihr weiterhelfen?

 

Danke!

Die drei könnte die Gummitülle sein durch die der Benzinschlauch in die Vergaserwanne geführt wird, acht evtl der Sprengring vom Ölpumpenantriebsritzel hinter/neben der Kupplung

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vor 6 Stunden schrieb Arnelutschki:

Quiz am Samstag!

 

Hab bei dem Scheisswetter mal die Werkbank aufgeräumt und in der Teilekiste folgende Teile gefunden, die ich nich einordnen kann:

 

5E0ACF58-5FCD-48F5-9F95-0070413BF4C9.thumb.jpeg.d5f4f40edff559453481b81a8089e33e.jpeg


Und dann noch eine grosse U-Scheibe (45x32x2).

 

Könnt Ihr weiterhelfen?

 

Danke!

5 - 7 können Bolzen im Bereich der Bremse sein, der größte im Bremspedal, die kleineren zur Befestigung des Klemplättchen, Siehe bilder vom SCK:

image.thumb.png.c544794e76da0508ab2eb05a62f691e4.png

 

 

8 ist doch ein Kolbenclip für einen Originalzylinder.

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vor 16 Stunden schrieb Wayne_Interessierte:

Hi,

kurze Frage, hatte das noch nie.

PX Lusso mit 9000km. Alles original, sind die ersten Bremsbeläge verbaut.

Leider dreht die Bremstrommel schwer. Lager laufen leicht, alles ist sauber, Tachoantrieb ist ausgebaut. Wenn ich die Mutter festziehe, erhöht sich der Wiederstand.

woran kann das liegen?

Neue Info: andere Trommel, gleiches Leid.

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Moin. 
Im Kit für die PX Malossi Primär sind keine „Innenfedern“ dabei. Nur die großen Äußeren. 
Muss ich jetzt zusätzlich noch Innenfedern bestellen? 
Oder werden die Malle-Primärs ohne gefahren?

 

Stelle grad mein Einkaufskorb zusammen. 
 

Cheers. 

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    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
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