Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten hat Tobi_S1904 folgendes von sich gegeben:

So ich melde mich zurück (der Typ mit der rupfenden Kupplung beim anfahren).

 

Kupplung ist ausgebaut, Zustand s. Bilder. Seht ihr was auffälliges? Was sollte ich nun als nächstes tun? Danke vorab und viele Grüße 

4CC7D8CA-2BD8-48E8-9E84-057F515DC506.jpeg

7B442592-D0C2-43E5-9BBC-B40C56F3EC0E.jpeg

61BC83CA-3F36-4E84-B56F-B9D61765C417.jpeg

0591BAC1-23AE-4876-A388-828C53DF03D4.jpeg

7942C152-FC45-43A0-BC6A-775B67ED627F.jpeg

477E2770-9328-4FD8-ACB9-8416190A9484.jpeg

3C946DB9-7293-4879-AF30-009E6C198BFA.jpeg

0E1DAB17-523C-43AD-8BFB-01CEE5AB5B5B.jpeg

20CC1042-6268-4923-B6FC-9CE8C5631E51.jpeg

5B1AC90E-D89B-466C-83DF-5CD8F674AAF3.jpeg

FBA3D575-DD8D-4BC8-B40F-503F4B4449DD.jpeg

Ja.

an der messingbuchse seh ich Spuren von ner Zange, zudem wirkt die messingscheibe deutlich verschlissen. Beides tauschen.

und die Beläge schauen von der Farbe her niemalsnicht so aus, als hättest du die vorher in Öl gelegt => eine Nacht einweichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die Messing Anlaufscheibe ölig oder dreckig oder hat die tatsächlich mechanische Beschädigungen?

 

Setz mal das Ritzel mit Messingscheibe wieder drauf und leg oben die große U Scheibe drauf. Dann Foto von der Seite oder gleich mit der Fühlerlehre den Abstand messen:

 

1761413638_KuluPX.thumb.jpg.233e04b9df8a01155c5430bfabeef680.jpg

 

Mehr als 0.4 mm verbaue ich nicht. Eher 0.1-0.2

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch!

Ähm zur großen U-Scheibe: da ist nix drauf?!

muss diese da drauf?

 

https://www.scooter-center.com/de/unterlegscheibe-auf-kurbelwelle-unter-kupplung-34-5x15-5x3-3mm-oem-qualitaet-vespa-px80-px125-px150-px200-t5-125cc-cosa125-cosa200-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-veloce-vlb1t-ts125-vnl3t-7671297?number=7671297

 

ich hab diese Kupplung:

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-vespa-typ-6-federn-oe108mm-px80-px125-px150-3-scheiben-22-zaehne-9020053?number=9020053

 

Zu den Scheiben: also ich hab alles mal abgewischt und so richtig abgenutzt wirkt das ganze nicht. Hab es jetzt trotzdem mal neu bestellt 
 

Bearbeitet von Tobi_S1904
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

... niemalsnicht so aus, als hättest du die vorher in Öl gelegt => eine Nacht einweichen.

 

Was nicht schadet, es aber absolut nicht braucht....vor dem Einbau bisschen mit Öl einschmieren und ab dafür. Die müssen nicht 24h mariniert werden ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

absolut nicht braucht


Aber den Glaubenskrieg wollen wir doch bitte nicht erneut im Detail diskutieren, oder ?! :blink::baaa:
 

Wer sich damit in all seiner Umstrittenheit auseinandersetzen will, dem stehen bereits mindestens 167 Einträge in diesem Forum zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht für mich auch so aus.

Pass auf, dass Dir der Keil nicht ins Getriebe fällt...

149482015_Screenshot_20230219_1426352.jpg.5fc1857ee26113715d6b0d30ad9c628e.jpg

Darüber würde ich mir aber Gedanken machen. Irgendwas hat da nicht gepasst (obere Marke von der Deckscheibe der Kupplung mit 4 Belägen, untere von der Deckscheibe der Kupplung mit 3 Belägen?)

Bearbeitet von MV_Christian
Bild dazu, Text dazu
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheibe sitzt noch drauf und sieht so aus als ob die ziemlich abgewetzt ist.  Das Ritzel hat da sichert schon ordentlich dran rumgerubbelt. Ich schätze das ist Teil des Problems.

Auf jeden Fall ersetzen! Ich würde da lieber die bessere Qualität nehmen. Und Bau das Teil richtig rum ein. Fase Richtung Lager

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da passt noch einiges mehr nicht…

direkt unterhalb des KuWe sehe ich silbernen Abrieb an den Zähnen der primär, an der gleichen Stelle scheint das abdeckblech der Federn leicht aufgebogen zu sein und auch da silberne Spuren.

erstens könnten die primärfedern gebrochen sein und bald durch die Wand kommen, zweitens scheint es mir so, als wäre von Kupplung zu Welle irgendwie spiel gewesen, so dass die um die Welle rumhampeln konnte…

 

frage: du hast ja den repkit fürs KuWe Lager am Sitz drin. Normal gehört ins Loch oben eine kleinere Schraube rein. Sitzt der Ring ohne die Schraube komplett bündig am Block?  Oder drückt der am Ende die ganze Kupplung weg?Ist da, wo die kleine Schraube reingehört, am Ende auch ein gewindeloch im Block - wo ist dann die Schraube?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das denn überhaupt für ein Motor? Das Kupplungsritzel hat ja anscheinend 22 Zähne. Ist da die richtige Unterlagscheibe auf der Kurbelwelle? Da gibt es unterschiedliche Stärken.

  • PX Lusso sollte 3,3 mm (andere sprechen von 3,4 mm) haben
  • ältere Motoren 1,5 mm (ich hab aber auch schon Scheiben mit 2,6 und 2,8 gegemessen)

Mit einer zu flachen Scheibe kommt die Kupplung zu tief; evtl. hat's bei dir deshalb geschabt. Kupplung plus die dicke Scheibe sollen zusammen so um die 36 mm hoch sein. Also

  • 32,5 + 3,3 mm oder
  • 34,5 + 1,5 mm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PX80 Lusso: beim Schalten vom zweiten in den dritten Gang klappt es nur noch sehr schwergängig/ hakend. Von drei zurück auf zwei sowie von drei in vier und zurück fluppt wie gewohnt.

 

Liegt's der Fehler im dritten Gangrad zu suchen oder eher Hauptwelle? Schaltkreuz kommt eh neu wenn der Motor auf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat Vespino71 folgendes von sich gegeben:

Manchmal kann es auch an einer Ausgeschlagene Schaltraste liegen.

OK, da Guck ich dann mal nach, hatte ich gar nicht auf'm Schirm.

vor 3 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Kann auch an der Kupplung liegen: Ich würde die erstmal zum Testen ein wenig nachstellen. Also weniger Spiel! Vielleicht war's dann schon. Und dann weiter suchen...

Fahrtest ist nicht mehr möglich, alle Züge, Vergaser usw sind bereits runter. Muss den Motor nur noch aus dem Rahmen holen..

 

Danke euch beiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Sloth folgendes von sich gegeben:

OK, da Guck ich dann mal nach, hatte ich gar nicht auf'm Schirm.

Fahrtest ist nicht mehr möglich, alle Züge, Vergaser usw sind bereits runter. Muss den Motor nur noch aus dem Rahmen holen..

 

Danke euch beiden!

Schade, kann nämlich auch an den Zügen liegen. 
1.: Züge oben am Lenker beginnen auszufransen - zeigt sich anfangs in bestimmten Gängen.

2.: Züge an der schaltraste falsch eingekürzt oder die enden nicht richtig eingehängt => stoßen an die schaltrastenabdeckung => Fransen dann zunehmend aus und verhaken nach und nach mehr.

 

kannste natürlich jetzt auch zerlegt noch   Überprüfen. Nächstes mal aber einfach zum Test ohne Abdeckung ne Runde drehen und in den Lenkkopf schauen - Da lässt sich das schnell eingrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Schade, kann nämlich auch an den Zügen liegen. 
1.: Züge oben am Lenker beginnen auszufransen - zeigt sich anfangs in bestimmten Gängen.

2.: Züge an der schaltraste falsch eingekürzt oder die enden nicht richtig eingehängt => stoßen an die schaltrastenabdeckung => Fransen dann zunehmend aus und verhaken nach und nach mehr.

 

kannste natürlich jetzt auch zerlegt noch   Überprüfen. Nächstes mal aber einfach zum Test ohne Abdeckung ne Runde drehen und in den Lenkkopf schauen - Da lässt sich das schnell eingrenzen.

Das die Schaltzüge an der Raste ne Macke haben kann ich schonmal ausschließen, da sah alles gut aus. In den Lenker muss ich mal reingucken.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Sloth folgendes von sich gegeben:

Das die Schaltzüge an der Raste ne Macke haben kann ich schonmal ausschließen, da sah alles gut aus. In den Lenker muss ich mal reingucken.

 

Danke!

Und sie waren an der raste auch nicht zu lang oder einer ist aus der halterung fürs Ende gesprungen?  Ist ein gemeiner Fehler - tritt erst in Erscheinung wenn die Abdeckung drauf ist und man ja nix mehr sieht…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bin sicher dass da alles OK war. Hab auch vergessen zu erwähnen dass das Phänomen zunehmend stärker geworden ist, sprich das Schalten von zwei in drei wurde immer hakeliger auf den letzten beiden Touren. Klingt für mich eher nach was mechanischem..

Bearbeitet von Sloth
Hinzufügung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Sloth folgendes von sich gegeben:

Ja, bin sicher dass da alles OK war. Hab auch vergessen zu erwähnen dass das Phänomen zunehmend stärker geworden ist, sprich das Schalten von zwei in drei wurde immer hakeliger auf den letzten beiden Touren. Klingt für mich eher nach was mechanischem..

Gut, dann müsste an der Taste der Zug ausgefranst gewesen sein. Bleibt noch oben Lenkkopf. Kannst aber auch testen: einer hält unten den Zug auf Spannung, der andere dreht gefühlvoll den Griff hin und her. Wenn alles komplett weich geht ist die Wahrscheinlichkeit gering. Wenn irgendwas auch nur zart hakt würd ich aufmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass ich mit der Frage hier richtig bin. Habe eine Lusso Tankdeckel zum Abschließen seit Jahren hier liegen. Hab den mal neu gekauft. Leider lief der Roller damit nicht. Es kommt keine Luft nach. Mit dem alten Deckel läuft es bestens. Bevor ich das Ding wegschmeiße frage ich noch mal, ob ich das Teil irgendwie gängig bekomme. Brauche nämlich gerade wieder nen Lusso Deckel. 
keine Ahnung mehr, welcher Hersteller das ist. Kam von SIP. 
 

2BE85BAF-0C23-4BA3-9BF7-0DB655B0744D.jpeg

DACBD585-DDCD-45D5-B2F0-07B90D091186.jpeg

D6ACD6FF-5CA7-4542-A114-E26B36DC2334.jpeg

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information