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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

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vor 2 Minuten hat Flotsch folgendes von sich gegeben:

Laut typenschein sollte sie Baujahr 1979 sein. Im Rahmen ist die VSX1T eingeschlagen. Elektrisch sollte auch alles zur p200e passen, die Batterie usw. Und der Achsdurchmesser ist 16mm
Gibt es noch weitere Merkmale das es eine Lusso sein könnte?

 

ich hätte nämlich vermutet das es eine p200e ist und mit ein paar teilen zur Lusso verbastelt wurde?

 

 

Position Benzinhahn und Choke

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vor 6 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ich bleibe bei Lusso Rahmen. Choke wurde vielleicht umgesetzt.

Dein Bild oben zeigt klar Lusso und wie schon gesagt, die 79er hat Außenverschluss

Okay. Vielen Dank.
Muss damit leben, sie gehört schon mir :)

 

aber gibt es eine Anleitung oder ähnliches wie man das hinbekommt wie bei einer p200e?

 

mich würden 2 Schlüssel nicht stören, und das Zündschloss im Lenkkopf passt einfach zu einer Vespa.

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vor 2 Minuten hat Flotsch folgendes von sich gegeben:

aber gibt es eine Anleitung oder ähnliches wie man das hinbekommt wie bei einer p200e?


Naja, grossen Schlosskörper rauspopeln und von dern anderen Seite einen passenden Alt-Schlosskörper massgenau wieder anschweissen.

Letzteren wird es off the shelf whs nicht geben (ohne geschaut zu haben), also irgendwo vom Schrott besorgen.

 

Masse kann ich Dir gerne abnehmen, hab grad einen Alt-rahmen offen rumliegen.

 

Hört sich für mich nach nem ziemlichen Headache an, nur für den Look bliebe Dir ja noch… s.o… :whistling:

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Puhh mit so viel aufwand hätte ich nicht gerechnet. 
Dann werde ich wohl einen Lusso Kabelbaum neu bestellen, lenkkopf abdeckung und die Kontrollleuchten von der P200e einbauen und das Zündschloss dort lassen wo es ist und in der Lenkkopfabdeckung von der p200e mit Epoxid verschließen.


denn Kabelbaum so umstricken das die Kontrolllämpchen leuchten dürfte nicht so das Problem sein oder?

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vor 16 Minuten hat Flotsch folgendes von sich gegeben:

wohl einen Lusso Kabelbaum neu bestellen,

Na ob der dann aus der Box so passt…? :blink:

Da gibt’s ja auch nicht nur einen, Batterie, Anlasser(schutz), ZGP, 2- oder war’s 6-poliges Zündschloss, etc.

 

Solltest Du vorher alles klären und dann allenfalls überlegen, selbst zu stricken (oder vom Kabelschute zu lassen).

Dann kannste auch noch allenfalls Extrawürste unterbringen, wie USB, LED, ESP, was einem halt so in den Sinn kommt, wenn man eh neu macht.

 

vor 23 Minuten hat Flotsch folgendes von sich gegeben:

Lenkkopfabdeckung von der p200e mit Epoxid verschließen.


Oder ne neue ohne Loch kaufen, wenn du eh lackierst.

 

vor 24 Minuten hat Flotsch folgendes von sich gegeben:

denn Kabelbaum so umstricken das die Kontrolllämpchen leuchten dürfte nicht so das Problem sein oder?

Nein, aber lieber einen kaufen, der alles schon an Ort und Stelle hat anstatt einen halbgaren und an dem dann rum“optimieren“. :music:

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Bin aktuell beim zerlegen. Ein komplett Foto ist schwierig. 


Blech mäßig sieht sie ganz gut aus, weiteres wird sich nach dem strahlen zeigen.

Kabelbaum sieht nicht mehr gut aus, teilweise Isolierung durch und mit Isolierband geflickt.

 

Daher stehen alle wege offen

 

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1085D685-3EFB-4034-8096-50549A3EA29E.jpeg

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vor 21 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Das ist ja nun ne komplette Lusso, mit dem großen Tacho, Tankanzeige usw... Wieviel Kabel kommen aus der Zündung? 

War gerade noch mal schauen. Der Tacho ist der große.

Bei der CDI sind 4 Steckplätze + 1 weißes Kabel für Masse.

Hab den Motor aber noch nicht weiter zerlegt. 

 

Habe aber definitiv keine Batterie und es ist definitiv Getrenntschmierung. 

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vor 2 Minuten hat Flotsch folgendes von sich gegeben:

War gerade noch mal schauen. Der Tacho ist der große.

Bei der CDI sind 4 Steckplätze + 1 weißes Kabel für Masse.

Hab den Motor aber noch nicht weiter zerlegt. 

 

Habe aber definitiv keine Batterie und es ist definitiv Getrenntschmierung. 

Getrennt? Gemisch meinst du?! 

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vor 5 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

E-Start.

E-Zündung, Starterknopp jibet ja keenen am Alt-Lichtschalter, der ja der Ausgang von dem ganzen Thema war. ;-)
 

Wilde Kombi, welches Land?

Österreich, dem Harras-Ständer nach zu urteilen :cheers:

 

Ach ja, zur Abdeckung, das is ja ne Lusso, wo issen da ein Loch zum Zumachen?

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vor 7 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

der ist für Lusso...nicht für PX alt

Endkappe abpopeln und die Hülse wie der Kollege zuvor gezeigt hat verwenden

 

Rita

 

Bist Du sicher mit der Reduzierhülse??

 

Ich hab bei keiner meiner 3 PX alt eine Hülse raus geholt.

 

Schaut man von hinten in das Schaltrohr rein, erkennt man eine Bohrung in das der Standard-Bowdenzug mit max. Da= 6.5 mm exakt rein passt und perfekt fixiert sitzt:

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Bearbeitet von Pholgix
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vor 7 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

Bist Du sicher mit der Reduzierhülse??

 

Ich hab bei keiner meiner 3 PX alt eine Hülse raus geholt.

 

Schaut man von hinten in das Schaltrohr rein, erkennt man eine Bohrung in das der Standard-Bowdenzug mit max. Da= 6.5 mm exakt rein passt und perfekt fixiert sitzt:

_20220116_195950.thumb.JPG.4ad9a2b372bce3cd94e8637db6ceb20f.JPG


 

 


 

du fragst echt Rita, ob sie sich sicher ist bei einer PX …?! :-D 

  • Haha 1
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vor 35 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

du fragst echt Rita, ob sie sich sicher ist bei einer PX …?! :-D 

 

Ja, ich weis...mich hat es einfach sehr verwundert, weil die Reduzierhülse für mich fehl am Platz wirkt und ich bei ner PX, mutmasslich im O-Zustand, keine drin hatte.

 

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italienische "Lusso" ohne Getrenntschmierung....

aber definitiv nicht 79er

außer es hat mal jemand den Rahmen getauscht.....

 

Bilder vom ganzen Roller und von der eingeschlagenen Fahrgestellnummer

(diese evtl per PN nur an mich)

helfen

 

Rita

 

PS 

wo biste daheim??

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vor 5 Stunden hat Flotsch folgendes von sich gegeben:

Bin aktuell beim zerlegen. Ein komplett Foto ist schwierig. 


Blech mäßig sieht sie ganz gut aus, weiteres wird sich nach dem strahlen zeigen.

Kabelbaum sieht nicht mehr gut aus, teilweise Isolierung durch und mit Isolierband geflickt.

 

Daher stehen alle wege offen

 

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Das ist ne komplette Lusso - und die gab es 79 noch nicht.

ich würd an deiner Stelle mal die Rahmennummer und auch das Blech drumrum genau ins Auge nehmen. Nicht, dass dir da einer ein faules Ei angedreht hat…

wenn man nur den Rahmen tauscht (Unfall, etc.) macht man sich normal nicht den Aufwand, auch wirklich SÄMTLICHE Anbauteile auf Lusso umzurüsten…

 

PS: warum ist das um die Fahrgestellnummer rum rot? Innen im Tankraum hat der Roller weißen Sprühnebel - scheint also original weiß und nicht neu lackiert worden zu sein.

rote Grundierung hat mMn. Piaggio aber nie verwendet…

Bearbeitet von freerider13
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vor 7 Stunden hat Flotsch folgendes von sich gegeben:

Puhh mit so viel aufwand hätte ich nicht gerechnet. 
Dann werde ich wohl einen Lusso Kabelbaum neu bestellen, lenkkopf abdeckung und die Kontrollleuchten von der P200e einbauen und das Zündschloss dort lassen wo es ist und in der Lenkkopfabdeckung von der p200e mit Epoxid verschließen.


denn Kabelbaum so umstricken das die Kontrolllämpchen leuchten dürfte nicht so das Problem sein oder?

 

 

Wenns ' nur' um das 2 Schloss oben geht, kannst du ja die Kabel nach oben legen ( verlängern ) vom Zündschloss unten und dort das für dich 'richtige' montieren/ nutzen.. dann bleibt halt nur der etwas anders-aussehende Lenkschlosschlpssel ( nebst Schloss) unten...:cheers:

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Was habe ich hier für Radl?

kommen beide aus 200er VSE1M Motoren die aber sehr zusammengewürfelt aussehen.

 

erstes mit Gummikappe für Unterbrechersichtung: 991061 und 31.58.86 3-4DE/1 Ducati Electronica Microfarad

(Magnete sind segmentiert und ein Steg geht nicht bis unten durch (sieht man auf dem Foto)

 

0A95A6ED-2F0F-46CD-B71C-97779D77B517.thumb.jpeg.6a713e4920e2661ecc0416830a3efb5c.jpeg68A3FB1C-61EE-4E68-8D65-6623037AD9AF.thumb.jpeg.4409fd759216dd5bab931ef018bcde47.jpeg

 

das Andere:

keine Unterbrecheröffnung: 31.59.86 und D C E 1 mit Stempel von 82 und ZEM Ducati Zanussi 

 

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Sind die beide für die E-Zündung einer PX 200 geeignet?
 

 

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Moin,

ich hätte mal ne Frage zum Lusso Rahmen. Ich habe ein Foto von einem Lusso Rahmen, der Bj. 86 sein soll, an dem links und rechts im Bodenblech, Fortlauf zum Beinschild 3 Sicken auf der Unterseite in etwa der Breite der Trittleisten zu sehen sind. Ich habe bisher immer nur glatte Flächen in dem Bereich gesehen. Kennt diese Sicken hier jemand?

 

Gruß Thomas

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vor 9 Minuten hat Thomas.T folgendes von sich gegeben:

Wenn das man so einfach wäre. Das war in einem Angebot bei Ebay Kleinanzeigen. Ich weiß nicht, wie ich das hier rein bekomme. Das nächste wäre das Urheberrecht.

 

Demnach ist die Variante wohl eher unbekannt.

 

Gruß Thomas


 

 

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    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, ad gibt es nicht wirklich was(ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst.Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
    • Gutes Werkzeug löst Probleme. Die Sicherungsschrauben sind drin, alles mit einem guten Bohrer, Senker und Gewindeborer ohne Probleme erledigt. Hab dann jetzt 5 Bohrer und 2 Gewindebohrer auf Ersatz, das hält jetzt wieder Jahre vor.    Wer billig kauft...hat die Oma schon immer gepredigt.
    • Hartz IV, eindeutig.   Das Repkit gehört soweit ich weiß nicht zum Lieferumfang.  
    • Wenn ich das richtig sehe, ist das vorne der BGM PK. Hast Du den normal in 205mm oder mit Adapter 195mm verbaut?  
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