Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten hat Schrippe folgendes von sich gegeben:

Moin Leutz,

 

kurze Frage bezüglich kurzer vierter Gang in PX 200 Lusso Getriebe einbauen.

 

Aus welchem PX Lusso Baujahr/Modell stammt das passende kurze 4. Gangrad und was gibt es eventuell zu beachten?

 

Danke schon mal...

 


jede 125er Lusso (egal ob T5 oder normale PX) hat afaik den kurzen 4. drin. 
 

Beachten? Nix, wenn das restliche  Getriebe ein 125-200er Lusso Getriebe ist. 

Ausdistanzieren ist nach dem Tausch natürlich verpflichtend. 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

die Suche hat mich mal wieder im Stich gelassen: Kann mir jemand sagen, welches Gewinde die Distanzmutter/schraube (oder wie auch immer das Ding heisst) am hinteren PX Stoßdämpfer hat, Schlüsselweite ist 14, nur welche Gewinde? Muss mir was passendes machen lassen.

Besten Dank schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen,

die Suche hat mich mal wieder im Stich gelassen: Kann mir jemand sagen, welches Gewinde die Distanzmutter/schraube (oder wie auch immer das Ding heisst) am hinteren PX Stoßdämpfer hat, Schlüsselweite ist 14, nur welche Gewinde? Muss mir was passendes machen lassen.

Besten Dank schon mal.

Distanzstück heisst das Teil und is meines Wissens M9.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch ein neues LML Hauptwellen-Set ArtikelNr. 7670005 (PX200 ab Bj. 1984) vom Scooter Center in meinem Fundus. 

 

Das Set ist vom Werk aus mit 0,2 mm Spiel ausdistanziert, jedoch finde ich das radiale Spiel der Gangräder relativ großzügig.

 

Gibt es Toleranz Maße wieviel radiales Spiel in Ordnung ist bzw. Innenmaß der Gangräder und Aussenmaß der Getriebeausgangswelle?

 

Soll mit einen 221er Malossi Sport, 24er SI und Polini Box verbaut werden...was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Schrippe folgendes von sich gegeben:

jedoch finde ich das radiale Spiel der Gangräder relativ großzügig.

 

Gibt es Toleranz Maße wieviel radiales Spiel in Ordnung ist bzw. Innenmaß der Gangräder und Aussenmaß der Getriebeausgangswelle?

Hatten wir vor kurzem schonmal; vgl.:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Schrippe folgendes von sich gegeben:

Danke, hatte ich auch schon gelesen, jedoch wurden dort auch keine Maße bezüglich radialer Toleranzen angegeben.

 

DRT wollte es Mal besser machen und hat als Laufspiel zwischen Hauptwelle und Gangrad 0.1mm im Durchmesser verwendet (0.05 im Radius).

Zwei dieser Getriebe durfte ich dann bei einem spanischen Team beim 24h Rennen bewundern. Gang 2 und Gang 3 waren nach ein paar Runden fest reibverschweisst auf der Hauptwelle. 

Mir persönlich würde alles unter 0.15 Spiel auf der Welle zu eng sein.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

die Festlegung der nötigen Luft bei Konstruktionen ist die absolute Königsdisziplin.

Da  bestehen viele nicht. Bei Neukonstruktion praktisch keiner.

Gibt es da nicht Tabellen o.ä.? Oder heute immer noch try-and-error Methode?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Gibt es da nicht Tabellen o.ä.? Oder heute immer noch try-and-error Methode?

 

Ich weiß nicht. Tabellen gibt es sicher für jeden Rotz. Ich kann Dir nur sagen, dass Piaggio und die bgm Gangräder im Bereich 0.15+ Spiel liegen. Immer. Die Hauptwellen haben neu immer sehr genau einen Durchmesser von 48.00mm und die Gangräder einen Innendurchmesser von 48.15+0.05/-0mm

Da wir hier nicht von einer Kurbelwelle reden, sind die Toleranzen bei einem verhältnismäßig langsam drehendem Getriebe deutlich größer und liegen im Bereich von ein paar Hundertsteln.

Im Vergleich liegen die Toleranzen bei einer Gleitlagerung einer Kurbelwelle im Bereich von 0.005mm.

 

Mit einem Lüftspiel von 0.15mm lässt sich das Gangrad auf der Hauptwelle, bedingt durch die sehr schmale Lagerfläche am Gangrad, natürlich schon ordentlich schräg stellen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Mit einem Lüftspiel von 0.15mm lässt sich das Gangrad auf der Hauptwelle, bedingt durch die sehr schmale Lagerfläche am Gangrad, natürlich schon ordentlich schräg stellen.

Ist dann nicht das ausdistanzieren der Gangräder eben genau für das zuständig das das nicht so extrem wird? Mehr axiales Spiel, mehr kippen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Ist dann nicht das ausdistanzieren der Gangräder eben genau für das zuständig das das nicht so extrem wird? Mehr axiales Spiel, mehr kippen?

Das Ausdistanzieren dient in erster Linie dem Erreichen einer definierten Schaltposition vom Gangrad auf der Welle und nicht dem Ausgleichen von zuviel Axialspiel; die Gangräder stehen zwar eng zusammen, aber die gewünschte Flächenbelastung zwischen Gangrad und Welle wird bei zu großem Axialspiel trotzdem zur schädigenden Punktbelastung auf der Welle, die zu Pitting führen kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nu wieder mit der Scheibenbremse...

 

Habe ne zweite Scheibe da reingepackt und der Sicherungsring past auch - abgehakt!

 

Achsaufnahme also alles schön, Dämpfer dran, Trommel drauf und mit Drehmoment angezogen. Dann den Sattel montiert und...äh...der kommt an die Scheibe?!

Also entweder müsste die Trommel mehr auf die Achse oder der Sattel ne Distanz bekommen. Ersteres geht nicht, Letzteres macht keinen Sinn.

 

Wo ist mein Gedankenfehler? Alles so zusammengebaut wie auf der Explosionszeichnung zu sehen ist.

 

Alle Teile von Piaggio, die Trommel von Grimeca (Netzmuster abgedreht), Scheibe von RMS.

 

 

IMG_2767.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

Passt meine Frage hierhin? Sonst bitte verschieben oder so...

Kennt jemand den Farbcode des PX lusso GS Sondermodell in Gold? Und wo bekommt man diese Farbe eventuell her? Ich suche mir nen Wolf.

 

Dieses Modell ist gemeint:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jungs!

 

Mit welcher Bedüsung für einen SI 24 mm Vergaser sollte ich anfangen?

 

Setup: Malossi 210 Sport, Mazzucchelli K2D 60mm Hub, original Auspuff, Luftfilter mit 5mm & 8mm Bohrungen.

 

Aktuellen Bedüsung ist 160-BE3-HD130 und 52-140 Nebendüse.

 

PS: Gerne auch alternative Bedüsung für gleiches Setup mit SIP Performance Sparewheel Auspuff!

 

 

 

Bearbeitet von Schrippe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Text der Beschreibung genau lesen!

Nicht nach den Bildern gehen!

Möglicher Unterschied ist z.B. Pleuellänge,Steuerzeiten,Hub,etc..

 

Beschreibung sagt 105 Pleuel, 60 Hub, Steuerzeiten finde ich keine Angaben. das würe eventuell das einzigste was anders wäre? Haben wir hier net nen Pinasco Spezialist gehabt der immer sein Zeugs unter die Leute bringen will?:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/23/2022 at 5:09 PM, Niels_Vespa said:

Hab ein frage uber nebenwelle (chirstmas tree), wieviel spiel darf es geben an der seite der lagernadeln?

 

Nebenwelle is gebraucht aber scheint gut, skf lager und lagernadeln sind neu, bei der skf lager kein spiel, aber an der seite von lagernadeln

ein bisschen spiel, denk max 0.1 mm total. 

Am besten wechseln fur neue bgm achse? Oder gibt es kein problem bei 0.1mm spiel?

(ist seite wo der kickstart zahnrad sitzt)

Danke im voraus, fur alle hilfe.

 

 


Hat jemand das gleiche problem gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Gabs die PX alt auch mit Elestart oder hat mein VNX1-Motor ne kleine Lusso-Hälfte?

Glaube, die gabs nur ohne. Bei irgendwelchen Exportmodellen könnt’s natürlich anders sein. Was sagen denn die zwei Nummern am zylinderfuss? Gleich?

und wenn’s ne sehr späte PX alt ist könnt’s natürlich sein, dass Piaggio schon die Gussform der Lusso verwendet hat… glaub ich aber eher weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Glaube, die gabs nur ohne. Bei irgendwelchen Exportmodellen könnt’s natürlich anders sein. Was sagen denn die zwei Nummern am zylinderfuss? Gleich?

und wenn’s ne sehr späte PX alt ist könnt’s natürlich sein, dass Piaggio schon die Gussform der Lusso verwendet hat… glaub ich aber eher weniger.

 

War grad nochmal unten zum Schauen aber die stand natürlich so, dass ich's nicht sehen/föttelen konnt und auf Rumrangiererei hatt ich kein Bock.

Aber nachdem ich in dem Ding ja auch ne Lusso-Hauptwelle gefunden hab, liegt der Verdacht ja nahe, dass da jemand in den letzten 39.5 Jahren was rumgefrankensteint hat.

Scheck das nochma, wenn ich sowieso ran muss.

 

Aber abgesehen vom Lochkreis der Abdeckung, dem Loch für den Starter logischerweise und  andere CDI-Halterung und Kabelkästchen, ham die sonst noch nennens-/wissenswerte Unterschiede?

Bearbeitet von Arnelutschki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information