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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ich weiß. Und den 200er originalzylinder bekommt man meines Wissens nach ja nicht auf den kleinen LF Block.

deshalb ja meine Frage, ob es für den kleinen Block je einen 198ccm Tuningzylinder gab.

ganz offensichtlich aber nicht.

bleibt also nur die Variante, dass der da nen kompletten 200er Motor drin hat.

damit scheidet sie leider aus, da nicht mal schnell auf 125 umgerüstet.

(auf so nen Aufwand wie Motortausch hat mein Freund für den Roller seiner Tochter keinen Bock…)


 

Unterscheidung PX200 zu allem anderen: laufen die Schaltzüge vor oder hinter dem Krümmer entlang?

 

Kann man auch jedem(n) so erklären / fragen. 

Bearbeitet von Goof
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Hallo zusammen!

Vergaserfrage: 

Wenn ich den Benzinhahn öffne kommt unter der Vergaserwanne Sprit raus. Nach Versuch im ausgebauten Zustand sehe ich, dass das aus Überlauf (siehe Foto, heißt das so?) kommt.

Warum ist das so?

Si 20 20 D mit neuem Dichtsatz und neuer Schwimmernadel...

Beste Grüße

Tobi

IMG_20220626_160448.jpg

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Du meinst den Chinesenhut oben? Falls ja, dann gib da ggf. eine Gummidichtung drunter. Papierdichtung funktioniert dort öfters mal nicht so gut. In den Vergaserdichtsätzen sind meist beide enthalten en

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vor 51 Minuten hat Tobi_no1 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen!

Vergaserfrage: 

Wenn ich den Benzinhahn öffne kommt unter der Vergaserwanne Sprit raus. Nach Versuch im ausgebauten Zustand sehe ich, dass das aus Überlauf (siehe Foto, heißt das so?) kommt.

Warum ist das so?

Si 20 20 D mit neuem Dichtsatz und neuer Schwimmernadel...

Beste Grüße

Tobi

IMG_20220626_160448.jpg

Im ausgebauten Zustand zählt nicht wirklich, weil der Winkel dann nicht stimmen könnte.

damit da im eingebauten Zustand was rauskommt muss die Kammer schon randvoll sein…und dann steht der Sprit längst in der Wanne.

aber auch egal: entweder hat mit dem Einbau der Nadel was nicht geklappt oder dein Schwimmer ist undicht.

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Also der Chinesenhut ist dicht. Im eingebauten Zustand läuft es unter der Wanne raus. In der Wanne ist nichts. Wenn ich den ausgebauten Vergaser bewege kommt es zum Überlauf raus... Nadel ist die auf dem Bild... Ist es möglich, dass neue Nadel nicht zum gebrauchten Vergaser passt und nicht richtig abdichtet?

 

IMG_20220626_181220.jpg

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vor 5 Minuten hat Tobi_no1 folgendes von sich gegeben:

Also der Chinesenhut ist dicht. Im eingebauten Zustand läuft es unter der Wanne raus. In der Wanne ist nichts. Wenn ich den ausgebauten Vergaser bewege kommt es zum Überlauf raus... Nadel ist die auf dem Bild... Ist es möglich, dass neue Nadel nicht zum gebrauchten Vergaser passt und nicht richtig abdichtet?

 

IMG_20220626_181220.jpg

Ist möglich, ja. Dann Nadelsitz beschädigt - neuer Deckel nötig.

aber hast du die vergaserwanne auf Verzug geprüft? Auf glasplatte und wackeln?

wenn es nicht IN der Wanne steht ist das eine häufige Fehlerquelle.

und auch die Schraube der Wanne genau anschauen - ist die schon ausgeleiert lockert sich das gern sehr schnell.

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Am 3.10.2020 um 23:12 hat Benvenuto folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen, kommt jemand von euch an Senkkopfschrauben M6x14 nach VSM 13328 mit Schlitz und kleinem Kopf ran?

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Das sind nämlich genau die Schrauben, die zur Befestigung der Vergaserwanne PX perfekt in der Senkung der Wanne verschwinden ohne die Dichtung zwischen Wanne und Vergaser anzuheben.

Die aktuellen DIN 963 Schrauben haben einen zu großen Kopf.

Die Norm VSM 13328 wurde zurückgezogen und nach meiner Recherche gibts die Schrauben nur noch ab mind. 100 Stück Abnahmemenge in der Schweiz 😄

 

Oder Senkung vergrößern - klar.

Suche immer noch …

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vor 6 Stunden hat Benvenuto folgendes von sich gegeben:

Suche immer noch …

Artikel Nr.: 861576.0350

Shop: https://www.brw-tools.de/de/senkschrauben-mit-kleinem-kopf-mit-schlitz-861576

Ich würde einfach mal anrufen und 20 Stück anfragen.

Die Länge 14 mm ist halt ungewöhnlich. Sonst nimmst die mit 16 mm und bearbeitest die noch etwas.

Ich persönlich finde Schlitzschrauben immer kritisch und würde die umgehend gegen nen vernünftigen Antrieb tauschen.

Und wenn du eine ISO 2009 nimmst und den Kopf etwas abfeilst? Habe gerade geschaut, der baut nur 0,7 mm höher.

 

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vor 15 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ist möglich, ja. Dann Nadelsitz beschädigt - neuer Deckel nötig.

aber hast du die vergaserwanne auf Verzug geprüft? Auf glasplatte und wackeln?

wenn es nicht IN der Wanne steht ist das eine häufige Fehlerquelle.

und auch die Schraube der Wanne genau anschauen - ist die schon ausgeleiert lockert sich das gern sehr schnell.

... danke für die Tipps. Verzug der Wanne würde ich ausschließen, das war ja bis zur Vergaserwartung lange dicht. Da der Überlauf ja nach außen, außerhalb der Wanne hinausführt, kommt das unterhalb der Wanne raus... denke ich. Bleibt also nur die Nadel bzw. der unpassende Deckel zur neuen Nadel...?! 

Beste Grüße

Tobi

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vor 3 Stunden hat Tobi_no1 folgendes von sich gegeben:

... danke für die Tipps. Verzug der Wanne würde ich ausschließen, das war ja bis zur Vergaserwartung lange dicht. Da der Überlauf ja nach außen, außerhalb der Wanne hinausführt, kommt das unterhalb der Wanne raus... denke ich. Bleibt also nur die Nadel bzw. der unpassende Deckel zur neuen Nadel...?! 

Beste Grüße

Tobi

Naja, genauso wie den vergaser kann’s auch die Wanne schon verziehen wenn man das ganze mit zu viel Drehmoment festknallt. Und so viel zu viel braucht’s dafür gar nicht. Ist ja aber schnell getestet: Wanne runter und auf ne glasplatte stellen mit der dichtfläche - lässt sie sich dann wackeln ist sie verzogen.

(gilt auch für vergaser).😉

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vor 13 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Artikel Nr.: 861576.0350

Shop: https://www.brw-tools.de/de/senkschrauben-mit-kleinem-kopf-mit-schlitz-861576

Ich würde einfach mal anrufen und 20 Stück anfragen.

Die Länge 14 mm ist halt ungewöhnlich. Sonst nimmst die mit 16 mm und bearbeitest die noch etwas.

Ich persönlich finde Schlitzschrauben immer kritisch und würde die umgehend gegen nen vernünftigen Antrieb tauschen.

Und wenn du eine ISO 2009 nimmst und den Kopf etwas abfeilst? Habe gerade geschaut, der baut nur 0,7 mm höher.

 

BGM hat alles ;‘D

https://www.scooter-center.com/de/schraube-bgm-original-din-963-aehnlich-m6-x-15mm-verwendet-fuer-vergaserwanne/motor-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-gl150-vla1t-super-vna-vnb-vba-vbb-bgm4949?sPartner=bgm_de

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vor 9 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Naja, genauso wie den vergaser kann’s auch die Wanne schon verziehen wenn man das ganze mit zu viel Drehmoment festknallt. Und so viel zu viel braucht’s dafür gar nicht. Ist ja aber schnell getestet: Wanne runter und auf ne glasplatte stellen mit der dichtfläche - lässt sie sich dann wackeln ist sie verzogen.

(gilt auch für vergaser).😉

Hab alles immer mit Drehmoment festgezogen... 

 

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Hi, bin grad dabei einen Motor für meine Vespa px alt zu kaufen. Soll ein px 125 Motor werden. Was mich nur grad verwundert. Laut Scooterhelp handelt es sich bei dem Motor um einen px 125e Motor von 1983. gab es diese Motoren auch ohne Loch für den starter ? Auf den Bildern ist nämlich keins zu sehen.

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vor 6 Minuten hat Lurkie folgendes von sich gegeben:

Hi, bin grad dabei einen Motor für meine Vespa px alt zu kaufen. Soll ein px 125 Motor werden. Was mich nur grad verwundert. Laut Scooterhelp handelt es sich bei dem Motor um einen px 125e Motor von 1983. gab es diese Motoren auch ohne Loch für den starter ? Auf den Bildern ist nämlich keins zu sehen.

Ja, gab es. Das „E“ steht für elektronische Zündung, nicht für „EStart“.

 

1983 sollte noch ein PX Alt Motor sein. Wenn du schon suchst: mit einem Lusso oder arcobaleno wärst du wahrscheinlich besser dran, weil mit dem späteren Baujahr auch das stabilere Getriebe drin ist.

wenn du Original fahren willst ist das fast egal. Wenn du aber später vielleicht tunen möchtest wäre das schon interessant.😉

PS:

auch Lusso Motoren gab es ohne E Start, zB. In Italien…

 

Bearbeitet von freerider13
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vor 40 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ja, gab es. Das „E“ steht für elektronische Zündung, nicht für „EStart“.

 

1983 sollte noch ein PX Alt Motor sein. Wenn du schon suchst: mit einem Lusso oder arcobaleno wärst du wahrscheinlich besser dran, weil mit dem späteren Baujahr auch das stabilere Getriebe drin ist.

wenn du Original fahren willst ist das fast egal. Wenn du aber später vielleicht tunen möchtest wäre das schon interessant.😉

PS:

auch Lusso Motoren gab es ohne E Start, zB. In Italien…

 

Hatte eigentlich vor einen Motor zu kaufen und einen tourenmotor drauß zu bauen 😬. Dachte eigentlich die 125 Getriebe können das ab oder nicht? 

Bearbeitet von Lurkie
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vor 1 Stunde hat Lurkie folgendes von sich gegeben:

Hatte eigentlich vor einen Motor zu kaufen und einen tourenmotor drauß zu bauen 😬. Dachte eigentlich die 125 Getriebe können das ab oder nicht? 

„Tourenmotor“ ist ja immer ne recht subjektive Definition…

 

was schwebt dir denn vor an zylindergrösse und - Marke/Typ? Puff? Gaser? Angedachte PS?

je nachdem, wie viel NM dann wirken wird man grob abschätzen können, ob das Alt Getriebe ausreicht oder das Lusso vernünftiger ist…

wenn du nahe an der serienleistung bleibst - zB. Nen gesteckten oder leicht optimierten 177DR im Sinn hast - dann sollte das Alt Getriebe allemal reichen, sofern ordentlich überholt.😉

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vor 37 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

„Tourenmotor“ ist ja immer ne recht subjektive Definition…

 

was schwebt dir denn vor an zylindergrösse und - Marke/Typ? Puff? Gaser? Angedachte PS?

je nachdem, wie viel NM dann wirken wird man grob abschätzen können, ob das Alt Getriebe ausreicht oder das Lusso vernünftiger ist…

wenn du nahe an der serienleistung bleibst - zB. Nen gesteckten oder leicht optimierten 177DR im Sinn hast - dann sollte das Alt Getriebe allemal reichen, sofern ordentlich überholt.😉

habe mal über einen 177ccm Polini Zylinder nachgedacht. Sollte dann am Ende so 15-20 ps haben. So richtig habe ich aber auch noch keinen Plan was ich alles verbaue. 

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vor einer Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

je nachdem, wie viel NM dann wirken wird man grob abschätzen können, ob das Alt Getriebe ausreicht oder das Lusso vernünftiger ist…

Ab wieviel NM reicht denn ein 'Alt'- Getriebe nicht mehr, ein Lusso- Getriebe aber doch noch aus, und woran genau machst du das fest?

Die Kerben in der Lussowelle und die verbreiterte Getrieberrad- Mittelsektion dienen der Vermeidung vom Gangspringen, ansonsten sind Hauptwellendurchmesser, Lagersitze und gesamter Primärtrieb von Lusso- und Alt- Getrieben identisch.

Also aus meiner Sicht kein Grund, wegen Leistung ein Alt- Getriebe zu meiden.

 

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vor 11 Stunden hat Lurkie folgendes von sich gegeben:

habe mal über einen 177ccm Polini Zylinder nachgedacht. Sollte dann am Ende so 15-20 ps haben. So richtig habe ich aber auch noch keinen Plan was ich alles verbaue. 

Das kannst Du ohne Bedenken mit dem Alt Getriebe fahren. Das ist eigene Erfahrung. 

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vor 14 Stunden hat makro folgendes von sich gegeben:

Ab wieviel NM reicht denn ein 'Alt'- Getriebe nicht mehr, ein Lusso- Getriebe aber doch noch aus, und woran genau machst du das fest?

 

 

Kannst du nicht an nem Grenzwert in NM festmachen. Geht um den Verschleiß.

Lusso Getriebe schaltet präziser durch die einkerbungen, dadurch weniger belastend für schaltkreuz und co. Wenn das Getriebe korrekt ausdistanziert und eingestellt war ist gangspringen nach einer gewissen Zeit im Endeffekt auch nur eine Verschleißerscheinung.

 

klar kannst du in einem 30 PS Motor auch ein Alt Getriebe fahren - aber dann wechselst du vielleicht alle 5000-10000km das Schaltkreuz - und wer hat auf so was schon Bock…😉

bei 177 polini seh ich das aber auch unkritisch.

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Nur mal so: ich habe einen 177er Polini und Alt Getriebe 6000 km mit 15 PS am Rad gefahren und 6000 km mit 20 PS. Dazwischen 1 x den Motor überholt.

Meine T5 mit 15 PS hat ein Lusso Getriebe. Da habe ich aus unterschiedlichen  Gründen bei ähnlichen Laufleistungen schon den Motor geöffnet und das Schaltkreuz bei Gelegenheit erneuert.

 

Die Abnutzung war immer ähnlich; die Kreuze der Alt Getriebe sahen nicht schlimmer aus als der der T5. 
 

Edit: natürlich habe ich auf die Distanz im Getriebe geachtet und notfalls korrigiert.

 

Aus dieser Erfahrung heraus ist der nächste Motor ein 210er auf DS mit PX alt Getriebe.

Bearbeitet von Elbratte
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vor 9 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Die DRT ist für das kurze 67/68er Primärrad der 125/150er, die FA Italia für das lange 65er der 200er Motoren.

  • Thanks 1
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Mahlzeit !

 

Meine sonst so zuverlässig vollständig trennende Cosa Kupplung will dies nicht mehr tun.

 

Habe auf ein längeres Primärrad gewechsel und einen Ritzelunterstand von 0,25mm für ausreichend erachtet.

Die Kupplungsbeläge sind neu ( NOS aus meinem Bestand), die Stahlscheiben gebraucht, geprüft und auch in der richtigen Reihenfolge montiert. Der Kupplungszug ist ausreichend gespannt. Spiel am Kupplungshebel ist auch vorhanden.

Wollte es nun mit einer Distanzscheibe versuchen. Die von SIP ist mir mit 0,8mm aber zu dick.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/distanzscheibe-cosa-2-kupplung-cosa-2-24-5x15-2x0-8-mm_69821000?q=scheibe kupplung

Bin hier im GSF über einen Link irgendwann auf einen Kleinst-Shop gestoßen, der diese Scheiben auch in 0,25 u. 0,5mm anbietet. Kann mich aber nicht mehr an den Post u. den Kontext erinnern.

 

Kann bitte jemand meinem Gedächnis auf die Sprünge helfen ?

 

Gruß TTT

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
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Wullst ZGP Seite ausgebrochen. Bin wohl abgerutscht und nun habe ich über 1cm einen Riss an dem Aluwulst.

 

Sollte dem Simmering eigentlich egal sein? 
Schweissen lassen heist- die nächsten 4 Woche nicht fahren...

WIN_20220702_10_38_15_Pro.jpg

Bearbeitet von hannesp
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