Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Ork77:

Wo bekomme ich diese Hülsen her?

 

Gibt es meines Wissens nicht einzeln, also ohne Zylinder! Aber wie angedeutet, kann man die ganz gut durch M10-Muttern mit 17mm SW ersetzen. Fahre ich so schon lange, da mir eine mal irgendwie abhanden gekommen ist. Keine Ahnung, wie das passieren konnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2023 um 21:49 schrieb Wayne_Interessierte:

Warum? Ich kenne die BGM Cosa Beläge. Ich und ein Freund hatten damit Probleme, weil die Kulu nicht trennte. Newfren waren besser.

Ganz nebenbei, die sip beläge sind heute gekommen, die sind von Newfren, steht sogar auf der schachtel.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Humma Kavula vielen Dank, doch nochmal eine Rückfrage:

 

Die Polini Box kommt erst kommendes Wochenende drunter. Da wird natürlich aufgedüst und dann wieder abgestimmt. Sieht "verrotzt" bei der kälteren 8er Kerze im Kerzenbild dann schnell auch aus wie "zu fett"? 

 

Klingt als könnte das das Kerzenbild auch verfälschen. Sollte ich dann lieber noch mit der aktuellen 7er abstimmen und dann auf die 8er wechseln oder spielt das keine Rolle ob ich Auspuff und Kerze gleichzeitig Verändere. 

 

Gleichzeitig ändert sich durchs abstimmen natürlich auch die Temperatur an der Kerze, und Kerze + Vergaser Setting muss ja auch zusammen passen. :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb MrInka:

@Humma Kavula 

 

Gleichzeitig ändert sich durchs abstimmen natürlich auch die Temperatur an der Kerze, und Kerze + Vergaser Setting muss ja auch zusammen passen. :sigh:

Was man niemals machen sollte ist, die Vergaserbedüsung vom Kerzenbild abhängig machen.

Die Vergaserbedüsung richtet sich nach dem Laufverhalten und der Reaktion des Rollers in allen Schieberöffnungsbereichen.

Wenn das richtig abgedüst wurde, dann wird auch die Zündkerze, sofern vom Wärmewert richtig gewählt, ein einigermaßen korrektes Kerzenbild zeigen.

 

Nur "einigermaßen" deshalb, weil Kerzenbilder heutzutage nur noch unzureichend und höchstens nur tendeziell verlässlich aufgrund des verfügbaren Benzins und der verwendeten Öle sind.

Fange mit einer etwas kälteren Kerze (B8) an, wie Humma Kavula geschrieben hat. Wenn die auf Temperatur kommt, dann gut. Wenn nicht, wähle eine etwas wärmere Kerze (B7).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PK-HD:

Wieviel km fährst du denn bis zum kommenden Wochenende? :dontgetit:

Gar nicht. Ich dachte nur dass das Kerzenbild generell aussagekräftiger ist, wenn die Kerze nicht noch zusätzlich zuschmoddern kann. Die letzten zwei Jahre mit Ori Auspuff bin ich die 7er gefahren. Kommendes Wochenende wird die Kiste nur für die Saison startklar gemacht. 

 

@Dirk Diggler Klingt gut. Wegen dem "sofern der Wärmewert richtig gewählt wurde" hatte ich gefragt - da war ich mir nicht ganz sicher. Aber dann wird das passen. Dann mach ich kommende Woche den Auspuff ran, die Kerze von 7 auf 8 und den ZZP von 21 auf 19° entsprechend der SC Empfehlung und Stimme dann alles neu ab mit Choke-Test, Laufverhalten und einem Blick auf die Kerze. ;)

 

Vielen Dank! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kerzenbild hat eh nur eine (begrenzte, s. D. Diggler) Aussagekraft*, wenn es bei Vollgas abgelesen wird. Da rotzt weder die 7er noch die 8er Kerze voll. 

 

 

*Vollgas bis max, gleichzeitig Zündung aus und Kupplung ziehen, ausrollen, Kerze raus, anschauen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb calmato60:

Mal eine Frage zu legal / nicht legal.

 

Zylinder -GOETZE, 125 ccm 3 Kanal- Vespa PX125, GTR125 (VNL2T), TS125 (VNL3T) | Zylinder | Zylinder | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)

 

Der Götze ist ja ein 1:1 Abbild des Piaggio Zylinders. Ist man damit eigentlich legal unterwegs?

Ich denke, man muss hier unterscheiden zwischen der reinen Rechtslage und der Praxis.

 

Nach der Rechtslage müsstest du den Götze-Zylinder in die Papiere eintragen lassen, auch wenn dieser nicht leistungssteigernd ist.

 

Lässt du den Götze-Zylinder nicht eintragen, wirst du in der Praxis sehr wahrscheinlich kein Problem bekommen, weil niemand feststellen würde, dass statt des originalen Piaggio-Zylinders nun ein baugleicher Götze-Zylinder im Roller werkelt. Denn hinsichtlich der Leistung würdest du ja nicht auffallen und den anderen Zylinder bei der HU-Prüfung zu bemerken, ist äußerst unwahrscheinlich.

 

Ob man bei einem Unfall deinen Roller eventuell untersucht und dann den (nicht eingetragenen) Götze-Zylinder bemerkt, steht auf einem anderen Blatt.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb calmato60:

Ist man damit eigentlich legal unterwegs?

Meine Interpretation ist da ne andere.

Es werden ja zumeist keine Teile eingetragen sondern Eigenschaften und die bleiben bisnauf Toleranzen unverändert.

Beim Auto interessiert’s ja auch keinen ob der Luftfilter jetzt von Oppel oder vom ATU ist, solange er baugleich ist.

 

Aber wie @Dirk Diggler schon sagt, wird da wahrscheinlich eh keiner unter die Hutze kriechen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 40 Minuten schrieb freerider13:

Aus was für einem Kunststoff ist die Lenkkopfabdeckung einer PX Lusso?

Frage, um den richtigen Kleber rauszusuchen…

 

Kunststoff kein Plan.

Was musst Du flicken?

Bearbeitet von de_Zonk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb freerider13:

Risse an den messinghülsen verkleben. Hab verschiedene Kleber. Da heißt es „alles ausser PE und PP“. Das ist unser Zeugs aber nicht, oder?

hab von Kunststoffen halt so gar keinen Plan…:rotwerd:

Wenn da ein Epoxid Harz Kleber bei ist, nimm den... Uhu oder Pattex hält das nicht. Die härten nicht komplett aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb calmato60:

Wenn da ein Epoxid Harz Kleber bei ist, nimm den...

 

@freerider13

Wäre ideal. 

Wenn möglich die Risse "ganz leicht" spalten, damit der Kleber nen paar 10tel dazwischen läuft/quetscht.

Wenn daraufhin noch nen kleiner Kabelbinder drum passt, bist ganz gut dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, hätte natürlich Endfest 300 hier - der bringt mit aber wohl nix:

 

die Hülsen halten eigentlich noch, es sind aber halt ganz feine Haarrisse drin, die ich vorsorglich verfüllen möchte - dafür brauch ich was richtig flüssiges. Aufbiegen möchte ich das wegen bruchgefahr eigentlich ungern.

 

hatte dafür den UHU Plast Special modellbaukleber im Auge. Verspricht schnelle Aushärtung bei kaltverschweissung.

 

Schon mal wer ausprobiert das Zeugs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb freerider13:

Naja, hätte natürlich Endfest 300 hier - der bringt mit aber wohl nix:

 

die Hülsen halten eigentlich noch, es sind aber halt ganz feine Haarrisse drin, die ich vorsorglich verfüllen möchte - dafür brauch ich was richtig flüssiges.

 

Du kannst Endfest durch Erwärmen flüssig wie Wasser machen.

Das geht mit der Mikrowelle, oder auch mit ner Flamme o.Ä. (da nicht voll draufhalten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb AAAB507:

 

Du kannst Endfest durch Erwärmen flüssig wie Wasser machen.

Das geht mit der Mikrowelle, oder auch mit ner Flamme o.Ä. (da nicht voll draufhalten).

Weiß ich. Ein paar deshalb schief verklebte beilagscheiben liegen heute noch bei mir rum.:whistling:

 

bloss denk ich mir: wie bekomm ich das dann rein? Sofern ich mich erinnere wird das bei 180 grad flüssig. Mit der selbstmischertube geht das erst mal nicht. Also manuell mischen in einer Schale - heiß machen - aber dann? Einfach reingiessen ist zu risikoreich, ein Tropfen ins Gewinde und das war’s dann. Ne OP Spritze mit Nadel dürfte die Temperatur ja auch nicht packen.

 

Ideen?:lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Risse vermutlich nicht allzu groß sind und daher wenig Kleber brauchen, könntest es mit Tropfenlauf übern Zahnstocher oä probieren. 

 

Vorab passende schraube mit deckelnder U Scheibe ins Gewinde (Plaste oder Gummi, bekommst bei Verklebung mit ner Klinge wieder ab)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb freerider13:

Also manuell mischen in einer Schale - heiß machen -

Genau

 

vor einer Stunde schrieb freerider13:

- aber dann? Einfach reingiessen ist zu risikoreich, ein Tropfen ins Gewinde und das war’s dann. Ne OP Spritze mit Nadel dürfte die Temperatur ja auch nicht packen.

 

Ideen?:lookaround:

 

In kleinen Mengen mit nem Zahnstocher oder einem Kaffee-Umrührstab an die entprechenden Stellen bringen.

Das Gewinde könntest du zur Not wieder frei schneiden. So fest wird der auch wieder nicht. Oder du schmierst das vorher mit nem Tropfen Fett zu - aber da musst du wieder aufpassen, dass das nur im Gewinde hängt.

Tipp: Fett in ner Spritze ist super für sowas.

 

Ich habe das vor einiger Zeit mit normalem Epoxi und Baumwollflocken gemacht. Das hält auch.

An zwei Punkten war kein Gewinde mehr da - stattdessen habe ich Einschlagmuttern verklebt (waren da und passen ganz gut).

 

20230322_162905.thumb.jpg.c8b830b6e21ad1a42be789a5fb87b842.jpg

 

20230322_162924.thumb.jpg.ef9b7a156d0f3a341a5c410ee299f553.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb freerider13:

 

 

bloss denk ich mir: wie bekomm ich das dann rein? Sofern ich mich erinnere wird das bei 180 grad flüssig. 

 

 

Bei 180° wird der flüssig, wenn der einmal ausgehärtet war. Wenn er frisch angerührt ist, reicht viel weniger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb calmato60:

Bei 180° wird der flüssig, wenn der einmal ausgehärtet war. Wenn er frisch angerührt ist, reicht viel weniger. 

Also wenn der mal ausgehärtet ist geht da nix mehr mit 180…

auch nicht mit 350 (Ofen), 600 (Heißluft), Chemie oder jeglicher Art von Gewalt.

selbst der Kundenservice, den ich aus Spaß mal befragt hatte. Wusste da keinen Rat.

 

2 Beilagscheiben, mit endfest 300 im Ofen aushärten lassen, weil ich nicht wusste, dass das flüssig wird. durch umluft und backpapier verrutscht. 
 

das Ergebnis liegt immer noch hier. wenn du es - auf welche Art auch immer - auseinanderbringst spendier ich nen Kasten Bier!:cheers:

 

das Zeug ist der teufel…

 

aber egal:

ab wie viel grad wird es denn dann flüssig wie sekundenkleber???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen, 

hat zufällig Jemand einen Scan oder die Abmasse vom Kupplungsdeckel bzw. von der Motorseite zwecks Anfertigung einens Ausdrückwerkzeugs (Grundplatte) für die KW bei der PX?

 

Gruß und erfolgreichen Donnerstag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb freerider13:

ab wie viel grad wird es denn dann flüssig wie sekundenkleber???

 

Wie guter dünnflüssiger CA - vermutlich gar nicht. Kenne deinen Referenz-Sekundenbapp aber nicht.

 

Ich habe auch nie Temperaturen gemessen. Warm machen und rühren - wenn es noch nicht reicht, eben nochmals etwas wärmer machen.

 

Das ist ne Lenkkopfabdeckung von ner Vespa - keine Triebwerksaufhängung von ner Ariane 5. ;-)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb LMLPX83:

Moin zusammen, 

hat zufällig Jemand einen Scan oder die Abmasse vom Kupplungsdeckel bzw. von der Motorseite zwecks Anfertigung einens Ausdrückwerkzeugs (Grundplatte) für die KW bei der PX?

 

Gruß und erfolgreichen Donnerstag

Welche Maße brauchst du? Falls morgen Nachmittag früh genug ist kann ich dir was ausmessen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information