Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Wenn man die Schraubnippel abnimmt, sind die Züge üblicherweise eh so verquetscht, dass man die "eigentlich" tauschen sollte. Klar, die Praxis sieht anders aus...Aber spät. nach zwei- bis dreimal muss der Zug eh neu...

Ich verlöte sie und fertig - danke für den Link - funktioniert das Edelstahl verlöten mit normalem Lötkolben (30 und 80W vorhanden) und Elektroniklötzinn?

 

Die Litzen sind generell ein Graus

- beim Einbau verkantet, spalten sich ab

- beim Ausbau durchgezogen und schwupps schnalzen sie in den Finger

- wenn ich bei der Schaltraste 2-3cm stehen lasse und sie in die Haltenasen biege gehen sie ebenso leicht auf

Schrumpfschlauch drauf - ist nur Optik und hilft nicht. Verlötet habe ich bisher keine Probleme gehabt - das will ich einfach nicht mehr hergeben.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 hours ago, Pholgix said:

 

Hab schon diverse durchprobiert (SIP V2A und normal, SCK und Zubehör) und nehm nun nur noch die SIP Premium in Edelstahl. Hab die Nase voll von rumgedocktore, weil wieder irgendwas nicht passt (ja selbst da!). Die SIP Hüllen sind meiner Meinung nach bezüglich Qualität und Passgenauigkeit am Besten! Vor allem die Längsdruckbeständigkeit ist top, die Stahlhülle ist sehr stabil ausgeführt, gerade bei Kupplung und Schaltung UND Heckbremse ist mir das wichtig! Die Plastikummantelung ist auch flexibler und trotzdem stabiler als bei anderen und platzt beim Einbau nicht sofort auf.

 

Beim Innenleben gibt's verschiedene Materialien (Teflon, PE), SCK und SIP verwenden m.W. aber nur noch PE, was man auch (mit den richtigen Mitteln) schmieren darf und soll. Wenn da Wasser reinkommt gammeln die nämlich sonst auch fest. Beim SIP Edelstahl passiert das nat. nicht, da Rostfrei, die können maximal festfrieren (:satisfied: auch schon passiert) dafür kann man die am Ende nicht mehr einfach verlöten, das geht nur mit den Standardzügen.

 

Ich kaufe hochwertige Züge und Aussenhüllen von Shimano, Jagwire und Konsorten. Auch gekapselte Endkappen für Aussenhüllen. Aussenhüllen gibt es in allen erdenklichen Farben, bekommt man mit ner Dremel Trennscheibe sauber auf Maß geschnitten, gibbet es in 10 Meter Einheiten oder mehr.

 

Die Komplettsets sind überteuert und qualitativ nicht annähernd state of the art. Mittlerweile gibt es auch Teflonbeschichtete Seilzüge für schmales ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, tue mich noch immer mit der Gemischeinstellung schwer bei meiner PX200 E Lusso, 24.24 Vergaser. Kann im Leerlauf kaum Änderungen bei der Drehzahl feststellen, wenn ich das Gemisch ändere. Die größte Drehzahl kommt wenn ich ganz nach rechts, total mager einstelle.

 

Ich habe nun erstmal standardmäßig 2.5 rausgedreht aber dann dreht der Motor nicht richtig hoch. Habe dann weiter reingedreht und jetzt dreht sie voll hoch, fast zu schnell so dass es im ersten Gang rupft.

 

Die Kerze sieht hell bräunlich aus.

 

Wie mache ich es besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat geejay101 folgendes von sich gegeben:

Wie mache ich es besser?

Moin, verstehe deine Beschreibung nicht?

Es gibt doch eine heftige Reaktion des Leerlaufs! Geh von den 2,5 Umdrehungen aus und gehe in kleine Schritten rein. Mit der Standgasschraube korregieren.

Mehr Infos wären hilfreich!

  • Bedüsung
  • Bj, Laufleistung
  • was verändert

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat geejay101 folgendes von sich gegeben:

Hallo, tue mich noch immer mit der Gemischeinstellung schwer bei meiner PX200 E Lusso, 24.24 Vergaser. Kann im Leerlauf kaum Änderungen bei der Drehzahl feststellen, wenn ich das Gemisch ändere. Die größte Drehzahl kommt wenn ich ganz nach rechts, total mager einstelle.

 

Ich habe nun erstmal standardmäßig 2.5 rausgedreht aber dann dreht der Motor nicht richtig hoch. Habe dann weiter reingedreht und jetzt dreht sie voll hoch, fast zu schnell so dass es im ersten Gang rupft.

 

Die Kerze sieht hell bräunlich aus.

 

Wie mache ich es besser?

Wie 2Manni schon schrieb, hast Du ja beim Verstellen der Gemischschraube schon Reaktion des Leerlaufs hinsichtlich Drehzahl.

 

Es ist durchaus möglich, dass die richtige Einstellung der Gemischschraube sich in einem Bereich von ca. 1 - 2,5 Umdrehungen (gerechnet ab Anschlag) bewegen kann.

 

Im Grundsatz:

Wenn beim Verdrehen der Gemischschraube keine Reaktion feststellbar ist, ist i. d. R. die Nebendüsengröße nicht richtig gewählt.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bastel ja auch schon seit ein paar Monden, habe soeben festgestellt das es anscheinend unterschliche Kupplungsdeckel Masse gibt. Hab hier 3 Deckel zuhause alle mit Piaggio Emblem: 990335 2B (200) -13,08cm ,990335 2A (200) -13,09cm,   990335 1A (*) - 13,06cm , Die haben alle unterschiedliche Masse an der Dichtfläche zum Gehäuse !? der eine geht spielfrei rein und die anderen haben unterschiedlich viel Spiel ohne Dichtgummi ? Der mit * innen ist kein 200er Deckel und hat am meisten "Spiel" vermutlich 80er / 125 / Sprint ? 

Gibt es Über / Untermaß Kupplungsdeckel ?:wacko:

 

Bearbeitet von hauggos
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst denn Standardbedüsung? Hast Du die Bedüsung selbst vorgenommen oder ist das Übermittlung vom evtl Vorbesitzer? Wichtig wäre zu wissen, welche Bedüsung da tatsächlich drinnen ist. Kannste in 10 Minuten checken.

 

Ich stelle das beim SI so ein: Motor warmfahren. Standgas nen Tick höher drehen. Gemisschschraube in Ausgangslage (je nach Typ 1,5 bzw 2,5 Umdrehungen raus). Dann den Punkt der höchsten Drehzahl suchen. Wenn der gefunden ist, 1/4 Umdrehung wieder raus. Standgas wieder auf „normal“ stellen. Nun Vollgas geben und prüfen, ob der Motor sauber hochdreht und wieder ins Standgas fällt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2022 um 08:01 hat geejay101 folgendes von sich gegeben:

Kann im Leerlauf kaum Änderungen bei der Drehzahl feststellen

 

Motor warm fahren, und klar nicht bei 35°C im Hochsommer, sonst stimmts sooderso nicht, ist aber Mitte Feb kein Thema. Dann LL-DZ etwas erhöhen, kei Ahnung 1,2 - 1,5 kU/min, dann eben den Punkt mit der LL Gemischschraube suchen, wo du die Höchste DZ hast..., nachher DZ mit Standgasschraube wieder auf normale LL-DZ (1.100kU/min)... fertisch... wenn das nicht geht, ist das LL-Gemisch falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, tbs said:

Boah, Ratte war schneller... Ist aber gut, das sich unsere Tips in etwa decken :-P

 

aber der mit den "1/4 raus" mach ich nicht... :-) versuch ich mal.

Würde ich machen, ist zusätzlich als Sicherheitspolster gedacht. Dass du nicht auf einmal Aufgrund von Luft- und Temperaturänderungen in den mageren ND Bereich kommst. Das ist so gängig und macht auch Sinn.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Eher das hier :

 

Screenshot_20220218_202203_com.android.chrome.thumb.jpg.a7d4c392d80a4a93f94f92bc6f553629.jpg

 

Das passt übrigens super dieses hier rein :

 

Screenshot_20220218_202510_com.android.chrome.thumb.jpg.6c262a8d22f15aac9b457c6166297555.jpg

 

Sieht dann so aus :

 

IMG_20220218_202630.thumb.jpg.94ac1795f30d5282ab0818102d9c0f03.jpg

 

Das ist nur das Fahrtlicht, Bremse kann noch mehr! 

Moin. Sehr sehr geil. Hab das eben gelesen und das LED Licht sofort bestellt.

Sag mal, wie hast Du das befestigt? Muss ich da neu bohren? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat Jung vom dörp folgendes von sich gegeben:

Moin...

was ist das für ein Rücklicht?

Screenshot_20220218-173520.thumb.png.866e2c562afb84d20675a133cda98865.png

Der Deckel wurde in der Farbe uA. Bei der 125 TS verbaut. Da ist aber das Glas höher.

tippe mal auf primavera oder so…

 

 

edith: ach nee, doch v50 Spezial. Da isses:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rucklicht-siem_56530000?bid=270078-89325-5d858f5f605ac4ca26cf7f819adc62d8b1a56ffa&adcref=www.google.de%2F

Bearbeitet von freerider13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche kleben es anscheinend auch einfach ins Glas, ich hab mir auch ein Blech als Adapter geschnitten und gebogen in das der LED Streifen und das Rücklicht geschraubt werden. Wollte auch kein mittiges Loch in den Rahmen bohren.

 

EA94E7C5-F13A-4295-8870-DF5A2E1A6563.thumb.jpeg.f34267766f43b0525e1f41b161c9af95.jpeg

 

6A7EFD0F-4B59-4704-927C-F4F4ADA7043C.thumb.jpeg.00224e65682d5ff54000abfaec2402ee.jpeg

 

Geht bestimmt schöner, aber hält und macht seinen Job. Wenn hier mal jemand was stabiles aus 3D druckt nehm ich es ungesehen :satisfied:.

Bearbeitet von Woodstock
Bilder waren gedreht..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PX vergaserwanne zu Rahmen Rippenschlauch:

Meiner ist nach 2 Jahren gerissen - war ein OEM Teil

 

Sehe nun Piaggio, SIP Premium und BGM als Alternativen - wer hat denn SIP und BGM schon mal verglichen?

Vom Bild würde ich meinen die Rippen am BGM sind breiter - ist das Material auch dicker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe eine Vespa PX125 Kat für die ich ein bestimmter Adapter für die Bremspumpe suche. 

Es gab mal so eine angewinkelte Halteplatte für die Bremspumpe, die es erlaubte, dass der Bremshebel ein bisschen nach unten montiert werden konnte. Weiss jemand noch wo man dieser herbekommt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information