Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

 

vor 7 Stunden hat hannesp folgendes von sich gegeben:

bevor ich mit dem Abzieher dran gehe... 

 

Muss die "Trommel" bei der Milennium denn nicht abgezogen werden? Bei den alten PX braucht man nämlich einen 2- oder besser 3-Arm-Abzieher, um die Trommel von der Achse zu kriegen!

 

(Ich hab auch schon davon gehört, dass manche das in der Werkstatt mit dem Hammer machen; bei ausgelutschten Lagern mag das ja auch gehen. Bei neuen hingegen weniger!)

 

Also besser doch mit Abzieher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat hannesp folgendes von sich gegeben:

hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, da hängt ja die Bremsscheibe dran und damit muss auch der Bremssattel runter oder?

 

Kannst auch die Scheibe abschrauben... 

3arm Abzieher kann Dir auch mal flott die Trommel ruinieren 

Bearbeitet von Humma Kavula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat hannesp folgendes von sich gegeben:

PX Millenium Bremstrommel-hängt noch immer

Stoßdämpfer runter um an die Schrauben vom Bremssattel zu kommen- abgeschraubt.

Die Scheibe ist an der Trommel...

mehrere Schläge mit dem Fäustel (auf Holz) und nichts rührt sich. Vorschläge?

 

Modell walter sedlmayr.

 

:-D

 

nein, Spaß, bloß nicht - hatte Clown zum Abendessen…;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lusso Wellendichtring Getriebewelle innen:

-wird zuerst der innere Dichtring von außen(Bremstrommelseite) eingepresst und danach das Lager?

-Feder vom Dichtring zeigt nach innen, richtig?

habs heute von innen probiert nachdem das Lager schon eingebaut war, hat nicht geklappt, Dichtring+Lager für die Tonne

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.12.2021 um 17:29 hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Du kannst auch die Bremstrommel festhalten und mit einem Stahlhammer auf die Achse hauen. Mutter auf die ersten Gewindegänge drehen

die Mutter ist zu weit drin.. (stumpf steht über) aber jedenfalls so wie von Dir empfohlen auf die Achse mit dem schweren Hammer- war grenzwertig, aber ging dann doch. So wie ich das kenne wars jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, zimbo said:

 

Topp!

Danke! Hab ich nicht gefunden...:rotwerd:

 

Sind leider die falschen.

Ich will nur die KW nach außen setzen. Lagersitz ist hoffentlich so stramm, dass da keine Passscheiben rein müssen...

Ich will also die KW vom Lager distanzieren :thumbsup:

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Topp!

Danke! Hab ich nicht gefunden...:rotwerd:

 

Sind leider die falschen.

Ich will nur die KW nach außen setzen. Lagersitz ist hoffentlich so stramm, dass da keine Passscheiben rein müssen...

Ich will also die KW vom Lager distanzieren :thumbsup:

Wüsste nicht das es so das gibt... Würde es da keine Probleme mit der Kupplung geben? Position klar, aber ? 

 

Wer weiss Bescheid?

 

nur in der freien wildbahn gefunden

 

https://www.schrauben-guenstiger.de/Unterlegscheiben/Passscheiben-DIN-988/Passscheiben-DIN-988---35-mm/

 

 

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Topp!

Danke! Hab ich nicht gefunden...:rotwerd:

 

Sind leider die falschen.

Ich will nur die KW nach außen setzen. Lagersitz ist hoffentlich so stramm, dass da keine Passscheiben rein müssen...

Ich will also die KW vom Lager distanzieren :thumbsup:


Für mich stellt sich die Frage warum man die Kurbelwelle vom Lager distanzieren möchte…?


 

vor 10 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Wüsste nicht das es so das gibt... Würde es da keine Probleme mit der Kupplung geben? Position klar, aber ? 

 

Wer weiss Bescheid?

 

nur in der freien wildbahn gefunden

 

https://www.schrauben-guenstiger.de/Unterlegscheiben/Passscheiben-DIN-988/Passscheiben-DIN-988---35-mm/

 

 

 

An solche Distanzscheiben hätte ich auch gedacht… 

die müssen aber dann vor dem Wedi rein… 25x30 würde mit Wedi auf die KW gesteckt gehen… habe ich aber auf die Schnelle keine gefunden… müsste man halt die 25x35 bearbeiten.

 

Kupplung sehe ich dabei keine Probleme, da die sich ja am Lagerinnenring bzw. Der Scheibe dazwischen abstürzt. Solange die Limawange nicht am Gehäuse oder dem Lagerring angeht wird’s wohl funktionieren.

 

 

Bearbeitet von vespa-joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, hab mir nen Lagerdummy für die Lima Hälfte für PX von BGM besorgt. Das ist leider zu eng. Ist für ohne Ring auf der Welle.

Wie kriege ist das schnell gängig? Ich kriege die Hälften überhaupt nicht zusammengesteckt:rotwerd:

Danke :cheers:

 

Edit: hat sich erledigt. Wieder mal zu  schnell gefragt. Hab innen mit nem Dremel Fächerschleifer Platz gemacht.

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bodenblech meiner P200E wird im Bereich des Hauptständers stellenweise leicht wellig. Bringt das große Verstärkungsblech von SIP 

Hauptständer Verstärkungsblech für Vespa PX80-200… (sip-scootershop.com)

oder ähnliches hier etwas, sodass sich der Zustand nicht weiter verschlechtert? 

 

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass der Ständer bei mir etwas übermäßig schräg nach vorne geht, wenn die Vespa abgestellt ist. Täuscht mich das? 

 

Danke für Eure Meinung!

IMG_9302.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information