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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Nimm eine Zange mit Kunststoffbacken o.ä. lässt sich auch so drehen. Zur Not nimmst ein Blechstreifen, abwinkeln reinstecken und dann drehen

Ist gedreht.

Ging eigentlich ganz leicht.

Oh man, dass mir das beim Zusammenbau nicht aufgefallen ist.

Vielen Dank allen für die schnelle Hilfe!

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vor 3 Stunden hat rabaha folgendes von sich gegeben:

Ist gedreht.

Ging eigentlich ganz leicht.

Oh man, dass mir das beim Zusammenbau nicht aufgefallen ist.

Vielen Dank allen für die schnelle Hilfe!

War die Nase bereits vorgebogen?

Dann hat einer in der Fertigung das in die falsche Richtung gebogen.

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vor 18 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

War die Nase bereits vorgebogen?

Dann hat einer in der Fertigung das in die falsche Richtung gebogen.

Quatsch!  Das Sicherungsblech war schon richtig.

Ich habe die Welle nicht in die richtige Stellung gebracht und dadurch das Blech verdreht eingebaut. Ein idiotischer Anfängerfehler🙈

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vor 5 Minuten hat rabaha folgendes von sich gegeben:

Quatsch!  Das Sicherungsblech war schon richtig.

Ich habe die Welle nicht in die richtige Stellung gebracht und dadurch das Blech verdreht eingebaut. Ein idiotischer Anfängerfehler🙈

Ah, ok, so geht's natürlich auch! :-D

War davon ausgegangen, dass die Welle passt. :-D

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vor 15 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Wie kommst du da drauf?

 

 

Ich war davon ausgegangen, dass alles andere passt.

Aber stimmt schon, dann hätte der Winkel am Blech nicht zum Gehäuse gepasst. :thumbsup:

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Am 12.5.2022 um 15:40 hat thk folgendes von sich gegeben:

Ich habe eine P200E (12PS – original, Getrenntschmierung) die im 4. Gang nicht richtig ausgedreht hat und nur mit Mühe auf 95km/h (GPS) kam. Festgestellt dass eine 120er HD und eine 9er Kerze verbaut war. Kerze stark verrusst, eindeutig zu fett. HD auf die originale 116er und eine 7er NGK Kerze gewechselt. Alle anderen Düsen und Schieber sind original laut Piaggio. Jetzt dreht der Motor schön aus und ich bin komme auf ca. 105km/h topspeed. Allerdings passiert es zwischendurch immer noch dass der Motor während einer längeren Fahrt manchmal nicht mehr richtig ausdreht und im 4. Gang ab ca 80 km/irgendwie abwürgt (so als ob er kein Benzin bekommen würde). Sobald die Drehzahl etwas absinkt (zwischen 60 und 80) absolut kein Problem. Ich kann es auch nicht eindeutig reproduzieren, z.B. kein Problem bei längerer Vollgasfahrt oder bei Fahrten über einen Pass kein Problem, irgendwann bei Geradeausfahrt aber habe ich die Aussetzer.

 

Kann das etwas mit der Zündung zu tun haben oder eher mit der Benzinversorgung? Oder komplett was anderes?

 

Ich will mit meiner Glaskugel nicht schwarz malen, aber die Bedüsung und Kerze (vorher mein ich) kommt mir recht spanisch vor…

guck doch mal ins Getriebeöl, ob du da Sprit drin hast,

 

hatte ich mal bei ner PX von ner Freundin - Kulu Siri war kaputt, und die „Fachwerkstatt“ hat einfach so lange an Kerze und Bedüsung rumgespielt, bis der Eimer mit ach und Krach irgendwie lief. Das Fehlerbild war ähnlich wie bei dir…

 

edith: falsch, stop, blödsinn - der Polrad Siri war’s, den sie versucht haben auszugleichen. Verursacht durch nen lagerschaden. Als die bei mir landete war aber der Kulu Siri auch schon dadurch hinüber. So rum…:rotwerd:

Bearbeitet von freerider13
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vor 7 Stunden hat hannesp folgendes von sich gegeben:

trotz intensiver Suche- einen M4.5 Gewindschneider find ich noch- aber woher man die längere Schraube bekommt??

Ich glaube, ich hab' dann doch mangels Schraube eine M5er genommen. Ich mess' morgen mal nach; da hab ich sicher den Vergaser in der Hand...

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Ok, werde ich mal Öl checken. Das alte hab ich gleich nach dem Kauf gewechselt aber nicht wirklich kontrolliert. Hab nicht ganz 1000 km in der Zwischenzeit gefahren und wie gesagt die meiste Zeit null Probleme, überhaupt seit ich die HD und Kerze gewechselt habe, außer dem komischen Abwürgen das mir bisher 4-5 x passiert ist.

Die Kiste hat erst 8000km, ist aber ewig gestanden, könnte schon sein dass da ein Wellendichtring nicht mehr fit ist..

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Ich verbaue bei mir gerade eine AF-Parts Bremsaufnahme an meiner  PX. Hab sämtliche Lager und Dichtringe erneuert und nun alles zusammengesteckt. Ist das "normal", dass sich die Bremstrommel nicht ganz leichtläufig dreht. Fühlt und hört sich so an, als ob das Innere der Bremstrommel (Stern) am Wellendichtring der Bremsaufnahme schleift. Muss sich das erst "einschleifen" ? Es ist nicht wirklich schwergängig, aber läuft auch nicht frei... ??? 

Bearbeitet von La_Pantera
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wieder mal der Lackierer. Hat den Schriftzug Beinschild Millenium verschmissen. Ist der Original aus Alu? 

Ersatz bestellt- RMS aus Kunststoff - gleich beide Zapfen abgebrochen als ich die Sicherungsbleche drauf klipsen wollte.

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Am 13.5.2022 um 14:08 hat hannesp folgendes von sich gegeben:

trotz intensiver Suche- einen M4.5 Gewindschneider find ich noch- aber woher man die längere Schraube bekommt??

 

vor 16 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

Ich glaube, ich hab' dann doch mangels Schraube eine M5er genommen. Ich mess' morgen mal nach; da hab ich sicher den Vergaser in der Hand...

 

Hab eben nachgemessen: Hab' M5er genommen. Ist an beiden Sacklöchern genug Fleisch vorhanden! Die Durchgangslöcher im Schwimmerkammerdeckel müssen ebenfalls erweitert werden.

 

P.S.: Beim Gewindeschneiden darauf achten, dass der Gewindeschneider nicht unten angekommen ist und dann abreißt! Ist mir mal in jungen Jahren passiert. :wallbash: Dann war das Gehäuse endgültig hinüber!

Bearbeitet von kbup
"t" durch "d" ersetzt
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Kurze Frage: Kann mir jdn. die Maße des Stifts sagen, der beim PX Starter das Ritzel auf der Welle der Motorwelle hält? Der Stift ist bei mir abgebrochen. Gibt es die irgendwo als Ersatzteil? Danke für die Hilfe!

 

Edit: Gefunden. Hohlspannstift / Spannstift -PIAGGIO- 4x18mm, 240997

Bearbeitet von piaggio c7
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vor 9 Stunden hat Fred91 folgendes von sich gegeben:

Moin Leute, original Cosa Kupplung oder billiger Nachbau?

 

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Foto seitlich von den Taschen für die Nasen der Beläge sagt mehr über original oder nicht. 
 

ne Cosa 2 kuppelt deutlich schöner als die alte Kupplung. 

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Nachdem ich mich entschlossen habe, meine olle seit Jahren halbfertige PX endlich auf die Straße zu bringen habe ich in der Kombo, Malossi 139 (uralt aber eingetragen), SIP 3.0 & Si 24 (Spaco neu) ein Problem.

 

Zündung ist voll da, aber das Teil will einfach nicht anspringen. Lief eigentlich bereits ganz gut, vielleicht was fett und das Standgas war noch nicht optimal.

 

Dann habe ich gelesen, beste Einstellung erstmal Leerlaufgemischschraube 1,5 Umdrehungen raus und Standgas 2,5 Umdrehungen raus. 

 

Ergebnis, das Teil will zum Verrecken nicht anspringen. Anfangs dachte ich, vielleicht abgesoffen. Einen Tag trocken lassen, nichts. Kopf runter alles schon trocken gemacht (war nichts wirklich versoffen. Ergebnis nicht. Nochmal nach Zündung geschaut, nichts ...

 

 

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vor 9 Minuten hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Dann habe ich gelesen, beste Einstellung erstmal Leerlaufgemischschraube 1,5 Umdrehungen raus und Standgas 2,5 Umdrehungen raus. 

 

Ich glaube, da hast Du was falsch in Erinnerung: Bei Grobgewinde der Gemischschraube 1,5, bei Feingewinde 2,5 Umdrehungen raus! So ist die Grundeinstellung. Die Standgasschraube sollte so eingestellt sein, dass ein schmaler Spalt zu sehen ist.

 

Andere Zündkerze/anderer Vergaser vorhanden? Dann würde ich dort beginnen!I

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vor 20 Minuten hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Nachdem ich mich entschlossen habe, meine olle seit Jahren halbfertige PX endlich auf die Straße zu bringen habe ich in der Kombo, Malossi 139 (uralt aber eingetragen), SIP 3.0 & Si 24 (Spaco neu) ein Problem.

 

Zündung ist voll da, aber das Teil will einfach nicht anspringen. Lief eigentlich bereits ganz gut, vielleicht was fett und das Standgas war noch nicht optimal.

 

Dann habe ich gelesen, beste Einstellung erstmal Leerlaufgemischschraube 1,5 Umdrehungen raus und Standgas 2,5 Umdrehungen raus. 

 

Ergebnis, das Teil will zum Verrecken nicht anspringen. Anfangs dachte ich, vielleicht abgesoffen. Einen Tag trocken lassen, nichts. Kopf runter alles schon trocken gemacht (war nichts wirklich versoffen. Ergebnis nicht. Nochmal nach Zündung geschaut, nichts ...

 

 

Sprit und Funke kommen beide im Zylinder an?

Dann wird evtl der Zündzeitpunkt völlig verstellt sein. Was zwar bei unseren ZGP kaum möglich ist, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Bedüsung stimmt auch?

 

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Bedüsung ist original Spaco für PX 200 und Zündung kommt gut. Lief wie gesagt auch schon ganz anständig. 

vor 17 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

 

Ich glaube, da hast Du was falsch in Erinnerung: Bei Grobgewinde der Gemischschraube 1,5, bei Feingewinde 2,5 Umdrehungen raus! So ist die Grundeinstellung. Die Standgasschraube sollte so eingestellt sein, dass ein schmaler Spalt zu sehen ist.

 

Andere Zündkerze/anderer Vergaser vorhanden? Dann würde ich dort beginnen!I

 

Was hat denn ein neuer Spaco, Grob oder Feingewinde, bzw. was hat ein alter Dell Orto, diese Schraube passt nämlich (leider) nicht in den Spaco.

 

Was meinst du mit Standgasschraube schmaler Spalt ?

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vor 23 Minuten hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Was hat denn ein neuer Spaco, Grob oder Feingewinde

Der sollte Feingewinde haben!

 

vor 24 Minuten hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Was meinst du mit Standgasschraube schmaler Spalt ?

Die Standgasschraube sollte so eingestellt sein, dass von oben im Ansaugrohr ein schmaler Spalt zwischen dem Schieber und dem Vergasergehäuse zu sehen ist.

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vor 12 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Bedüsung ist original Spaco für PX 200 und Zündung kommt gut. Lief wie gesagt auch schon ganz anständig. 

 

Was hat denn ein neuer Spaco, Grob oder Feingewinde, bzw. was hat ein alter Dell Orto, diese Schraube passt nämlich (leider) nicht in den Spaco.

 

Was meinst du mit Standgasschraube schmaler Spalt ?

BGM hat einen sehr schönen Zitter entwickelt zwischen der alten kurzen Schraube mit Grobgewinde (PX alt) und der neuen langen mit Feingewinde (Lusso). Passt Austauschstudent auf die neuen Spacos und schaut hinten nicht aus der Wanne raus.

https://www.scooter-center.com/de/gemischeinstellschraube-bgm-pro-conversion-kurz-si20/20d-si24/24e-si24/24h-gewinde-m5-x-0-50mm-duenne-spitze-oe-0-65mm-typ-vespa-px-mit-schlitzschraube-verwendet-umruestung-feingewinde-lang/sechskant-auf-feingewinde-kurz-schlitzschraube-bgm7305?number=BGM7305

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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