Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Ich hab letztens "mal schnell" den Vergaser umgedüst und den Schwimmer dabei falsch zusammengebaut, mit dem Ergebnis, einmal alles mit Sprit zu fluten. Hab den Auspuff entleert, die Kerze raus und den Kicker ein paar mal durchgetreten bis das Kurbelgehäuse leergepumpt war. Stand dann so auch ein bis zwei Tage zum Lüften.

Hab jetzt wieder alles zusammen. Spricht irgendwas dagegen, die Kiste anzukicken? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Ein "RZ rechts" ist bestimmter Auspuff. Oder wolltest Du wissen was die Buchstaben tatsächlich bedeuten?

 

 

Ach! Ich dachte das wäre eine Abkürzung für irgendwas, nicht ein Modell. Wieder was gelernt, danke! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Ich hab letztens "mal schnell" den Vergaser umgedüst und den Schwimmer dabei falsch zusammengebaut, mit dem Ergebnis, einmal alles mit Sprit zu fluten. Hab den Auspuff entleert, die Kerze raus und den Kicker ein paar mal durchgetreten bis das Kurbelgehäuse leergepumpt war. Stand dann so auch ein bis zwei Tage zum Lüften.

Hab jetzt wieder alles zusammen. Spricht irgendwas dagegen, die Kiste anzukicken? 

 

Leg einen Lappen über das Endrohr vom Auspuff, sonst hast Du hinterher moderne Kunst an der Wand.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Ein "RZ rechts" ist bestimmter Auspuff. Oder wolltest Du wissen was die Buchstaben tatsächlich bedeuten?

 

RZ steht für Rollerzentrale, ein legendärer Laden aus den 90/2000ern

rechts ist die Seite auf der der Auspuff hauptsächlich verläuft und auch der Enddämpfer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat Vic folgendes von sich gegeben:

ich bin daher der Ansicht dass auch der Volumenstrom durch die Auspuffanlage Vibrationen verursachen kann.

denke auch, dass das ne Rolle spielt. Obs daran liegt, lässt sich ja auch einfach überprüfen, indem man den Volumenstrom mit dem Gasgriff ändert. Bei mir war es bisher immer unabhängig davon.

 

Der RZ hat schon wegen der Bauform, Massenverteilung und Aufhängung ne ganz andere Eigenfrequenz und wird sich auch  deshalb nicht gleich verhalten wie eine Box.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Kerze raus und den Kicker ein paar mal durchgetreten bis das Kurbelgehäuse leergepumpt war.

drückt man nicht genau mit der Aktion die Simmerringe raus und macht das  deshalb nicht? Ich Saug in so einem Fall mit nem Schlauch ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

drückt man nicht genau mit der Aktion die Simmerringe raus und macht das  deshalb nicht? Ich Saug in so einem Fall mit nem Schlauch ab.

 

Der Sprit kann doch über die Überströmer zum Auslass ausweichen, ich sehe da keine Gefahr.

Desweiteren war die Kerze draußen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2022 um 15:31 hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Brauche neue Bremsscheibe u. Beläge, weiß jemand ob die Polini Scheibe eine KBA hat? Ich finde nichts dazu, in den Shops sehe ich aber nicht den Disclaimer „nur für Rennsport, ohne Stvo etc“, der bei anderen Polini Scheiben steht..

(https://www.sip-scootershop.com/de/product/bremsscheibe-polini_P1750044)

 

Oder am besten gleich zur Galfer Wave greifen?


Keiner irgendeine Ahnung oder Erfahrung? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die KBA kommen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat vespaheld folgendes von sich gegeben:

Hi,

hab einen BGM 177 Zylinder erworben. Fahre im Moment den DR 177 in Verbindung mit 200er Original Welle. Weiß jemand ob das vom Fuß des BGM Zylinders passt wegen dem langen Pleuel ?

Da du ihn wahrscheinlich eh mit Spacer fährst, nehme ich an, sollte es passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Der Sprit kann doch über die Überströmer zum Auslass ausweichen, ich sehe da keine Gefahr.

Desweiteren war die Kerze draußen. 

hängt sicher von den Steuerzeiten ab, aber wenn Du keine Überschneidung von Einlass- und ÜS-Zeit hast, gibt es ein paar Grad KW wo ÜS und Einlass zu sind und Druck aufgebaut wird. Hatte das neulich an meinen Malossi Sport und da beim vorsichtigen durchdrücken schon nen ordentlichen Widerstand gespürt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten hat vespaheld folgendes von sich gegeben:

Hi,

hab einen BGM 177 Zylinder erworben. Fahre im Moment den DR 177 in Verbindung mit 200er Original Welle. Weiß jemand ob das vom Fuß des BGM Zylinders passt wegen dem langen Pleuel ?

OT: Wo hastn Du den her, das Ding is doch neu seit Monaten im Backorder (zumindest beim SC) :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

 

als Neuling im Steuerzeiten messen möchte ich euch bitten, über folgende Werte zu schauen. Gemessen an Polini 177 Alu, Polini Welle 60mm in aufgedrehtem PX80 Gehäuse. Getriebe von PX200 kommt rein und als Auspuff habe ich wahlweise BBT und Road 2 hier liegen. Tendiere zu BBT, da ich auf ner anderen 187er Kiste gute Erfahrungen machte. Welcher SI es wird steht noch in den Sternen.

 

Hier die Zeiten...

 

Aö  95

Üö 121

Üs 238

As 264

also:

Auslass 169

Überströmer 117

Vorauslass 26

 

Einlass öffnet 109 vOT

Einlass schließt 63 nOT

 

Rockt das soweit oder kann ich noch was optimieren bevor ich alles zusammensetze? Danke für eure Einschätzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein gebrauchtes PX 200 alt Gehäuse gekauft. Sah alles sehr gut aus. Den Drehschieber fand ich auch in Ordnung. Zumal ich ganz unten am Anschluss an die Wange noch dunkel verfärbtes Metall gesehen hatte und damit dachte, dass dort nicht gefräst wurde.
Hab jetzt ne Orginal Welle eingezogen. Ist natürlich ein 0,7mm Spalt vorhanden :blink:

Die Originalwange hat ja keine Verbreiterung. 
https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-mazzucchelli_45020000?q=Px 200 kurbelwelle 60mm

 

Wenn ich die Mazzu Kurbelwelle hier einbaue… ist dann der Drehschieber vollständig abgedichtet? 
Hat ggf. Jemand ein Maß wie stark die Wange ist?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat kneitinger folgendes von sich gegeben:

Mazzu hat Normalmaß.

meine 2 hatten im Vergleich zur originalen beide etwas weniger im Durchmesser.

 

denke aber der Kollege oben meint die Breite der Wange...?!

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

meine 2 hatten im Vergleich zur originalen beide etwas weniger im Durchmesser.

 

denke aber der Kollege oben meint die Breite der Wange...?!

Si! Brauche die Breite/Stärke der Wange. Sieht auf den Bildern schon deutlich breiter aus aufgrund des Stegs.

 

696E050C-44F0-4078-A38E-6969AF65B10F.jpeg

Bearbeitet von Chris_Turchese
Bild hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

die original 200 er welle hat diesen steg auch. Hast du evtl ne 125/150er erwischt?

Okay jetzt wirds interessant :-D

Die Welle war in einem Sammelsurium dabei mit GG Polini und noch paar mehr Teilen. Die Welle wurde überarbeitet/gelippt. Dabei wohl auch der Steg entfernt. Ist auf jeden Fall ne 200er mit 16er Kobo-Lager. Dann wird wohl auf jeden Fall mit ner neuen Kurbelwelle der DS dicht sein :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde noch den Durchmesser der aktuellen Welle messen und den Dichtspalt mit dieser im eingebauten Zustand, wenn sie noch drin ist. Dann kannst du vor dem Einbau der neuen Welle ausrechnen, was Du mit der neuen für einen Dichtspalt hast. Falls das nicht passt kannst umtauschen, das geht nach dem Einbau nicht mehr.

Die Durchmesser sind teilweise nämlich recht unterschiedlich und im dümmsten Fall hast du nachher mehr als 0.15mm Spalt, mit den bekannten Nachteilen.

 

hier ab Seite 3/4 findest du einige Durchmesserangaben verschiedener Wellen und Angaben zum Dichtspalt:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information