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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Motor geht sofort aus wenn Zündung ausgemacht wird. Qs 1,5mm. 

 

Leerlaufgemisch Schraube habe ich nicht angefasst weil er wirklich super spontan Gas annimmt und sehr schön in den den Leerlauf zurückfällt.  Ich habe nachher etwas Zeit um da mal etwas rumzuprobieren. Kerze habe ich jetzt nachgeschaut. Sieht sehr komisch aus. 

20220805_193929.jpg

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Am 5.8.2022 um 08:42 hat nitrocraft folgendes von sich gegeben:

Gestern abend auf der letzten langen Geraden hats dann doch in den Fingern gejuckt. Geht wirklich sehr gut, aber.... der Motor bleibt ab einer gewissen Drehzahl in Vollgasstellung, obwohl ich Gas wegnehme. Schieber vom Vergaser geht zurück, aber er dreht immer weiter. Nur Choke ziehen hilft um ihn wieder abtouren zu lassen.

 

Heisst das, dass du mit Vollgas unter Last weiterFÄHRST obwohl du von Gas gehst, oder dass der Motor ausgekuppelt auf hoher Drehzahl hängen bleibt?

Lässt sich das reproduzieren?

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Auch hier mal wieder eine Kupplungsfrage von einem Neuling.

Die Kupplung an meiner 82er PX alt kommt sehr spät, dafür aber sehr schnell. Also auf dem letzten Stück Hebelweg (beim loslassen des Kupplungshebels) fährt die ganz flott an. Das finde ich nicht so schön.

 

Woran kann das liegen? Belege verklebt oder abgenutzt?

 

Ein Lockern des Kupplungszuges würde das ruppige Anfahren doch nur etwas nach unten verschieben. Das Spiel am Hebel ist meiner Meinung auch so in Ordnung, das würde dann ja nur unnötig größer werden. Strammer machen wäre dann ja auch die falsche Richtung, oder?

 

Jetzt habe ich mir ein paar Videos angesehen und würde die Kupplung, wenn ihr meint das macht Sinn, ersetzen wollen.

 

Was kaufe ich da? Gibt es da kein (vernünftiges) Set, wo alles, was erneuert werden sollte auch drin ist? Ich kann doch nicht jeden Tag was anderes bestellen um weiter zu kommen. 🙂

 

Ich weis nicht wieviele Zähne ich brauche, daher würde ich die Zahnräder einfach lassen wollen. Kupplungskorbdurchmesser weiss ich aber auch nicht. Oder bleibt mir da nichts anderes übrig als ausbauen und dann bestellen, oder verschiedene Größen zu bestellen und dann zu retournieren. Auch kann ich nicht sagen, ob einer der Vorbesitzer an der Kupplung schon was gemacht hat, es ist ein 135er DR Satz drauf.

 

Vielen dank für eure Hilfe.

 

 

 

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vor 1 Minute hat bomplex folgendes von sich gegeben:

Auch kann ich nicht sagen, ob einer der Vorbesitzer an der Kupplung schon was gemacht hat, es ist ein 135er DR Satz drauf.

 

Schreib mal den User "Orakel von Delphi" an, der kann Dir das sagen :-D

 

Ernsthaft:

Ausbauen, nachschauen, bestellen

  • Haha 1
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vor 5 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

 

Ausbauen, nachschauen, bestellen

 

Du wirst bestimmt recht haben.

Ich würde davon ausgehen, das da noch die 108mm Kupplung drin ist und die schon bestellen.

Gibt es da einen empfehlenswerten Komplettsatz?

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2 hours ago, nitrocraft said:

Motor geht sofort aus wenn Zündung ausgemacht wird. Qs 1,5mm. 

 

Leerlaufgemisch Schraube habe ich nicht angefasst weil er wirklich super spontan Gas annimmt und sehr schön in den den Leerlauf zurückfällt.  Ich habe nachher etwas Zeit um da mal etwas rumzuprobieren. Kerze habe ich jetzt nachgeschaut. Sieht sehr komisch aus. 

20220805_193929.jpg

Nimm mal bitte die obere Getriebeöl Schraube ab und leck dran, schlecht das Öl nach Sprit? Kerze sieht wirklich komisch aus.

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vor einer Stunde hat bomplex folgendes von sich gegeben:

Auch hier mal wieder eine Kupplungsfrage von einem Neuling.

Die Kupplung an meiner 82er PX alt kommt sehr spät, dafür aber sehr schnell. Also auf dem letzten Stück Hebelweg (beim loslassen des Kupplungshebels) fährt die ganz flott an. Das finde ich nicht so schön.

 

Woran kann das liegen? Belege verklebt oder abgenutzt?

 

Ein Lockern des Kupplungszuges würde das ruppige Anfahren doch nur etwas nach unten verschieben. Das Spiel am Hebel ist meiner Meinung auch so in Ordnung, das würde dann ja nur unnötig größer werden. Strammer machen wäre dann ja auch die falsche Richtung, oder?

 

Jetzt habe ich mir ein paar Videos angesehen und würde die Kupplung, wenn ihr meint das macht Sinn, ersetzen wollen.

 

Was kaufe ich da? Gibt es da kein (vernünftiges) Set, wo alles, was erneuert werden sollte auch drin ist? Ich kann doch nicht jeden Tag was anderes bestellen um weiter zu kommen. 🙂

 

Ich weis nicht wieviele Zähne ich brauche, daher würde ich die Zahnräder einfach lassen wollen. Kupplungskorbdurchmesser weiss ich aber auch nicht. Oder bleibt mir da nichts anderes übrig als ausbauen und dann bestellen, oder verschiedene Größen zu bestellen und dann zu retournieren. Auch kann ich nicht sagen, ob einer der Vorbesitzer an der Kupplung schon was gemacht hat, es ist ein 135er DR Satz drauf.

 

Vielen dank für eure Hilfe.

 

 

 

Gegenfrage: kommt die einfach nur spät oder macht die eher nen ruppigen Satz nach vorne???

im zweiten Fall könnten auch die Federn der primär hinüber sein…

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vor 4 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Gegenfrage: kommt die einfach nur spät oder macht die eher nen ruppigen Satz nach vorne???

im zweiten Fall könnten auch die Federn der primär hinüber sein…

 

beides vom gefühl her. Wenn der Roller anfährt macht es einen ruppigen Satz nach vorne. Man kann das wirklich kaum dosieren. An meinem anderen Roller kann ich die Kupplung etwas schleifen lassen, das geht bei dem jetzt garnicht.



 

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vor 2 Minuten hat bomplex folgendes von sich gegeben:

 

beides vom gefühl her. Wenn der Roller anfährt macht es einen ruppigen Satz nach vorne. Man kann das wirklich kaum dosieren. An meinem anderen Roller kann ich die Kupplung etwas schleifen lassen, das geht bei dem jetzt garnicht.



 

Das hört sich dann eher nach den primärfedern an für mich - sorry.

gut - wenn es die sind dann haben es die Beläge der Kulu höchstwahrscheinlich auch hinter sich, da schadet Ersatz dann eh nicht.

ich würd im ersten Schritt mal die Kupplung rausholen und KOMPLETT revidieren, dabei vor allem auch den Korb genau anschauen und auch die Messinganlaufplatte und - Buchse erneuern. Die machen auch oft solche zicken wenn verschlissen.

 

aber wenn es dann nicht weg ist muss der Motor wohl auf und die Federn der primär mit dem Rep. Satz gemacht werden…

 

nachdem ich so was selber mal hatte bei einem meiner Roller tendiert mein Bauch und meine Glaskugel nach deiner Beschreibung eher zur primär irgendwie…

aber mach erst mal Kupplung, vielleicht hast du ja Glück. Schaden tuts auf jeden Fall nicht.😎

  • Sad 1
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vor 2 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Heisst das, dass du mit Vollgas unter Last weiterFÄHRST obwohl du von Gas gehst, oder dass der Motor ausgekuppelt auf hoher Drehzahl hängen bleibt?

Lässt sich das reproduzieren?

Beim Auskuppeln bleibt er oben. Wenn ich im Gang bleibe geht er mit fallender Geschwindigleit auch runter, aber relativ langsam. 

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Am 5.8.2022 um 08:42 hat nitrocraft folgendes von sich gegeben:

Leerlaufdüsennadel 2,5 raus, also Grundeinstellung.

 

Jemand ne Idee?

 

vor 13 Minuten hat nitrocraft folgendes von sich gegeben:

Beim Auskuppeln bleibt er oben. Wenn ich im Gang bleibe geht er mit fallender Geschwindigleit auch runter, aber relativ langsam. 

Als Erstes mal den Leerlauf vernünftig einstellen! Vielleicht ist die Nebendüse auch zu klein.

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vor 1 Stunde hat bomplex folgendes von sich gegeben:

Danke dir. Das hört sich ja mal nicht so gut an. 
 

da hab ich ja dann doch eine größere Baustelle gekauft…

Die Kupplung ist doch fix ausgebaut. Ich wiederum tippe darauf, dass es nur die Kupplung hinter sich hat. Also, nicht den Kopf hängen lassen;-)

  • Thanks 1
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Die Nadeln auf der Nebenwelle drehen sich ziemlich schräg, wenn ich den Tannenbaum auf der Welle drehe. (Foto 1) Außerdem besteht doch ein ziemlicher Abstand zwischen den Nadeln (Foto 2).

Ich bin auf der Suche nach der Ursache für die Metallicanteile im Getriebeöl…..

 

 

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Mit dem Schieber gemessen scheint alles zu passen, aber soll das wirklich so ausschauen?

 

Bearbeitet von ptuser
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Ich weiß nicht, ob du ich grad Mist gebaut hab. 
Hab den Ölpumpenstopfen vom SCK eingeklebt und den kleinen konischen Stift in das kleine Loch gesteckt. Schlauerweise hab ich es vorher gekürzt und konnte es ziemlich weit eintreiben :wallbash: 

Frage: ist das Loch auch konisch, so dass der abgesägte Stift auf jeden Fall stecken bleibt oder besteht die Gefahr, dass der mir ins Getriebe fällt? 
 

danke! 
 

Edit: hat sic erledigt. Habe den Splint unten durchtreiben können :rotwerd:

Also, ich mach da jetzt einfach Dirko rein oder drehe ne Madenschraube rein. 

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Bearbeitet von Elbratte
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vor 3 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

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Die Nadeln auf der Nebenwelle drehen sich ziemlich schräg, wenn ich den Tannenbaum auf der Welle drehe. (Foto 1) Außerdem besteht doch ein ziemlicher Abstand zwischen den Nadeln (Foto 2).

Ich bin auf der Suche nach der Ursache für die Metallicanteile im Getriebeöl…..

 

 

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Mit dem Schieber gemessen scheint alles zu passen, aber soll das wirklich so ausschauen?

 

Rein gefühlsmäßig fehlt da genau eine Nadel. So von der Optik her…

Bearbeitet von freerider13
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vor 2 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Rein gefühlsmäßig fehlt da genau eine Nadel. So von der Optik her…

 

vor 2 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Das denke ich auch immer, und wenn ich dann noch eine dazu lege, isses eine zuviel:laugh:

Daher: zählen! 

 

Es sind 21…. Könnte es sein, dass die Abnützung an den Nadeln, der Achse und innen am Tannenbaum zwar nicht messbar ist, in Summe aber dann dieses Bild ergibt? Und das dann doch zuviel Spiel ist?

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vor 14 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

 

 

Es sind 21…. Könnte es sein, dass die Abnützung an den Nadeln, der Achse und innen am Tannenbaum zwar nicht messbar ist, in Summe aber dann dieses Bild ergibt? Und das dann doch zuviel Spiel ist?

Das einzige was mir noch einfällt:

gehören da die Nadeln mit dem runden oder dem spitzen Kopf in die Welle?

tatsächlich hatte ich mal den Fall, dass die mit dem runden Kopf etwas stärker aufgetragen haben.

allerdings: ist die Welle für die Spitzen, dann bekommst du die runden eh nicht rein…

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Am 6.8.2022 um 13:17 hat bomplex folgendes von sich gegeben:

Danke dir. Das hört sich ja mal nicht so gut an. 
 

da hab ich ja dann doch eine größere Baustelle gekauft…

Bevor du die Kupplung auseinandernimmst, zieh erst Mal den Innenzug von der Kupplung raus. Nicht, dass der sich aufgespleist hat und im Aussenzug hängen bleibt.

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Moin, 

hab gerade nen Si Vergaser ausm Schrank geholt, den ich vor etlichen Jahren mal gebraucht gekauft habe. 
Leider scheint der mal runtergefallen zu sein. Da ich auf Auer Venturi gehe, dürfte das nicht mehr passen.

Für Betrieb mit Luftfilter sollte die ovale Stelle doch keine Auswirkungen haben, oder? Foto anbei…

 

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vor 22 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Das einzige was mir noch einfällt:

gehören da die Nadeln mit dem runden oder dem spitzen Kopf in die Welle?

tatsächlich hatte ich mal den Fall, dass die mit dem runden Kopf etwas stärker aufgetragen haben.

allerdings: ist die Welle für die Spitzen, dann bekommst du die runden eh nicht rein…


Hab noch nie gehört, dass die Wellen sich hinsichtlich der Form der Nadeln unterscheiden. Ich finde dazu nichts. 

 

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Am 6.8.2022 um 15:17 hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Die Kupplung ist doch fix ausgebaut. Ich wiederum tippe darauf, dass es nur die Kupplung hinter sich hat. Also, nicht den Kopf hängen lassen;-)

Tippe ich auch. 

Ist das eine 80er? Da passiert den Primärfedern selten etwas. Meine hatte 37000km drauf. Federn alle OK.

 

Dieses ruckartige einkuppeln hatte ich auch bei neuen Belägen schon. 

 

Probier mal im Stand die Fußbremse zu treten und 2-3 Mal  gleichzeitig mit viel Gas die Kupplung kurz schleifen zu lassen. 

 

Dann fahren ob es besser wird. 

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    • Fahr ich auch seit Ewigkeiten, 10 BGM grün in der Lido (V2) auf M210 mit 26PS. ÖL MTX.
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 3:   Diesmal etwas mehr zu lesen...  🙂 Nachdem ich also alles optisch festgehalten und das Schlumpfmobil in Teile zerlegt hatte, ging es an das freilegen. Da ich an einigen Stellen damals schon Probestellen hatte, wusste ich, dass es Erstlack gibt, und dass es mehrere Farbschichten darüber gab. Ich sag jetzt bewusst Erstlack, da O-Lack auch der Original Farbton sein kann..., wie es auch noch vorkommt. Zu diesem Zeitpunkt ging ich von folgendem Lackaufbau von aussen zum Erstlack aus. - Hellblau - Türkisblau/dunkelblau - weiß ->Erstlack Hoffmann Grün Wie ich später feststellen musste, kam es doch anders. Etliche Teile wurden aufgrund von Unfallspuren wohl wenige Monate/Jahre nach der Erstzulassung (1953 by the way) mit dem ansich korrekten Originalfarbton nochmals überlackiert. Da es ein Einschichtmetallic ist, ist dieser Farbton quasi nie gleich. Dazu gibt es sogar alte wie auch neuzeitliche Erfahrungsberichte, dass der Abstand zum Objekt beim lackieren mit ein und derselben Farbe schon Unterschiede erzeugen kann. Bei den damaligen Lacken zumindest. Zurück zum Roller hieß das, dass unter dem Weiß, was ich als letzte falsche Farbe zuerst deutete das falsche Hoffmanngrün war, was man aufgrund einer geringen Farbnuance erkennen konnte. Punktuell hätte man es auch lassen können,...an kleineren Stellen wie an der Kaskade ist es zT noch vorhanden, und kaschiert so zB eine nicht rausdrückbare kleinere Beule. Unter diesem Ü-Lack Hoffmanngrün war je nach Stelle nochmals rote Grundierung oder eben das Erstlackgrün. Bei Stellen mit der falschen roten Grundierung kam dann eben das erste, originale Hoffmann Grün, gefolgt von einem originalen taubenblau/grau als Zwischengrundierung und einem originalem Rot. An Stellen wie dem Beinschild rechtsseitig, wie auch an der Gepäckfachseitenhaube wurde zudem gespachtelt. Mit teils unterschiedlichen Materialien. „Normaler“ alter Spachtelmasse...ähnlich heutigem Feinspachtel..., wie auch vor allem am Beinschild mit einer Spachtelmasse, die mir bis heute unbekannt ist. Eine Art Graphitspachtel, quasi wie Flüssigmetall. Auch wie eine Bleistiftmine/Graphit ähnlich vom Glanz und der Konsistenz, so dass man regelrecht dort reinschnitzen konnte. Um es kurz zu sagen...es gab verschieden dicke und von der Anzahl falsche Farbschichten, die man erst einmal Stück für Stück zuordnen musste, um sie dann ebenso Stück für Stück...bzw Fläche für Fläche freizulegen. Im günstigsten Fall: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß ->Erstlack Oder Mittelmaß: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün (5.Schicht): Ü-Lack Grundierung Rot → Erstlack Worst Case: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün 5.Schicht: Ü-Lack Grundierung Rot 6.Schicht: verschiedene Spachtelmassen ->Erstlack Da kein Ü-Lack gleich ist, gibt es nicht das Eine Mittel zum freilegen....auch wenn das Netz sofort Abbeizer und Co schreit. Da ich beruflich mit alten Sachen handel,...Möbel, Interieur, Kunst, Designobjekte..., die je nach Material ebenfalls oftmals restauriert oder zumindest aufgearbeitet werden müssen hat man natürlich auch mal schlechte Erfahrungen gesammelt, wenn es um Lacke und Oberflächen geht. Vieles hat Vor-wie auch Nachteile. Und wie bei historischen Gemälden, welche ich auch oftmals restauriere, muss man sich an das Mittel der Wahl rantasten, kleinere Versuche machen. Und das bestenfalls nicht mittig auf dem Beinschild. Aus ersten damaligen Versuchen mit Verdünnung und Aceton wusste ich, dass das Hellblau sehr einfach abzuwaschen ist. Aceton klappt perfekt, aber auch die weniger agressive Verdünnung klappt ebenso, wäre also schonender.  Das dunklere Blautürkis ist definitiv härter und nicht so leicht zu knacken. Das Weiß wiederum ist leicht zu lösen...mit Aceton im schnellen Schwung, so dass es nicht zu nass wird, wie auch mit Verdünnung. Selbst Spiritus mit feinster Stahlwolle klappte...sofern nicht zu lange , so dass der Erstlack ggf zu soft wird/wurde. Abbeizer ist bei dem sensilblen Hoffmannlack schwer zu regulieren und schied aus. Vor allem, wenn man ihn über Stunden einwirken lassen soll bin ich kein Freund davon. Zurück zu den alten Gemälden.., denn hier war eine Idee aufgekommen, die man beim Roller zum freilegen u.a. nehmen kann..., bzw war es eine erste Idee. Alte Gemälde haben i.d.R eine Schutzschicht, Firnis genannt , der aus Harz besteht. Im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte vergilbt dieser und verfälscht oftmals komplett ein Bild. Zusammen mit Nikotin, Dreck usw ist das wie ein dunkler Schleier. Etliche Gemälde restauriere ich selbst und entferne mit verschiedenen Mitteln diese Schichten. Nach ggf zu erledigenden Retuschen wird es dann neu gefirnist mit neuen Mitteln. Aber es gibt auch Schichten oder Bilder, die mir zu riskant sind. Für diese Fälle kann ich auf das Wissen und die Hilfe eines befreundeten akademischen Gemälderestaurators zurückgreifen der in der Nähe wohnt. Hier und da war er auch mal bei Bares für Rares zu sehen, wenn er ein Bild wiederbelebt hat...könnte der ein oder andere mal gesehen haben.  Als ich mal bei ihm war, und er an einem Bild des 18.Jahrhunderts war (um 1750) und ich ihn fragte wie er die Firnis abnimmt , sagte er , er würde sie abstrahlen. Quasi wie Sandstrahlen. Ich kenne Feinstrahlen bei Stein/Holzobjekten, aber bei Gemälden war es mir neu, so dass ich weiter nachhakte und er mir das Gerät und das Strahlmittel zum testen auslieh. Das Feinstrahlgerät kommt aus dem Dentalbereich und das Strahlmittel ist im kleinsten My Bereich....trägt wirklich dosierbar eine Schicht ab. Bei den Gemälden klappte das sogar....mit wenig Druck und etwas Übung, ohne dass die eigentliche Malschicht Schaden annahm. Im Endeffekt ähnlich einer modernen Zahnreinigung beim Zahnarzt, wo auch immer öfter gestrahlt wird. Daraufhin hab ich mir 3 Teile zum testen geschnappt. -Kotflügel V50 in Olack orange und grau überpinselt (70er Jahre) -Gepäckfachklappe GS3 in Silber und rot überpinselt (60er Jahre) -Hoffmann Felge in grün und bläulich überpinselt (50er Jahre) Erster Test am V50 Koti und es ging super. Der Olack blieb heile,...etwas matt...aber easy zu polieren. Die GS Klappe klappte auch gut...aber man musste schon aufpassen, sonst ist man schnell durch. Die Hoffmannfelge war ggf etwas falsch zum testen, da hier der Olack wohl am dünnsten aufgetragen wurde und auch keine große Grundierung verwendet wurde. Es ging aber etwas. Dennoch angefixt von dem Ding war die Überlegung damit den Roller komplett freizulegen, oder zumindest an verwinkelten Stellen. Da es ein mobiles Handgerät ist, muss man es draussen machen, da das Strahlgut nicht aufgefangen wird. So habe ich mir über Kleinanzeigen so ein Gerät gebraucht gekauft, und durch mein Gewerbe extra beim Dentalzulieferer das passende Srrahlmittel bestellt. Bis alles dann hier war, hatte ich aber bereits an einigen Stellen am Roller schon angefangen und war eingegroovt...und alles im Keller in der Werkstatt,....so dass es letztendlich gar nicht zum Einsatz kam bei dieser Kiste. Aber es wartet so eben auf die nächste Kiste, dann aber draußen und nicht im Keller. Zudem ist das Strahlmittel nicht günstig. Aber das nächste Projekt wird mit Sicherheit darauf warten. Ggf ja auch, wenn es jetzt hier nicht zum Einsatz kam für jemanden interessant als Technikmittel. Meine Mittel zur Wahl waren für die grobe Freilegung letztendlich: -Feine Stahlwolle -Spiritus -Verdünnung -Aceton -Opinel Messer -Lappen -Wasser zum neutralisieren Die erste hellblaue Schicht konnte ich wie gesagt easy mit Aceton wie auch Verdünnung und Papiertüchern abwischen. Der Olack war durch die drüber liegenden Schichten noch bestens geschützt. Das dunklere Blau habe ich erst mit einem feuchten Schwamm aus Stahlwolle (feucht-nicht triefend nass) etwas „geschrubbt“. Optisch wurde das Blau dadurch erstmal sauberer, aber es hatte auch nach 1-2 Minuten die Eigenschaft von einer sehr harten Oberfläche etwas weicher zu werden. Dann kam das Mittel zur Wahl. Das Opinel. Das einfache französische Klappmesser . Mit seiner Klinge, die ich immer wieder nachschleifen musste, schnitzte ich das dunklere blau bis zum weiß und teilweise auch inkl.dem Weiß weg. Bzw war es ein ziehen/schaben....wie eine Ziehklinge bei der Holzrestauration.  Nach einer Zeit hatte man die beste Stelle und Kante an der Klinge gefunden und auch den passenden Move, ohne die gute Schicht zu zerstören. So ging es dann Stück für Stück weiter....Stunden über Stunden...so dass man zwischenzeitlich quasi trance-artig an dem Ding saß, die Zeit vergaß und einfach weitermachte. Die weißen Reste, die noch oberflächlich zuhauf vorhanden waren , konnte ich mit feinster Stahlwolle der Feinheit 0000 und Spiritus...oder bei härteren Stellen mit Aceton im schnellen Schwung wegwischen. Erst einmal ging es um das Grobe. Restliche weiße Nebel gingen mit einem nochmaligen Wischen mit Spiritus/Verdünnung/Aceton und Papiertüchern nahezu weg. 2000er Naßschleifpapier kam hier und da ebenfalls zum Einsatz. So war der Lack dann erstmal sauber und frei, wenn auch matt und scheckig zT. Auch habe ich ihn nach der Chemiekur auch erst mal wieder wirklich durchtrocknen lassen. Am Beinschild und der Gepäckfachbacke war wie gesagt einiges an Spachtelmasse. Hier genau zu entscheiden, ob es schon Erstlack oder Ü-Lack Grün über Spachtel ist war zT schon eine Sissifußarbeit wo man sich rantasten musse. Oft entdeckte ich an für mich ansich fertigen Stellen doch noch beim dritten und vierten Durchgang überlackierte Stellen. Dieses Graphitzeug schmierte zudem , so dass es einfach eklig war. Die falsche rote Grundierung löste sich mittels Lösungsmitteln auch, und so sah es oftmals aus, als wenn ich am verbluten bin. Irgendwann aber hatte man sich durch das Zeug durchgekämpft. So hieß es bei der Backe und Beinschild erstmal diese auszubeulen. Erste Arbeiten hab ich noch selbst durchgeführt, bin dann aber doch noch kurz zu Marc (Blech Raum) in die hoffmannsche Heimat gefahren, damit er mit seinem Können und dem English wheel die Backe und das Beinschild nochmals feinbügeln konnte. Da die Geburtsklinik der Kiste ja dann grad einmal nur 2-3 km entfernt ist, musste sie zwecks Heimatluft schnuppern mal kurz zuhause vorbeischauen. Das Freilegen erfolgte natürlich bei allen Teilen. Die Gabel hatte ich zwischenzeitlich zerlegt, die Felgen demontiert usw.
    • Merci. Das sollte dann die hier sein:   Dann hab ich auf gut Glück die richtige bestellt. Ich denke aber gelesen zu haben, dass man, um diese zu tauschen, das Handschuhfach ausbauen muss? Da man nur von innen rankommt?
    • hab eine 15€ billo Plastikhaube vom SC drauf. Kerzenloch zugemacht und neues gebohrt. Die untere Verschraubung geht etwas streng.
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