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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

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vor 10 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Geht um die berühmte „Entlüftung“ am kuludeckel, das Ding aus Messing:

is das ne Art Ventil, dass erst bei nem bestimmten Überdruck aufmacht oder bloß ein offenes Rohr mit ner Kappe oben drauf?

oder irgendwas dazwischen? 
Erklärung der Funktionsweise gerne erwünscht…

 

Hier wurden sich darücher Gedanken gemacht und Han.F hat da was entworfen.Vielleicht bringt dir das die Informationen?

 

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vor 6 Minuten hat Skyline77 folgendes von sich gegeben:

Moin, hat jemand einen Tipp wie man den Faltenbalg zwischen Vergaser und Rahmen bei der PX80 einbauen kann? Ich breche mir da die Hände und bekomme das Ding nicht gleichzeitig in die Nuten vom Rahmen und über den Vergaser gezogen…

 Ich mach immer zuerst die Rahmenseite drauf, da hilft die Nut, die da in dem « Ring » gelassen ist und finger dann durch das Loch in der Wanne durch, um das von innen aufzuschieben.

 

Ist aber zugegebenermassen ne Fummelei…

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vor 2 Stunden hat Skyline77 folgendes von sich gegeben:

Moin, hat jemand einen Tipp wie man den Faltenbalg zwischen Vergaser und Rahmen bei der PX80 einbauen kann? Ich breche mir da die Hände und bekomme das Ding nicht gleichzeitig in die Nuten vom Rahmen und über den Vergaser gezogen…

Mit nem normalen Haarfön warm machen und vielleicht noch ein wenig flutschi.😉

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Am 12.8.2022 um 10:14 hat Skyline77 folgendes von sich gegeben:

Moin, hat jemand einen Tipp wie man den Faltenbalg zwischen Vergaser und Rahmen bei der PX80 einbauen kann? Ich breche mir da die Hände und bekomme das Ding nicht gleichzeitig in die Nuten vom Rahmen und über den Vergaser gezogen…

Ich montiere den Balg erst aufxder Vergaserwanne. Flutschi ist Scheiße, da rutscht er dir erst recht aus den Fingern. Am besten furztrocken und fettfrei montieren. Wenn er auf der Vergaserwanne sitzt, schonmal richtig drehen, damit er nicht am Rahmen im falschen Winkel anliegt. Dann mit beiden Daumen und Zeigefingern kräftig anpacken und erst innen am Rahmen auf die Bördelung ziehen. Mit viel Druck dann nach aussen ziehen und dabei etwas aufbiegen. Quasi so, als wenn du einen sehr stramm sitzenden O-Ring montierst.

Fluppt vom feinsten...

Bearbeitet von calmato60
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Der Kurbelwellensimmerring ist eigentlich für die entgegengesetzte Belastung ausgelegt. Da die Dinger aber auch laufen, wenn der falsch rum drin sitzt, kann das nicht so tragisch sein... :whistling:

Das Gehäuse ist aber ja nicht komplett gekapselt - z.B. die Welle / Achse des Kupplungshebels ist nur mit einem O-Ring abgedichtet.

Die Schaltraste ist auch ziemlich offen.

Aber Abdrücken mit vergleichsweise wenig Druck könnte über das Loch vom Entlüftungsnippel gehen.

Bearbeitet von AAAB507
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vor 37 Minuten hat DarkFacts folgendes von sich gegeben:

Ist es möglich die Getriebeöl Seite Abzudrücken?

 

Da müsstest Du schon,ausser der Entlüftungsschraube,

die Schaltraste dicht bekommen...

Aber was macht das für einen Sinn,andersherum abzudrücken?

Entweder es (das KWGehäuse) ist beim normalen Abdrücken dicht,oder nicht.

Andere,äussere,getriebeseitige Undichtigkeiten sind/wären

doch ohnehin sichtbar/feststellbar...  :wacko:

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KWGehäuse ist abgedrückt und Dicht.

Habe immer die Suppe unterm Lüfterrad stehen und finde die Stelle nicht. Diese NebenwellenHülse habe ich deshalb provisorisch mit Dirko zugeschmiert weil das meine erste Idee war. Ob es Getriebeöl ist oder Gemisch finde ich schwer zusagen. Riecht nicht und schmiert eher wie Getriebeöl 

20220813_145436.jpg

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vor 1 Stunde hat DarkFacts folgendes von sich gegeben:

KWGehäuse ist abgedrückt und Dicht.

Habe immer die Suppe unterm Lüfterrad stehen und finde die Stelle nicht. Diese NebenwellenHülse habe ich deshalb provisorisch mit Dirko zugeschmiert weil das meine erste Idee war. Ob es Getriebeöl ist oder Gemisch finde ich schwer zusagen. Riecht nicht und schmiert eher wie Getriebeöl 

20220813_145436.jpg

Simmerring 

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vor 13 Stunden hat DarkFacts folgendes von sich gegeben:

Simmering abgedrückt und Dicht

 

es könnte aber sein, dass der Simmerring nur bei drehender KuWe rauspumpt.

 

Also wenn die Lauffläche einen Drall in der Rauigkeit hat.

Daher immer der Hinweis "drallfrei geschliffen" auf der Sitzfläche in Zeichnungen.

in diesem Falle könnte nachpolieren helfen.

oder Speedysleeve oder so.

 

disclaimer:

ich hatte das noch nicht. Aber kenne diesen Hinweis halt...

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vor 4 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

könnte aber sein, dass der Simmerring nur bei drehender KuWe rauspumpt.

Habe ich aktuell bei einer kunden-vnb mit px motor. Nadellager limaseite total hinüber bzw bei lagerwechsel den innenring nicht mitgewechselt. Im stand dichtet der simmering noch ab, sobald das ding läuft eiert die kuwe so rum das es die ganze suppe rausdrückt.:shit:

Bearbeitet von Hoffi78
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Wenn es der simmering wäre, würde der doch mindestens mal bisschen feucht sein. Ist aber nach jeder Fahrt staubtrocken und ea sind auch keine Laufspuren von Gemisch nach unten zusehen.

Habe auch vor der letzten Fahrt neues getriebeöl rein. Jetzt ist die ganze Brühe heller geworden. Sieht für mich tatsächlich dann doch eher nach getriebeöl aus. Wo dir ganze Suppe aber noch herkommen soll weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.

Bearbeitet von DarkFacts
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vor 29 Minuten hat DarkFacts folgendes von sich gegeben:

Wenn es der simmering wäre, würde der doch mindestens mal bisschen feucht sein. Ist aber nach jeder Fahrt staubtrocken und ea sind auch keine Laufspuren von Gemisch nach unten zusehen.

Habe auch vor der letzten Fahrt neues getriebeöl rein. Jetzt ist die ganze Brühe heller geworden. Sieht für mich tatsächlich dann doch eher nach getriebeöl aus. Wo dir ganze Suppe aber noch herkommen soll weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.

Korrigier mich gern, aber der Siri dichtet doch die KuWe ab. Der Bereich ist getrennt vom Getriebeöl - da KANN also nur Gemisch rauskommen. Wenn es WIRKLICH Getriebeöl ist, dann müsstest du da schon einen Riss am Gehäuse haben - zB. Nebenwelle. Was genau hast du da mit dirko zugeschmiert? Da is doch normal nix…

und wenn es Gemisch ist fallen mir 2 Sachen ein: der Siri, aber dann hättest du wahrscheinlich leichte Schleuderspuren rund um die ZGP. Oder auch der stehbolzen vom Zylinder. Hatte ich auch schon mal: Bereich Zylinder was undicht und dann durchs Gewinde in den Bereich der ZGP gelaufen…

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Der Motor wurde vor 5wochen neu gemacht. Alle Lager, Alle simmeringe. Das Problem das da die Suppe steht war aber schon beim Aufmachen vorhanden. Abgedrückt ist er auch... und der simmering ist Staub trocken. Außerdem ist das Lüfterrad innerhalb an drn magneten trocken und außerhalb feucht.

Mit dirko zugeschmiert hab ich die NebenwellenHülse auf Verdacht.

Bearbeitet von DarkFacts
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Hi, ich habe ne Vespa Px 80 1981. In die soll nun ein 125 Motor als Basis für einen tourenmotor reinkommen. Motor bin ich die ganz Zeit schon am überholen. Wenn er jetzt noch offen ist würde ich auch gleich die überströmter für den BGM Zylinder anpassen und fräsen. Die Frage ist jetzt nur, kann man mit gefrästen überströmen und langhubwelle 60mm den originalen Zylinder fahren( natürlich mit Spacern)? Muss ihn ja zum tüv stellen um den Motor zumindest eintragen zu lassen. Ich geh mal von aus mit anderem Zylinder wird die Sache schwer 😁

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vor 2 Stunden hat Lurkie folgendes von sich gegeben:

Hi, ich habe ne Vespa Px 80 1981. In die soll nun ein 125 Motor als Basis für einen tourenmotor reinkommen. Motor bin ich die ganz Zeit schon am überholen. Wenn er jetzt noch offen ist würde ich auch gleich die überströmter für den BGM Zylinder anpassen und fräsen. Die Frage ist jetzt nur, kann man mit gefrästen überströmen und langhubwelle 60mm den originalen Zylinder fahren( natürlich mit Spacern)? Muss ihn ja zum tüv stellen um den Motor zumindest eintragen zu lassen. Ich geh mal von aus mit anderem Zylinder wird die Sache schwer 😁

Ich würde es einfach mal mit dem BGM probieren.

Wenn du nicht zufällig auf nen Vespa-Spezi unter den Prüfern triffst, dann entdeckt das doch kein Mensch.

Lass mich raten, weshalb du nicht gleich den großen Zylinder eintragen lässt: mangels Führerschein?

Tipp von mir: lass es sein. Mach den großen Lappen, bau dir nen guten Motor auf und lass ihn eintragen und hab' Spaß damit. :thumbsup:

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vor 8 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ich würde es einfach mal mit dem BGM probieren.

Wenn du nicht zufällig auf nen Vespa-Spezi unter den Prüfern triffst, dann entdeckt das doch kein Mensch.

Lass mich raten, weshalb du nicht gleich den großen Zylinder eintragen lässt: mangels Führerschein?

Tipp von mir: lass es sein. Mach den großen Lappen, bau dir nen guten Motor auf und lass ihn eintragen und hab' Spaß damit. :thumbsup:

Ne liegt nichtmal am Führerschein. Geht mir eher um die Kosten es eintragen zu lassen. Habe gestern mit dem tüv Prüfer bei uns im Geschäft geredet. Der meinte das die Geräuschmessung mindestens 250€, kostet egal ob bestanden oder nicht. Und dann noch die Leistungsmessung. Das häuft sich schon. Würde es auch lieber eintragen lassen.

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4 minutes ago, Lurkie said:

Ne liegt nichtmal am Führerschein. Geht mir eher um die Kosten es eintragen zu lassen. Habe gestern mit dem tüv Prüfer bei uns im Geschäft geredet. Der meinte das die Geräuschmessung mindestens 250€, kostet egal ob bestanden oder nicht. Und dann noch die Leistungsmessung. Das häuft sich schon. Würde es auch lieber eintragen lassen.

Krass, Geräuschmessung hat vor ein paar Jahren nicht mal die Hälfte gekostet. Das ist schon Wegelagerei, würd ich auch umgehen wollen.

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vor 4 Minuten hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Krass, Geräuschmessung hat vor ein paar Jahren nicht mal die Hälfte gekostet. Das ist schon Wegelagerei, würd ich auch umgehen wollen.

Gut ich müsste mir mal noch von ein paar Prüfern die Preise einholen. Aber mit 200€ rechne ich sicher.

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Für die Geräuschmessung wird ein geeichter Prüfplatz benötigt. Der immer die selben Bedingungen erfüllt. Das ist das teure. 
So eine Messung machen die nicht auf dem TÜV Hof mit diversen Hintergrundgeräuschen. 

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vor 2 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Für die Geräuschmessung wird ein geeichter Prüfplatz benötigt. Der immer die selben Bedingungen erfüllt. Das ist das teure. 
So eine Messung machen die nicht auf dem TÜV Hof mit diversen Hintergrundgeräuschen. 

Stimmt das hat er auch erklärt. Nur frag ich mich wie es dann noch Leute gibt die es für 100-150€ eingetragen bekommen ohne jegliche Gutachten. 

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    • Der Endkundenpreis für einen Kabelast beim SCK liegt bei ca. 10,- €. Ich kriege zwar Händlerpreise (den Rabatt geb ich auch gerne weiter), habe aber auch immer einen Mindestbestellwert zu beachten. Beim Kabelknecht kosten 10m 1,5mm FLRY Litze 4,90 € und ich brauche rot, weiß, gelb, blau, grün und schwarz. Das rentiert sich nach der dritten Platte und da sind noch nicht eingeflossen, dass ich die Kabel auch für andere Reparaturen im Kabelbaum nutzen kann, Portokosten etc.     Dann mach ich mit 1,0 overall nix falsch denke ich. Ich bin fachlich nicht so firm als das die dürren 0,75er von SIP für mich passend wirken obwohl sie es wahrscheinllich sind. Es ist halt wie beim Essen, das Auge isst mit.
    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
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