Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Humma Kavula:

War das wirklich das Primärrad, welches geeiert hat oder sah das nur so aus, weil die Abdeckscheiben leicht geeiert haben? 

Leider wirklich das Primär. Die Scheiben geben nochmal n extra optischen Schlag 😁 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb icemax:

Alle Nadeln drin.

 

Das Rillenlager auf der Welle.

 

Hab das Vorgelege nochmal zerlegt. Federn raus und Teile ineinander. 

 

Das Spiel was man hier sieht: normal? Würde natürlich erklären dass das Primär eiert je nachdem wie es steht wenn ich es mit Federn bestücke und verniete

 

Mooooment, da sieht man doch ganz klar wo es hängt: das Primärritzel klappert in seiner Aufnahme.

Und wenn mich nicht alles täuscht fehlt auch die Vernietung. Kein Wunder, dass es da klappert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb PK-HD:

Mooooment, da sieht man doch ganz klar wo es hängt: das Primärritzel klappert in seiner Aufnahme.

Und wenn mich nicht alles täuscht fehlt auch die Vernietung. Kein Wunder, dass es da klappert.

Und das heißt? Das Spiel im Ritzel ist normal oder nicht? :sigh:

 

Das keine Vernietung vorhanden ist liegt daran, dass ich die gestern Abend wieder aufgetrennt habe um reinzuschauen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb icemax:

Und das heißt? Das Spiel im Ritzel ist normal oder nicht? :sigh:

 

Das keine Vernietung vorhanden ist liegt daran, dass ich die gestern Abend wieder aufgetrennt habe um reinzuschauen :-D

Naja, wie soll das denn fest sein, wenn es nicht vernietet ist?

Verniete es mal ordentlich und mach den gleichen Test nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PK-HD:

Naja, wie soll das denn fest sein, wenn es nicht vernietet ist?

Verniete es mal ordentlich und mach den gleichen Test nochmal.

Das es "spielfreier" wird wenn ich es mit zwei Blechen zam niete ist mir bewusst.  Mir geht es grundlegend darum ob die Zipfel zueinander zu viel Spiel haben. Die Bleche sollen ja auch später nur die Federn zusammenhalten und nicht das Vorgelege mit Zahnrad oder sehe ich das falsch? 

Die seitliche Kraft welche die Flanken eig aufnehmen sollte ja nicht vom Blech aufgenommen werden :-(

Bearbeitet von icemax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Juergen92:

Servus. Hatte das schonmal jemand. BGM kurzer vierter Gang laut Teilenummer 6536L Lusso laut Aufdruck PX alt. Bin irritiert 🤔

 

Wie kommst du auf alt wenn 1984 geprägt ist? Lusso ging doch ab 84 los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Juergen92:

Servus. Hatte das schonmal jemand. BGM kurzer vierter Gang laut Teilenummer 6536L Lusso laut Aufdruck PX alt. Bin irritiert 🤔

4F7F75A0-56D1-49F8-8894-42A5573D9F79.jpeg

 

vor 10 Minuten schrieb icemax:

Wie kommst du auf alt wenn 1984 geprägt ist? Lusso ging doch ab 84 los.

Auf dem Rad steht "-1984", also bis 1984, was üblicherweise für PX alt steht.

Alleine vom Bild her ist jetzt aber nicht erkennbar, ob es für alt oder lusso ist.

Man muss die Dicke der Mittelsektion messen, für PX alt sind das 4,85 mm, für PX lusso sind es 6,43 mm.

Dieses Maß alleine ist für eine sichere Zuordnung notwendig.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb PK-HD:

 

Auf dem Rad steht "-1984", also bis 1984, was üblicherweise für PX alt steht.

Alleine vom Bild her ist jetzt aber nicht erkennbar, ob es für alt oder lusso ist.

Man muss die Dicke der Mittelsektion messen, für PX alt sind das 4,85 mm, für PX lusso sind es 6,43 mm.

Dieses Maß alleine ist für eine sichere Zuordnung notwendig.

Gebe ich dir Recht. Der Strich müsste hinten dran sein. Hab vor kurzen n kurzen 4 fürs alt bestellt.  Mach später mal ein Bild davon ob dieses auch "falsch" beschriftet ist. Vermessen habe ich es bereits da war es eindeutig ein alt Zahnrad

Screenshot_20230308_115600_Chrome.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PK-HD:

 

Auf dem Rad steht "-1984", also bis 1984, was üblicherweise für PX alt steht.

Alleine vom Bild her ist jetzt aber nicht erkennbar, ob es für alt oder lusso ist.

Man muss die Dicke der Mittelsektion messen, für PX alt sind das 4,85 mm, für PX lusso sind es 6,43 mm.

Dieses Maß alleine ist für eine sichere Zuordnung notwendig.

Hab’s vermessen ist ein Lusso und laut der Teilenummer die unten steht eben auch. Da haben die wohl den Strich ne Zeit lang mal auf die falsche Seite gemacht bei der 1984 🤷🏼‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

Holt man mit einem 24er Vergaser auf PX80 Alt mit 125er Steckzylinder und Polini Box noch ein bisschen was raus oder macht das so generell gar keinen Sinn? 

 

Edit: 24er kann ich mir nach weiterer Recherche sparen. Gibt's schon Beiträge zu, sorry. 

Bearbeitet von MrInka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MrInka:

Moin, 

Holt man mit einem 24er Vergaser auf PX80 Alt mit 125er Steckzylinder und Polini Box noch ein bisschen was raus oder macht das so generell gar keinen Sinn? 

 

Edit: 24er kann ich mir nach weiterer Recherche sparen. Gibt's schon Beiträge zu, sorry. 

Das macht keinen Sinn...

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss bei meiner PX für den Gepäckträger hinten leider zwei Löcher in die Karosserie bohren. Muss ich da irgendwas beachten? Schützt man es noch irgendwie danach, wenn man gebohrt hat? Ich denke aber die zwei Schrauben würden dann eh jeden Schutzlack wieder wegvibrieren.

gepäckträger.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Trism:

Ich muss bei meiner PX für den Gepäckträger hinten leider zwei Löcher in die Karosserie bohren. Muss ich da irgendwas beachten? Schützt man es noch irgendwie danach, wenn man gebohrt hat? Ich denke aber die zwei Schrauben würden dann eh jeden Schutzlack wieder wegvibrieren.

gepäckträger.jpg


ich hab das bei meiner Lusso mit den oberen Schrauben vom Kennzeichenhalter geklemmt. Zwei grössere U-Scheiben drauf und mit einem Streifen Teichfolie gegen den Rahmen gepolstert.

Hat mir das extra-Bohren erspart, weil’s ja eh nix halten muss.

 

Ansonsten das Übliche, Rostschutz auf die Bohrkanten, wenn Du die Schrauben ordentlich anziehst, möglicherweise noch mit selbstsichernder Mutter, glaub ich nicht, dass sich da irgendwas wegrüttelt. Ist doch bei den ganzen andern Schrauben auch nicht anders.

 

Wenn Du’s ganz sicher haben willst, kannste ja auch das Loch so gross bohren, dass Du über die Schraube noch einen Schutz drüberkriegst, aber ich hab lieber ein kleines Loch im Rahmen, das vielleicht allenfalls unter Umständen in vielen Jahren etwas rostig wird als ein grosses, das dann vielleicht in vielen vielen Jahren aus anderen Gründen das Rosten anfängt… :-D:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Arnelutschki:


 weil’s ja eh nix halten muss.

 

 

 

 

..aha - und was ´hällt´ dann deiner Meinung nach das ev Gewicht was dann auf dem Träger aufliegt ?!

 

Grade die unteren beiden Schrauben tragen ca 90 5 des Gewichts schätze ich Mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2023 um 16:19 schrieb yafo:

kurze frage , ich fahre seit jahren meine originale bearbeitete ori welle px 200 in meinem 210 touren motor .

zwischendurch hab ich sie auch mal zum checken verschickt , war alles in ordnung.

doch hat sich leistungs mässig immer mehr an dem motor getan , von 15 auf 20 und dann iwann auf schätzungsweise 23 ps .

nun stellt sich die frage ob das noch lange gut geht oder sollte ich die welle gegen was robusteres tauschen ?

hatte da eig immer vertrauen, aber ich muss den motor demnächst sowieso in die hand nehmen, dann würde sich das ganze ev anbieten , wollte  mir eh das ganze geraffel innen nochmal anschauen .

gibts da empfehlungen für ne 57 hub welle ? , suche kein high tech , nur was robustes .

oder ganz nach dem motto , never change a running system und schwanz drüber ?

 

danke im voraus

 

 

 

Ich pers kenne keine Welle die ´stabiler´ als ne ori Welle ist ( wenn mann sie nicht durch spezielle Maßnahmen ev geschwächt hat )..

 

Eigentlich geht die nur durch Verdrehen bei Sonderfällen oder ultra viel KM irgendwann auf

 

Das soll jetzt keine King/Welche Welle ist besser Diskussion anregen..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ein Streichholz würd ich da auch nicht reinstecken, aber mMn stützt sich der Träger eher am Rahmen ab mit den oberen Schrauben als Rotationspunkt.

Man kann den Träger auch ohne Schrauben belasten, dann rappelt’s halt.

 

Denn wie sachte der olle Schober in Technische Mechanik II?

”Was wird was nie? - Eine Schraube auf Scherung belastet und ein Sackloch gestrichelt gezeichnet” :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja - man schraubt die beiden Schrauben ja fest - somit ergibt sich ja, daß die Querstrebe gegen den Rahmen... egal

 

 - wo da eine ´Scherbelastung´ sein soll kann ich nicht wirklich erkennen.. so bei ner M8 Schraube... da müsstest du dich mit ner Fußballmaschaft ev drauf..

 

ach lassen wir das - wird schon halten bei dir :thumbsup:

 

bei halten die mit Sekundenkleber und oben ein Bindfaden - feddich

 

 

 

Edith: Else hat mir grade gesagt, das die Schrauben ev auch die seitliche ´Querverdrehung´ halten könnten..

 

Angeblich soll sich der ein oder Andere Träger schon mal durch das ´Arbeiten´ auch zerlegt/gelockert haben.. 

 

Bearbeitet von hacki
Edith von else
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb 356roadster:

Was mache ich falsch?


Alt und Lusso haben unterschiedliche Abdeckungen.

Du dürftest ne Alt-Schwinge haben und das Teil sagt “Lusso”.

Hatte ich aber auch schon, dass eine Alt-Abdeckung nicht gscheit auf meiner Alt-Schwinge gehalten hat (is halt Plastik-Nachbau) und ich musste mir mit BluTack aushelfen… :rotwerd:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Arnelutschki:


Alt und Lusso haben unterschiedliche Abdeckungen.

Du dürftest ne Alt-Schwinge haben und das Teil sagt “Lusso”.

Hatte ich aber auch schon, dass eine Alt-Abdeckung nicht gscheit auf meiner Alt-Schwinge gehalten hat (is halt Plastik-Nachbau) und ich musste mir mit BluTack aushelfen… :rotwerd:

Ah, verstehe. Ich habe sie eigentlich nach explosionszeichnung für meine P200E bestellt….. 

die schwinge hat oben zwei und unten eine „einfräsung“, in die nuten der abdeckung passen könnten, aber die abdeckung ist etwas zu groß und hat „passnuten“ an ganz anderen stellen…. komisch 😒

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb krankerfrank:

Moin.

 

Hat wer eine Kupplungs empfehlung für eine PX80 für mich?

 

Sollte leichtgängig, günstig und vorallem p&p sein.

Wenn du die originale noch hast, ddog Kupplungskorb für die kleine 6 Feder Kupplung mit DR Belägen und DR Federn. 20 PS macht die locker mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Labrat XL:

Wenn du die originale noch hast, ddog Kupplungskorb für die kleine 6 Feder Kupplung mit DR Belägen und DR Federn. 20 PS macht die locker mit.

Ja die ist noch da bzw verbaut.

 

Der kleinste ddog hat 108, meine die verbaute kupplung hat nur 96 oder 98. Muss mal messen.

Bearbeitet von krankerfrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb krankerfrank:

Ja die ist noch da bzw verbaut.

 

Der kleinste ddog hat 108, meine die verbaute kupplung hat nur 96 oder 98. Muss mal messen.

Ich hab den kleinen ddog Korb vor Ewigkeiten verbaut mit den originalen 80er Kupplungs-Scheiben, passt mit nicht abgedrehten Deckel laut Hersteller.

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungskorb-onkel-mike-ddog-cnc-typ-6-federn-oea-108mm-oei-96mm-vespa-vn1t-06001-vn2t-vb1t-vl1t-vl2t-vl3t-vb1t-vna1t-vna2t-vnb1t-vba1t-vbb1t-gl-super-gt-gtr-sprint-sprint-veloce-ts-px80-px125-1995-px150-1995-3333568

Bearbeitet von Labrat XL
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 356roadster:

Meine Schwingenabdeckung hält nicht…… 

Anfängerfrage: habe mir eine Schwingenabdeckung für meine P200E besorgt. Hält aber leider überhaupt nicht auf der Schwinge. Was mache ich falsch? Danke für Eure Tipps! 

 

das gezeigte Teil paßt erst bei PX ab Ostern 82....

bei den tollen Produktbeschreibungen von SIP ists auch schwer die richtige zu finden...

 

https://www.scooter-center.com/de/schwingenabdeckung-oem-qualitaet-vespa-px-alt-bis-bj.-1982-1050037?number=1050037

diese hier würde passen

 

Rita

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rita:

das gezeigte Teil paßt erst bei PX ab Ostern 82....

bei den tollen Produktbeschreibungen von SIP ists auch schwer die richtige zu finden...

 

https://www.scooter-center.com/de/schwingenabdeckung-oem-qualitaet-vespa-px-alt-bis-bj.-1982-1050037?number=1050037

diese hier würde passen

 

Rita

 

Mensch Rita, Du weißt wieder mal exakt, wie es läuft! Ganz herzlichen Dank!!!!

Wolfgang 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Labrat XL:

Ja

Gut.

 

Hab jetzt nen Ddog, Sip Sinterbeläge set, bgm Unterlegscheibe, bgm andruckplatte mit Pilz, Piaggio Hebel und drt keil geordert.

 

Wenn alles zusammen passen sollte wäre das nicht schlecht, es zerren schließlich brachiale und angsteinflößende 12-13 Hinterrad PS an dem ding :muah:

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information