Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

ne, jeweils die Kugeln nach innen, Richtung Lager.

also unten mit den Kugeln nach oben, oben nach unten.

 

Siehe auch:  https://youtu.be/vtMVET_CYTA

(4:45 und 5:20)

Scheisse. Danke dir.

 

Man sollte meinen, dass man nach 30 Jahren Schrauberei gelernt haben sollte an einem Samstagabend nach dem Xten Bier einfach aufzuhören immer weiter zu werkeln.

 

Aber nein.

Ich nicht.

 

Also wieder auseinander den ganzen Rotz…:wallbash:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

ne, jeweils die Kugeln nach innen, Richtung Lager.

also unten mit den Kugeln nach oben, oben nach unten.

 

Siehe auch:  https://youtu.be/vtMVET_CYTA

(4:45 und 5:20)

In dem Video setzt er das obere aber mit den Kugeln nach oben ein. Wie stimmt’s jetzt?:blink:

 

und: hab jetzt alles wieder auseinander.

beim zerlegen sind mir die Hälfte der Kugeln vom (neuen) unteren Lager gleich mal aus dem Korb rausgegangen und im Fett kleben geblieben. Kommt aus der original Piaggio Tüte.

selbst das alte ist stabiler.

Verbogen is aber nix.

ist das einfach so ne windige Qualität heute? Oder hab ich die montagsware erwischt? Verbauen oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe ich recht in der Annahme, das sich beim Kupplungs-Primär Ritzel

in diesem Fall ein DRT 24Z (schräg) nichts bewegen darf?

Also das Ritzel sollte fest auf der Ankerplatte sitzen und kein ordentlich zu spürendes Spiel haben?

 

Kupplung ist eine PX alt mit 7 Federn, falls das relevant ist.

 

Hab leider kein anderes da zum vergleichen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Gehe ich recht in der Annahme, das sich beim Kupplungs-Primär Ritzel

in diesem Fall ein DRT 24Z (schräg) nichts bewegen darf?

Also das Ritzel sollte fest auf der Ankerplatte sitzen und kein ordentlich zu spürendes Spiel haben?

 

Kupplung ist eine PX alt mit 7 Federn, falls das relevant ist.

 

Hab leider kein anderes da zum vergleichen.

 

 

Meinst du jetzt das ritzel was fest hinten an der Kupplung verbaut ist? Das sollte keinerlei Spiel zur Kupplung selbst haben.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Wie stimmt’s jetzt?:blink:

So

192435906_Lenkkopflagerunten.thumb.JPG.f02aaa79f83de437d22877d175d550f6.JPG

und so

656488664_Lenkkopflageroben.thumb.JPG.80f475dffa4aba7238f5915073a4602e.JPG

 

Grad beim oberen schraubt man ja die nach unten konische Lauffläche rein, dann muss der Ring natürlich ausm Wech.

Also so gesehen bei beiden mit den Kugeln nach oben.

 

Dass die rausfallen, passiert schon mal (also mir), ich verbau die trotzdem.

Wenn die einmal eingeschraubt sind, spielt der Ring eh nur noch den Abstandshalter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2023 um 09:00 hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Hallo

weis das wer, wenn ich von der Sitzbank den Halteriemen abbaue, 

ob dieses Loch das in der Sitzbank ist, genau zu dem Befestigungspunkt des Haltebügels passt?

 

Danke

IMG_20230118_133112.jpg

Wie schon gesagt: nein.

und diese Bank schaut ja noch recht gut aus - bevor du da jetzt irgendwelche Löcher reinmurkst besorg dir einfach ne Lusso Bank mit Bügel. Die passt p&p.;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Wie schon gesagt: nein.

und diese Bank schaut ja noch recht gut aus - bevor du da jetzt irgendwelche Löcher reinmurkst besorg dir einfach ne Lusso Bank mit Bügel. Die passt p&p.;-)

Ja und das Schild Piaggio hinten drauf, könnte man dies nachträglich anbringen? 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Ja und das Schild Piaggio hinten drauf, könnte man dies nachträglich anbringen? 

Danke

Kann man sicher.

Schau mal innen, ob Du diese Ausbuchtungen in der Querstrebe hinten für die Schrauben hast, ansonsten halt das Schild modizieren und entweder anschrauben oder -kleben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Kann man sicher.

Schau mal innen, ob Du diese Ausbuchtungen in der Querstrebe hinten für die Schrauben hast, ansonsten halt das Schild modizieren und entweder anschrauben oder -kleben.

Danke, aber ich habe keine Lusso Sitzbank da wo ich dies nachsehen könnte. Aber danke für die Info

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2023 um 21:14 hat broncolor folgendes von sich gegeben:

Kann man eine Sprint / Rally Schaltraste auf PX umbauen? Muss aus optischen Gründen eine Sprint Raste an einen PX alt Motorsetzen was muss ich ändern? Was brauche ich?

Ja PX Raste passt auf Sprint Motor. fahre ich so.steht hinten halt etwas über und der PX Deckel logischerweise auch. funzt aber astrein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen ob die LML Nebenwelle für PX Lusso masslich und funktionell taugt / ob die so rostig geliefert wird wie auf dem Bild?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/nebenwelle_17451500?q=Nebenwelle Vespa px Lusso

 

Danke!

 

Edit schiebt noch nach, dass die in einen originalen 125er Motor soll

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der LML Nebenwelle kann ich nichts sagen, sieht auf dem Foto aber nicht gut aus. Ich habe gute Erfahrung mit der BGM Welle vom SCK gemacht.
https://www.scooter-center.com/de/nebenwellenachse-bgm-original-vespa-px125-px150-px200-cosa-t5-125cc-lagersitz-oe-15mm-buchse-oe-13mm-laenge-121mm-bgm6503p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mal wieder…

ich habe momentan diese Kupplung verbaut:

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-vespa-typ-6-federn-oe108mm-px80-px125-px150-3-scheiben-22-zaehne-9020053?number=9020053

 

Im ersten Gang schwer zu handhaben… wenig Gas bzw. Kupplung kommen lassen bis zum Schleifpunkt, dann rollt sie los, ich kippe fast um… dann klappt das anfahren  gerade noch. Sobald ich versuche mit etwas mehr Gas anzufahren, springt die Vespa vorne hoch… Kupplung hat erst knapp 500km runter. Ändert sich hier noch was oder ist die Kupplung einfach Schrott? Falls Schrott, welche Alternative würde Plug and Play passen?

 

Ist ne P80X Zwittermodell von 83 mit 125er Zylinder.

 

für Tipps bin ich dankbar!

 

liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information