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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Moin, kann mir jemand welches Gewinde  der Spiegeladapter hat? Ist das M8 Regelgewinde unten, also da wo es im Lenker eingeschraubt wird?

Und kann jemand sagen, für welchen Spiegelstangendurchmesser die Aufnahme ist?

 

https://www.scooter-center.com/de/spiegelhalter-piaggio-vespa-px-lusso-t5-125ccm-1266891?number=1266891

Danke :cheers:

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vor 1 Stunde hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Und der Spiegel hat 10 mm Durchmesser? 

Das glaub ich nicht. Hab ja schon vieles Miniaturisiertes an irgendwelchen Custom-Harleys gesehn, aber das wär schon arg klein…:-D

 

vor 2 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Nee, will mir ne Navi Halterung bauen.

 

Ich hab’s irgendwann aufgegeben mit der Spiegelhalterung. Das hat nie gescheit gehalten im Fahrtwind und wenn’s das Regnen anfängt, ist das Ding mittenmang.

 

Zwei solide gummierte Magnete von supermagnete an die Halterung geklebt und aufs Handschuhfach. Strom kommt per Flachkabel direkt aus demselben per USB durch die Blinkerkabeldurchführung.

Ton per Bluetooth auf Stöpsel unterm Helm.

 

Wind- und wettergeschützt, vibrationsarm, allermeistens gut abzulesen weil im Schatten und in einer Sekunde spurlos mitgenommen.

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Am 11.7.2022 um 19:57 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

@Skyline77 ggf. mitm Hammer Überstand zurückklopfen und auf alle Fälle mit Feile/Abziehstein einebnen.

Völlig Wurscht die Macke.

So. Alle Überstände sind mit 800er Schleifstein geglättet...passt so?

 

Daneben habe ich inzwischen auch die Buchse von der falschen Seite abbekommen. Mit einem Dremel einen "Keil" auf der einen und einen Schlitz auf der anderen Seite eingesägt. Mit einem Schraubendreher in die Kerbe geschlagen und das Ding war durch. Frickelig aber hat geklappt. Danke für die Tipps dazu!

 

Wenn jetzt die Kurbelwelle einbaubar wäre, dann kann es am WE in den Zusammenbau des PX80 Motors gehen.

 

IMG_3641.PNG

IMG_3642.PNG

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Hallo Männers,

was fährt denn der geneigte 200er Fahrer heute so als Steck und Spiel Zylinder wenn er eine 22ps sf gewohnt ist?

(Ich halt den otuning zylinder nicht mehr aus.. :rotwerd:)

Ich möcht gern zügig auf 100 kommen, wenn dann am ende 120 steht, reicht mir das.. rennen fahren ist eh nicht mehr.

Danke euch!

Gruß

Rupert

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vor 16 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Und der Spiegel hat 10 mm Durchmesser? 

 

Ja,Spiegelstange hat 10mm Durchmesser.

 

vor 14 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Das glaub ich nicht. Hab ja schon vieles Miniaturisiertes an irgendwelchen Custom-Harleys gesehn, aber das wär schon arg klein…:-D

 

 

Missverständliche Witze helfen in einem Technikforum keinem weiter!  :sneaky:

 

 

 

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Am 11.7.2022 um 15:01 hat Skyline77 folgendes von sich gegeben:

Moin,

kann jemand beurteilen, ob ich diesen Kolbenbolzen wieder verbauen kann? Material ist etwas angelaufen (farblich, wohl wegen der Hitze). Laufspuren sind zumindest nicht fühlbar. An sich fühlt sich die Oberfläche absolut glatt und weich an. Ist aus einer PX80. Wenn nicht, weiss jemand wo ich einen Ersatz her bekomme? Hab auf Anhieb nichts für die PX80 bei den einschlägigen Händlern gefunden...nur etwas von Malossi aber das scheint mir nicht für den Originalkolben zu sein.

Schönen Gruß

Lars

 

IMG_3625.jpg

 

Für den 80er Zylinder wirst Du nichts in den Shops finden.

Du kannst Dir aber notfalls einen zu langen,passend abdrehen lassen.

Beurteilung ist auf Entfernung,und aufgrund des schlechten Fotos kaum möglich.

Ist wenigstens die vermutliche Laufleistung bekannt?

Falls der Malossi Kolbenbolzen den gleichen Durchmesser,und Länge hat,

könntest Du selbstverständlich auch diesen nehmen.

Würde mich aber wundern,wenn er genauso lang,bzw. kurz wäre.

 

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Zur Motor Revision meiner PX habe ich den Motor ausgebaut und nun auf meiner Werkbank.

Normalerweise habe ich die zentrale Hinterrad Mutter immer noch an der Vespa gelöst (als Gewicht auf der Vespa liegend 😁)

Dummerweise habe ich das diesmal nicht gemacht.

 

Wie bekomme ich die Hinterradmutter an der Bremstrommel auf der Werkbank gelöst?

Ich habe keinen Schlagschrauber.

 

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vor 4 Minuten hat Liko folgendes von sich gegeben:

Wie bekomme ich die Hinterradmutter an der Bremstrommel auf der Werkbank gelöst?


Motor so aufbocken, dass die Bremstrommel frei drehen kann.

Nuss mit so langer Verlängerung, dass sie am Auspuff anliegen kann, Stück Holz dazwischen und schwungvoll an der Trommel gedreht.

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Danke für die Tipps,die Mutter ist nun lose.

 

Eine Kombination aus den beiden hier ist's dann geworden.

vor 29 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Ich hab das auch mal vergessen; Lösung war: Reifen auf die Trommel und eine(n), der festhält. Dann sollte es gehn! Bei mir hat's geklappt! :cheers:

 

Am 29.7.2019 um 18:29 hat DaveDean folgendes von sich gegeben:

 

Die Art und Weise wie man den Spanngurt wickelt ist tatsächlich nicht ganz unerheblich:

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Ich hab grad nochmal die Lüfterradabdeckung für Dich runtergebaut und gewickelt, weil ich grad kein Bild gefunden habe.

 

 

 

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vor 2 Stunden hat Liko folgendes von sich gegeben:

Ich habe keinen Schlagschrauber

Tu dir selbst einen Gefallen und wünsch dir einen zu Weihnachten oder zum Geburtstag. Eines der besten Werkzeuge ever ;-)

 

Bearbeitet von grua
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vor 11 Stunden hat Liko folgendes von sich gegeben:

Danke für die Tipps,die Mutter ist nun lose.

 

Eine Kombination aus den beiden hier ist's dann geworden.

 

 

 

 

IMG_20220713_210028.thumb.jpg.04f064d64e2bb6b880cb23f333e1178a.jpg

 

Nächstes Mal: Reifen in Schraubstock spannen. Mutter lösen. Fertig.

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vor 14 Stunden hat Benvenuto folgendes von sich gegeben:

Habe noch sowas gefunden - für alle Polräder mit Kontrollöffnung. Kannte ich bisher nicht …

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https://www.scootermercato.com/Scooter-Parts/Factory-Tools/T-31760


Kann man auch ne Nuss ausm Ratschenkasten nehmen und zwischen Polradschaufel und Raste (Langnuss zum abnehmen) bzw Kicker (Kurze zum anziehen) klemmen.

Das funktioniert dann auch bei Modellen mit E-Zündung ;-)

  • Confused 1
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vor 3 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:


Kann man auch ne Nuss ausm Ratschenkasten nehmen und zwischen Polradschaufel und Raste (Langnuss zum abnehmen) bzw Kicker (Kurze zum anziehen) klemmen.

Das funktioniert dann auch bei Modellen mit E-Zündung ;-)

Und mit Pech ist dann das Schaufelrad ab. Oder 3. erinnerst dich? Meine TS im Winter? Hätt ich noch rumfliegen dieses „Ausstellungsstück“…🙈 wenn du es noch fahren magst - gerne!😜

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Bremstrommel Stehbolzentausch.

Hab hier ne hintere Bremstrommel, da waren die Stehbolzen von der Felge eingelaufen. Ausgebohrt, Mutter aufgeschweisst und rausgedreht.

Neu rein.

Wie Körnt man die richtig - Hab schon mal den Ansatz aus dem Wartungsheft gesehen.

Also großer Körner drauf, mit dem 3 kg Fäustel 3x drauf- nix

 

Weitere ideen?

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Am 11.7.2022 um 20:07 hat kbup folgendes von sich gegeben:

Wenn immer wieder Sprit in der Vergaserwanne steht (Richtung Gemischeinstellschraube), liegt das eher an einer Undichtigkeit des Vergasers oder an zu viel Blowback? Wie sind die Einschätzungen/Erfahrungswerte?

Es war der "Chinesenhut".

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vor 4 Stunden hat hannesp folgendes von sich gegeben:

Bremstrommel Stehbolzentausch.

Hab hier ne hintere Bremstrommel, da waren die Stehbolzen von der Felge eingelaufen. Ausgebohrt, Mutter aufgeschweisst und rausgedreht.

Neu rein.

Wie Körnt man die richtig - Hab schon mal den Ansatz aus dem Wartungsheft gesehen.

Also großer Körner drauf, mit dem 3 kg Fäustel 3x drauf- nix

 

Weitere ideen?

Sechskantschraube M8x35 oder 40 mit Schraubenkleber Hochfest einsetzen und Ruhe haben.

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    • Suche eine deutsche PK 80 S mit original Papieren im Olack. Gern in Rot…andere Farben gehen aber auch. Muss nicht unbedingt fahrbereit sein. Gerne direkt mit Bildern und Preisvorstellung bei mir melden. Gruß 
    • Moin. ZwoTakt Tuning zu mir...     Rest via Pn
    • Wir haben den Vision M600. Der hat den 2AH Akku dabei. Der Mäher fährt den Akku bei uns bis knapp 8 Prozent runter und fährt dann gegen den Uhrzeigersinn an der Grundstücksgrenze entlang wieder in die Ladestation. Bei uns war jetzt das Gras immer echt hoch... heisst er hat sich schon immer etwas schinden müssen. Eine Stunde mähen hat er nicht ganz geschafft... aber ich bin mir sicher, dass er, wenn der Rasen überall gleichmäßig niedrig ist, dass er, wie unser alter Gardena auch, der Turnus von 1 Stunde fahren und dann 1 Stunde laden schafft. Du kannst den 2Ah Akku gegen jeden gängigen Worx-Akku austauschen (4Ah kostet glaub ich um die 50 Taler). Der Unterschied vom M600 zum M800 sind glaub ich auch nur, dass beim 800er ein 4Ah Akku dabei ist. Ich hab aber irgendwo mal gelesen, dass der 4Ah um einiges länger zum laden braucht und dann im Vergleich langfristig der Mäher mit dem 2Ah-Akku mehr Mähzeit hat... ob das stimmt, weiß ich aber nicht. Und klar, wenn ein Akku platt ist, kannst du einfach nen anderen reinstecken und der Gerät läuft einfach weiter.    Auch noch ganz cool: Der Worx wechselt immer mal wieder die Drehrichtung des Drehtellers... so werden beide Seiten der Klinge hergenommen. 
    • Dem wuschig machen schließe ich mich mal an...  Meine Schwiegereltern haben ca. 450-500qm Rasenfläche, die eigentlich perfekt wäre für nen Mähroboter. Bislang war immer das Argument der Tiere usw. - aber jetzt kam der Wunsch nach einem größeren / breiteren (Akku-) Rasenmäher auf mit Radantrieb und da war meine Idee, dass man das Geld auch in nen Mähroboter schieben könnte.   A propos: Hat jemand Erfahrungen mit Akku-Mähern mit Radantrieb? Einhell? Husqvarna? Stihl? Irgendwas besonders zu empfehlen, irgendwas komplett doof?
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