Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Am 12.9.2022 um 19:18 hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Hauptständerversatz MRP....

 

Leider verbiegt sich der vordere Anschlag immer zu schnell, das der Hauptständer über die ursprüngliche Position wegklappt. Somit steht meine Kiste (die eh schon nen gekürzten HS hat wegen altem S&S Newline (gerader Krümmer)) nicht immer optimal oder auch gar nicht, wenn der Boden uneben etc. ist.

 

Hat jemand schon mal an eine Verstärkung in dem Anschlagbereich umgesetzt? Das die Platte nicht sich so verbiegt?

 

 

War bei mir bei PX auch so. Scheiss Konstruktion! 

Das MRP Blech gehört bei der PX Variante so wie bei der Oldievariante nochmals nach oben zum Anliegen am Bodenblech verlängert und gebogen. 

Den Vorschlag hatte ich Basti auch gemailt, keine Reaktion. Genauso wenig wie zum Vorschlag, gegen undichte Schweissnähte bei Ansaugstutzen nen Drucktest einzuführen. 

 

Zum Ständerversatzblech PX: 

Hatte überlegt, vorne längere Schrauben zu nehmen und ein Distanzstücke mit Gewinde zu nehmen, welches dann zwischen Ständerversatzplatte und Bodenblech sitzt und das Blech nicht verbiegen lässt. 

Habe ich aber nicht umgesetzt, sondern den MRP Mist ausgebaut und wieder die Polini Box verbaut, die keinen Ständerversatz braucht... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

War bei mir bei PX auch so. Scheiss Konstruktion! 

Das MRP Blech gehört bei der PX Variante so wie bei der Oldievariante nochmals nach oben zum Anliegen am Bodenblech verlängert und gebogen. 

Ich hab mir überlegt ein passendes POM/Delrin Stück unterzulegen (wegen Stabilität und beschädigungsfrei auf Lack) welches genau in die Lücke passt.

Wie gross/breit hab ich mir noch nicht überlegt. Das mit den Überstand/Anschlag verschrauben und gut ist.

 

Ist ne Aufgabe im Winter, jetzt noch kein Bock

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! Hat vllt. nicht unbedingt was mit Technik zu tun aber ich suche für meine PX 80 ein doppelseitiges Klebeband, womit ich vorübergehend Alu Trittbretter auf einen grundierten Rahmen kleben kann. Dabei ist mir wichtig, dass es rückstandslos zu entfernen ist. Hat jemand einen Tipp für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht, was für einen Motor du aufbauen magst, aber warum nimmst du nicht diesen Tannenbaum -> https://www.scooter-center.com/de/nebenwelle-oem-qualitaet-vespa-px125-vnx1t-ab-nr.-146314-px150-ab-nr.-264565-px200-t5-125cc-cosa-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-12-13-17-21-zaehne-3333773?number=3333773 und dazu dann ein Primär-Repkit? Die andere Nebenwelle müsstest ja eh aufbohren.

Warum die komplette Nebenwelle für die 200er mehr als das doppelte kostet? Wegen dem größeren 65er Primärzahnrad und der doppelte Federn?

Der Tannenbaum selbst sollte der gleiche sein, da sich die Getriebe ja sonst nur im 4ten Gang (35 bzw. 36 Z) und der bei der 200er größeren Kupplung unterscheiden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 2 Stunden hat steven77er folgendes von sich gegeben:

Welches Spaltmaß darf zwischen PX Limalager und dem Seegering sein ?

Hier gibt es ja Passscheiben für….

Solltest du das Kululager meinen: ist egal.

Lager kommt bis Anschlag rein. Die Passung reicht idR völlig aus, damit der Außenring nicht Richtung Lima wandert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:whistling: Ich hab falsch gefragt und Mist geschrieben sorry…

 

Ich meine natürlich das große Lager der Kurbelwelle kupplungsseitig und den Spalt, der zwischen diesem Lager und dem Sicherungsring entsteht. 
 

vor 4 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Du hast Dir diese Frage doch gerade selbst beantwortet ;-)

Das es Passscheiben gibt ist klar, aber kann das auf Null oder ist eine gewisse Luft erforderlich wegen Wärme usw. ? 

 

So war datt jemeint …. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

0.05 mm


woraus ergeben sich diese 0,05mm? Empire? Gerechnet? 
 

Bisher habe ich immer so viel unterlegt, dass keine weitere Passcheibe gepasst hätte. Und das klappte gut so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:


woraus ergeben sich diese 0,05mm? Empire? Gerechnet? 
 

Bisher habe ich immer so viel unterlegt, dass keine weitere Passcheibe gepasst hätte. Und das klappte gut so. 

Ihr seid krass.

Ich habe noch keinen Motor geöffnet in dem so eine Scheibe drin war und habe auch noch nie eine verbaut. :dontgetit:

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, PK-HD said:

Ihr seid krass.

Ich habe noch keinen Motor geöffnet in dem so eine Scheibe drin war und habe auch noch nie eine verbaut. :dontgetit:

Find ich jetzt nicht so krass ein Lager am wandern zu hindern mit so einer simplen und billigen Lösung wie den Passscheiben. Macht aus meiner Sicht absolut Sinn.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen tüv Termin mit ner Lusso.

 

ist eine funktionierende tachobeleuchtung prüfkriterium?

meine ist wohl durchgebrannt, dadurch ist offenbar auch ein masseproblem entstanden, so dass kontrolleuchte fürs fern- und Abblendlicht bei Normalbetrieb gleichzeitig vor sich hindämmern. Beleuchtung arbeitet aber wie gewohnt.

 

ich weiß schon: „Tausch halt einfach schnell die Birne!“

 

Problem:

ich hab da so nen 80er Jahre Gitter lampenzierring aus Kunststoff dran. Der hat oben immer gewackelt. Und bei der letzten Uhu Endfest orgie hab ich den wohl gleich mit festgebappt- sprich: ich bekomm jetzt den lenkkopfdeckel nicht mehr zerstörungsfrei runter…:wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schweiz aus eigener, bitterer Erfahrung ja.

In Deutschland „hab das mal kurz gegoogelt - es stand in mehreren foren übereinstimmend, das es wohl nicht tüv-relevant ist.“

 

Aber früher oder später wirst Du doch eh an den Lenkkopf ranmüssen, aus welchem Grund auch immer, da würd ich jetzt eher den Kleber gleich rauspopeln und es „richtig“ machen, als dass Du das in sechs Wochen mit nem gerissenen Kupplungszug im Dunkeln am Strassenrand machst… :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nach Motorrevision eines VNX1-Motors mit Gemischschmierung den gleichen Vergaser einfach wieder draufgesteckt, gereinigt und abgedichtet natürlich.

 

Bock startet, fährt - aber nur bis knapp über 60 km/h.

Dann hab ich mir die Grundeinstellung nochmal angeschaut und zwei Sachen festgestellt:

1) Die Leerlaufschraube ist fast bist zum Anschlag drin, also auf "bis zum Anschlag reindrehen" hat überhaupt keine LL-Erhöhung zur Folge gehabt. Wenn man sie weiter rausdreht, geht der Motor allerdings irgendwann aus.

2) Auch die Gemischschraube hat null Einfluss auf den Motorlauf, ganz rein, ganz raus, alles eine Sosse.

 

Bedüsung ist orignal, soweit ich das sehe. (160/BE5?/160;48/100)

 

Jemand ne Idee, wo ich da ansetzen kann?

Suche hat (zumindest mir) da nix Sachdienliches ausgespuckt.

 

Danke!

A

Bearbeitet von Arnelutschki
Bedüsung der Realität angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information