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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

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vor 12 Minuten hat Tobi_S1904 folgendes von sich gegeben:

So ich melde mich zurück (der Typ mit der rupfenden Kupplung beim anfahren).

 

Kupplung ist ausgebaut, Zustand s. Bilder. Seht ihr was auffälliges? Was sollte ich nun als nächstes tun? Danke vorab und viele Grüße 

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Ja.

an der messingbuchse seh ich Spuren von ner Zange, zudem wirkt die messingscheibe deutlich verschlissen. Beides tauschen.

und die Beläge schauen von der Farbe her niemalsnicht so aus, als hättest du die vorher in Öl gelegt => eine Nacht einweichen.

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ist die Messing Anlaufscheibe ölig oder dreckig oder hat die tatsächlich mechanische Beschädigungen?

 

Setz mal das Ritzel mit Messingscheibe wieder drauf und leg oben die große U Scheibe drauf. Dann Foto von der Seite oder gleich mit der Fühlerlehre den Abstand messen:

 

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Mehr als 0.4 mm verbaue ich nicht. Eher 0.1-0.2

 

Bearbeitet von Pholgix
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Danke euch!

Ähm zur großen U-Scheibe: da ist nix drauf?!

muss diese da drauf?

 

https://www.scooter-center.com/de/unterlegscheibe-auf-kurbelwelle-unter-kupplung-34-5x15-5x3-3mm-oem-qualitaet-vespa-px80-px125-px150-px200-t5-125cc-cosa125-cosa200-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-veloce-vlb1t-ts125-vnl3t-7671297?number=7671297

 

ich hab diese Kupplung:

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-vespa-typ-6-federn-oe108mm-px80-px125-px150-3-scheiben-22-zaehne-9020053?number=9020053

 

Zu den Scheiben: also ich hab alles mal abgewischt und so richtig abgenutzt wirkt das ganze nicht. Hab es jetzt trotzdem mal neu bestellt 
 

Bearbeitet von Tobi_S1904
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vor 16 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

... niemalsnicht so aus, als hättest du die vorher in Öl gelegt => eine Nacht einweichen.

 

Was nicht schadet, es aber absolut nicht braucht....vor dem Einbau bisschen mit Öl einschmieren und ab dafür. Die müssen nicht 24h mariniert werden ;-) 

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vor 28 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

absolut nicht braucht


Aber den Glaubenskrieg wollen wir doch bitte nicht erneut im Detail diskutieren, oder ?! :blink::baaa:
 

Wer sich damit in all seiner Umstrittenheit auseinandersetzen will, dem stehen bereits mindestens 167 Einträge in diesem Forum zur Verfügung.

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Sieht für mich auch so aus.

Pass auf, dass Dir der Keil nicht ins Getriebe fällt...

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Darüber würde ich mir aber Gedanken machen. Irgendwas hat da nicht gepasst (obere Marke von der Deckscheibe der Kupplung mit 4 Belägen, untere von der Deckscheibe der Kupplung mit 3 Belägen?)

Bearbeitet von MV_Christian
Bild dazu, Text dazu
  • Thanks 1
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Die Scheibe sitzt noch drauf und sieht so aus als ob die ziemlich abgewetzt ist.  Das Ritzel hat da sichert schon ordentlich dran rumgerubbelt. Ich schätze das ist Teil des Problems.

Auf jeden Fall ersetzen! Ich würde da lieber die bessere Qualität nehmen. Und Bau das Teil richtig rum ein. Fase Richtung Lager

  • Thanks 1
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Da passt noch einiges mehr nicht…

direkt unterhalb des KuWe sehe ich silbernen Abrieb an den Zähnen der primär, an der gleichen Stelle scheint das abdeckblech der Federn leicht aufgebogen zu sein und auch da silberne Spuren.

erstens könnten die primärfedern gebrochen sein und bald durch die Wand kommen, zweitens scheint es mir so, als wäre von Kupplung zu Welle irgendwie spiel gewesen, so dass die um die Welle rumhampeln konnte…

 

frage: du hast ja den repkit fürs KuWe Lager am Sitz drin. Normal gehört ins Loch oben eine kleinere Schraube rein. Sitzt der Ring ohne die Schraube komplett bündig am Block?  Oder drückt der am Ende die ganze Kupplung weg?Ist da, wo die kleine Schraube reingehört, am Ende auch ein gewindeloch im Block - wo ist dann die Schraube?

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Was ist das denn überhaupt für ein Motor? Das Kupplungsritzel hat ja anscheinend 22 Zähne. Ist da die richtige Unterlagscheibe auf der Kurbelwelle? Da gibt es unterschiedliche Stärken.

  • PX Lusso sollte 3,3 mm (andere sprechen von 3,4 mm) haben
  • ältere Motoren 1,5 mm (ich hab aber auch schon Scheiben mit 2,6 und 2,8 gegemessen)

Mit einer zu flachen Scheibe kommt die Kupplung zu tief; evtl. hat's bei dir deshalb geschabt. Kupplung plus die dicke Scheibe sollen zusammen so um die 36 mm hoch sein. Also

  • 32,5 + 3,3 mm oder
  • 34,5 + 1,5 mm
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PX80 Lusso: beim Schalten vom zweiten in den dritten Gang klappt es nur noch sehr schwergängig/ hakend. Von drei zurück auf zwei sowie von drei in vier und zurück fluppt wie gewohnt.

 

Liegt's der Fehler im dritten Gangrad zu suchen oder eher Hauptwelle? Schaltkreuz kommt eh neu wenn der Motor auf ist.

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vor 15 Minuten hat Vespino71 folgendes von sich gegeben:

Manchmal kann es auch an einer Ausgeschlagene Schaltraste liegen.

OK, da Guck ich dann mal nach, hatte ich gar nicht auf'm Schirm.

vor 3 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Kann auch an der Kupplung liegen: Ich würde die erstmal zum Testen ein wenig nachstellen. Also weniger Spiel! Vielleicht war's dann schon. Und dann weiter suchen...

Fahrtest ist nicht mehr möglich, alle Züge, Vergaser usw sind bereits runter. Muss den Motor nur noch aus dem Rahmen holen..

 

Danke euch beiden!

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vor einer Stunde hat Sloth folgendes von sich gegeben:

OK, da Guck ich dann mal nach, hatte ich gar nicht auf'm Schirm.

Fahrtest ist nicht mehr möglich, alle Züge, Vergaser usw sind bereits runter. Muss den Motor nur noch aus dem Rahmen holen..

 

Danke euch beiden!

Schade, kann nämlich auch an den Zügen liegen. 
1.: Züge oben am Lenker beginnen auszufransen - zeigt sich anfangs in bestimmten Gängen.

2.: Züge an der schaltraste falsch eingekürzt oder die enden nicht richtig eingehängt => stoßen an die schaltrastenabdeckung => Fransen dann zunehmend aus und verhaken nach und nach mehr.

 

kannste natürlich jetzt auch zerlegt noch   Überprüfen. Nächstes mal aber einfach zum Test ohne Abdeckung ne Runde drehen und in den Lenkkopf schauen - Da lässt sich das schnell eingrenzen.

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vor 11 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Schade, kann nämlich auch an den Zügen liegen. 
1.: Züge oben am Lenker beginnen auszufransen - zeigt sich anfangs in bestimmten Gängen.

2.: Züge an der schaltraste falsch eingekürzt oder die enden nicht richtig eingehängt => stoßen an die schaltrastenabdeckung => Fransen dann zunehmend aus und verhaken nach und nach mehr.

 

kannste natürlich jetzt auch zerlegt noch   Überprüfen. Nächstes mal aber einfach zum Test ohne Abdeckung ne Runde drehen und in den Lenkkopf schauen - Da lässt sich das schnell eingrenzen.

Das die Schaltzüge an der Raste ne Macke haben kann ich schonmal ausschließen, da sah alles gut aus. In den Lenker muss ich mal reingucken.

 

Danke!

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Gerade eben hat Sloth folgendes von sich gegeben:

Das die Schaltzüge an der Raste ne Macke haben kann ich schonmal ausschließen, da sah alles gut aus. In den Lenker muss ich mal reingucken.

 

Danke!

Und sie waren an der raste auch nicht zu lang oder einer ist aus der halterung fürs Ende gesprungen?  Ist ein gemeiner Fehler - tritt erst in Erscheinung wenn die Abdeckung drauf ist und man ja nix mehr sieht…

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Ja, bin sicher dass da alles OK war. Hab auch vergessen zu erwähnen dass das Phänomen zunehmend stärker geworden ist, sprich das Schalten von zwei in drei wurde immer hakeliger auf den letzten beiden Touren. Klingt für mich eher nach was mechanischem..

Bearbeitet von Sloth
Hinzufügung
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vor einer Stunde hat Sloth folgendes von sich gegeben:

Ja, bin sicher dass da alles OK war. Hab auch vergessen zu erwähnen dass das Phänomen zunehmend stärker geworden ist, sprich das Schalten von zwei in drei wurde immer hakeliger auf den letzten beiden Touren. Klingt für mich eher nach was mechanischem..

Gut, dann müsste an der Taste der Zug ausgefranst gewesen sein. Bleibt noch oben Lenkkopf. Kannst aber auch testen: einer hält unten den Zug auf Spannung, der andere dreht gefühlvoll den Griff hin und her. Wenn alles komplett weich geht ist die Wahrscheinlichkeit gering. Wenn irgendwas auch nur zart hakt würd ich aufmachen.

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Ich hoffe, dass ich mit der Frage hier richtig bin. Habe eine Lusso Tankdeckel zum Abschließen seit Jahren hier liegen. Hab den mal neu gekauft. Leider lief der Roller damit nicht. Es kommt keine Luft nach. Mit dem alten Deckel läuft es bestens. Bevor ich das Ding wegschmeiße frage ich noch mal, ob ich das Teil irgendwie gängig bekomme. Brauche nämlich gerade wieder nen Lusso Deckel. 
keine Ahnung mehr, welcher Hersteller das ist. Kam von SIP. 
 

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Bearbeitet von Elbratte
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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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