Tobi_S1904 Geschrieben 18. Februar 2023 Teilen Geschrieben 18. Februar 2023 So ich melde mich zurück (der Typ mit der rupfenden Kupplung beim anfahren). Kupplung ist ausgebaut, Zustand s. Bilder. Seht ihr was auffälliges? Was sollte ich nun als nächstes tun? Danke vorab und viele Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 18. Februar 2023 Teilen Geschrieben 18. Februar 2023 vor 12 Minuten hat Tobi_S1904 folgendes von sich gegeben: So ich melde mich zurück (der Typ mit der rupfenden Kupplung beim anfahren). Kupplung ist ausgebaut, Zustand s. Bilder. Seht ihr was auffälliges? Was sollte ich nun als nächstes tun? Danke vorab und viele Grüße Ja. an der messingbuchse seh ich Spuren von ner Zange, zudem wirkt die messingscheibe deutlich verschlissen. Beides tauschen. und die Beläge schauen von der Farbe her niemalsnicht so aus, als hättest du die vorher in Öl gelegt => eine Nacht einweichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 18. Februar 2023 Teilen Geschrieben 18. Februar 2023 (bearbeitet) ist die Messing Anlaufscheibe ölig oder dreckig oder hat die tatsächlich mechanische Beschädigungen? Setz mal das Ritzel mit Messingscheibe wieder drauf und leg oben die große U Scheibe drauf. Dann Foto von der Seite oder gleich mit der Fühlerlehre den Abstand messen: Mehr als 0.4 mm verbaue ich nicht. Eher 0.1-0.2 Bearbeitet 18. Februar 2023 von Pholgix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi_S1904 Geschrieben 18. Februar 2023 Teilen Geschrieben 18. Februar 2023 (bearbeitet) Danke euch! Ähm zur großen U-Scheibe: da ist nix drauf?! muss diese da drauf? https://www.scooter-center.com/de/unterlegscheibe-auf-kurbelwelle-unter-kupplung-34-5x15-5x3-3mm-oem-qualitaet-vespa-px80-px125-px150-px200-t5-125cc-cosa125-cosa200-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-veloce-vlb1t-ts125-vnl3t-7671297?number=7671297 ich hab diese Kupplung: https://www.scooter-center.com/de/kupplung-vespa-typ-6-federn-oe108mm-px80-px125-px150-3-scheiben-22-zaehne-9020053?number=9020053 Zu den Scheiben: also ich hab alles mal abgewischt und so richtig abgenutzt wirkt das ganze nicht. Hab es jetzt trotzdem mal neu bestellt Bearbeitet 18. Februar 2023 von Tobi_S1904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 18. Februar 2023 Teilen Geschrieben 18. Februar 2023 (bearbeitet) . Bearbeitet 19. Februar 2023 von kbup 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 19. Februar 2023 Teilen Geschrieben 19. Februar 2023 vor 16 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben: ... niemalsnicht so aus, als hättest du die vorher in Öl gelegt => eine Nacht einweichen. Was nicht schadet, es aber absolut nicht braucht....vor dem Einbau bisschen mit Öl einschmieren und ab dafür. Die müssen nicht 24h mariniert werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 19. Februar 2023 Teilen Geschrieben 19. Februar 2023 vor 28 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben: absolut nicht braucht Aber den Glaubenskrieg wollen wir doch bitte nicht erneut im Detail diskutieren, oder ?! Wer sich damit in all seiner Umstrittenheit auseinandersetzen will, dem stehen bereits mindestens 167 Einträge in diesem Forum zur Verfügung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi_S1904 Geschrieben 19. Februar 2023 Teilen Geschrieben 19. Februar 2023 Zu der U-Scheibe: ich find keine… die gehört doch hier auf die Welle oder? komisch dass das Teil so überhaupt gefahren ist… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 19. Februar 2023 Teilen Geschrieben 19. Februar 2023 Die sitzt doch noch auf der Welle wenn mich die Bilder nicht täuschen … Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV_Christian Geschrieben 19. Februar 2023 Teilen Geschrieben 19. Februar 2023 (bearbeitet) Sieht für mich auch so aus. Pass auf, dass Dir der Keil nicht ins Getriebe fällt... Darüber würde ich mir aber Gedanken machen. Irgendwas hat da nicht gepasst (obere Marke von der Deckscheibe der Kupplung mit 4 Belägen, untere von der Deckscheibe der Kupplung mit 3 Belägen?) Bearbeitet 19. Februar 2023 von MV_Christian Bild dazu, Text dazu 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 19. Februar 2023 Teilen Geschrieben 19. Februar 2023 Die Scheibe sitzt noch drauf und sieht so aus als ob die ziemlich abgewetzt ist. Das Ritzel hat da sichert schon ordentlich dran rumgerubbelt. Ich schätze das ist Teil des Problems. Auf jeden Fall ersetzen! Ich würde da lieber die bessere Qualität nehmen. Und Bau das Teil richtig rum ein. Fase Richtung Lager 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi_S1904 Geschrieben 19. Februar 2023 Teilen Geschrieben 19. Februar 2023 Danke euch! hab die Teile bestellt und baue alles nächste Woche ein und berichte dann nochmal. danke allgemein für die Hilfe! Wer aus dem Ruhrgebiet kommt hat auf jeden Fall schon mal ein Bier gut… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 19. Februar 2023 Teilen Geschrieben 19. Februar 2023 Da passt noch einiges mehr nicht… direkt unterhalb des KuWe sehe ich silbernen Abrieb an den Zähnen der primär, an der gleichen Stelle scheint das abdeckblech der Federn leicht aufgebogen zu sein und auch da silberne Spuren. erstens könnten die primärfedern gebrochen sein und bald durch die Wand kommen, zweitens scheint es mir so, als wäre von Kupplung zu Welle irgendwie spiel gewesen, so dass die um die Welle rumhampeln konnte… frage: du hast ja den repkit fürs KuWe Lager am Sitz drin. Normal gehört ins Loch oben eine kleinere Schraube rein. Sitzt der Ring ohne die Schraube komplett bündig am Block? Oder drückt der am Ende die ganze Kupplung weg?Ist da, wo die kleine Schraube reingehört, am Ende auch ein gewindeloch im Block - wo ist dann die Schraube? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 20. Februar 2023 Teilen Geschrieben 20. Februar 2023 @Tobi_S1904 Nix für ungut, aber ich denke es wäre besser, wenn Du Dir jemanden suchst, der sich besser auskennt und mit wachem Auge das Zeug prüft und sauber einbaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 20. Februar 2023 Teilen Geschrieben 20. Februar 2023 Was ist das denn überhaupt für ein Motor? Das Kupplungsritzel hat ja anscheinend 22 Zähne. Ist da die richtige Unterlagscheibe auf der Kurbelwelle? Da gibt es unterschiedliche Stärken. PX Lusso sollte 3,3 mm (andere sprechen von 3,4 mm) haben ältere Motoren 1,5 mm (ich hab aber auch schon Scheiben mit 2,6 und 2,8 gegemessen) Mit einer zu flachen Scheibe kommt die Kupplung zu tief; evtl. hat's bei dir deshalb geschabt. Kupplung plus die dicke Scheibe sollen zusammen so um die 36 mm hoch sein. Also 32,5 + 3,3 mm oder 34,5 + 1,5 mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi_S1904 Geschrieben 20. Februar 2023 Teilen Geschrieben 20. Februar 2023 Ok jetzt wird es mir dann doch zu heikel… wenn jemand aus dem Ruhrgebiet die Woche mal Zeit hat… gerne per PN, ich zeige mich natürlich erkenntlich! Motor ist ein P80X alt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sloth Geschrieben 20. Februar 2023 Teilen Geschrieben 20. Februar 2023 PX80 Lusso: beim Schalten vom zweiten in den dritten Gang klappt es nur noch sehr schwergängig/ hakend. Von drei zurück auf zwei sowie von drei in vier und zurück fluppt wie gewohnt. Liegt's der Fehler im dritten Gangrad zu suchen oder eher Hauptwelle? Schaltkreuz kommt eh neu wenn der Motor auf ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespino71 Geschrieben 20. Februar 2023 Teilen Geschrieben 20. Februar 2023 (bearbeitet) Manchmal kann es auch an einer Ausgeschlagene Schaltraste liegen. Bearbeitet 20. Februar 2023 von Vespino71 Fehler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 20. Februar 2023 Teilen Geschrieben 20. Februar 2023 Kann auch an der Kupplung liegen: Ich würde die erstmal zum Testen ein wenig nachstellen. Also weniger Spiel! Vielleicht war's dann schon. Und dann weiter suchen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sloth Geschrieben 20. Februar 2023 Teilen Geschrieben 20. Februar 2023 vor 15 Minuten hat Vespino71 folgendes von sich gegeben: Manchmal kann es auch an einer Ausgeschlagene Schaltraste liegen. OK, da Guck ich dann mal nach, hatte ich gar nicht auf'm Schirm. vor 3 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben: Kann auch an der Kupplung liegen: Ich würde die erstmal zum Testen ein wenig nachstellen. Also weniger Spiel! Vielleicht war's dann schon. Und dann weiter suchen... Fahrtest ist nicht mehr möglich, alle Züge, Vergaser usw sind bereits runter. Muss den Motor nur noch aus dem Rahmen holen.. Danke euch beiden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 20. Februar 2023 Teilen Geschrieben 20. Februar 2023 vor einer Stunde hat Sloth folgendes von sich gegeben: OK, da Guck ich dann mal nach, hatte ich gar nicht auf'm Schirm. Fahrtest ist nicht mehr möglich, alle Züge, Vergaser usw sind bereits runter. Muss den Motor nur noch aus dem Rahmen holen.. Danke euch beiden! Schade, kann nämlich auch an den Zügen liegen. 1.: Züge oben am Lenker beginnen auszufransen - zeigt sich anfangs in bestimmten Gängen. 2.: Züge an der schaltraste falsch eingekürzt oder die enden nicht richtig eingehängt => stoßen an die schaltrastenabdeckung => Fransen dann zunehmend aus und verhaken nach und nach mehr. kannste natürlich jetzt auch zerlegt noch Überprüfen. Nächstes mal aber einfach zum Test ohne Abdeckung ne Runde drehen und in den Lenkkopf schauen - Da lässt sich das schnell eingrenzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 20. Februar 2023 Teilen Geschrieben 20. Februar 2023 Griffe PX 80 Lusso: brauche diese o-Ring Griffe in neu. Was war da gleich noch mal das richtige Maß? Waren ja unterschiedlich wenn ich mich recht erinnere. 22/24? Kann das sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sloth Geschrieben 20. Februar 2023 Teilen Geschrieben 20. Februar 2023 vor 11 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben: Schade, kann nämlich auch an den Zügen liegen. 1.: Züge oben am Lenker beginnen auszufransen - zeigt sich anfangs in bestimmten Gängen. 2.: Züge an der schaltraste falsch eingekürzt oder die enden nicht richtig eingehängt => stoßen an die schaltrastenabdeckung => Fransen dann zunehmend aus und verhaken nach und nach mehr. kannste natürlich jetzt auch zerlegt noch Überprüfen. Nächstes mal aber einfach zum Test ohne Abdeckung ne Runde drehen und in den Lenkkopf schauen - Da lässt sich das schnell eingrenzen. Das die Schaltzüge an der Raste ne Macke haben kann ich schonmal ausschließen, da sah alles gut aus. In den Lenker muss ich mal reingucken. Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 20. Februar 2023 Teilen Geschrieben 20. Februar 2023 Gerade eben hat Sloth folgendes von sich gegeben: Das die Schaltzüge an der Raste ne Macke haben kann ich schonmal ausschließen, da sah alles gut aus. In den Lenker muss ich mal reingucken. Danke! Und sie waren an der raste auch nicht zu lang oder einer ist aus der halterung fürs Ende gesprungen? Ist ein gemeiner Fehler - tritt erst in Erscheinung wenn die Abdeckung drauf ist und man ja nix mehr sieht… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sloth Geschrieben 20. Februar 2023 Teilen Geschrieben 20. Februar 2023 (bearbeitet) Ja, bin sicher dass da alles OK war. Hab auch vergessen zu erwähnen dass das Phänomen zunehmend stärker geworden ist, sprich das Schalten von zwei in drei wurde immer hakeliger auf den letzten beiden Touren. Klingt für mich eher nach was mechanischem.. Bearbeitet 20. Februar 2023 von Sloth Hinzufügung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 20. Februar 2023 Teilen Geschrieben 20. Februar 2023 vor einer Stunde hat Sloth folgendes von sich gegeben: Ja, bin sicher dass da alles OK war. Hab auch vergessen zu erwähnen dass das Phänomen zunehmend stärker geworden ist, sprich das Schalten von zwei in drei wurde immer hakeliger auf den letzten beiden Touren. Klingt für mich eher nach was mechanischem.. Gut, dann müsste an der Taste der Zug ausgefranst gewesen sein. Bleibt noch oben Lenkkopf. Kannst aber auch testen: einer hält unten den Zug auf Spannung, der andere dreht gefühlvoll den Griff hin und her. Wenn alles komplett weich geht ist die Wahrscheinlichkeit gering. Wenn irgendwas auch nur zart hakt würd ich aufmachen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 20. Februar 2023 Teilen Geschrieben 20. Februar 2023 (bearbeitet) Ich hoffe, dass ich mit der Frage hier richtig bin. Habe eine Lusso Tankdeckel zum Abschließen seit Jahren hier liegen. Hab den mal neu gekauft. Leider lief der Roller damit nicht. Es kommt keine Luft nach. Mit dem alten Deckel läuft es bestens. Bevor ich das Ding wegschmeiße frage ich noch mal, ob ich das Teil irgendwie gängig bekomme. Brauche nämlich gerade wieder nen Lusso Deckel. keine Ahnung mehr, welcher Hersteller das ist. Kam von SIP. Bearbeitet 20. Februar 2023 von Elbratte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 20. Februar 2023 Teilen Geschrieben 20. Februar 2023 Foto.... oben ist eine Entlüftungsbohrung. Vielleicht ist diese nur verstopft (vom Bohren usw) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 20. Februar 2023 Teilen Geschrieben 20. Februar 2023 Meinste die hier? die sieht gut aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 20. Februar 2023 Teilen Geschrieben 20. Februar 2023 Oben keine Bohrung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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