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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Am 13.10.2022 um 19:55 hat CDI folgendes von sich gegeben:

benötigt er eine Nebendüse, die unten geschlossen ist.


Is eine Kugel.

Hat mich aber auf den Trichter gebracht, die LLGS mal auf spitz oder stumpf zu untersuchen und es war tatsächlich die falsche (eine stumpfe) drin.

Jetzt is eine spitze drin - und der Motor läuft keinen Meter besser. 😖

 

Jetzt mal den Vergaser mit einer anderen getauscht und da läuft er perfekt (ok, abgesehen von o.g. ZZP-Rätsel…).

 

Falschluft hab ich mal gedacht, aber wenn man den Ansaugkanal mim Finger zumacht, geht sie sofort aus. Vielleicht nicht so super-exakt als Test, aber schaden tat’s nicht… 🤓

 

Blick echt nicht mehr durch, wo ich sonst noch suchen soll… 

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vor 12 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Kannst den Scheinwerfer von der Millennium einbauen. Das Problem mit der niedrigen Drehzahl bleibt zwar - aber der liefert generell mehr Licht und ist relativ einfach verbaut (bloß Stecker neu verkabeln…)

Der sieht für mich zu modern aus. während der Fahrt ist es OK (geradeso ausreichend). Es geht mir nur um Standgas und wenn man an eine Kreuzung ran rollt.

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vor 7 Stunden hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

Das ist ein fetter Montagefehler.

Wohl wahr… 😞
 

vor 7 Stunden hat PatM folgendes von sich gegeben:

hast du das so montiert?

Wohl leider ja, so gern ich jemand anders anschreien würde. :censored:

Obwohl mich da dennoch etwas wundern tut, weil man sowas ja eigentlich sofort sieht und ich erinner mich logischerweise nicht dran.

Hab meine Fotos von damals geflöht, aber nix gefunden. Nur vom andern, den ich beim ersten Mal geschrottet hab… 😳

 

vor 6 Stunden hat Donnerwurst folgendes von sich gegeben:

ist in 2 Minuten getauscht

Leider nicht, weil TS mit Metallkragen.

Muss ich spalten. 😕

 

vor 7 Stunden hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

Würde mich mal fragen, wo die Feder vom Wedi hin ist.

Das seh ich dann 😉

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Hat jemand eine Idee, wo man eine Verschlussplatte für den Einlass der PX Motoren finden kann? Hab bei den Shops nix gefunden. 

Vielleicht hat jemand im GSF sowas mal selbst hergestellt? Hab leider keinen Laser zur Hand.... 😉 

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vor 18 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Leider nicht, weil TS mit Metallkragen.

Muss ich spalten. 😕

Ja stimmt... komisch was da passiert ist. Evtl. hat sich die Schlauchfeder aufgewickelt und hat dann den Wedi einmal umgestülpt. Hoffentlich hat die Feder rechtzeitig den Weg nach draußen gefunden und nicht erst ihr Unwesen im Kurbelraum getrieben.

Ich drück die Daumen!

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vor 22 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Wohl wahr… 😞
 

Wohl leider ja, so gern ich jemand anders anschreien würde. :censored:

Obwohl mich da dennoch etwas wundern tut, weil man sowas ja eigentlich sofort sieht und ich erinner mich logischerweise nicht dran.

Hab meine Fotos von damals geflöht, aber nix gefunden. Nur vom andern, den ich beim ersten Mal geschrottet hab… 😳

 

Leider nicht, weil TS mit Metallkragen.

Muss ich spalten. 😕

 

Das seh ich dann 😉

Du benutzt nicht zufällig zur Siri Montage das Werkzeug zum einziehen, dass hier übers GSF mal vertrieben wurde?

 

Das passt nämlich nicht für TS. Das Werkzeug drückt unbemerkt die Feder aus dem Siri. Hat mich 4 Siris gekostet, bis ich draufgekommen bin…:wallbash:

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Am 2.11.2022 um 15:56 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Werkzeug zum einziehen

Da gibt’s ein Werkzeug für?

Der ist doch (wenn ich mich recht entsinne) mehr oder weniger eingelegt und wird dann erst vom Lager fixiert, oder hab ich das völlig falsch in Erinnerung? :lookaround:

 

Also, nein, das waren meine feinen Zauberfinger, die den Bockmist da fabriziert haben.

War eine Standardfehler-Woche… :shit:

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vor 13 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Da gibt’s ein Werkzeug für?

Der ist doch (wenn ich mich recht entsinne) mehr oder weniger eingelegt und wird dann erst vom Lager fixiert, oder hab ich das völlig falsch in Erinnerung? :lookaround:

 

Also, nein, das waren meine feinen Zauberfinger, die den Bockmist da fabriziert haben.

War eine Standardfehler-Woche… :shit:

Naja, Werkzeug zum Lager einziehen gibts halt. Taugt aber normal auch für Siris.bloß halt nicht bei TS…

bei mir ging der Siri doch recht stramm rein - hätte den schon klopfen müssen.

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Am 2.11.2022 um 07:57 hat SLR folgendes von sich gegeben:

Hat jemand eine Idee, wo man eine Verschlussplatte für den Einlass der PX Motoren finden kann? Hab bei den Shops nix gefunden. 

Vielleicht hat jemand im GSF sowas mal selbst hergestellt? Hab leider keinen Laser zur Hand.... 😉 

 

Für einen Drucktest?

 

Für Zylinder mit Direkteinlass dann wohl sowas:

https://www.mrp-racing.de/Verschlussplatte-2-Loch

 

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vor 5 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Kennt jemand den genauen Durchmesser der Drehschieberwangen Kurbelwelle PX200? Ich hab von 97,76-97,82 alles da. Was ist neu, Original, verschlissen etc.

Ich würde ja mal behaupten das die DS Dichtfläche hier eher dem Verschleiß unterliegt als die Wange der Welle. 
Das was du da gemessen hast würde ich als Streuung / Toleranzbereich betrachten. 
Habe hier zB gerade eine vermessen mit 97,85 - Die Welle hat jedoch auch schon ihre besten Tage gezählt - also nicht neu. 

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vor 13 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Denke auch an Streuung. Deswegen lassen einige auch ihren Drehschieber bei einer Instandsetzung an die zu verwendende Kurbelwelle anpassen.

Wenn ich Bedenke dass Piaggio bei 0,05mm schon als Grenze angibt was zwischen Drehschieber und Drehschieberfläche maximal sein sollte, finde ich 0,06mm als Streuung dann schon sehr sehr kritisch.

Wie seht ihr das?

Hintergrund ist, dass ein Kunde mit 0,05mm Spalt, soviel Blowback hat, dass nach kurzer Zeit der Siff aus der Wanne läuft. Ich kenne Motoren mit mehr Spalt und da ist das nicht so. Für mich wären 0,05 normal.

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vor 11 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Wenn ich Bedenke dass Piaggio bei 0,05mm schon als Grenze angibt was zwischen Drehschieber und Drehschieberfläche maximal sein sollte, finde ich 0,06mm als Streuung dann schon sehr sehr kritisch.

Wie seht ihr das?

Hintergrund ist, dass ein Kunde mit 0,05mm Spalt, soviel Blowback hat, dass nach kurzer Zeit der Siff aus der Wanne läuft. Ich kenne Motoren mit mehr Spalt und da ist das nicht so. Für mich wären 0,05 normal.


 

interessant wäre für mich mal die Info, welche Lagerluft welches Höhenspiel ergibt. Das 613912 hat ja schon deutlich Spiel und wird grob als C3 gesehen.

Im Betrieb schwingt ja die Welle und dann addiert sich noch die Lagerluft dazu.
 

wann ist da ein Crash allein schon aufgrund der obigen Aspekte gegeben bzw. wie eng wird es da im Betrieb? 5/100 mm ist ja nun wirklich nicht grad viel…

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vor 2 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

interessant wäre für mich mal die Info, welche Lagerluft welches Höhenspiel ergibt. Das 613912 hat ja schon deutlich Spiel und wird grob als C3 gesehen.

Im Betrieb schwingt ja die Welle und dann addiert sich noch die Lagerluft dazu.
 

wann ist da ein Crash allein schon aufgrund der obigen Aspekte gegeben bzw. wie eng wird es da im Betrieb? 5/100 mm ist ja nun wirklich nicht grad viel…

Deswegen sag ich ja.....0,06 Streuung ist megaviel.

Ändert jetzt aber am Problem nix :-D.

Hab einen Motor mit viel Blowback dass es raussifft nach 2-3min....wer hat das auch bzw kennt das?

Motor ist revidiert und dichtgeprüft mit 0,05mm Luft am Drehschieber. Anderer Vergaser wurde schon getestet, ebeso die Schwimmernadel etc....tritt auch nur beim Lauf auf und nicht wenn der Motor steht.

 

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Mein PX Patient ist leicht inkontinent.
Es schein als würde Öl aus der Gegend der Lagerbuchse für die Nebenwelle kommen.
Optisch siehts da auch schon ordentlich in Mitleidenschaft gezogen aus - da war wohl schonmal ein Profi am Werk. :wallbash:
Hat jemand die Buchse schonmal ersetzt? Ist die Eingeklebt oder nur gepresst?

 

PX_Motor_1.thumb.jpg.622e843cad58a2c3427f03d6a0d17073.jpg   PX_Motor_2.thumb.jpg.4f19241f2c34c3076a5f5fb87d19f0a3.jpg

Bearbeitet von andi2k
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12 minutes ago, andi2k said:

Mein PX Patient ist leicht inkontinent.
Es schein als würde Öl aus der Gegend der Lagerbuchse für die Nebenwelle kommen.
Optisch siehts da auch schon ordentlich in Mitleidenschaft gezogen aus - da war wohl schonmal ein Profi am Werk. :wallbash:
Hat jemand die Buchse schonmal ersetzt? Ist die Eingeklebt oder nur gepresst?

 

PX_Motor_1.thumb.jpg.622e843cad58a2c3427f03d6a0d17073.jpg   PX_Motor_2.thumb.jpg.4f19241f2c34c3076a5f5fb87d19f0a3.jpg

Die ist verpresst. Die Fotos sind nicht gerade die schärfsten. Ist das geschweißt drumrum oder eingeklebt? Ob so die korrekte Lagerflucht gegeben ist lässt sich schwer beurteilen. Sieht mir nach nem Job für @koboldaus. Die Verzahnung vom Kickstarter hat auch schon bessere Tage gesehen.

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