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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir im letzten Herbst eine PX 80 angeschafft bei der ich im Winter eine Motorrevision durchgeführt habe.

Alles soweit gut geklappt, jetzt bin ich dabei alles wieder zusammen zuschrauben und habe einen Winkel mit zwei Bohrungen bei dem ich nicht mehr weiß wo der hingehört.

Ich glaube mich zu erinnern das er irgendwo unterhalb am Motorblock montiert war.

 

Ich habe mal ein Foto angehängt, vielleicht kann mir einer von Euch einen Tipp geben.

winkel.jpg

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@anribo

 

Herzlich Willkommen im GSF!  :-P

Als Newbie sei es Dir natürlich noch verziehen,

aber für derart einfache Fragen gibt es z.B. das "kurze Technikfrage LF" Topic!

Das gibt es z.B. auch für kurze Elektrikfragen jeweils für SF,LF,oder Oldies!

Wenn jeder für jeden kleinen Pfurz ein neues Topic eröffnet,

wird dieses tolle Forum schnell unübersichtlich...  ;-)

Deinen Beitrag habe ich deshalb gemeldet,

und er wird darum sehr wahrscheinlich  in Kürze verschoben.  :cheers:

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Kann sich jemand erklären, was der Vorbesitzer dieser PX Alt hier fabriziert hat? Die Bohrung für den Auspuff sieht nicht so schick aus. 

 

Kann davon die Kiste vibrieren Weil der Auspuff nicht richtig sitzt? Sollte ich da schweißen lassen? Kaltmetall? 

IMG_20220407_124400_220.jpg

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vor einer Stunde hat MrInka folgendes von sich gegeben:

Kann sich jemand erklären, was der Vorbesitzer dieser PX Alt hier fabriziert hat? Die Bohrung für den Auspuff sieht nicht so schick aus. 

 

Kann davon die Kiste vibrieren Weil der Auspuff nicht richtig sitzt? Sollte ich da schweißen lassen? Kaltmetall? 

IMG_20220407_124400_220.jpg

 

Evtl war die Auspuff Schraube festgegammelt und der Versuch eben jene auszubohren ging etwas daneben.

 

Wie Hoffi schon sagte, Schraube ordentlich anknallen und gut ist.

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Alright, danke euch zwei. Klingt beides einleuchtend. Wenn ich mal die Muße und den Auspuff ohnehin weg hab, kann ich ja die loch-innen-unterseite mal mit ein wenig knetmetall verstärken, ist stellenweise schon sehr dünn. Bis dahin wird einfach mal gut angezogen. ;) 

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so 60-70% der richtig alten PX motoren die ich mal in der hand hatte weisen dieses bild auf. Ich denk mit der Zeit gräbt die Schraube sich durch das gerappel durch den alu block.

 

wie zonk-o-mat sagt: anballern jut is. ich habe sowas des öfter schon aufgeschweißt muss aber nicht.

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Am 5.4.2022 um 17:55 hat anribo folgendes von sich gegeben:

Hallo Kosmoped,

 

ich werde mich in Zukünftig daran halten und möchte auch nicht zur Unübersichtlichkeit beitragen. 

 

Fein,dass Du Dich bessern willst....  :-D   :cheers:

 

Am 5.4.2022 um 17:55 hat anribo folgendes von sich gegeben:

wo finde ich den die Topic´s die du erwähnt hast?

 

Zuerst gehst Du auf die Forenübersicht,ganz oben links,unterhalb des GSF Forum,

auf "Vespa Lambretta Forum" klicken.

Dann schaust Du nach dem jeweiligen Moped,zu dem Du eine Frage hast.

Z.B. unter V50/PV/PK Fragen zu Technik,Wartung,Tuning (SF= smallframe),

oder in Deinem Fall unter PX,Cosa,etc. (LML z.B. auch) Fragen zu Technik,Wartung....

(LF=largeframe).

Wenn Du dort klickst,kommst Du auf die detailierte Übersicht der betreffenden Modelle.

Die wichtigsten Topics,so wie dieses,und z.B. die kurze Elektrikfrage,sind oben fest angepinnt.

die braucht man dann nicht suchen,

da sich die anderen Topics ständig in ihrer Position verschieben,

sobald in einem anderen Topic geantwortet wird. ;-)

Grundsätzlich sollte man erst suchen,bevor man eine Frage stellt,da das Meiste bereits schon tausendfach gestellt,und/oder beantwortet wurde.

Die Suche machst Du besser über Google,

da man sich mit der Forensuche hier einen Wolf sucht...  :thumbsdown:

Aber ansonsten ist das hier ein ganz tolles Forum!  :inlove:   :-P

Sobald Du "Vespa" mit dem jeweiligen Schlagwort/en eingibst,

werden Dir von Google vermutlich zuerst die GSF Topics diesbezüglich angezeigt.

Man darf selbstverständlich auch alte Techniktopics wiederbeleben,

aus der Versenkung holen,

falls dort keine Lösung für das gleiche Problem gefunden wurde.

Das ist eigentlich auch wünschenswert,da Topics mit offenem Ende reiner Datenmüll,

und für jeden Suchenden reine Zeitverschwendung,und sehr nervig ist,

wenn man endlange Texte lesen muss,die kein Ergebnis bringen,

oder gar weitere Fragen aufwerfen. 

Da sich das Wissen hier mit den Jahren auch erweitert hat,

kann man so diese toten Topics,von denen es leider etliche/zuviele gibt,

vielleicht heute dadurch zu einem Schluss mit Lösung bringen. 

Das wäre somit eine Bereicherung dieses tollen Forums....   :-D

 

Wenn Du nur eine kurze Technik/Elektrik Frage hast,

wird diese im Zweifelsfall hier auch schneller beantwortet,

als in einem neuen Topic,oder anderen Topic,

da dieses mehr Abonenten hat.

 

Und falls Du in einem/diesem Topic auf Dich,

oder Deine Frage aufmerksam machen möchtes,

dann musst Du z.B. @Kosmoped schreiben,

oder einen Deine Frage betreffenden Textteil zitieren,

dann bekommt derjenige eine Benachrichtigung,das er erwähnt,oder zitiert wurde.

Das ist wichtig für eine schnelle Antwort,da ich z.B. dieses Topic nicht aboniert habe,

da ich hier ohnehin öfter mal reinschaue,aber auch nicht immer. 

In diesem Sinne nochmals herzlich Willkommen im GSF!  :cheers:

 

Hatte Edith eigentlich schon erwähnt,dass dies ein ganz tolles Forum ist...?!?  :wheeeha:

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vor 1 Stunde hat MrInka folgendes von sich gegeben:

Alright, danke euch zwei. Klingt beides einleuchtend. Wenn ich mal die Muße und den Auspuff ohnehin weg hab, kann ich ja die loch-innen-unterseite mal mit ein wenig knetmetall verstärken, ist stellenweise schon sehr dünn. Bis dahin wird einfach mal gut angezogen. 😉

vergiss den Mist mit Kaltmetall. Das ist einfach 2K Kleber, meist auf Basis von Epoxy und versetzt mit Metallstaub. Dessen Festigkeit liegt auch im Bereich von 2K Klebstoffen und hat nicht annähernd die Festigkeit von Alu! Auf Zug nicht wirklich belastbar und darum an der Stelle komplett fehl am Platz. Das ist vergebene Liebesmüh.

Das Zeug taugt maximal zum Füllen an Stellen wo Du keine große mechanische Belastung hast.

 

Wenn Dich das an der Stelle stört (ich würde es so lassen) lass es schweißen, wenn das Gehäuse eh gerade zerlegt ist.

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Verständnissfrage:

125er Lusso mit 177 DR, 24er Pfünf gaser und 1947er Puff, Original keine Ölpumpe.

Ende Oktober im carport abgestellt, alles bestens. Jetzt Benzinhahn auf, Ankicken versucht - nach 30 sek hab ne 1X1m spritpfütze unterm Roller.

gut, klar, erster Gedanke: irgendwas Schwimmernadel.

 

aaaaber beim genaueren hinsehen (noch nix zerlegt): das kommt alles aus’m Endrohr vom Puff! Rest ist von außen alles pfurztrocken, auch aus’m Rahmen kommt nix.:blink:

 

wie kann dat nu? kenn das nur dass es auf jeden Fall erst aus’m Gaser kommt.

 

ach ja: selbstredend ist die Reuse nicht angesprungen…

 

danke,

jan

Bearbeitet von freerider13
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Kenne ich leider: Das undichte Schwimmerventil lässt den Sprit durch den Vergaser ins Kurbelgehäuse tropfen, spätestens beim Ankicken wird er von da in den Zylinder bzw. Auspuff gepumpt. Wenn der Motor dann endlich anspringt, nebelt er zuverlässig alles ein......Setzt zusätzlich zum undichten Ventil einen offen gelassenen Benzinhahn voraus.

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Ist es normal, dass zwischen dem Sicherungssplint in der Sicherungskorb-Mutter an der hinteren Bremstrommel so viel Spiel ist? Oder fehlt hier etwas?

Trommel - Scheibe - Mutter - Sicherungskorb - Splint

 

Der Sicherungskorb ist nur aufgesteckt und durch das Spiel zum Splint irgendwie recht lose.

 

IMG_7056.thumb.jpg.627f296776ce648b93178abf9979ec72.jpg

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Ist etwas viel, das siehst Du richtig. Ich tippe auf falsche Stärke der Scheibe.

Abgesehen davon: Nimm Loctite 243 (das richtige Anzugsmoment vorausgesetzt) , dann spielt die altertümliche und nachweislich nicht funktionierende  Sicherungsmethode keine Rolle mehr.

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vor einer Stunde hat matisse folgendes von sich gegeben:

Der Sicherungskorb ist nur aufgesteckt

 

Letztendlich ist der Korb nur dafür da,

die Mutter,und folglich das Rad nicht sofort zu verlieren,

falls sich die Mutter tatsächlich mal lösen sollte.

Aber richtig halten,in diesem Sinne,tut der ja eigentlich nix.

Das macht die Mutter selbst,oder sollte sie zumindest.

Richtiges Anzugdrehmoment,richtige Montage,

und keine ausgelutschten Komponenten natürlich vorausgesetzt.

Im Racingbereich werden die Muttern ja auch nur nach Reglement mit Draht befestigt/gesichert,

damit sie nicht auf der Rennstrecke herumkullern,und andere verletzen.

Aber mit richtigem Halt hat das ja genausowenig zu tun.

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vor 3 Stunden hat matisse folgendes von sich gegeben:

Ist es normal, dass zwischen dem Sicherungssplint in der Sicherungskorb-Mutter an der hinteren Bremstrommel so viel Spiel ist? Oder fehlt hier etwas?

Trommel - Scheibe - Mutter - Sicherungskorb - Splint

 

Der Sicherungskorb ist nur aufgesteckt und durch das Spiel zum Splint irgendwie recht lose.

 

IMG_7056.thumb.jpg.627f296776ce648b93178abf9979ec72.jpg

Das ist nicht zufällig ein „Zwittermodell“ zwischen Lusso und Alt?

Hab auch so was im Fuhrpark, gibt ja alles mögliche…

falls ja kann ich eventuell helfen - mit genaueren Angaben deinerseits.

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vor 2 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Das ist nicht zufällig ein „Zwittermodell“ zwischen Lusso und Alt?

Hab auch so was im Fuhrpark, gibt ja alles mögliche…

falls ja kann ich eventuell helfen - mit genaueren Angaben deinerseits.

Ist ein T5. Weiß nicht, ob das für Dich unter Zwittermodell fällt.

Eigentlich so zusammengebaut wie er vorher war. Hab die Trommel, Scheibe, Mutter und den Korb nicht getauscht.

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vor 2 Stunden hat matisse folgendes von sich gegeben:

Ist ein T5. Weiß nicht, ob das für Dich unter Zwittermodell fällt.

 

Nein,die T5 kam ja erst später.

Das bezieht sich nur auf manche ganz  frühen Lussos,

bezüglich des Modellwechsels von Alt zu Lusso.

Die haben teils noch Elemente der PX Alt verbaut.

 

Vieleicht ist Deine Beilagscheibe mal gewechselt worden,gegen eine dünnere,

oder der Korb,und dieser ist nicht so passend,weil anderer Hersteller,

billiger asien Repromist,flachere Mutter,oder,oder...??? 

Eine zweite Scheibe solltest Du jedenfalls nicht unterlegen!!!

Dann besorg Dir besser eine dickere,falls es daran liegen sollte.

Bearbeitet von Kosmoped
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vor 13 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Nein,die T5 kam ja erst später.

Das bezieht sich nur auf manche ganz  frühen Lussos,

bezüglich des Modellwechsels von Alt zu Lusso.

Die haben teils noch Elemente der PX Alt verbaut.

 

Vieleicht ist Deine Beilagscheibe mal gewechselt worden,gegen eine dünnere,

oder der Korb,und dieser ist nicht so passend,weil anderer Hersteller,

billiger asien Repromist,flachere Mutter,oder,oder...??? 

Eine zweite Scheibe solltest Du jedenfalls nicht unterlegen!!!

Dann besorg Dir besser eine dickere,falls es daran liegen sollte.

Zweite Scheibe geht schon, aber nicht einfach so!

man muss die beiden Scheiben vorher mit endfest verkleben, was ein ziemliches gefrickel ist, da die nachher exakt fluchten müssen. 
fahre ich in meiner „speziellen“ PX und funzt.

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Am 8.4.2022 um 19:11 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Verständnissfrage:

125er Lusso mit 177 DR, 24er Pfünf gaser und 1947er Puff, Original keine Ölpumpe.

Ende Oktober im carport abgestellt, alles bestens. Jetzt Benzinhahn auf, Ankicken versucht - nach 30 sek hab ne 1X1m spritpfütze unterm Roller.

gut, klar, erster Gedanke: irgendwas Schwimmernadel.

 

aaaaber beim genaueren hinsehen (noch nix zerlegt): das kommt alles aus’m Endrohr vom Puff! Rest ist von außen alles pfurztrocken, auch aus’m Rahmen kommt nix.:blink:

 

wie kann dat nu? kenn das nur dass es auf jeden Fall erst aus’m Gaser kommt.

 

ach ja: selbstredend ist die Reuse nicht angesprungen…

 

danke,

jan

Ähhhhhhhhmmm - mein Problem hier noch mal - jetzt wird’s echt schräg:

 

alles so weit getrocknet, Nadel und Sitz gemacht und geht wieder, Roller läuft aaaaaaaaber:

beim laufen (aufm Ständer) pustet es mir fröhlich den unverbrannten Sprit aus’m Auspuff raus. Egal bei welcher Drehzahl. Mehr Drehzahl = mehr Sprit kommt raus. Hab das sicher 5 min so laufen lassen und das wird nicht weniger. Pfütze locker 2 m lang. Kommt mir auch nicht so vor, als ob das bloß Restsprit aus’m Puff ist.

 

hatte ich so noch nie. Kann’s das geben, dass der Motor permanent unverbrannten Sprit aus’m Puff jagt?:blink: und wenn: was ist die Ursache?

geändert wurde am ganzen Roller seit letzter Saison gar nix - und da lief alles…

 

edith: und das ihr mich nicht falsch versteht, das ist kein sprühnebel mehr oder so - ich kann das mit nem Eimer auffangen. Test gemacht: knapp über standgas recht genau 1 min. Laufen lassen ergeben (abgemessene) knapp 100ml…

Bearbeitet von freerider13
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vor 11 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Zweite Scheibe geht schon, aber nicht einfach so!

man muss die beiden Scheiben vorher mit endfest verkleben, was ein ziemliches gefrickel ist, da die nachher exakt fluchten müssen. 
fahre ich in meiner „speziellen“ PX und funzt.

Und Du meinst der Kleber hält auch noch, wenn Du da mit dem korrekten Anzugsmoment drauf drückst?

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    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
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