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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Ist die 125er auch Lusso?

Gangräder müssen dann eben auch Lusso sein. Oder Du tauschst das Getriebe mitsamt Antriebswelle.

Nebenwelle kennt kein Alt und Lusso. Aber die Zähnezahl muss zu den Gangrädern passen. 
Achtung bei den Steckachsen für die Nebenwelle. Da gibts unterschiedliche Maße an den Stümpfen.

Das Motorgehäuse ist ein PX80. 

Verbaut ist eine 57mm KuWe und ein original 125er Zylinder.

 

Würde denn der Tannenbaum auf die Steckachse der PX80 passten? 

 

Oder wäre es einfacher und kostengünstiger, wenn ich ein kleineres Primärrad einbaue? 

 

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vor 17 Minuten hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Würde denn der Tannenbaum auf die Steckachse der PX80 passten? 

Nein! Die 80er Achse ist nur für 80er-Nebenwellen. Vgl.: https://www.sip-scootershop.com/de/product/nebenwelle-by-worb5_88211000?q=steckachse px80

 

vor 20 Minuten hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Oder wäre es einfacher und kostengünstiger, wenn ich ein kleineres Primärrad einbaue? 

Einfacher nicht, aber "kostengünstiger". Musst halt die Primär umnieten. Aber wenn man das mal gemacht hat, ist das kein Problem mehr.

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@DirtyHarry

@Wavler

@calmato60

@dirk_vcc

@freerider13

@Humma Kavula

 

Die Plastics der Lenkkopfabdeckung/Kaskade,

und bei PK/Cosa auch Sitzbankrahmen,Rücklichtheckheckverkleidung,Gepäckfach,Koti,etc.,

sind aus ABS.

Dafür benötigt man keine Klebstoffe,die oft ungeeignet sind,weil keine ordentliche Verbindung entsteht,etc.

ABS kann man ganz simpel mit Aceton quellen/aufweichen,oder sogar verflüssigen.

Mit alten,kaputten ABS Resten kann man sich für Fehlstücke eine Paste anfertigen.

Bei einem Riss,z.B. in der Kaskade,mit einer feinen Thrombose-,oder Insolinspritze,

kann man das Aceton von der Rückseite leicht/fein in den Riss laufenlassen/dosieren.

Es darf natürlich nicht zuviel sein,dass es  vorne über den Lack läuft.

In dem Fall keinesfalls sofort drüberwischen!!! Erst trocknen lassen!

Sonst macht man's nur noch schlimmer!

Ein gewisses Händchen sollte man also dafür schon haben.

Wenn man das Teil nach dem benetzen leicht zusammendrückt,

bis das Aceton verdunstet ist,kann man das "Würstchen/Würmchen",

das eventuell leicht auf der Lackseite durch das Drücken hervortritt,

ganz leicht mit dem  Fingernagel abschaben.

Wenn man alles richtig/vorsichtig gemacht hat,

sieht man von dem Riss fast  gar nichts mehr.

Nur wenn mann's weiss,oder danach sucht.

Man kann aber auch mit begrenzter Hitze/Lötkolben ABS gut bearbeiten,

oder auch mit Edelstahldrahtklammern/winkeln die man günstig aus Muttis,

oder einem 1€ Schneebesen anfertigen kann,bestimmte Stellen verstärken,

oder Spannungsrisse gegen erneutes einreissen überbrücken.

Wird so ähnlich auch bei der Kfz Reparatur von Spoilern etc.,

in Werkstätten mit speziellen Zickzackdrähten,und Lötgeräten gemacht.

 Das Kleben/Schweissen mit Aceton funktioniert allerdings nur vernünftig,

wenn nicht schon diverses,anderes,ungeeignetes Klebezeugs verwendet wurde,

das sich nicht wieder entfernen lässt.

Man benötigt für ABS also keine teuren,unnützen,gar ungeeignete Kleber,

oder das spezielle ABS Kleberset mit Granulat,

da es nichts anderes/spezielles/neues/geheimes beinhaltet...  ;-)   :cheers:

 

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vor 1 Stunde hat de_Zonk folgendes von sich gegeben:

Hahn auf, anhalten, Kerze raus.

Im Idealfall ohne sich die Kralle zu verbrennen.

Begutachten, gut oder schlecht finden, Kerze rein.

Wenn gut dann gut, wenn schlecht, reagieren. 

Danke, beim nächsten Mal dreh ich sie gleich raus. Hab immer Handschuhe mit.

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vor 2 Stunden hat de_Zonk folgendes von sich gegeben:

Hahn auf, anhalten, Kerze raus.

Im Idealfall ohne sich die Kralle zu verbrennen.

Begutachten, gut oder schlecht finden, Kerze rein.

Wenn gut dann gut, wenn schlecht, reagieren. 

Ich würde warten, wenn der Motor unnatürlich heiß ist. Wenn du kurz anfassen kannst, ohne dir nach ner halben Sekunde die Finger zu verbrennen, kannste sie rausdrehen. So mache ich es halt.

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vor 1 Stunde hat Trism folgendes von sich gegeben:

 

Was ist denn zu empfehlen? HD? ND? Mischrohr? Fetter?

Ich würde anfänglich die HD zwei Düsengrößen fetter (größer) wählen und schauen, wie das läuft. ND und Mischrohr können i.d.R. ohne Änderung bleiben.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 19 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

@DirtyHarry

@Wavler

@calmato60

@dirk_vcc

@freerider13

@Humma Kavula

 

Die Plastics der Lenkkopfabdeckung/Kaskade,

und bei PK/Cosa auch Sitzbankrahmen,Rücklichtheckheckverkleidung,Gepäckfach,Koti,etc.,

sind aus ABS.

Dafür benötigt man keine Klebstoffe,die oft ungeeignet sind,weil keine ordentliche Verbindung entsteht,etc.

ABS kann man ganz simpel mit Aceton quellen/aufweichen,oder sogar verflüssigen.

Mit alten,kaputten ABS Resten kann man sich für Fehlstücke eine Paste anfertigen.

Bei einem Riss,z.B. in der Kaskade,mit einer feinen Thrombose-,oder Insolinspritze,

kann man das Aceton von der Rückseite leicht/fein in den Riss laufenlassen/dosieren.

Es darf natürlich nicht zuviel sein,dass es  vorne über den Lack läuft.

In dem Fall keinesfalls sofort drüberwischen!!! Erst trocknen lassen!

Sonst macht man's nur noch schlimmer!

Ein gewisses Händchen sollte man also dafür schon haben.

Wenn man das Teil nach dem benetzen leicht zusammendrückt,

bis das Aceton verdunstet ist,kann man das "Würstchen/Würmchen",

das eventuell leicht auf der Lackseite durch das Drücken hervortritt,

ganz leicht mit dem  Fingernagel abschaben.

Wenn man alles richtig/vorsichtig gemacht hat,

sieht man von dem Riss fast  gar nichts mehr.

Nur wenn mann's weiss,oder danach sucht.

Man kann aber auch mit begrenzter Hitze/Lötkolben ABS gut bearbeiten,

oder auch mit Edelstahldrahtklammern/winkeln die man günstig aus Muttis,

oder einem 1€ Schneebesen anfertigen kann,bestimmte Stellen verstärken,

oder Spannungsrisse gegen erneutes einreissen überbrücken.

Wird so ähnlich auch bei der Kfz Reparatur von Spoilern etc.,

in Werkstätten mit speziellen Zickzackdrähten,und Lötgeräten gemacht.

 Das Kleben/Schweissen mit Aceton funktioniert allerdings nur vernünftig,

wenn nicht schon diverses,anderes,ungeeignetes Klebezeugs verwendet wurde,

das sich nicht wieder entfernen lässt.

Man benötigt für ABS also keine teuren,unnützen,gar ungeeignete Kleber,

oder das spezielle ABS Kleberset mit Granulat,

da es nichts anderes/spezielles/neues/geheimes beinhaltet...  ;-)   :cheers:

 

Guter Tip, aber ich muss dir widersprechen, dass es zwischen ABS und Epoxidharz keine vernünftige Klebeverbindung gibt. Die gibt es. wird seid Jahrzehnten im Flugmodellbau praktiziert und hält sehr gut. 

Ansonsten,... weiter so. :-D:cheers:

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Ich war heute beim TÜV, wurde 2 Jahre verlängert. :-D

Als ich zu hause dann wieder die Polini-Box montiert habe, fiel mir auf, dass die schwarze Staubschutzplatte der Bremse hinten etwas ölig war. (siehe Foto). Der Motor wurde vor 1000km komplett revidiert. Ist eine PX80 Lusso mit 125er original Zylinder und BGM KuWe 57mm.

 

Bremstrommel hat den 31,5mm Sitz mit Filz Ring.

 

Hat jemand eine Idee, wo da das Öl her kommen kann? Im schlimmsten Fall vom Lager. Sonst noch eine Idee?

 

Ich habe mal die beiden O-Ringe von den Bremsbacken-Zapfen neu geordert (siehe Bild), aber an der Stelle kann ja eigentlich kein Öl aus dem Getriebe kommen.

 

Bin für Tips dankbar.

 

Gruß!

 

Die Bremstrommel war übrigens rundherum trocken. Es war tatsächlich nur die Platte feucht.

Staubschutz_Hinterrad_Bremse.png

Bearbeitet von calmato60
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vor 24 Minuten hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Hat jemand eine Idee, wo da das Öl her kommen kann?

 

Kupplungsdeckel/entlüftung?

Vergaserwanne?

Auch wenn man's nicht auf anhieb erkennen kann,

ist es möglich,das sich das Getriebeöl,oder auch Gemischöl,

als hauchdünner Film,von oben kommend,unten sammelt.

Das muss also nicht von der Hauptwelle kommen.

Das Lager dichtet auch nicht wirklich,das macht der dahinter/innenliegende Wedi.

Mal mit Zewa,oder besser noch Löschpapier,diverse Bereiche abtupfen,

wo es eventuell herkommen könnte.

Man muss aber teils auch bedenken,das Öl sich,wenn auch nicht so stark,

auch nach den Seiten ausbreitet,und sogar nach oben ziehen kann.

Oder z.B. auch von der Bremstrommel,zündungsseitig auch Lüfterrad verwirbelt werden kann,

was die Ortung erschwert.

Wenn der erste Test kein eindeutiges Ergebnis bringt,

mit Bremsenreiniger alles entfetten,

und in Abständen öfter neu kontrollieren.

 

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vor 1 Stunde hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

und das Öl ist übrig geblieben.

 

Darum ja auch meine Vermutung Vergaserwanne,

und die Frage,ob's nur Gemischöl ist,

da es ja nicht nur von der Ölpumpe kommen kann,die manche nicht,oder nicht mehr haben...  ;-)

Weitermachen! :-D  :cheers:

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Mal ne kurze Frage zur Elektrik (P200E 10PS original mit Batterie).

Wie ist das mit der Elktrik bei diesem Bock? Wenn ich die Zündung einschalte, funktionieren die Blinker, die Hupe und das Bremslicht.

Läuft der Motor kommt das Ablendlicht/Fernlicht und das Rücklicht dazu. Allerdings Funzel! Gibt man Gas wird´s heller.

Sollte das nicht normalerweise von Anfang an hell genug sein wegen der Batterie? Wenn ich im dunkeln an eine Kurve oder Kreuzung ranfahre seh ich bald nix mehr.

Muss das so?

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vor 5 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

springt sie gut an ??

 

wenn nicht könnte die Magnete im Polrad schwächeln....

daher dann auch schwaches Licht...

 

Rita

springt gut an, Es ist halt bei Standgas sehr dunkel, sobald man bisschen Gas giibt wird es hell. Besteht die Möglichkeit das Licht über die Batterie laufen zu lassen?

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War heut mal wieder an der TS dran, weil die seit langem entweder gar nicht anspringt und wenn, dann läuft sie wie ein Sack Nüsse.

Erstmal Vergaser getauscht, das war schon mal gut.

Aber irgendwie hatte die null Leistung und dann hab ich die Zündung im Verdacht und abblitzen wollen und ich bin fast vom Sack Nüsse gefallen.

Zeigte mir was irgendwas mit um 20 nach OT an. 🤔

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Also das Drecklüfterrad mit der ausgelutschten Nut runtergewürgt und erstmal einen vollends abgescherten Keil gefunden.

 

Den also rausgekloppt und dann mal die ZGP angeschaut. War richtig drin und fest, vielleicht etwas im Uhrzeigersinn verschoben.

 

Also Keil neu, ZGP mal auf was in der Mitte

und nochmal probiert.

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Springt sofort an, geht so gut wie noch nie, dreht sauber hoch - aber gibt geblitzt immer noch 10-15 Grad nach OT.

 

Ich check’s nicht.

 

Jemand ne Idee?

 

Zweite Frage:

Bin auch auf das hier gestossen… 😳

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Schön mit Spuren von geschmolzenem Gummi.

 

Kann man das erstmal so lang fahren, bis man mal richtig Bock auf geil Sprint-Block spalten hat…? 🤢😇
Oder halt wenn’s in die Zündung suppt.


Danke

A

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