Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Gerade eben hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Und Du meinst der Kleber hält auch noch, wenn Du da mit dem korrekten Anzugsmoment drauf drückst?

Tut er. Zumindest wenn du ihn korrekt verarbeitest - im Ofen trocknen lassen.

was ich nicht wusste: endfest verflüssigt sich beim aushärten im Ofen erst extrem. Daher hab ich vom ersten Versuch hier noch irgendwo ne Scheibe, die minimal verrutscht ist dabei und somit untauglich.

kannste gerne haben wenn du willst.

 

solltest du es schaffen, die IRGENDWIE aueinanderzubringen, spendier ich ne Kiste Bier. :cheers:

habs einfach aus Ehrgeiz versucht. Aber egal mit welcher Methode (auch mit denen, die Uhu angibt) oder auch rohe Gewalt in jegliche Richtung - keine Chance. Nicht den Hauch von. Zumindest mit den Methoden, die eine „normale“ Werkstatt hergibt. Wenn man da mit ner 10 Tonnen Presse rangehen würde vielleicht - aber das muss sie an der Bremstrommel ja nicht aushalten…

oder Vielleicht ja in 10 Jahren mal, wenn das Zeug spröde wird.

 

war übrigens endfest 300 versteht sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ähhhhhhhhmmm - mein Problem hier noch mal - jetzt wird’s echt schräg:

 

alles so weit getrocknet, Nadel und Sitz gemacht und geht wieder, Roller läuft aaaaaaaaber:

beim laufen (aufm Ständer) pustet es mir fröhlich den unverbrannten Sprit aus’m Auspuff raus. Egal bei welcher Drehzahl. Mehr Drehzahl = mehr Sprit kommt raus. Hab das sicher 5 min so laufen lassen und das wird nicht weniger. Pfütze locker 2 m lang. Kommt mir auch nicht so vor, als ob das bloß Restsprit aus’m Puff ist.

 

hatte ich so noch nie. Kann’s das geben, dass der Motor permanent unverbrannten Sprit aus’m Puff jagt?:blink: und wenn: was ist die Ursache?

geändert wurde am ganzen Roller seit letzter Saison gar nix - und da lief alles…


Dann häng doch mal einen anderen Auspuff dran. Ist ja schnell gemacht und dann kannst du den schon mal ausschließen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Wer weiß, is ja schnell gemacht 

Relativ: Original T5 Puff mit umgeschweisstem PX Krümmer hab ich grad keinen mehr im Regal liegen und ist ja nicht an der nächsten Straßenecke zu haben…:rotwerd:
muss mal gucken, ob noch ein PX Topf irgendwo rumfliegt. Von nem anderen Roller runterbauen ist doch ein wenig mehr Aufwand - vor allem wenn die Ursache eher irgendwo IM Motor liegen könnte.

 

deshalb meine Frage, ob einem was dazu einfällt als Ursache…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Topf

 

Ich habe beim Worb mal einen sehr guten ori 200er ersteigert.

Der war in alten Lumpen gebettet,stank extremst nach Sprit,

und war schwer wie Blei!

Der war bis obenhin vollgesogen mit Sprit.

Mittlerweile hat er nur durchs Ausdünsten sein Normalgewicht wieder erreicht.

Da passt also schon eine Menge Sprit rein.

Bevor Du Dir noch den anderen versaust,lass ihn lieber ohne Auspuff laufen,

dann siehst Du ja,ob es weiter aus dem Zylinder kommt,oder nicht,

dass es nur eine einmalige Sache war.

Musst ja nicht stundenlang ohne Topferl laufen lassen,

und Deinen Nachbarn auf'n Keks gehen.

Kurz reicht ja.

 

vor einer Stunde hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Und Du meinst der Kleber hält auch noch, wenn Du da mit dem korrekten Anzugsmoment drauf drückst?

 

Berechtigte Bedenken!  :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand einen Tip, wie man bei der Überholung des Schaltarmes in der Raste den Kegelstift reinbekommt?

Hab jetzt drei durch, einer ist aufgepilzt, einen krieg ich überhaupt nicht erst in die Bohrung vom Arm und der dritte geht mal grad zwei, drei Millimeter rein.

Inclusive Schaltraste im Backofen auf 100+ Grad erhitzen und den Stift tiefkühlen etc.

Krieg das Scheissding nicht rein.

 

Bin dankbar für jeden Tip!

Danke

A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Hat jemand einen Tip, wie man bei der Überholung des Schaltarmes in der Raste den Kegelstift reinbekommt?

Hab jetzt drei durch, einer ist aufgepilzt, einen krieg ich überhaupt nicht erst in die Bohrung vom Arm und der dritte geht mal grad zwei, drei Millimeter rein.

Inclusive Schaltraste im Backofen auf 100+ Grad erhitzen und den Stift tiefkühlen etc.

Krieg das Scheissding nicht rein.

 

Bin dankbar für jeden Tip!

Danke

A


 

 

aber du probierst es von der richtigen Seite? ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Wieso passt das Cosa Lüfterrad nicht auf die PX alt ZGP? Habe den Eindruck das sie Spulen zu dick sind und gegen das Lüfterrad drücken. 

 

Kann den Kickstarter keinen mm bewegen. 

 

Abhilfe??? 


 

Ein Stück aus dem Gehäuse brechen / schleifen / knabbern / schubbern etc (und das ist kein Scherz) :-D 

 


 

 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Das habe ich schon gemacht. Du meinst bestimmt oben rechts die Ecke oder wo? 

Exakt 

 

setz das Rad langsam ohne Keil auf und dreh dabei. Irgendwann fängt das Klemmen an. Dann weißt du, wo …

 

(geringe Spuren ergeben sich immer. Zur Not, alle in Frage kommenden stellen mit Edding anmalen)  

Bearbeitet von Goof
Edding
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre eine T4 mit Malossi Sport 221, si 26 , polinibox mit  rund 25 Ps , Fatsflow Benzinhahn und  kurzer 8mm Schlauch ist verbaut.

läuft richtig gut….solange der Tank voll ist!

Wenn er ca halb voll ist (noch nicht auf Reserve ) nur noch im "Normalmodus"… sobald ich den Gashebel aufreiße und höhere Drehzahlen anstehen …  kompletter Leistungseinbruch .

 

was kann ich tun , ist das Problem bekannt?

spritpumpe beim si ?… noch nie von gehört. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@doublec bei mir hat geholfen die Schwimmerkammer unten auszudremeln. Somit öffnet der Schwimmer dad Schwimmernadelventil ganz.

So 1mm kann da raus.

Ich hab auch zum gleichen Zweck den Deckel um 1 mm unterlegt.

 

Der Querschnitt am SNV wurde sonst nicht ganz freigegeben !

 

man könnte denken, dass der Schwimmer garnicht soweit runter muss - mir scheint es aber so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@500miles , erstmal danke.

ich kann mir schon vorstellen das deine Maßnahmen etwas bringen, mir erschließt sich aber nicht, wieso das bei mir mit vollem Tank   perfekt funktioniert . Hört sich für mich als Laie nach Benzindruck/Fluss an. Die Frage die sich mir stellt, ob deine Maßnahmen wirklich Einfluss auf mein spezielles Problem haben könnten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat doublec folgendes von sich gegeben:

Fahre eine T4 mit Malossi Sport 221, si 26 , polinibox mit  rund 25 Ps , Fatsflow Benzinhahn und  kurzer 8mm Schlauch ist verbaut.

läuft richtig gut….solange der Tank voll ist!

Wenn er ca halb voll ist (noch nicht auf Reserve ) nur noch im "Normalmodus"… sobald ich den Gashebel aufreiße und höhere Drehzahlen anstehen …  kompletter Leistungseinbruch .

 

was kann ich tun , ist das Problem bekannt?

spritpumpe beim si ?… noch nie von gehört. 

Welcher von den unzähligen beschissenen Fastflow-Benzinhähnen ist verbaut?

 

Halte bei dem kursierenden Dreck am Markt vieles für denkbar. Habe mir sagen lassen, dass aufgequollene Dichtungen in verschiedenen Fastflows dafür sorgen, dass weniger Sprit durchgeht als bei einem normalen Hahn. Und ggf. spielt der abnehmende Druck bei (halb) leergefahrenem Tank dann zusätzlich eine Rolle, so dass die Schwimmerkammer nicht mehr ausreichend schnell gefüllt wird?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Halte bei dem kursierenden Dreck am Markt vieles für denkbar. Habe mir sagen lassen, dass aufgequollene Dichtungen in verschiedenen Fastflows dafür sorgen, dass weniger Sprit durchgeht als bei einem normalen Hahn. Und ggf. spielt der abnehmende Druck bei (halb) leergefahrenem Tank dann zusätzlich eine Rolle, so dass die Schwimmerkammer nicht mehr ausreichend schnell gefüllt wird?

Hatte ich zumindest mit den 3 SIP die ich die letzten 4 Jahre verbaut habe bisher nicht.

 

vor 17 Stunden hat doublec folgendes von sich gegeben:

Fahre eine T4 mit Malossi Sport 221, si 26 , polinibox mit  rund 25 Ps , Fatsflow Benzinhahn und  kurzer 8mm Schlauch ist verbaut.

läuft richtig gut….solange der Tank voll ist!

Wenn er ca halb voll ist (noch nicht auf Reserve ) nur noch im "Normalmodus"… sobald ich den Gashebel aufreiße und höhere Drehzahlen anstehen …  kompletter Leistungseinbruch .

 

was kann ich tun , ist das Problem bekannt?

spritpumpe beim si ?… noch nie von gehört. 

Die Schlauchlänge ist absolut wurscht! Das zeigen Experimente.

 

Hast Du ordentlich Entlüftet? Da die fast flow keine automatische Entlüftung haben, musst du das selbst machen am Chinesenhut! Sonst reicht schon eine Luftblase im den flow zu Bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

 

Die Schlauchlänge ist absolut wurscht! Das zeigen Experimente.

 

Nö. Ist sie nicht. Allerdings denkt kaum einer an die wirkliche Ursache:

 

zu langer Schlauch, meistens neu bedeutet auch weich, je nach Stärke des Materials bedeutet das: Tank rein - vergaser kann nicht „nachrücken“ = Knick im Schlauch unterm Tank.

 Und mit nem Knick geht nix durch. So einfach ist das. Ganz unabhängig von der gefällethematik.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bezüglich dem Effekt der kommunizierenden Röhren brauchts kein Experiment. Den Einfluss der  Rohrreibung habe ich aber experimentell ermittelt, weil das alle Faktoren mit einbezieht. Der Druckverlust durch Rohrreibung ist u. a. abhängig von der Länge der Leitung und vor allem dem Rohrinnendurchmesser. Bei den hier üblichen Durchmessern von 7mm fällt Rohrreibung aber nicht ins Gewicht.

 

Edit sagt noch, ich verwende originale Schläuche mit großem Außendurchmesser. wüsste nicht wie man es schafft den geknickt zu verlegen.

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Ja, bezüglich dem Effekt der kommunizierenden Röhren brauchts kein Experiment. Den Einfluss der  Rohrreibung habe ich aber experimentell ermittelt, weil das alle Faktoren mit einbezieht. Der Druckverlust durch Rohrreibung ist u. a. abhängig von der Länge der Leitung und vor allem dem Rohrinnendurchmesser. Bei den hier üblichen Durchmessern von 7mm fällt Rohrreibung aber nicht ins Gewicht.

 

Edit sagt noch, ich verwende originale Schläuche mit großem Außendurchmesser. wüsste nicht wie man es schafft den geknickt zu verlegen.

Ich spreche beim Material tatsächlich nicht von rohrreibung, sondern ganz einfach von der Qualität des schlauchmaterials selber und der Dicke der Außenwand.

 

“original Piaggio“ ist ja schön und gut, galt früher auch mal. Aber weißt du wirklich, was der piaggiohändler und die Ecke sich diese Woche ins Lager gelegt hat? Oder welche Qualität Piaggio mittlerweile ausliefert? (Für plastebomber heutzutage ist das ja nicht mehr so wichtig - eh ne benzinpumpe drin…)

ganz zu schweigen von SiP, BGM und sonstigen Anbietern…

 

wer achtet schon GENAU auf die Qualität eines solch vermeintlich „unwichtigen“ teils?

 

und diesen eventuellen „Mangel“ kann man mit der alten Regel „so kurz wie möglich“ einfach so gut es geht minimieren. Das ist alles.;-):cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat doublec folgendes von sich gegeben:

@500miles , erstmal danke.

ich kann mir schon vorstellen das deine Maßnahmen etwas bringen, mir erschließt sich aber nicht, wieso das bei mir mit vollem Tank   perfekt funktioniert . Hört sich für mich als Laie nach Benzindruck/Fluss an. Die Frage die sich mir stellt, ob deine Maßnahmen wirklich Einfluss auf mein spezielles Problem haben könnten ?

 

Also falls Du Gewährleistung auf meine Aussage willst: gibts nicht.

Du kannst gerne alle Querschnitte bis ultimo erweitern erst. Habe ich ja auch gemacht.

Was ich vorschlage ist dann am Ende fix gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information