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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Das liegt daran, dass es noch vereinzelt Prüfer gibt, die einfach so eintragen, ohne irgendwas zu verlangen. 
Ganz sauber ist das natürlich nicht. 

Also wenn ich nicht grad im Lotto gewinne oder so einen prüfen finde, wird es drauf hinauslaufen den Zylinder einfach zu fahren. 

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Kurze Frage - P200E Motor:

 

Soll der Absatz der Kurbelwelle kupplungsseitig mit dem Innenring vom Lager in einer Ebene sein? Am Foto sieht man es nicht so recht...

Bei meinem Motor liegt die Distanzscheibe der Kupplung am Lagerring auf, weil die KuWe um ein paar Zehntel zu weit drinnen sitzt.

 

KuWeLager.thumb.jpg.f99ca5f8ae0e8d957fcf6527c478ba7f.jpg

 

Muss ich die KuWe weiter ins Lager ziehen? Leider hab ich keine Ahnung, ob die Welle noch weiter ins Lager gezogen werden kann, weil dort ja der SiRi sitzt.

 

 

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vor 37 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Soll der Absatz der Kurbelwelle kupplungsseitig mit dem Innenring vom Lager in einer Ebene sein? Am Foto sieht man es nicht so recht...

Bei meinem Motor liegt die Distanzscheibe der Kupplung am Lagerring auf, weil die KuWe um ein paar Zehntel zu weit drinnen sitzt.

So wie es bei dir ist soll es sein.

Kupplung soll sich gegen den Lagerinnenring abstützen. Anders wäre es kein Festlager.

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vor 25 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

So wie es bei dir ist soll es sein.

Kupplung soll sich gegen den Lagerinnenring abstützen. Anders wäre es kein Festlager.

 

Danke für die Info zur Position der Welle im Lager!

Aber das mit dem Festlager kapier ich jetzt nicht wirklich.

Festlager = Welle kann sich nicht axial bewegen, oder? Aber das wäre ja auch der Fall, wenn die Kupplung bzw. die Unterlegscheibe am Absatz der Welle ansteht.

Bearbeitet von ptuser
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vor 36 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

 

Danke für die Info zur Position der Welle im Lager!

Aber das mit dem Festlager kapier ich jetzt nicht wirklich.

Festlager = Welle kann sich nicht axial bewegen, oder? Aber das wäre ja auch der Fall, wenn die Kupplung bzw. die Unterlegscheibe am Absatz der Welle ansteht.

Nein,  denn dann wäre nicht gewährleistet,  dass die KuWe sich nicht mehr im Lager axial bewegen kann. Das wäre dann wie beim Limalager,  also Loslager.

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Ok, nächste Frage, ähnliche Gegend...

 

Laut ET-Nummern bzw. Shops muss die Unterlegscheibe unter der Kupplung bei der P200E 3,3mm dick sein. (Ich weiß, es gibt auch andere Stärken, aber original sind 3,3mm).

 

Was tun, wenn die Kupplung am Druckpilz und dessen Führung schleift, obwohl alles original zu sein scheint und die Scheibe mit 3,3mm verbaut ist?

Bearbeitet von ptuser
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vor 3 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Steck mal bitte die Kupplung auf und drehe die Mutter mit 65 Nm fest. Dann ist die Welle auf jeden Fall ganz eingezogen. 

Sorry, erst jetzt gesehen. Ich habs schon mit dem Einziehwerkzeug von SIP versucht, da rührt sich nix. 

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vor 19 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Ok, nächste Frage, ähnliche Gegend...

 

Laut ET-Nummern bzw. Shops muss die Unterlegscheibe unter der Kupplung bei der P200E 3,3mm dick sein. (Ich weiß, es gibt auch andere Stärken, aber original sind 3,3mm).

 

Was tun, wenn die Kupplung am Druckpilz und dessen Führung schleift, obwohl alles original zu sein scheint und die Scheibe mit 3,3mm verbaut ist?

Erst mal gucken, ob die anlaufscheibe für den Druckpilz die richtige ist. Auch da gibt es welche mit verschiedenen Höhen bei Piaggio. Sind zwar für andere Modelle - aber wer weiß schon, was da wer mal reingepflanzt hat…

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vor 9 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Ok, nächste Frage, ähnliche Gegend...

 

Laut ET-Nummern bzw. Shops muss die Unterlegscheibe unter der Kupplung bei der P200E 3,3mm dick sein. (Ich weiß, es gibt auch andere Stärken, aber original sind 3,3mm).

 

Was tun, wenn die Kupplung am Druckpilz und dessen Führung schleift, obwohl alles original zu sein scheint und die Scheibe mit 3,3mm verbaut ist?

 

Bei zu dünnen Zwischenscheiben/Kupplungsbelägen  oder einer fehlenden Scheibe wird die Kupplung zu „hoch“ zum Beispiel nur 3 Scheiben aus einem 4 Scheibenpaket verbaut, weil waren ja nur 3 original drin.

Bearbeitet von matzmann
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Am 16.8.2022 um 22:18 hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Bei zu dünnen Zwischenscheiben/Kupplungsbelägen  oder einer fehlenden Scheibe wird die Kupplung zu „hoch“ zum Beispiel nur 3 Scheiben aus einem 4 Scheibenpaket verbaut, weil waren ja nur 3 original drin.

 

Ja, ist klar. Ich hab keine Ahnung, wie dick das Scheibenpaket sein sollte. Gibt es dafür irgendwo Maße?

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Habe eben den Bremsnocken an der Vorderradbremse gelöst, da die fest war. Da sind mir diese Scheiben und Hülse entgegengeflogen. In welcher Reihenfolge kommen die wieder rein? Bin gerade verwirrt, da entweder Hülse und Scheibe mit der großen Scheibe passen, aber der Sprengring nicht. Welche Reihenfolge ist den jetzt die richtige.

image.jpg

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Erst ein mal ein freundliches Hallo in diese fantastische Rund.

Für meine VNA Vespa werde ich nächstes Wochenende einen neuen Kabelbaum anfertigen.

Unter anderem wird dann auch ein SIP Tacho 2.0 mit elektrischer Benzinanzeige verbaut.

 

Beim origianlen Kabel zwischen Benzinhahn und Tacho ist auf der Benzinhahn Seite ein loses Rotes Kabel.

Wo muss ich das anschliessen?

Auf eine Anfrage bei SIP habe ich leider keine Antwort bekommen.

 

Anschlusskabel Benzinhahn.jpg

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Am 13.8.2022 um 17:48 hat DarkFacts folgendes von sich gegeben:

KWGehäuse ist abgedrückt und Dicht.

Habe immer die Suppe unterm Lüfterrad stehen und finde die Stelle nicht. Diese NebenwellenHülse habe ich deshalb provisorisch mit Dirko zugeschmiert weil das meine erste Idee war. Ob es Getriebeöl ist oder Gemisch finde ich schwer zusagen. Riecht nicht und schmiert eher wie Getriebeöl 

20220813_145436.jpg

Schau mal, ob eine der Verschraubungen vom Gehäuse da undicht ist. Gab es auch schon...

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Hi, baue mit momentan einen Tourenmotor auf Basis px125 auf. Jetzt ist es so dass ich ein 65z primärrrad (BGM) und eine 23z Kupplung(BGM Superstrong) bestellt hatte. Habe natürliche auch die primär direkt vermietet und eingebaut. Jetzt ist es so das ich Gerade gesehen habe dass ich beides für die px 200 bestellt habe. Das primär Rad scheint ja bei px 200 kleiner zu sein. Hatte alles zusammengesteckt und es funktionierte auch. Jetzt ist die Frage kann ich das kleine primärrad mit der Kupplung für px200 kompensieren ? Eigentlich müsste ja da das Ritzen dann größer sein. Oder muss ich nochmal alles zurücksenden… wenn es geht, und für px125 bestellen. 
 

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Also noch mal zum Verständnis. Du hast ein 23er Kulu Ritzel und ein 65er Primärrad bestellt und bekommen? 
Dann ist doch alles gut. 

Wo ist das Problem? Werde aus Deinem Post nicht ganz schlau.

 

Edit: es gibt nur ein Primärrad mit 65 Zähnen bzw. eine Größe. Geht doch gar nicht anders.;-)

Bearbeitet von Elbratte
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vor 2 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Also noch mal zum Verständnis. Du hast ein 23er Kulu Ritzel und ein 65er Primärrad bestellt und bekommen? 
Dann ist doch alles gut. 

Wo ist das Problem? Werde aus Deinem Post nicht ganz schlau.

 

Edit: es gibt nur ein Primärrad mit 65 Zähnen bzw. eine Größe. Geht doch gar nicht anders.;-)

Ja, schon klar aber px125 und px 200 primärräder haben doch einen anderen Durchmesser. Da gäbe es ja ein Problem wenn ich eine px 125 Kupplung benutzen würde und ein px200 primärrad. Aber wenn beides px200 ist klappt es ja oder gibts da am Gehäuse noch was was geändert ist.

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vor 2 Minuten hat Lurkie folgendes von sich gegeben:

Ja, schon klar aber px125 und px 200 primärräder haben doch einen anderen Durchmesser. Da gäbe es ja ein Problem wenn ich eine px 125 Kupplung benutzen würde und ein px200 primärrad. Aber wenn beides px200 ist klappt es ja oder gibts da am Gehäuse noch was was geändert ist.

 

vor 21 Minuten hat Lurkie folgendes von sich gegeben:

Jetzt ist die Frage kann ich das kleine primärrad mit der Kupplung für px200 kompensieren ?

Die eigentliche Frage verstehe ich nicht,  aber:

Ja, die Komponenten kannst du so verbauen.

Beim Kupplungsdeckel kann es sein, dass du nacharbeiten musst, weil die 200er Kulu einen größeren Durchmesser (und damit ein höheres übertragbares Drehmoment) hat als die 80er/125er.

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vor 1 Minute hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

 

Die eigentliche Frage verstehe ich nicht,  aber:

Ja, die Komponenten kannst du so verbauen.

Beim Kupplungsdeckel kann es sein, dass du nacharbeiten musst, weil die 200er Kulu einen größeren Durchmesser (und damit ein höheres übertragbares Drehmoment) hat als die 80er/125er.

Kupplungsdeckel hab ich ausdrehen lassen damit da nix anbrennt. Muss mich wohl in Zukunft besser ausdrücken :whistling:

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    • Bist Du sicher, dass Du keinen Rundungsfehler hast? Der Fisch der Pommes mag, ist genauso dumm wie der Andere.    Ich rätsele aber noch an einer schwierigeren Sache. In diesem Post sucht jemand eine "200ccm3" Vespa. Eigentlich würde ich von 3x200ccm, also 600ccm ausgehen. Irgendwie vermute ich aber, dass es "200ccm hoch 3", also "200cm hoch 5" heißen soll. Das wäre dann die Dimension, die hier so beschrieben ist:   "Die Existenz einer fünften Dimension wird von einigen physikalischen Theorien vorausgesagt, die eine Vereinigung von Relativitätstheorie und Quantentheorie versuchen. Darin ist unser Universum mit seinen drei räumlichen und einer zeitlichen Dimension nur eine "Membran" in einem höher dimensionalen Kosmos. Alle Teilchen und Kräfte sind innerhalb dieser Membran gefangen -- außer der Gravitation. Deshalb wirkt sich die fünfte Dimension auf die Existenz Schwarzer Löcher aus."   Ich verstehe nicht alles, vermute aber einem 200ccm (Dimension 1, 2 und 3) Membran-Motor (Dimension 5) von 1986 (Dimension 4).   
    • Hey Leute, erst mal danke für die Antworten. Es hat jetzt bisschen gedauert. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass es an der Zündung liegt. Die Kiste dreht manchmal wirklich super aus und fährt auch ihre 100, und kurz danach hab ich die totalen Aussetzer und ich Krieg nicht mal die 80 zusammen. Auch am Berg im kleineren Gang ist es das selbe Problem, natürlich dann bei geringeren Geschwindigkeiten. Es muss also meiner Meinung nach irgendwo an der Spritversorgung liegen. Nach Installation von BGM Fast Flow Benzinhahn, neuer Schwimmernadel,  neuer Zündkerze und Check aller Kabel und Leitungen immer noch keine Besserung.     Als ich aber dann die Nebendüse raus geschraubt habe und durch geblasen und wieder reingeschraubt (das hatte ich bei der Hauptdüse schon mal gemacht) war das Phänomen erst mal weg. Es könnte sein, dass da einfach irgendeine Kleinigkeit verstopft oder versuckelt war. Ich muss jetzt mal ein bisschen fahren um zu testen, aktuell ist es einfach zu kalt das es Spaß macht.    Schöne Grüße! 🖖 
    • Salbei, Kamille, Rauke, Katzenminze, Bergminze, Kapuziner Kresse, sind auch recht anspruchslos   Mohn, Natternkopf, Königskerzen, Nachtkerzen,Stockrose, Malven, zwar keine Nutzpflanzen, bzw. nur bedingt, aber schön und Insektenmagneten.    Die Schnecken gehen da nicht großartig bei. 
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