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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb krankerfrank:

Gut.

 

Hab jetzt nen Ddog, Sip Sinterbeläge set, bgm Unterlegscheibe, bgm andruckplatte mit Pilz, Piaggio Hebel und drt keil geordert.

 

Wenn alles zusammen passen sollte wäre das nicht schlecht, es zerren schließlich brachiale und angsteinflößende 12-13 Hinterrad PS an dem ding :muah:

3 oder 4 Scheiben bei den Belägen? Die BGM mit 3 Scheiben mit BGM Federn habe ich im DDog verbaut. Greift sehr gut und geht sehr leicht. 

Die Kronenmutter solltest du gegen die BGM Bundmutter ersetzen und anstelle der mitgelieferten Zahnscheibe eine M12 Nordlock nehmen. 

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vor 12 Minuten schrieb calmato60:

3 oder 4 Scheiben bei den Belägen? Die BGM mit 3 Scheiben mit BGM Federn habe ich im DDog verbaut. Greift sehr gut und geht sehr leicht. 

Die Kronenmutter solltest du gegen die BGM Bundmutter ersetzen und anstelle der mitgelieferten Zahnscheibe eine M12 Nordlock nehmen. 

4 Scheiben. Hab i.m die 3 Scheiben bgm verbaut und bin nicht glücklich damit.

Bundmutter ist eh schon ewig standart. 

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vor 7 Stunden schrieb Rene91.:

 Kann mir einer sagen was ich brauche und im gleichen Zug neu machen sollte 

 

Kommt auf den Zustand des Rollers an.

Wenn der erst 5.000 km gesehen hat, würde ich den Silentgummi original lassen. Wenn die Kiste schon 50.000 km runter hat, würde ich den gleich mit tauschen.

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vor 8 Stunden schrieb Rene91.:

Kann mir einer sagen was ich brauche und im gleichen Zug neu machen sollte

Wenn Du ohnehin was bestellen musst, würde ich ein neues Distanzstück mit ordern, wenn bei dem Stoßdämpfer eins verbaut werden soll. Mir ist mal bei der Montage ein Gewinde abgerissen; kann bei dem Silentgummi auch passieren. War dann ärgerlich, nochmal ein paar Tage zu warten. Die Teile kosten ja nicht viel und kann man sich mal auf Halde legen.

 

Ich würde allerdings auf jeden Fall den Tank ausbauen, da man ansonsten ja den Stoßdämpfer nicht vernünftig mit Distanzstück und/oder Silentgummi mit Drehmoment verschrauben kann, da sich das Silentgummi ja windet/nachgibt. Vielleicht geht's auch ohne. Hab das jedoch noch nicht probiert aus eben genannten Gründen. Zudem kann man sich dann auch gerademal die Stoßdämpferaufnahme im Rahmen von oben anschauen.. :cheers:

Bearbeitet von kbup
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vor 4 Minuten schrieb Markus2802:

Moin zusammen. Mal schnell ne Frage zum Thema AFR. Würde mir gerne die Koso Mini 4 Lösung installieren. Da steht allerdings für 4 Takt entwickelt. 
hat das jemand im Einsatz? M.E. Sollte das bei 2takt doch genau so funktionieren?

Nein da keine Breitbandsonde

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Am 11.3.2023 um 19:27 schrieb Labrat XL:

Bin mal gespannt ob ich da nichts Dremeln muss.

20230314_082844.jpg

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Ich musste bei der PX80 Lusso nichts weg schleifen. Wenn dann nur (auf das Bild bezogen) ganz links den Steg für die Ölrinne etwas weg nehmen. Aber viel wird das dann nicht sein. Ich meine mich zu erinnern, dass  man nur bei der großen Kupplung einiges weg schleifen muss. 

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Hallo,

habe meine PX 200 (Bj 98) erst seit zwei Wochen...

mir kommt das Auspuffgeräusch sehr laut vor.. habe aber außer meiner GTS 300  keinen Vergleich.

der Roller ist angeblich weitgehend Original mit 17900km  - kein Tuning usw. 

Der Auspuff dürfte Original sein ? ich glaube, da  ein Piaggio Zeichen zu erkennen ...

 

Schalldämpfer.jpg

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vor 6 Minuten schrieb Torsten61:

Der Auspuff dürfte Original sein ?

Der sieht "original" aus. Und ich glaube, es ist normal, dass die PX lauter ist als eine GTS 300. Da ich aber keine habe, fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten komplett. Wenn der TÜV nicht meckert, wird das so o.k. sein... :whistling:

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vor 45 Minuten schrieb Torsten61:

Hallo,

habe meine PX 200 (Bj 98) erst seit zwei Wochen...

mir kommt das Auspuffgeräusch sehr laut vor.. habe aber außer meiner GTS 300  keinen Vergleich.

der Roller ist angeblich weitgehend Original mit 17900km  - kein Tuning usw. 

Der Auspuff dürfte Original sein ? ich glaube, da  ein Piaggio Zeichen zu erkennen ...

 

Schalldämpfer.jpg

Der ist original. 

GTS300 ist doch ein 4-Takter mit KAT, oder irre ich mich? 

Wen wundert es da, dass die GTS leiser ist? Ein 2-Takter bollert immer lauter als ein 4-Takter. Außer manche modernen 2-Takter der letzten Geration. 

 

Hör dir doch mal Youtube Videos an. Da hörste doch wie das klingen darf. 

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das die wassergekühlte 4T  GTS leiser sein muss - weiß ich ja.

Vermutlich gehört die PX so - wie sie ist.  Was ich auf jeden Fall vermeiden will, ist lauter zu sein als nötig.

Also keinen Rennauspuff oder so. 

das ist ja aber augenscheinlich nicht der Fall.

 

Vielen Dank

Torsten

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Warum ich unzufrieden bin?

Weil die sich irgendwie nicht schön fährt. Hatte vorher eine original 80er kupplung drinn, die war dann irgendwann einfach tot, also wirklich tot. Hab dann die bgm beläge reingeschmissen aber das fährt nicht gut, anfahren ist seltsam, ich mag sie einfach nicht. 

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vor 5 Minuten schrieb Wayne_Interessierte:

Nächste Frage: wie hoch sind die Buchsen, die beim 135er DR auf den Stehbolzen verbaut werden?

wie ist die Montage? Kopf-u-Scheibe-Buchse-Sprengung-Mutter?

Keine Ahnung, wie hoch die sind. Aber eine 17er Mutter passt gut, wenn einem die ein oder andere abhanden gekommen ist... :whistling:

Die Reihenfolge war eher Kopf-Buchse-Scheibe-Sprengring-Mutter. Sollte aber auch egal sein. Hauptsache: das richtige Drehmoment!

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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