Vic Geschrieben 26. April 2022 Teilen Geschrieben 26. April 2022 ich hatte mich verschaut, du hast 2 Papierdichtungen, warum auch immer, verbaut. korrektur meines Beitrages oben bereits erfolgt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 26. April 2022 Teilen Geschrieben 26. April 2022 vor 2 Stunden hat AlBundy folgendes von sich gegeben: Hat das Ding schonmal gerieben? Der Kolben sieht so aus... würde mal Falschluft und Bedüsung checken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlBundy Geschrieben 26. April 2022 Teilen Geschrieben 26. April 2022 so, die alten Dichtungen sind runter und alles ist ordentlich gesäubert. Habe eine neue Papierdichtung etwas angefettet und verbaut. Gerade eine Runde gefahren und es fährt sich direkt viel besser. Vielen Dank für die ganzen Tips!! PS: ja, hatte schon Klemmer mit dem Kolben, aber mittlerweile ist er gut abgedüst und fährt sauber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 26. April 2022 Teilen Geschrieben 26. April 2022 Da fehlt doch der ORing am Kpf oder täuscht mich das @AlBundy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlBundy Geschrieben 26. April 2022 Teilen Geschrieben 26. April 2022 vor einer Stunde hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben: Da fehlt doch der ORing am Kpf oder täuscht mich das @AlBundy Jau, war keiner dabei damals. Tut der not? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 26. April 2022 Teilen Geschrieben 26. April 2022 vor 14 Minuten hat AlBundy folgendes von sich gegeben: Jau, war keiner dabei damals. Tut der not? Wie du siehst, geht es auch ohne, aber besser is. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 26. April 2022 Teilen Geschrieben 26. April 2022 ich grübel schon ne weile warum der Kopf undicht ist, aber da ich den Zylinder nicht kenne (war ja einige Jahre hier nichtmehr sehr aktiv) ist mir der fehlende O-Ring nicht aufgefallen. klar musst du den verbauen, du siehst dass der Kopf nicht an der Dichtfläche abdichtet da er an der Zentrierung aufliegt bevor die dichtfläche schließt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 26. April 2022 Teilen Geschrieben 26. April 2022 vor 2 Stunden hat AlBundy folgendes von sich gegeben: Jau, war keiner dabei damals. Tut der not? Ach nöööööö. Lass mal. Passt schon so. Zylinderfussdichtung kannst auch gleich weglassen. Alles Spießiger pipifax. Nur geldmacherei von den Herstellern! DIESE SCHWEINE!!! aber falls du dich doch entschließen solltest die Dichtung reinzumachen: nicht wundern, wenn es sich auf einmal nach 5PS mehr nach popometer anfühlt… 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 26. April 2022 Teilen Geschrieben 26. April 2022 vor 2 Stunden hat AlBundy folgendes von sich gegeben: Jau, war keiner dabei damals. Tut der not? Also da sparst echt am falschen Fleck. Irgendwie wirds schon laufen. Ich würds nicht machen, da bin ich fix nicht alleine 🤣 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 26. April 2022 Teilen Geschrieben 26. April 2022 Über Falschluft und Kolbenklemmer braucht man sich nicht wundern, wenn sie von Kopf bis Fuß undicht ist. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlBundy Geschrieben 26. April 2022 Teilen Geschrieben 26. April 2022 Alles klar, habe verstanden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 26. April 2022 Teilen Geschrieben 26. April 2022 Gibt’s eigentlich ne Schaltstange, mit der man eine Lusso-Raste auf Alt-Getriebe umrüsten kann? Im Grund müsst die doch nur um die 1.5 mm, die der Schaltstein versetzt steht, kürzer sein oder gibt’s da noch andere Unterschiede? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 27. April 2022 Teilen Geschrieben 27. April 2022 (bearbeitet) vor 3 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben: Gibt’s eigentlich ne Schaltstange, mit der man eine Lusso-Raste auf Alt-Getriebe umrüsten kann? Im Grund müsst die doch nur um die 1.5 mm, die der Schaltstein versetzt steht, kürzer sein oder gibt’s da noch andere Unterschiede? Ich hab das gerade nicht ganz auf dem Schirm, bzw. müsste mal messen, aber leg dich einfach 1,5mm Blech zwischen Raste und Motorblock oder nimm direkt die passende Raste. Die Dinger gibt es doch noch. Bearbeitet 27. April 2022 von alfonso Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 27. April 2022 Teilen Geschrieben 27. April 2022 (bearbeitet) . Bearbeitet 27. April 2022 von kbup Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 27. April 2022 Teilen Geschrieben 27. April 2022 vor 11 Stunden hat alfonso folgendes von sich gegeben: Ich hab das gerade nicht ganz auf dem Schirm, bzw. müsste mal messen, aber leg dich einfach 1,5mm Blech zwischen Raste und Motorblock oder nimm direkt die passende Raste. Die Dinger gibt es doch noch. Jaja, gewiss! Ich hab hier auch noch zwei Lusso-Rasten rumliegen, aber einen Frankenstein-Motor mit Lusso-Welle in Alt-Gehäuse und der is schon mehrfach mit unerklärlichem Gängegewurste aufgefallen und bevor ich mir hier weiter ne Sammlung anleg, dachte ich mir, die Stange tauscht sich doch am Leichtesten (und günstigstem) von allem. Werd mal rumprobieren. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 27. April 2022 Teilen Geschrieben 27. April 2022 vor 46 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben: Jaja, gewiss! Ich hab hier auch noch zwei Lusso-Rasten rumliegen, aber einen Frankenstein-Motor mit Lusso-Welle in Alt-Gehäuse und der is schon mehrfach mit unerklärlichem Gängegewurste aufgefallen und bevor ich mir hier weiter ne Sammlung anleg, dachte ich mir, die Stange tauscht sich doch am Leichtesten (und günstigstem) von allem. Werd mal rumprobieren. Danke Da würd ich jetzt eher nicht die Raste im Blick haben (was auch kompliziert wäre…) hab ja auch so ein paar hybride hier rumstehen… auf Lusso Getriebe gehört auch Lusso raste - Punkt. ob in nem Alt Gehäuse ist völlig Wurscht. eher würd ich anschauen: distanzringe die richtigen und korrekt ausdistanziert? schaltkreuz das richtige? schaltstange die richtige? unterlegscheibe auf schaltstange ja oder nein? das sind so die Hauptpunkte - aber nicht die raste selbst… 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 27. April 2022 Teilen Geschrieben 27. April 2022 vor einer Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben: eher würd ich anschauen: distanzringe die richtigen und korrekt ausdistanziert? schaltkreuz das richtige? schaltstange die richtige? unterlegscheibe auf schaltstange ja oder nein? Ich führe mal fort: -Rastarmbohrung im Drehpunkt ausgeleiert? -Rastarmlänge korrekt? -Spiel im Gleitsteinbolzen -Fertigungstoleranzen aller beteiligten Bauteile (Getriebe + Raste) Drum messe und kontrolliere ich die Position des Schaltbolzens immer in Bezug auf die Dichtfläche. Selbiges bei der Schaltraste mit dem Gleitstein. Ich war erstaunt wie unterschiedlich das bei 3 gleichen Motoren ist. Das sind gerne mal +-0.5mm und mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 27. April 2022 Teilen Geschrieben 27. April 2022 Hab ich alles soweit glaub nach den Regeln des Hobbyschraubers überprüft. Kupplung is allerdings auch ein bisschen iffy, die is jetzt auch neu. Der ganze Laden is aber eh grad im Aufbau (incl. Überholen der Raste) und es wird sich in den nächsten Tagen zeigen, ob’s jetzt besser is. Wenn nicht, geh ich die Liste nochmal durch. Danke Euch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 27. April 2022 Teilen Geschrieben 27. April 2022 vor einer Stunde hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben: Hab ich alles soweit glaub nach den Regeln des Hobbyschraubers überprüft. Kupplung is allerdings auch ein bisschen iffy, die is jetzt auch neu. Der ganze Laden is aber eh grad im Aufbau (incl. Überholen der Raste) und es wird sich in den nächsten Tagen zeigen, ob’s jetzt besser is. Wenn nicht, geh ich die Liste nochmal durch. Danke Euch! Ausdistanzieren! Korrekt und penibel! bei Lusso fast das wichtigste, wenn alle Bauteile korrekt sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlBundy Geschrieben 28. April 2022 Teilen Geschrieben 28. April 2022 (bearbeitet) Nachdem ich jetzt den Roller wieder zusammengeschustert habe, musste ich feststellen, dass der Roller in den ersten 2 Gängen stottert und keine richtige Gasannahme hat. Kann es sein, das durch die neue Abdichtung am Vergaser, Zylinder und dem neuen Wellendichtring ich nun anders bedüsen muss? Oder die Luftkorrektur Schraube magerer einstellen?? Bearbeitet 28. April 2022 von AlBundy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 28. April 2022 Teilen Geschrieben 28. April 2022 vor 5 Minuten hat AlBundy folgendes von sich gegeben: Nachdem ich jetzt den Roller wieder zusammengeschustert habe, musste ich feststellen, dass der Roller in den ersten 2 Gängen stottert und keine richtige Gasannahme hat. Kann es sein, das durch die neue Abdichtung am Vergaser, Zylinder und dem neuen Wellendichtring ich nun anders bedüsen muss? Oder die Luftkorrektur Schraube magerer einstellen?? Ziemlich wahrscheinlich sogar - hatte mal ne PX am Hof, bei der die Piaggio „fachwerkstatt“ nen KuWe lagerschaden einfach „weggedüst“ hat. mit der Bedüsung kann man unglaublich viel verschwinden lassen. das dein Motor alleine schon ohne die kopfdichtung falschluft gezogen oder wild rausgeblasen hat ist mehr als wahrscheinlich. Dass man jetzt - wo der originalzustand wieder hergestellt ist - die Bedüsung wieder auf „reset“ stellen muss ebenfalls. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 28. April 2022 Teilen Geschrieben 28. April 2022 vor 9 Minuten hat AlBundy folgendes von sich gegeben: Nachdem ich jetzt den Roller wieder zusammengeschustert habe, Vielleicht liegt hier schon das Problem vor 9 Minuten hat AlBundy folgendes von sich gegeben: musste ich feststellen, dass der Roller in den ersten 2 Gängen stottert und keine richtige Gasannahme hat. In Gang 3 und 4 läuft er normal? vor 9 Minuten hat AlBundy folgendes von sich gegeben: Kann es sein, das durch die neue Abdichtung am Vergaser, Zylinder und dem neuen Wellendichtring ich nun anders bedüsen muss? Oder die Luftkorrektur Schraube magerer einstellen?? Wenn Serie, dann nach Werksvorgabe bedüsen! Zum LLG: Leerlauf erhöhen, LLG langsam drehen, bis der Leerlauf am höchsten ist, Leerlauf wieder korrekt einstellen, fettich 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-Flo Geschrieben 28. April 2022 Teilen Geschrieben 28. April 2022 Moin. Ich habe ne spanische 200er Iris (quasi wie ne Lusso), die mich zuverlässig jeden Tag zur Arbeit trägt. Seit kurzem zickt se morgens beim Start: Man merkt sie will anspringen, dreht einmal kurz hoch und geht dann sofort aus. Nach ein paar dieser Startversuche wird es dann langsam besser so das ich losfahren kann. Die ersten 2-300m stottert Sie dann noch, dann ist plötzlich alles weg und sie fährt dann in allen Drehzahlbereichen normal. Nach der Arbeit im kalten Zustand kommt sie auf den ersten Tritt - null Probleme nach Hause :- ). Am nächsten Morgen geht dann das Spiel von vorne los. Hab noch nichts gemacht und wollte mal im Vorfeld die möglichen Fehlerquellen abtasten. Ich würde bei der Zündung anfangen, sprich Zündbox und Ankerplatte, was meint Ihr? PS: Lüfterrad ist seit vielen Jahren ein abgedrehtes PK-LR, bis dato ohne Probleme, sonst Malossi MHR + 30er Delo auf Drehschieber Basis. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlBundy Geschrieben 28. April 2022 Teilen Geschrieben 28. April 2022 vor 40 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben: Vielleicht liegt hier schon das Problem Da kannste Recht haben. 😆 In Gang 3 und 4 läuft er normal? Ja, so halbwegs zumindest. Aber auch noch nicht "normal" Wenn Serie, dann nach Werksvorgabe bedüsen! Zum LLG: Leerlauf erhöhen, LLG langsam drehen, bis der Leerlauf am höchsten ist, Leerlauf wieder korrekt einstellen, fettich Okidoki 👍🏿 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 28. April 2022 Teilen Geschrieben 28. April 2022 vor 3 Stunden hat Vespa-Flo folgendes von sich gegeben: Moin. Ich habe ne spanische 200er Iris (quasi wie ne Lusso), die mich zuverlässig jeden Tag zur Arbeit trägt. Seit kurzem zickt se morgens beim Start: Man merkt sie will anspringen, dreht einmal kurz hoch und geht dann sofort aus. Nach ein paar dieser Startversuche wird es dann langsam besser so das ich losfahren kann. Die ersten 2-300m stottert Sie dann noch, dann ist plötzlich alles weg und sie fährt dann in allen Drehzahlbereichen normal. Nach der Arbeit im kalten Zustand kommt sie auf den ersten Tritt - null Probleme nach Hause :- ). Am nächsten Morgen geht dann das Spiel von vorne los. Hab noch nichts gemacht und wollte mal im Vorfeld die möglichen Fehlerquellen abtasten. Ich würde bei der Zündung anfangen, sprich Zündbox und Ankerplatte, was meint Ihr? PS: Lüfterrad ist seit vielen Jahren ein abgedrehtes PK-LR, bis dato ohne Probleme, sonst Malossi MHR + 30er Delo auf Drehschieber Basis. Danke Erstmal prüfen, ob der Benzinhahn vernünftig schließt. Schlauch am Vergaser abziehen, vorher Hahn schließen. Am nächsten Morgen schauen ob was getropft hat. Wenn ja kannste den Hahn neu dichten und die Schwimmernadel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-Flo Geschrieben 28. April 2022 Teilen Geschrieben 28. April 2022 Ja, 3. und 4. läuft perfekt bis oben raus. Bezinhahn? Mach' ich nie zu... 😬 Geh' ich mal eben zu machen und mal sehen wie es morgen früh ist. Spricht aber glaube ich einiges gegen übermässige Spritzufuhr weil es den Joke schon braucht zum starten...? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 29. April 2022 Teilen Geschrieben 29. April 2022 Kurze Frage: Wie gehört denn der Tachosensor SIP 50000150 eingepinnt? Ich finde keine Dokumentation. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 29. April 2022 Teilen Geschrieben 29. April 2022 Am 24.3.2022 um 07:05 hat Vic folgendes von sich gegeben: auf ne Tachowellenhülle gehört keine Endhülse - weg damit (auch wenns bgm so ausliefert) Muss das nochmal vorkramen, das stimmt leider nicht! Auf meiner originalen, alten PX alt (1980) Tachowelle ist eine kurze Endhülse, ebenso wie auf der neuen PIAGGIO, die mir heute vom SCK geliefert wurde! Die Qualität erscheint mir übrigens gut und vergleichbar mit dem Original zu sein - ist ja heutzutage nicht mehr selbstverständlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 29. April 2022 Teilen Geschrieben 29. April 2022 vor 2 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben: das stimmt leider nicht! Das ist unterschiedlich. Bei originalen sitzt sie drauf,auch bei manchen anderen Herstellern/Grosshändlern, bzw. den gleichen,nur ohne teure Piaggio Tüte... Piaggio baut,wie so vieles andere auch nicht,selbst keine Wellen. Bei anderen,günstigen Repros wird sie einfach weggespart. Ist bei der Tachowelle aber auch völlig wurscht. Die Oldies haben die z.B. montagebedingt eh' nie gehabt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 29. April 2022 Teilen Geschrieben 29. April 2022 vor 3 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben: Ist bei der Tachowelle aber auch völlig wurscht. Die Oldies haben die z.B. montagebedingt eh' nie gehabt. jupp, denke auch das ist wurscht, frag ich mich trotzdem, warum Piaggio das eingeführt hat, wo es doch mehr kostet... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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