Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten hat Benvenuto folgendes von sich gegeben:

Keiner einen Hinweis?


 

ovale Löcher, Farbe des Korbes und gehärtete Anlageflächen der Beläge am Korb. Sieht alles sehr original aus. Garantien gebe ich jedoch nicht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage: wie dichtet eigentlich am Hinterrad (aussenliegender Siri) die Verzahnung der Bremstrommel zur hauptwelle selbst ab? Konisch?

 

hintergrund: 125TS (Motor baugleich PX erste Serie mit 2 KuWe Kugellagern, drum schreib ich’s hier - lesen mehr…) massiver Getriebeölverlust am Hinterrad. Auch im stehen. Motor vor ca. 1500km frisch gemacht. Verlust klar aus Welle/Bremstrommel. Dachte erst: Siri! Pustekuchen… Bremstrommel Staubtrocken, Siri tipptopp, allerdings war die Mutter der Bremstrommel nur noch handfest. Splint hat gemacht was er sollte…

es sifft auch nur aus der Mutter selbst und der unterlegscheibe, Schutzkappe recht ausgewaschen. Verzahnung an beiden Teilen tipptopp.

 

wie also sollte die Verzahnung selbst dichten?

konisch oder hab ich doch ne Dichtung übersehen?

hatte das Problem so noch nie - deshalb nie Gedanken gemacht…

 

danke,

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

die bremstrommel ziehst du ja gegen den Lagerinnenring, evtl liegt diese nicht sauber am lager an?

Das ist logisch bei nur handfest…😉

die Frage war ja:

wie dichtet das tatsächlich ab? Bündig auf lagerring Metall auf Metall? Oder konisch Verzahnung auf Verzahnung? Oder gar doch ein Dichtringe?

„nicht sauber“ schließe ich ja fast aus - immerhin lief die Möhre ja erst mal anstandslos…🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

Ne schon mit 110nm

 

Die Verzahnung dichtet  ja nicht. Also metall auf metal

Ich hab mich blöde ausgedrückt. 
festziehen tu ich sie ja schon mit 110NM. Aber sie HATTE sich gelockert und war nur noch handfest…

seh ich das also richtig: die Bremstrommel wird auf den lagerinnenring gedrückt und diese zwei Flächen sind dann auch die dichtflächen Metall auf Metall.

da die Mutter sich gelockert hatte lag das nicht mehr auf und das Öl konnte durch die Verzahnung raus, ohne das am Siri was raus kam.

korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Schrippe folgendes von sich gegeben:

Moin Gemeinde,

 

ich hab mir eine alte MRB/BGM Box ausgeliehen, doch die sifft am Flansch und bräuchte dafür neue Viton-Dichtringe.

 

Wo bekommt man die her? Hab beim SC nix gefunden! 

 

IMG_20220611_161919.jpg

IMG_20220611_161817.jpg

Passt der Flansch nicht oder ist nur der Ring undicht weil alt? Die Ringe sind Katalogware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Ich wollt hier nachher nach Feierabend nen Getriebeölwechsel an meiner PX80 machen, hab hier ein Pülleken Öl von Malossi SAE 80 W 90 das ich mal beim ScK mitbestellt hatte. Man liest aber auch von SAE 30..

 

Kann ich das bedenkenlos reinkippen oder doch lieber was anderes besorgen?

IMG_20220624_082816.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Sloth folgendes von sich gegeben:

Moin!

 

Ich wollt hier nachher nach Feierabend nen Getriebeölwechsel an meiner PX80 machen, hab hier ein Pülleken Öl von Malossi SAE 80 W 90 das ich mal beim ScK mitbestellt hatte. Man liest aber auch von SAE 30..

 

Kann ich das bedenkenlos reinkippen oder doch lieber was anderes besorgen?

IMG_20220624_082816.jpg


Irgendwie war da was mit unterschiedlichen Normen, eine für Motor und eine für Getriebe. Musst mal suchen hier, wenn’s Dich genauer interessiert.

 

Wenn da Vespa gear oil drauf steht hätt ich keine Sorge, dass auch als Vespa gear oil zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Sloth folgendes von sich gegeben:

Moin!

 

Ich wollt hier nachher nach Feierabend nen Getriebeölwechsel an meiner PX80 machen, hab hier ein Pülleken Öl von Malossi SAE 80 W 90 das ich mal beim ScK mitbestellt hatte. Man liest aber auch von SAE 30..

 

Kann ich das bedenkenlos reinkippen oder doch lieber was anderes besorgen?

IMG_20220624_082816.jpg

Kann rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine Frage zur Bedüsung:

 

Fahre eine PX125 original. Zündung auf 18Grad. Gasschieber ohne Tasche. Luftfilter mit Löchern. Plasteteil und Ansaugbalg dran. Puff original. Habe jetzt eine 110er HD drin und finde die Kerze noch zu hell. Wenn da original eine 100er rein gehört… Falschluft kann ich ausschließen.
Kann das durch die Löcher im Filter und den Gasschieber ohne Tasche angehen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat folien.kartoffel folgendes von sich gegeben:

Habe eine Frage zur Bedüsung:

 

Fahre eine PX125 original. Zündung auf 18Grad. Gasschieber ohne Tasche. Luftfilter mit Löchern. Plasteteil und Ansaugbalg dran. Puff original. Habe jetzt eine 110er HD drin und finde die Kerze noch zu hell. Wenn da original eine 100er rein gehört… Falschluft kann ich ausschließen.
Kann das durch die Löcher im Filter und den Gasschieber ohne Tasche angehen?

 

 

Auf jeden Fall durch die Löcher im Filter.

warum hast du die drin bei originalem Zylinder?

bringt doch da eh nicht viel, dafür brauchst du aber ne deutlich größere HD und bläst in Summe einfach mehr Sprit durch…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Auf jeden Fall durch die Löcher im Filter.

warum hast du die drin bei originalem Zylinder?

bringt doch da eh nicht viel, dafür brauchst du aber ne deutlich größere HD und bläst in Summe einfach mehr Sprit durch…


das rührt noch von dem 177er der mal drauf war. Aber da hast du wohl recht. Aber 10 Nummern durch Löcher im Filter? Das ist ja beachtlich. Oder teilen sich die Löcher und der Schieber und jeder „frisst“ 5?! Ich probiere mal den Filter ohne Löcher 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat folien.kartoffel folgendes von sich gegeben:


das rührt noch von dem 177er der mal drauf war. Aber da hast du wohl recht. Aber 10 Nummern durch Löcher im Filter? Das ist ja beachtlich. Oder teilen sich die Löcher und der Schieber und jeder „frisst“ 5?! Ich probiere mal den Filter ohne Löcher 

Dochdoch, die Löcher fressen schon ordentlich…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

hatte die auch schon nen E Start?

Nein. E-Start kam erst ab Lusso.

 

vor 15 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

falls nicht - wozu die Batterie?

Für die Blinker, das Bremslicht und das Standlicht / Parklicht.

 

vor 15 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

und - ich gehe mal davon aus - hat die noch 6V kontaktzündung?

Nein, 12V und nur ganz frühe PXalt mit Kontakt, dann Elektronische Zündung. 1980 könnte noch Kontaktzündung haben.

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

ergänzungsfrage:

(es dreht sich um ein Kaufobjekt, das morgen Abend besichtigt wird…)

Verkäufer schreibt, dass die 125er 197ccm hätte.

Roller ist seit ewigkeiten im Familienbesitz - daher gehe ich von einem lang zurückliegenden Umbau aus.

 

frage: was könnte da verbaut sein? Und hätte man dafür fräsen oä. Müssen?

 

es geht um rückbauoptionen - das Ding soll erst mal offiziell und in echt als 125er für ne 16jährige laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie ist auch für Hupe.

 

197ccm klingt für mich nach irgendeinem 177er mit Langhubwelle und Tippfehler. Der müsste dann eigentlich 187ccm haben.

 

Fräsen muss nicht sein, kann aber. Rückbauen kannst du trotzdem. Musst halt die Kurbelwelle wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Die 200er ist ja offiziell mit 198 ccm angegeben. Wenn jetzt in seinem Fahrzeugschein 197 steht und er das einfach abgelesen hat...

Ich weiß. Und den 200er originalzylinder bekommt man meines Wissens nach ja nicht auf den kleinen LF Block.

deshalb ja meine Frage, ob es für den kleinen Block je einen 198ccm Tuningzylinder gab.

ganz offensichtlich aber nicht.

bleibt also nur die Variante, dass der da nen kompletten 200er Motor drin hat.

damit scheidet sie leider aus, da nicht mal schnell auf 125 umgerüstet.

(auf so nen Aufwand wie Motortausch hat mein Freund für den Roller seiner Tochter keinen Bock…)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information