Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Moin, kann mir jemand welches Gewinde  der Spiegeladapter hat? Ist das M8 Regelgewinde unten, also da wo es im Lenker eingeschraubt wird?

Und kann jemand sagen, für welchen Spiegelstangendurchmesser die Aufnahme ist?

 

https://www.scooter-center.com/de/spiegelhalter-piaggio-vespa-px-lusso-t5-125ccm-1266891?number=1266891

Danke :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Und der Spiegel hat 10 mm Durchmesser? 

Das glaub ich nicht. Hab ja schon vieles Miniaturisiertes an irgendwelchen Custom-Harleys gesehn, aber das wär schon arg klein…:-D

 

vor 2 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Nee, will mir ne Navi Halterung bauen.

 

Ich hab’s irgendwann aufgegeben mit der Spiegelhalterung. Das hat nie gescheit gehalten im Fahrtwind und wenn’s das Regnen anfängt, ist das Ding mittenmang.

 

Zwei solide gummierte Magnete von supermagnete an die Halterung geklebt und aufs Handschuhfach. Strom kommt per Flachkabel direkt aus demselben per USB durch die Blinkerkabeldurchführung.

Ton per Bluetooth auf Stöpsel unterm Helm.

 

Wind- und wettergeschützt, vibrationsarm, allermeistens gut abzulesen weil im Schatten und in einer Sekunde spurlos mitgenommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.7.2022 um 19:57 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

@Skyline77 ggf. mitm Hammer Überstand zurückklopfen und auf alle Fälle mit Feile/Abziehstein einebnen.

Völlig Wurscht die Macke.

So. Alle Überstände sind mit 800er Schleifstein geglättet...passt so?

 

Daneben habe ich inzwischen auch die Buchse von der falschen Seite abbekommen. Mit einem Dremel einen "Keil" auf der einen und einen Schlitz auf der anderen Seite eingesägt. Mit einem Schraubendreher in die Kerbe geschlagen und das Ding war durch. Frickelig aber hat geklappt. Danke für die Tipps dazu!

 

Wenn jetzt die Kurbelwelle einbaubar wäre, dann kann es am WE in den Zusammenbau des PX80 Motors gehen.

 

IMG_3641.PNG

IMG_3642.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Männers,

was fährt denn der geneigte 200er Fahrer heute so als Steck und Spiel Zylinder wenn er eine 22ps sf gewohnt ist?

(Ich halt den otuning zylinder nicht mehr aus.. :rotwerd:)

Ich möcht gern zügig auf 100 kommen, wenn dann am ende 120 steht, reicht mir das.. rennen fahren ist eh nicht mehr.

Danke euch!

Gruß

Rupert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Und der Spiegel hat 10 mm Durchmesser? 

 

Ja,Spiegelstange hat 10mm Durchmesser.

 

vor 14 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Das glaub ich nicht. Hab ja schon vieles Miniaturisiertes an irgendwelchen Custom-Harleys gesehn, aber das wär schon arg klein…:-D

 

 

Missverständliche Witze helfen in einem Technikforum keinem weiter!  :sneaky:

 

 

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.7.2022 um 15:01 hat Skyline77 folgendes von sich gegeben:

Moin,

kann jemand beurteilen, ob ich diesen Kolbenbolzen wieder verbauen kann? Material ist etwas angelaufen (farblich, wohl wegen der Hitze). Laufspuren sind zumindest nicht fühlbar. An sich fühlt sich die Oberfläche absolut glatt und weich an. Ist aus einer PX80. Wenn nicht, weiss jemand wo ich einen Ersatz her bekomme? Hab auf Anhieb nichts für die PX80 bei den einschlägigen Händlern gefunden...nur etwas von Malossi aber das scheint mir nicht für den Originalkolben zu sein.

Schönen Gruß

Lars

 

IMG_3625.jpg

 

Für den 80er Zylinder wirst Du nichts in den Shops finden.

Du kannst Dir aber notfalls einen zu langen,passend abdrehen lassen.

Beurteilung ist auf Entfernung,und aufgrund des schlechten Fotos kaum möglich.

Ist wenigstens die vermutliche Laufleistung bekannt?

Falls der Malossi Kolbenbolzen den gleichen Durchmesser,und Länge hat,

könntest Du selbstverständlich auch diesen nehmen.

Würde mich aber wundern,wenn er genauso lang,bzw. kurz wäre.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Motor Revision meiner PX habe ich den Motor ausgebaut und nun auf meiner Werkbank.

Normalerweise habe ich die zentrale Hinterrad Mutter immer noch an der Vespa gelöst (als Gewicht auf der Vespa liegend 😁)

Dummerweise habe ich das diesmal nicht gemacht.

 

Wie bekomme ich die Hinterradmutter an der Bremstrommel auf der Werkbank gelöst?

Ich habe keinen Schlagschrauber.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Liko folgendes von sich gegeben:

Wie bekomme ich die Hinterradmutter an der Bremstrommel auf der Werkbank gelöst?


Motor so aufbocken, dass die Bremstrommel frei drehen kann.

Nuss mit so langer Verlängerung, dass sie am Auspuff anliegen kann, Stück Holz dazwischen und schwungvoll an der Trommel gedreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps,die Mutter ist nun lose.

 

Eine Kombination aus den beiden hier ist's dann geworden.

vor 29 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

Ich hab das auch mal vergessen; Lösung war: Reifen auf die Trommel und eine(n), der festhält. Dann sollte es gehn! Bei mir hat's geklappt! :cheers:

 

Am 29.7.2019 um 18:29 hat DaveDean folgendes von sich gegeben:

 

Die Art und Weise wie man den Spanngurt wickelt ist tatsächlich nicht ganz unerheblich:

2D5BF316-FF3B-493A-870D-689FF96BE20E.thumb.jpeg.c30b979b3f0c5a2e05e3ec402f4afe67.jpeg

 

Ich hab grad nochmal die Lüfterradabdeckung für Dich runtergebaut und gewickelt, weil ich grad kein Bild gefunden habe.

 

 

 

IMG_20220713_210028.thumb.jpg.04f064d64e2bb6b880cb23f333e1178a.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Liko folgendes von sich gegeben:

Ich habe keinen Schlagschrauber

Tu dir selbst einen Gefallen und wünsch dir einen zu Weihnachten oder zum Geburtstag. Eines der besten Werkzeuge ever ;-)

 

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Liko folgendes von sich gegeben:

Danke für die Tipps,die Mutter ist nun lose.

 

Eine Kombination aus den beiden hier ist's dann geworden.

 

 

 

 

IMG_20220713_210028.thumb.jpg.04f064d64e2bb6b880cb23f333e1178a.jpg

 

Nächstes Mal: Reifen in Schraubstock spannen. Mutter lösen. Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Benvenuto folgendes von sich gegeben:

Habe noch sowas gefunden - für alle Polräder mit Kontrollöffnung. Kannte ich bisher nicht …

D31E2652-6B01-4CBA-B73C-2B979A3035BB.thumb.jpeg.129be75fbab248821dadf308b9fc894e.jpeg

9DE532C2-A336-45E7-A647-DF0877AFF43B.thumb.jpeg.df0d0f557857dc0d2c2f0a5ef7649fd5.jpeg
D40BD179-864F-4FF5-BB72-7BAFC7D2080A.thumb.jpeg.078b2814de867b0639d4ccad4e9d8c23.jpeg
https://www.scootermercato.com/Scooter-Parts/Factory-Tools/T-31760


Kann man auch ne Nuss ausm Ratschenkasten nehmen und zwischen Polradschaufel und Raste (Langnuss zum abnehmen) bzw Kicker (Kurze zum anziehen) klemmen.

Das funktioniert dann auch bei Modellen mit E-Zündung ;-)

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:


Kann man auch ne Nuss ausm Ratschenkasten nehmen und zwischen Polradschaufel und Raste (Langnuss zum abnehmen) bzw Kicker (Kurze zum anziehen) klemmen.

Das funktioniert dann auch bei Modellen mit E-Zündung ;-)

Und mit Pech ist dann das Schaufelrad ab. Oder 3. erinnerst dich? Meine TS im Winter? Hätt ich noch rumfliegen dieses „Ausstellungsstück“…🙈 wenn du es noch fahren magst - gerne!😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremstrommel Stehbolzentausch.

Hab hier ne hintere Bremstrommel, da waren die Stehbolzen von der Felge eingelaufen. Ausgebohrt, Mutter aufgeschweisst und rausgedreht.

Neu rein.

Wie Körnt man die richtig - Hab schon mal den Ansatz aus dem Wartungsheft gesehen.

Also großer Körner drauf, mit dem 3 kg Fäustel 3x drauf- nix

 

Weitere ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.7.2022 um 20:07 hat kbup folgendes von sich gegeben:

Wenn immer wieder Sprit in der Vergaserwanne steht (Richtung Gemischeinstellschraube), liegt das eher an einer Undichtigkeit des Vergasers oder an zu viel Blowback? Wie sind die Einschätzungen/Erfahrungswerte?

Es war der "Chinesenhut".

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat hannesp folgendes von sich gegeben:

Bremstrommel Stehbolzentausch.

Hab hier ne hintere Bremstrommel, da waren die Stehbolzen von der Felge eingelaufen. Ausgebohrt, Mutter aufgeschweisst und rausgedreht.

Neu rein.

Wie Körnt man die richtig - Hab schon mal den Ansatz aus dem Wartungsheft gesehen.

Also großer Körner drauf, mit dem 3 kg Fäustel 3x drauf- nix

 

Weitere ideen?

Sechskantschraube M8x35 oder 40 mit Schraubenkleber Hochfest einsetzen und Ruhe haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ok ...bei solchen Rennsemmeln. Aber der klassische Reihen-6 oder gar V8 von MB .....da muss der Ellenbogen raus, Wahlschalter auf D, rechte Hand auf den benachbarten Oberschenkel (oder Wahlweise die Kühltasche mit dem Pausengetränk) ....und dann genießt man die kaum spürbaren Schaltvorgänge  , bis man sich entweder Option 1 oder 2 widmet.     (in meinem Alter wohl eher Option 2) 
    • Ich habe mal die Einschätzung eines Batterieexperten gehört. Er meinte, dass eine Batterie, die aufgrund einer Degradation auf 80 % ihrer Ursprungskapazität, ausgebaut wurde, als Hausspeicher noch jahrzehntelang ihren Dienst verrichten könnte. Schade, dass es für sowas noch keinen Markt gibt. Wird aber, meines Erachtens nach, mittelfristig kommen.
    • Ich habe 46 Module auf dem Dach. Bei mir kommt damit eine Gesamt-Peak-Leistung von 19,1 kW (halb Süden halb Norden) raus. Das reicht, je nachdem welche Verbraucher wirken, lange nicht für Autarkie. An so richtig trüben Tagen kommt da einfach mal gar nix vom Dach runter. Ich werde nach bald einem Jahr wahrscheinlich so irgendwo bei rund 75 % Autarkie rauskommen. Bisher eingesparte Stromkosten betragen 1623 € und bisher verdientes Geld durch Einspeisung beträgt 739 €. E-Auto laden ist da noch nicht mit reingerechnet. Das ist aber meiner Meinung nach auch etwas komplizierter, das muss ich erst vernünftig über homeassistant integrieren. Da muss man tierisch aufpassen welche Sensoren welche Werte ermitteln und was man evtl. noch irgendwo abziehen muss. Wenn dein Nachbar eine Gasheizung hat und keine Lüftungsanlage und auch sonst nix was ständig läuft und so moderner Quatsch ist, dann könnte er aber tatsächlich in Richtung 90 bis 95 % Autarkie kommen.
    • Wenn der Deckel eine Rampe verbaut hat kommt er (ohne Umbau) nicht von einer DL. Hat der Deckel einen Druckpilz für die Kupplung? Italienisch oder indisch? Chromzustand vom Kicker?  Preislich wohl irgendwo zwischen 50,-und 150,-
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information