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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Moin,

was für Reifendimensionen passen denn ohne unterlegen auf eine Cosafelge an einer Cosagabel?

Hätte gerne ’nen K80SR denn gibt's aber nicht in 110/80-10, jetzt such ich nach Alternativgrößen.

120/70-10 gibt's wohl laut Heidenau HP, würd der passen?

Was fährt man so, wenn's breiter sein soll.

Lieferbarkeit der einzelnen Reifen soll hier jetzt kein Thema sein, ist für was zukünftiges.

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Moin,

 

hab bei einer 200er Originalwelle die Einlasszeiten gemessen. Rausgekommen sind 106 v.OT und 70 n. OT. 
Kann das sein, dass ne ori Welle 70 grad nach OT auf unbearbeiteten DS bringt? 
 

Edit: hab zwei mal gemessen und  mache das nicht zum ersten Mal. Oder hab ich da ne Rennwelle? Bin eigentlich ziemlich sicher, dass ich da vor 14 Jahren ne Ori Welle reingesteckt hatte :rotwerd: Bild kann ich erst heute Abend liefern. 

Bearbeitet von Elbratte
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Weiss jemand, weshalb die GL 150 original eine 185er Hauptluftkorrekturdüse (HLKD) verbaut hat?

Normalerweise haben Largeframes ja um die 160… 185 ist ja doch recht gross…

 

Wenn ich jetzt auf einen 20-20 umrüste (original ist 20-17)… würdet ihr dann 160 oder 185 verwenden? 

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Am 30.4.2022 um 16:54 hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

hab bei einer 200er Originalwelle die Einlasszeiten gemessen. Rausgekommen sind 106 v.OT und 70 n. OT. 
Kann das sein, dass ne ori Welle 70 grad nach OT auf unbearbeiteten DS bringt? 
 

Edit: hab zwei mal gemessen und  mache das nicht zum ersten Mal. Oder hab ich da ne Rennwelle? Bin eigentlich ziemlich sicher, dass ich da vor 14 Jahren ne Ori Welle reingesteckt hatte :rotwerd: Bild kann ich erst heute Abend liefern. 

Hier mal ein Foto von der Steuerwange. 
Das Pleuel ist nicht geschlitzt, darauf steht nur Made in Italy.

Das ist doch keine Rennwelle:rotwerd: (?) bei einer SIP Premium 60mm Welle kam ich auf 58 Grad.

 

 

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Danke. Hab den Motor 2008 neu aufgebaut und war immer der Meinung, dass es ne ori Welle war. Aber wahrscheinlich irre ich. Ist ja auch schon lange her :-D

Bearbeitet von Elbratte
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vor 38 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

kann man die dann trennen, ölen

und weiterverwenden

Ob das immer geht, weiß ich nicht: Aber ich hab' schon verklebte Kupplungen einfach "losgetreten", und danach haben sie wieder funktioniert! Aber auseinanderbauen und ölen sollte auch funzen!

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vor 9 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

weis jemand, ob das 47er 4. Gang Ritzel der P80X vom Modul her zum Vorgelege der P125X passt??


 

80er Gaytriebe passt afaik nix zu irgend einem anderen Gehtribäh. 

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Am 2.5.2022 um 19:40 hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Wenn ne Kupplung mit seinerzeit neuen Belägen nach langer Standzeit verklebt ist, kann man die dann trennen, ölen

und weiterverwenden oder sind die durch?

Kommt drauf an:

wenn Teile vom Kork (oder Belag) rausbrechen beim trennen würd ich’s bleiben lassen.

bleiben alle Flächen heile spricht an sich nix dagegen.

Gefühlssache irgendwie…

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vor 14 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Kommt drauf an:

wenn Teile vom Kork (oder Belag) rausbrechen beim trennen würd ich’s bleiben lassen.

bleiben alle Flächen heile spricht an sich nix dagegen.

Gefühlssache irgendwie…

Danke!

Hört sich nach Recycling an, ganz nach meinem Geschmack.

Mach ich morgen, während ich über die verkackte Vape-Elektrik brüte… :wallbash:

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vor 58 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Kommt drauf an:

wenn Teile vom Kork (oder Belag) rausbrechen beim trennen würd ich’s bleiben lassen.

bleiben alle Flächen heile spricht an sich nix dagegen.

Gefühlssache irgendwie…

Und ob die Beläge heil bleiben fühlst Du, oder wie?

Ich würde die Kiste anwerfen und gucken, ob sie trennt. Normalerweise behebt sich da Problem innerhalb weniger Meter. Und da ist dann auch nix rausgebrochen. 

 

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vor 1 Stunde hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Und ob die Beläge heil bleiben fühlst Du, oder wie?

Ich würde die Kiste anwerfen und gucken, ob sie trennt. Normalerweise behebt sich da Problem innerhalb weniger Meter. Und da ist dann auch nix rausgebrochen. 

 

Nee, ich mein das so:

Vorsichtig zerlegen, Beläge in Öl einlegen, wieder zusammen - und gucken was passiert. So vorgehen wie du geschrieben hast - nach wenigen Kilometern zeigt sich, ob das überlebt oder ob was bricht…;-)

oder es bricht gleich beim zerlegen - dann is eh gleich Schluss.

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vor 11 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Sie trennt schon aber nicht gescheit.

Tippe auf zwei klebende Scheiben.

Wenn sie trennt, ist sie nicht verklebt! Wenn sie verklebt ist, trennt sie gar nicht. Es gibt kein "ein bißchen verklebt", genau wie es kein "ein bißchen schwanger" gibt! Überleg Dir mal, wie die Kupplung aufgebaut ist, dann wird es Dir einleuchten oder halt auch nicht! :sigh:

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vor 8 Stunden hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Was soll denn da brechen? Wenn sich da wirklich Korkbrösel lösen, werden die auf 2 Meter fahrt zerrieben.

Fahr das Öl warm, dann geht das schon. 

Ich meinte das so:

wenn da schon die ersten Stücke rausbrechen (Stücke, keine mikrobrösel) dann wird halt der Rest auch schon so durch sein, dass er nach wenigen km weg ist. Dann haben’s die Beläge halt einfach hinter sich - da lohnt die Mühe nicht mehr.

sind die Beläge aktuell verklebt lassen sie sich manchmal (!) in nem neuen satten ölbad wieder trennen. Einfach Kulu 2-3 Tage in nem Eimer voll frischem  Öl einweichen lassen.

bricht dann da trotzdem was raus beim Trennversuch kann man das Projekt als gescheitert bezeichnen - zumindest ich würd das dann nicht mehr verbauen…;-)

 

Bearbeitet von freerider13
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vor 3 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ich meinte das so:

wenn da schon die ersten Stücke rausbrechen (Stücke, keine mikrobrösel) dann wird halt der Rest auch schon so durch sein, dass er nach wenigen km weg ist. Dann haben’s die Beläge halt einfach hinter sich - da lohnt die Mühe nicht mehr.

sind die Beläge aktuell verklebt lassen sie sich manchmal (!) in nem neuen satten ölbad wieder trennen. Einfach Kulu 2-3 Tage in nem Eimer voll frischem  Öl einweichen lassen.

bricht dann da trotzdem was raus beim Trennversuch kann man das Projekt als gescheitert bezeichnen - zumindest ich würd das dann nicht mehr verbauen…;-)

 

Ein Eimer voll frischem Öl? Da kriegste mehrere Sätze neue Beläge für....

 

Ich verstehe diese " in Öl elnlegerei" sowieso nicht. Was soll sich bei Kork voll saugen? Schonmal versucht einen Tropfen Wein aus einem Weinkorken zu pressen? Geht nicht, weil da kein Wein drin aufgenommen wird .. 

 

Trennen, dick einölen, montieren und fertig....

  • Thanks 1
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vor 2 Stunden hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Schonmal versucht einen Tropfen Wein aus einem Weinkorken zu pressen? Geht nicht, weil da kein Wein drin aufgenommen wird .. 

 

Und wenn Wein korkt - was ist dann passiert?

ein Austausch hat da auf jeden Fall statt gefunden - auch wenn Kork kein Schwamm ist, den man nachher ausdrücken kann…

 

nicht umsonst werden aber heutzutage auch gute Weine mit „plastikkorken“ oder gar schraubverschluss verkauft. Das klassische „Herr Kellner, nein, der korkt“ ist ja quasi ausgestorben.
 

Und nein: der Verschluss hat nicht nur steuerliche Gründe.;-)

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Ende vom Lied war, Kupplung wie ne eins, nix verklebt.

Mach jetzt die ganze Rutsch nochmal von vorne.

Getriebespiel von 0.5 auf 0.1 (geht leider nicht anders)

Hauptwelle und Raste sind definitiv Lusso (17er Schaltstange ohne Scheibe, ungekröpftes Schaltkreuz)

Nebenwelle zähl ich nochmal durch, aber die sollte auch passen.

Und dann, einstellen, einstellen, einstellen. 🤢

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vor einer Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Und wenn Wein korkt - was ist dann passiert?

ein Austausch hat da auf jeden Fall statt gefunden - auch wenn Kork kein Schwamm ist, den man nachher ausdrücken kann…

 

nicht umsonst werden aber heutzutage auch gute Weine mit „plastikkorken“ oder gar schraubverschluss verkauft. Das klassische „Herr Kellner, nein, der korkt“ ist ja quasi ausgestorben.
 

Und nein: der Verschluss hat nicht nur steuerliche Gründe.;-)

Das erklärt immer noch nicht das Einlegen in Öl. Von was anderem habe ich nicht gesprochen. 

 

Von kaputten Kork war nicht die Rede,... es ging nur um das Einlegen, was eigentlich bis auf Ölverschwendung, keinen Nutzen hat... 

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vor 2 Stunden hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Das erklärt immer noch nicht das Einlegen in Öl. Von was anderem habe ich nicht gesprochen. 

 

Von kaputten Kork war nicht die Rede,... es ging nur um das Einlegen, was eigentlich bis auf Ölverschwendung, keinen Nutzen hat... 

Öl flutscht. Punkt.

und wenn es trotz nem Haufen Öl nicht flutscht (und auseinandergeht) sondern bricht - dann isses kabutt. 
 

jetzt klar wie es gemeint ist?

;-):whistling:

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vor 9 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Öl flutscht. Punkt.

und wenn es trotz nem Haufen Öl nicht flutscht (und auseinandergeht) sondern bricht - dann isses kabutt. 
 

jetzt klar wie es gemeint ist?

;-):whistling:

Kork ist ein Naturprodukt, welches nicht saugfähig ist. Wenn es veraltet und brüchig ist rettest du mit Öl rein gar nichts!

 

Entweder Kork ist noch ok, dann reicht normales einölen,  oder es ist brüchig... dann ab in die Tonne...

 

Ölbad über Nacht ist Blödsinn...

Bearbeitet von calmato60
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vor 2 Stunden hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Kork ist ein Naturprodukt, welches nicht saugfähig ist. Wenn es veraltet und brüchig ist rettest du mit Öl rein gar nichts!

 

Entweder Kork ist noch ok, dann reicht normales einölen,  oder es ist brüchig... dann ab in die Tonne...

 

Ölbad über Nacht ist Blödsinn...

Des Kaisers Bart…

 

jetzt nimmst noch mal dein Naturprodukt namens Weinkorken, und wirfst den an die wand.

und? Klebt der da jetzt fest? Nö, oder? 
denn Kork klebt nicht. 
 

wenn Kork aber nicht klebt, warum verklebt dann eine Kupplung?

ach ja, da war ja noch was bei: altes, verranztes Getriebeöl.

 

und mit was hab ich die besten Chancen, olles klebriges Öl möglichst sanft (!) zu lösen? Mit frischem Öl.

 

jetzt zufrieden?;-)

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